10.08.2015 Meinungen Banken: Noch immer zu gross zum Scheitern Die einzig vernünftige Lösung ist, grosse, komplexe Finanzunternehmen kleiner und weniger komplex zu machen, so dass sie nach den normalen Konkursregeln scheitern können. Ein Kommentar von Simon Johnson.
10.08.2015 Meinungen Afrika produziert wenig Fortschritt und zu viele Kinder Viele Länder des Kontinents kollabieren unter der Last zu grossen Kindersegens. Die Jugendlichen haben kaum Aussicht auf Arbeit. Das treibt sie zur Flucht übers Mittelmeer. Ein Kommentar von Wolfgang Drechsler.
07.08.2015 Meinungen Wetten werden angenommen Wenn die Daten und Aussagen zur Konjunktur selbst in der überschaubaren Schweiz derart auseinandergehen, ist eher Vorsicht als Optimismus angebracht. Ein Kommentar von Clifford Padevit, stellvertretender Chefredaktor.
07.08.2015 Meinungen Rezepte gegen Reformblockaden Regierungen haben Strategien, um unpopuläre Reformen umzusetzen. Nicht immer merkt es die Öffentlichkeit, wenn eine Reform implementiert wird, die keine Mehrheit fände. Ein Kommentar von Patrick Emmenegger.
07.08.2015 Meinungen Ein New Deal für übermässige Schulden? Die jüngsten Erfahrungen in der Eurozone sollten dazu führen, das weltweite System zur Abwicklung von Staatsbankrotten vollständig zu überdenken. Ein Kommentar von Kenneth Rogoff.
06.08.2015 Meinungen Deutschland und seine Regeln Im Streit um Griechenland und den Euro ist Berlin unnachgiebig, was das Einhalten der Regeln betrifft. Das hat mit dem deutschen Föderalismus und mit historischen Erfahrungen zu tun. Ein Kommentar von Harold James.
05.08.2015 Meinungen Die SNB muss sich befreien Die Devisen belasten seit der Aufhebung des Euromindestkurses das Eigenkapital – und Erleichterung ist nicht in Sicht. Ein Kommentar von FuW-Ressortleiter Philippe Béguelin.
05.08.2015 Meinungen Die Lehren aus der Griechenlandkrise Die Eurozone muss eine Konkursordnung für Staaten entwickeln, die verhindert, dass andere Staaten via Schuldensozialisierung in die Rolle von Gläubigern kommen. Ein Kommentar von Hans-Werner Sinn.
04.08.2015 Meinungen Nullzinstherapie absetzen Höhere Zinsen könnten jetzt den Investitionsbedarf schaffen, der mit billigem Geld nicht generiert werden konnte. Ein Kommentar von Fuw-Redaktor Manfred Rösch.
04.08.2015 Meinungen Die Regulierungsspirale dreht sich Die Bekämpfung der Schwarzarbeit entwickelt sich in der Schweiz zur Symptomtherapie. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf.