22.08.2014 Meinungen Das Versprechen von Jackson Hole Fed-Chefin Janet Yellen hat am Gipfeltreffen der Zentralbanker bekräftigt, dass sie der Erholung am Arbeitsmarkt Priorität gibt. Damit steigt auch das Risiko neuer Spekulationsblasen. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Christoph Gisiger.
22.08.2014 Meinungen Modi und Widodo müssen liefern Der Reformdruck in Indien und Indonesien steigt, denn beide Länder kämpfen mit hartnäckigen Zahlungsbilanzdefiziten. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Ernst Herb.
22.08.2014 Meinungen Subventions-Mainstream Staatliche Unterstützung auch für die Wasserkraft ist ein fataler Fehler. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf
21.08.2014 Meinungen Die wirklichen Rohstoffe des Wohlstands Die beste Entwicklungsstrategie für ärmere Länder besteht nicht darin, eigene Rohstoffe aufzubereiten, sondern ihre Kompetenzen auszuweiten und neue Märkte zu erschliessen. Ein Kommentar von Ricardo Hausmann.
20.08.2014 Meinungen Die Schweiz ist keine (Strom) Insel Die Versorgungssicherheit mit Strom ist ein internationales Thema. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf
20.08.2014 Meinungen Besseres bevorzugt Anleger sollen Aktienrückkäufe kritisch betrachten. Das Argument der Gewinnverdichtung ist schillernd. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Manfred Rösch.
19.08.2014 Meinungen Neuauflage des Kalten Kriegs kostet Die Unzufriedenheit über die wirtschaftlichen Folgen der westlichen Sanktionen gegen Russland dürfte in Europa zunehmen – und die Wirksamkeit dieser Massnahmen ist zweifelhaft. Ein Kommentar von Fabrizio Zilibotti.
19.08.2014 Meinungen Die Fragmentierung von Bretton Woods Im IWF und in der Weltbank dominieren die USA und Europa auf Kosten der Schwellenländer. Das birgt Risiken für die globale wirtschaftliche Entwicklung – und auch für die Sicherheit. Ein Kommentar von Mohamed A. El-Erian.
15.08.2014 Meinungen Berlin muss umdenken Die Wachstumsmalaise in Euroland hat die grossen Länder erfasst. Nach Italien und Frankreich geht nun auch Deutschland die Luft aus. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Andreas Neinhaus.
15.08.2014 Meinungen Neue Begehrlichkeiten im TV-Markt Die geplante Teilrevision der Radio- und Fernsehverordnung sorgt in der Kabelnetz- und Telecombranche für Wirbel. Ein Kommentar von FuW-Ressortleiterin Claudia Carl.