30.09.2014 Meinungen Öl und Essig im Widerstreit Der Euro entzweit die EU-Staaten. Die Einführung eines Nord-Euros und eines Süd-Euros könnte eine Lösung bringen. Ein Kommentar von Charles B. Blankart.
29.09.2014 Meinungen Pekings Angst vor Hongkong Verpasste politische Reformen können zur Gefahr für ganz China werden. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Ernst Herb.
29.09.2014 Meinungen Wachsame SNB Der Schweizerischen Nationalbank sind in der Zinspolitik die Hände gebunden. Sie muss in Bezug auf den heimischen Immobilienmarkt wachsam und unbequem bleiben, kommentiert FuW-Chefredaktor Mark Dittli.
26.09.2014 Meinungen Das Korsett wird immer enger Wie das stets dichtere, wachstumshemmende Regulierungsdickicht auszulichten wäre. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf
26.09.2014 Meinungen Die rosarote Welt der Märkte Der Optimismus, der die Finanzmärkte treibt, könnte sich als berechtigt erweisen. Doch es ist wahrscheinlicher, dass Investoren die Aussichten übertrieben rosig einschätzen. Ein Kommentar von Mohamed A. El-Erian.
25.09.2014 Meinungen Auswirkungen des Glücks Private Unternehmen wie auch staatliche Institutionen handeln im eigenen Interesse, wenn sie der Zufriedenheit ihrer Beschäftigten bzw. der Bürger Augenmerk schenken. Ein Kommentar von Bruno S. Frey.
24.09.2014 Meinungen Zweifelhafte Verfassungsmässigkeit Der Ständerat hat die Erbschaftssteuerinitiative für gültig erklärt und will sie dem Volk vorlegen – ein fragwürdiger Entscheid. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf.
24.09.2014 Meinungen Ist die Inflation wirklich tot? Inflationsbekämpfende Massnahmen der Notenbanken wirken nur in einem makroökonomischen und politischen Rahmen, der mit der Preisstabilität in Einklang steht. Ein Kommentar von Kenneth Rogoff.
23.09.2014 Meinungen Steuerfreie Ausschüttung: Nicht antasten Die steuerfreie Ausschüttung aus Kapitaleinlagereserven wird von Privatanlegern geschätzt und hat sich bewährt. Ein Kommentar von FuW-Ressortleiter Adrian Blum.
23.09.2014 Meinungen Schweizer Biotech-Cluster lebt Die Schweizer Biotechnologiebranche ist besser als ihr Ruf. Covagen und der IPO-Kandidat Molecular Partners zeugen davon. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Dominik Feldges.