15.09.2007 Anleihen Euro profitiert von der Formschwäche des Dollars – Pfund unter Druck Franken festigt sich kaum «Sollte die Schweizerische Nationalbank mit ihrer Zinserhöhung beabsichtigt haben, den Franken etwas zu festigen, dann ist ihr das nicht gelungen», kommentierte ein Händler die erstaunliche Reaktion der Landeswährung auf den Entscheid aus Zürich.
15.09.2007 Anleihen Bis zu einer Gesamtlösung ist der Weg noch weit Konsolidierung allein genügt nicht Die deutschen Landesbanken haben mehr unter den Marktturbulenzen der vergangenen Wochen gelitten als andere Finanzinstitute.
15.09.2007 Anleihen Neuer Trend LDI Keine leichte Kost Portfoliomanagement ist mehr eine Wissenschaft als eine Kunst.
12.09.2007 Anleihen Das Outsourcing hat versagt Aus den Finanzmarktturbulenzen lassen sich bereits Lehren ziehen.
12.09.2007 Anleihen Eine Rückführung der US-Ungleichgewichte wird Jahre dauern Dollar-Abwertung und ihre Folgen Der Dollar ist auf sein Allzeittiefst zum Euro gefallen.
12.09.2007 Anleihen US-Staatstitel wegen schwachen Dollars unter Abgabedruck Ratingagenturen in der Kritik Ende der vergangenen Woche setzte der Dollar zu einem Sinkflug an: Auslöser waren neue US-Konjunkturdaten.
08.09.2007 Anleihen Ein Refinanzierungproblem Unter der anhaltenden Liquiditätskrise – auch diese Woche griff die Europäische Zentralbank wieder unterstützend ein – leiden auch Structured Investment Vehicles (SIV).
08.09.2007 Anleihen Nullrunde der EZB – Schweden erhöht den Leitzins Im Banne der Zinsentscheide Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse an den Finanzmärkten stellen sich die Investoren drei Fragen: erstens inwiefern sich die Unruhen auf die Realwirtschaft auswirken werden, zweitens in welchem Ausmass Europa von den Geschehnissen in den USA betroffen sein wird und drittens inwiefern die Zentralbanken die Turbulenzen in ihren Zinsentscheiden berücksichtigen.
08.09.2007 Anleihen Zinserhöhungen aufgeschoben – Deutschland optimistisch – Yen avanciert US-Arbeitsmarkt überrascht Der Zinsreigen der «Group of Ten» – der G-10-Länder – hat begonnen: Am Mittwoch beschloss das australische Reserve Bank Board, den Zins auf 6,5% zu belassen.
05.09.2007 Anleihen Mehr Staat ist günstig Was passiert mit dem Wert einer Anleihe, wenn ihr Emittent fusioniert Am Montag wurde der Zusammenschluss von Gaz de France und Suez angekündigt (vgl.