03.03.2012 Archiv Nullwachstum mit beachtlichem RisikoDie Schweiz ist 2011 einer Rezession entgangen – Vorausschauende Konjunkturindikatoren fallen schwach aus – Alle hoffen auf eine Besserung im zweiten Halbjahr Andreas Neinhaus Die Schweiz stagniert.
03.03.2012 Archiv, Unternehmen Die meisten Drogerieketten blühenInternational Einzelfall Schlecker – dm und Rossmann wachsen zweistellig – Heimlicher Riese AS Watson – Alliance Boots stagniert Dominik Feldges Die Nachricht, dass die Schlecker-Kette die Hälfte ihrer 6000 Filialen in Deutschland zu schliessen und gegen 12 000 Mitarbeiter zu entlassen plant, ist ein harter Schlag.
03.03.2012 Archiv, Unternehmen Der Rheinländer in Bern Porträt «Noch haben wir getrennte Büros», scherzen David Ebsworth und Etienne Jornod gleich zu Beginn des Gesprächs.
03.03.2012 Archiv, Unternehmen Unternehmen William Demant gewinnt Marktanteile: Der dänische Hörgerätehersteller, der im Wettbewerb mit Sonova steht, hat 2011 auf Stückzahlbasis 17% mehr Hörgeräte verkauft.
03.03.2012 Archiv China reformiert Schritt für SchrittPekinger Regierung legt dem Volkskongress neue Wachstumsziele vor – Impulse für Weltwirtschaft Ernst Herb, Hongkong Am Montag tritt der Volkskongress, das chinesische Parlament und formal mächtigste Staatsgremium, zur jährlichen Session zusammen.
03.03.2012 Archiv, Unternehmen Unternehmen Boni an Wallstreet sinken: Dass 2011 kein gutes Jahr für New Yorks Finanzindustrie war, zeigt sich in der Vergütung nur bedingt.
03.03.2012 Archiv LTRO 2 zielt auf KrediteReduktion von Staatsanleihenrenditen und Tail Risks bereits wirksam – Mehr Kleinbanken bedient Manfred Kröller und Tommaso manzin Die Europäische Zentralbank (EZB) hat einmal mehr die Schleusen geöffnet und den Markt am Mittwoch in ihrem zweiten Dreijahrestender (LTRO) mit billigem Geld geflutet.
03.03.2012 Archiv Das BIP in Kürze Letztes Jahr belief sich das Bruttoinlandprodukt – die Summe der Schweizer Wertschöpfung – auf 564 847 Mrd.
03.03.2012 Archiv Maerkte Rendite Italien und Spanien Die Rendite zehnjähriger italienischer Staatsanleihen ist bis zum Wochenende deutlich gesunken – von 5,35% am Dienstag auf 4,91% am Freitag.
03.03.2012 Archiv Maerkte Dollar-Euro-Wechselkurs Am Freitag handelte der Euro zum Dollar auf 1,3196 $/€.