Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Ein Grossbritannien-Problem für Nestlé?

Nestlé legt am kommenden Donnerstag die Zahlen für das dritte Quartal offen.

Es ist selten, dass Preisverhandlungen zwischen Konsumgüterherstellern und Detailhändlern publik werden. Aber dieser Tage ist der Preisdisput zwischen dem grössten britischen Retailer Tesco und dem Konsumgütergiganten und Nestlé-Konkurrenten Unilever eskaliert.

Was war passiert? Wegen der Pfundschwäche hat Unilever auf einigen Produkten, die von ausserhalb Grossbritanniens stammen, die Preise angehoben, um den Einbruch der britischen Währung zu kompensieren.

Tesco hingegen wehrte sich. Schliesslich hätte Tesco die höheren Preise selbst über die Marge absorbieren oder sie an die Konsumenten weitergeben müssen.

Der Detaillist Tesco, geführt von einem früheren Unilever-Manager, ging so weit, dass er einige Produkte von Unilever aus dem Angebot nahm.

In einem heftig umkämpften Markt sind Sortimentsanpassungen so wie Preiserhöhungen eine heikle Sache. Am Donnerstag kam dann Entwarnung: Die beiden Parteien hätten sich geeinigt, ohne dass die Details bekannt wurden.

Weder Tesco als Detailhändler noch Unilever als Lieferant sind Einzelfälle: Auch die schweizerische Nestlé wird die Diskussion über Preise in Grossbritannien führen müssen. Gemäss Nestlé-Analyst Alain Oberhuber vom Brokerhaus Mainfirst macht der britische Markt für Nestlé immerhin 5% des Umsatzes aus, gleich viel wie bei Unilever.

Möglicherweise nimmt Nestlé kommende Woche dazu Stellung, wenn sie am Donnerstag die Zahlen für das dritte Quartal offenlegt. Unilever hat am Donnerstag die Prognose für 3 bis 5% organisches Wachstum im laufenden Jahr bestätigt.

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.