12.07.2016 Meinungen Mit May gibt’s sauberen Exit Die neue britische Premierministerin hält nichts von einem zweiten Referendum, sie hält auch nichts davon, den Volkswillen zu ignorieren oder umzudeuten. Ein Kommentar des stv. Chefredaktors Clifford Padevit.
12.07.2016 Meinungen Migration ist keine Schicksalsfrage Die gegenwärtigen Wanderungsbewegungen sind als Fortsetzung der Globalisierung zu verstehen. Eine kluge Migrationspolitik muss in den Herkunftsländern der Flüchtlinge ansetzen, schreibt Thomas Straubhaar.
11.07.2016 Meinungen Grossbritanniens Stunde der Wahrheit Dies ist der europäische Balanceakt: Jeder Staat bleibt formell souverän, aber wenn er wirtschaftlich prosperieren will, muss er die EU-Normen akzeptieren. Ein Kommentar von Daniel Gros.
08.07.2016 Meinungen Wer braucht die Bankiervereinigung? Der einst mächtige Verband hat zwar einen neuen Präsidenten – doch von gemeinsamen Interessen der einzelnen Lager keine Spur. Ein Kommentar von FuW-Chefredaktor Mark Dittli.
08.07.2016 Meinungen Der Aufstieg der lateinamerikanischen Rechten Die Regierungen müssen auf die Ursachen des öffentlichen Ärgers reagieren. Tun sie das nicht, werden Protestparteien aufkommen, wie in den USA und Europa. Ein Kommentar von Mohamed A. El-Erian.
08.07.2016 Meinungen Der Brexit und der transatlantische Freihandel In zwanzig Jahren könnten die USA ihr Ziel erreicht haben: Freihandel mit der EU, der Schweiz und UK. Die Zeit bis dahin ist es, die Sorge macht. Ein Kommentar von Victoria Curzon Price.
06.07.2016 Meinungen Verspielt Europa nach dem Brexit seine Zukunft? Die EU misst mit unterschiedlichen Ellen und scheint aus dem Austritt Grossbritanniens nichts zu lernen, schreibt Heinz-Werner Rapp.
05.07.2016 Meinungen Die Hilfe der SNB ist nicht gratis Die Schweizerische Nationalbank hat nach dem Brexit am Devisenmarkt interveniert. Solche Eingriffe kosten zwar nichts, doch das damit verbundene Risiko könnte künftig zu Buche schlagen. Ein Kommentar von FuW-Ressortleiter Philippe Béguelin.
05.07.2016 Meinungen Quid pro quo im Digitalen Der gläserne Bürger ist im Netz längst Realität. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Thorsten Riedl.
05.07.2016 Meinungen Gefährlicher Fachkräftemangel Die Zuwanderung in die Schweiz hat sich leicht abgeschwächt. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf.