05.09.2001 Anleihen Die Kreditkartenausfallrate steigt Die Weltöffentlichkeit starrt seit Monaten auf den Verlauf der amerikanischen Konsumausgaben und klammert sich an die Hoffnung, dass sie die globale Konjunktur vor Schlimmerem bewahren werden.
05.09.2001 Anleihen Die Differenz zwischen langfristigen Franken- und Euro-Sätzen schrumpft Der Euro profitiert wenig vom Zinsschritt Die Währungshüterin der Eurozone hat am Donnerstag nach dem Vorbild des amerikanischen Federal Reserve Board die Leitzinsen 25 Basispunkte (Bp) gesenkt.
05.09.2001 Anleihen Kursentwicklung am Aktienmarkt als wichtigster Einfluss KPN drücken auf die Stimmung Hewlett-Packards (HP) Absicht, den Konkurrenten Compaq zu kaufen, bewegte am Dienstag auch die Zinsmärkte.
01.09.2001 Anleihen Reformkonzept für Argentinien Fortsetzung von Seite 1 schreckten vor Schwierigkeiten in der Umsetzung zurück.Für die Regierung Argentiniens kam die Abwertung dem Bruch ihres Versprechens gleich, nicht mit der Währung – seit 1991 der Eckpfeiler ihrer Wirtschaftspolitik – zu spielen.
01.09.2001 Anleihen Der feste Yen macht der japanischen Notenbank zu schaffen Avancen des Euros bleiben bescheiden Die Europäische Zentralbank (EZB) hat an ihrer Sitzung vom Donnerstag entschieden, den Hauptrefinanzierungsatz um 25 Basispunkte (Bp) auf 4,25% zu senken.
01.09.2001 Anleihen Aussichten weiterer Leitzinssenkungen stützen Euro-Papiere Wirtschaftsdaten beflügeln US-Treasuries US-Staatsanleihen tendierten in der Berichtswoche deutlich fester, nachdem schwache Konjunkturdaten dem Rezessionsgespenst neues Leben eingehaucht hatten.
29.08.2001 Anleihen Gedämpfte Zinssenkungserwartungen belasten den Euro kurzfristig Warten auf den Zinsentscheid der EZB Ein höher als erwartet ausgefallenes M3-Geldmengenwachstum im Euroland im Juli führte im Dienstagshandel zu weiterem Druck auf den Euro.
29.08.2001 Anleihen Der Primärmarkt gewinnt erst am Dienstag an Schwung Sind verschmähte KPN kaufenswert? und Marco Zanchi Der Primärmarkt für internationale Anleihen verlebte eine uninspirierte Handelswoche.
25.08.2001 Anleihen Das Pfund folgt der Einheitswährung und nicht dem Dollar Hat der Euro die Kurve gekriegt? Die US-Notenbank Fed hat am Dienstagabend, wie von den meisten Auguren erwartet, die Leitzinsen um 25 Basispunkte (Bp) auf 3,5% gesenkt.
25.08.2001 Anleihen Nationalbank revidiert die Wechselkursindizes Seit 1977 publiziert die Schweizerische Nationalbank (SNB) in ihrem Statistischen Monatsheft Wechselkursindizes für den Franken zu den Währungen der wichtigsten Handelspartner.