11.08.2001 Anleihen Dollar fällt zum Franken und zum Euro auf Dreimonatetief Kann sich der Euro durchsetzen? Die Europäische Zentralbank (EZB) verkündete am Donnerstag in ihrem Monatsbericht, ihre Wachstumsprognosen für Euroland zu hoch eingeschätzt zu haben.
11.08.2001 Anleihen Japanische Staatsanleihen auf Achterbahnfahrt Wirtschaftsdaten beflügeln US-Bonds Die Notierungen der US-Staatsanleihen im mittleren und langen Bereich der Zinskurve tendierten in der Berichtswoche höher, nachdem das Beige book für die Sitzung des Offenmarktausschusses der amerikanischen Zentralbank am 21.August veröffentlicht worden war.
08.08.2001 Anleihen Besorgnis um Zustand der britischen Wirtschaft belastet das Pfund Senkt die BoE erneut die Leitzinsen? Das Pfund geriet in den vergangenen Tagen zum Dollar und zum Euro unter Druck.
08.08.2001 Anleihen Emittenten nutzen Nachfrage nach kurz laufenden Bonds Mexiko nimmt 1,5 Mrd. $ auf In der zurückliegenden Berichtswoche konzentrierte sich das Geschehen am Primärmarkt auf kurzlaufende Transaktionen in Euro.
04.08.2001 Anleihen US-Unternehmen vor leeren Kassen Der Trend, der die im globalen Segment der Unternehmensanleihen seit 1998 aufgetretene markante Zunahme an Zahlungsausfällen dokumentiert, nähert sich historischen Höhen.
04.08.2001 Anleihen Die Leitzinssenkung der Bank of England lässt die Märkte kalt Der Dollar profitiert von US-Daten Die Europäische Zentralbank (EZB) beschloss am Donnerstag an ihrer Ratssitzung, dass sie die Leitzinsen – wie von den meisten Marktteilnehmern erwartet – unverändert belässt.
04.08.2001 Anleihen Die BoE überrascht die Marktteilnehmer mit Zinssenkung Entscheid beflügelt Gilts nur vorübergehend In dieser Berichtswoche folgten die Notierungen von US-Staatsanleihen nach wie vor einem dynamischen Aufwärtstrend.
28.07.2001 Anleihen Euro legt trotz schlechter Wirtschaftsnachrichten zu – Yen notiert fest Der Dollar erholt sich nicht Im Gegensatz zu den Ereignissen auf der Strasse blieb eine Reaktion am Devisenmarkt auf das G-7-Treffen vom vergangenen Wochenende aus.
28.07.2001 Anleihen Spekulationen um Bondkäufe der japanischen Regierung Gilts verzeichnen deutliche Gewinne Der britische Anleihenmarkt präsentierte sich in der Berichtswoche von seiner besten Seite.
25.07.2001 Anleihen Fragiler Yen wartet auf Wahlausgang am Sonntag – Euro am Scheideweg Die Stärke des Dollars wird zum Politikum Das Geschehen an den Devisenmärkten gestaltete sich in der vergangenen Woche weniger spektakulär als in der vorhergehenden Berichtsperiode.