08.09.2015 Meinungen Flüchtlingspolitik im Dilemma Der Zustrom kann nur bewältigt werden mit Kompromissen zwischen gesellschaftlicher Akzeptanz, ökonomischer Verhältnismässigkeit und rechtlicher Durchsetzbarkeit. Ein Kommentar von Thomas Straubhaar.
08.09.2015 Meinungen Die Kunst der Kapitalflucht Angesichts des Rückzugs wichtiger Käufer aus den Schwellenmärkten und steigender Opportunitätskosten dürfte das Ende der Kunstblase kein schönes Bild abgeben. Ein Kommentar von Kenneth Rogoff.
07.09.2015 Meinungen Billiges Öl und globales Wachstum Wenn man verstehen will, warum der Ölpreis fällt, kann man den Erdölverbrauch in China ausser Acht lassen und sich auf die Produktion im Nahen Osten konzentrieren. Ein Kommentar von Anatole Kaletsky.
04.09.2015 Meinungen Die Angst vor Veränderungen Die Märkte haben sich schon viel zu lange an den doppelten Boden der lockeren Zinspolitik gewöhnt. Ein Kommentar des stellvertretenden FuW-Chefredaktors Clifford Padevit.
04.09.2015 Meinungen Die Hybris der Grossbanken Die Schweiz steht vor einer Weichenstellung im Umgang mit dem Too-big-to-fail-Problem. Dickere Eigenkapitalpolster sind der effektivste Weg, um das Risiko für den Staat zu minimieren, kommentiert FuW-Chefredaktor Mark Dittli.
04.09.2015 Meinungen Malaysischer Sumpf Die eidgenössische Bundesanwaltschaft hat in Malaysia, wegen Verdacht auf Geldwäsche, eine Untersuchung eingeleitet. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Ernst Herb.
04.09.2015 Meinungen Steueramtshilfe ohne Grenzen Der Bundesrat will der OECD entgegenkommen. Er hofft, dass die Schweiz so nicht wieder international unter Druck gerät. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Manfred Rösch.
04.09.2015 Meinungen Energiepolitischer Hüftschuss Was die grossen Bundesratsparteien SVP, SP, FDP und CVP mit Blick auf die eidgenössischen Wahlen zur Energiestrategie 2050 und zum Ausstieg aus der Kernenergie sagen. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Peter Morf.
03.09.2015 Meinungen EZB ist über China beunruhigt Bereits im Dezember wird die Europäische Zentralbank die geldpolitischen Schleusen weiter öffnen, falls sich die Konjunktursorgen bestätigen. Ein Kommentar von FuW-Redaktor Andreas Neinhaus.
03.09.2015 Meinungen Die digitale Kluft in der Entwicklungspolitik Es ist Zeit, dass die Staats- und Regierungschefs der Welt das Potenzial des Internets an die Spitze der Entwicklungsagenda stellen – bisher fehlt dafür das Bewusstsein. Ein Kommentar von Carl Bildt.