14.03.2012 Archiv Schwellenländer reizen wiederAnleger kommen an die Börsen der Emerging Markets zurück – Länder unterscheiden sich in Dynamik und Bewertung Peter Rohner undAlexander Trentin Mit viel Schwung sind die Aktienmärkte der Schwellenländer ins neue Jahr gestartet.
14.03.2012 Archiv Hexensabbat an der EurexEinfluss auf den Zertifikatehandel Triple Witch, der gleichzeitige Verfall von Aktien- und Indexoptionen (März-Serien) sowie Index-Futures dominiert diese Woche das Geschehen an der Terminbörse Eurex.
14.03.2012 Archiv, Unternehmen Unternehmen ex libris Francis Fukuyama: «The Origins of Political Order».
14.03.2012 Archiv Das Drehbuch nach dem DefaultIsda-Auktion am 19. März – Griechenland fällt aus CDS-Index – Wahlen erst im Mai – Banken erhalten 48 Mrd. € Die griechische Tresorerie gab am Montag bekannt, im Rahmen des privaten Umschuldungsprogramms (PSI) den Umtausch aller Staatsanleihen, die unter griechisches Recht fallen, abgeschlossen zu haben (177,3 Mrd.
14.03.2012 Archiv Holcim und ABB rücken vorSchweiz SMI nahe Jahreshoch – Zuversicht für Konjunktur in Deutschland – Mikron zahlt wieder Dividende Wolfgang Gamma Zuversichtliche Konjunkturdaten aus Deutschland und gute Vorgaben aus Fernost haben am Dienstag das Geschehen an der SIX Swiss Exchange stimuliert.
14.03.2012 Archiv, Unternehmen Unternehmen Astra Zeneca klagt FDA ein: Der britisch-schwedische Medikamentenhersteller will die US-Gesundheitsbehörde FDA auf gerichtlichem Weg zwingen, vor dem 2.
14.03.2012 Archiv Brasiliens Schwachstelle ist die IndustrieGebremste Wirtschaft – Hoffnung auf Konsum und Exporte Alexander Busch, São Paulo Gleich zwei schlechte Nachrichten überraschten letzte Woche die erfolgsverwöhnte sechstgrösste Volkswirtschaft der Welt: Wie das Statistikamt mitteilte, wuchs Brasiliens Bruttoinlandprodukt (BIP) im vergangenen Jahr nur 2,7%, nach 7,5% 2010.
14.03.2012 Archiv, Unternehmen Unternehmen IPS schreibt weiterhin rote Zahlen: Die aus der COS entstandene Innovative Packaging Solutions (IPS) erlitt 2011 einen Verlust von 3,3 Mio.
14.03.2012 Archiv, Unternehmen Unternehmen Metall Zug mit 31% weniger Gewinn: Das vor allem für seine Haushaltapparate (V-Zug-Waschmaschinen, Sibir-Kühlschränke) bekannte Unternehmen meldet für 2011 einen Umsatzzuwachs von 1,4% auf 864,2 Mio.
14.03.2012 Archiv Kein Verlass auf Saisonalität Edelmetalle Saisonalität der chinesischen und indischen Nachfrage ist ausser Kraft Wer bis anhin den physischen Goldmarkt beobachtete, kam nicht darum herum, die Saisonalitäten zu berücksichtigen.