31.12.2012 Meinungen 2012 war ein Jahr der grossen Neuerungen Martin Coninx, der Geschäftsführer der «Finanz und Wirtschaft», blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück.
31.12.2012 Meinungen Eine neue amerikanische Rezession verhindern Selbst wenn die USA nicht über die Fiskalklippe fallen sollten, könnte die bereits jetzt schwache Wirtschaft in die Rezession stürzen. Ein Kommentar von Martin Feldstein.
28.12.2012 Meinungen Von Quantität und Qualität Eine Flut neuer Erlasse auf eidgenössischer Ebene erhöht die Regulierungsdichte 2013 weiter. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf.
27.12.2012 Meinungen Es waren nicht nur die Banker In der US-Immobilienkrise haben wichtige Kontrollmechanismen versagt. Privathaushalte, Politiker und Regulierer waren an der Subprime-Blase mitschuldig. Ein Kommentar von Raghuram Rajan.
27.12.2012 Meinungen Keine Eigentore im Arbeitsmarkt Die liberale Regulierung des Schweizer Arbeitsmarktes, kombiniert mit einem wirksamen sozialen Netz, ist Weltklasse. Diese Flexibilität ist gefährdet. Ein Kommentar von Aymo Brunetti.
24.12.2012 Meinungen Asien hat den Westen nicht abgeschrieben In den aufstrebenden asiatischen Volkswirtschaften wächst das Bewusstsein dafür, dass die Wandlung zum modernen Industriestaat schwieriger ist als bislang angenommen. Ein Kommentar von FuW-Korrespondent Ernst Herb.
21.12.2012 Meinungen 8-Std.-Schweiz Über die Lockerung der Ladenöffnungszeiten für Tankstellenshops wird schon lange debattiert. Die Referendumsgruppe verkennt jedoch, worum es wirklich geht. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf.
21.12.2012 Meinungen Anreize ändern Das Verhalten der UBS-Zinsfälscher als «inakzeptabel» zu rügen und Ethik-Standards zu setzen, genügt nicht. Es braucht finanzielle Anreize, schreibt FuW-Redaktor Jan Baumann im Kommentar zum Libor-Skandal.
21.12.2012 Meinungen Eine Chance für die Schweiz Das im Rahmen der Finanzmarktstrategie aufgezeigte Wachstums- und Verteidigungsprogramm für den Finanzplatz Schweiz verdient Unterstützung. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Thomas Wyss.
21.12.2012 Meinungen Vor einem Boom – ausser in Europa Das globale Wachstum wird 2013 Schwung aufnehmen. Nicht jedoch in Europa. Die Schweizer Wirtschaft muss sich vermehrt auf Märkte in Asien und Amerika ausrichten. Ein Kommentar von Thomas Straubhaar.