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EQS-Adhoc: Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes

Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik

EQS Group-Ad-hoc: CALIDA Holding AG / Schlagwort(e): Prognose/Strategische     
Unternehmensentscheidung Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet       
starkes Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive          
Dividendenpolitik                                                              
                                                                               
25.11.2021 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Medienmitteilung CALIDA GROUP Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53                 
Kotierungsreglement Sursee (Schweiz), 25. November 2021                        
                                                                               
Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021 und 
stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik                       
                                                                               
* CALIDA GROUP bestätigt starke Performance im Jahr 2021 mit einem             
voraussichtlichen Nettoumsatzwachstum von 15 Prozent auf ca. CHF 285 Millionen 
und einer EBIT-Marge von ca. 8 Prozent                                         
* Beschleunigung des zukünftigen Wachstums durch vier strategische Initiativen:
                                                                               
* Beschleunigung des Wachstums der Kernmarken durch substantielle Investitionen
                                                                               
* Ausbau der direkten Kontrolle über alle Vertriebskanäle und Erhöhung des     
digitalen Umsatzanteils                                                        
* Konsolidierung des Marktes durch Akquisitionen im Wäsche- und Lingeriesegment
* Erweiterung des Plattformmodells zur Synergienutzung und                     
Wachstumsunterstützung der Marken                                              
* Die finanziellen Ziele 2026 sehen eine Verdopplung des organischen           
Umsatzwachstums auf 4-6 Prozent p.a. und eine zweistellige EBIT-Marge von 10   
Prozent vor                                                                    
* Schaffung einer attraktiven Dividendenpolitik mit der Ausschüttung von       
mindestens der Hälfte des erwirtschafteten bereinigten Free Cashflows und einer
kontinuierlichen Steigerung der Dividende                                      
* Ausbau der Nachhaltigkeitsmassnahmen durch Einführung der Global Reporting   
Initiative sowie Beitritt zum UN Global Compact 2022                           
Anlässlich des heutigen Kapitalmarkttages der CALIDA GROUP erläutert           
Verwaltungsratspräsident Hans-Kristian Hoejsgaard: «Die CALIDA GROUP hat über  
die letzten Jahre ein sehr gutes Fundament geschaffen, das wir nun für ein     
beschleunigtes Wachstum nutzen wollen. Unsere beliebten Marken werden von einer
loyalen Kundschaft getragen und verfügen über eine erstklassige Positionierung 
in den Heimmärkten, auf der wir die angestrebte internationale Expansion       
aufbauen können. Das erfolgreiche Onlinegeschäft werden wir als wichtigen Teil 
unserer omni-channel Vertriebsstrategie weiter ausbauen. Unsere ambitionierten 
Finanzziele 2026 wollen wir mit organischem Wachstum sowie gezielten           
Akquisitionen erreichen und so einen Mehrwert für all unsere Stakeholders      
schaffen».                                                                     
                                                                               
CEO Timo Schmidt-Eisenhart ergänzt: «Unsere Wachstumsstrategie «Accelerate»    
basiert auf verschiedenen Pfeilern, um unsere ambitionierten Ziele zu          
erreichen. Einerseits wollen wir mit unseren bestehenden Marken wachsen,       
andererseits werden wir unsere Kernsegmente Unterwäsche und Lingerie mit       
gezielten Akquisitionen stärken. Das Markenmanagement werden wir mit einer     
zentralen Plattform stärken um Synergien bei der Markenentwicklung zu nutzen.  
Der um voraussichtlich 15 Prozent höhere Umsatz im laufenden Jahr bildet eine  
vielversprechende Ausgangslage für die Beschleunigung der Geschäftsentwicklung 
der CALIDA GROUP».                                                             
                                                                               
Vier strategische Stossrichtungen zur nachhaltigen Wachstumsbeschleunigung     
                                                                               
Der Unterwäsche- und Lingeriemarkt hat sich im Unterschied zum allgemeinen     
Modemarkt als widerstandsfähig erwiesen und wird in den kommenden Jahren       
voraussichtlich stärker wachsen als der allgemeine Bekleidungsmarkt. Die CALIDA
GROUP ist mit ihren etablierten Marken, ihrer anerkannten Pionierrolle im      
Bereich Nachhaltigkeit und ihrer überdurchschnittlich starken Finanzlage in    
einer idealen Position, um die Geschäftsentwicklung auf eine neue Stufe zu     
bringen. Zu diesem Zweck hat die CALIDA GROUP vier strategische Prioritäten für
die nächsten fünf Jahre definiert:                                             
                                                                               
* Wachstum der Kernmarken: Mit einer Steigerung der Investitionen in die       
Kernmarken um 30 Prozent soll deren internationales Wachstum weiter            
beschleunigt werden.                                                           
* Eigene Distributionskanäle: Der Anteil der kontrollierten Vertriebskanäle    
soll bis 2026 auf 70 Prozent des Nettoumsatzes erhöht werden und somit eine    
bessere Kontrolle über die Marken und steigende Renditen gewährleisten.        
* Aktive Rolle in der Marktkonsolidierung: Durch Übernahmen von Wachstumsmarken
im Unterwäsche- und Lingeriebereich soll der Marktanteil sukzessive erhöht und 
die CALIDA GROUP zu einem der führenden Akteure im Wäsche- und Lingeriemarkt   
werden. * Plattform für konsequenten Markensupport: Einhergehend mit ihrer     
Fokussierung auf das Unterwäschesegment, baut die Gruppe ihre Synergien weiter 
aus und schafft weitere Plattformen als Basis für das beschleunigte Wachstum.  
Weiterer Ausbau der Position als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und          
Einführung von ESG-Berichtstandards                                            
                                                                               
Um die Position als Nachhaltigkeitspionier im Unterwäschesegment noch weiter   
auszubauen, plant die CALIDA GROUP die Einführung der Global Reporting         
Initiative (GRI) als Standard für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ab    
2022 wird die Gruppe zudem dem UN Global Compact (UNGC) beitreten und den      
Geschäftsbericht an die UNGC-Prinzipien anpassen. Parallel wird eine 360 -Sicht
auf die Treibhausgasemissionen geschaffen und daraus entsprechende             
Reduktionsziele abgeleitet.                                                    
                                                                               
Starke Geschäftsentwicklung 2021 - ambitionierte Finanzziele bis 2026          
                                                                               
Die CALIDA GROUP hat sich über die letzten Jahre sehr erfolgreich entwickelt:  
Nicht zuletzt dank des frühzeitig initiierten und erfolgreichen Ausbaus des    
Onlinegeschäfts wird für das Geschäftsjahr 2021 ein Nettoverkaufserlös von ca. 
CHF 285 Millionen und eine EBIT-Marge von ca. 8 Prozent erwartet.              
                                                                               
Bis 2026 strebt die CALIDA GROUP eine Verdopplung des jährliches organisches   
Umsatzwachstum auf 4-6 Prozent an (2015 bis 2019: +2.3 Prozent p.a.). Bei der  
EBIT-Marge wird ein Ziel von 10 Prozent angestrebt. Der Kanalmix wird sich in  
den nächsten Jahren weiter zum Onlinegeschäft hin verschieben: 50 Prozent des  
gesamten Nettoverkaufserlöses soll bis 2026 das digitale Geschäft beitragen    
(2019: 22 Prozent). Der von der CALIDA GROUP kontrollierte Vertriebsanteil soll
gleichzeitig auf 70 Prozent (2019: 50 Prozent) anwachsen.                      
                                                                               
Die beschleunigte Internationalisierung der Gruppe in den nächsten Jahren wird 
weiteres profitables Wachstum ermöglichen. Insbesondere in Deutschland als     
grösstem europäischen Markt erwartet die CALIDA GROUP ein überproportionales   
Wachstum.                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Aktionärinnen und Aktionäre wird die CALIDA GROUP mit einer attraktiven    
Dividendenpolitik am angestrebten Wachstum partizipieren lassen. Die Dividende 
soll künftig jährlich gesteigert werden und die Gesamtausschüttung mindestens  
50 Prozent des bereinigten Free Cashflows betragen.                            
                                                                               
Die Präsentation des CALIDA GROUP Capital Markets Days kann ab 13:45 Uhr unter 
dem folgenden Link heruntergeladen werden:                                     
https://www.calidagroup.com/investors/financial-reports                        
                                                                               
Für weitere Informationen:                                                     
Calida Holding AG                                                              
Sacha Gerber, CFO                                                              
Tel.: +41 41 925 44 49                                                         
investor.relations@calida.com                                                  
                                                                               
Die CALIDA GROUP ist eine global tätige Bekleidungsgruppe mit Hauptsitz in der 
Schweiz. Sie besteht aus den Marken CALIDA und AUBADE im Unterwäsche- und      
Lingeriesegment sowie der Outdoor-Mo¨belmarke LAFUMA MOBILIER. Die CALIDA GROUP
steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs    
Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX
Swiss Exchange AG gehandelt.                                                   
                                                                               
                                                                               
Zusatzmaterial zur Meldung:                                                    
                                                                               
                                                                               
Datei: 20211125 CALIDA Holding AG_Capital Markets Day_DE                       
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
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Sprache:     Deutsch                      

Unternehmen: CALIDA Holding AG            

             Bahnstrasse                  

             6208 Oberkirch               

             Schweiz                      

Telefon:     +41 41 925 45 25             

E-Mail:      investor.relations@calida.com

Internet:    www.calidagroup.com          

ISIN:        CH0126639464, FR0000035263   

Börsen:      SIX Swiss Exchange; Paris    

EQS News ID: 1251816                      







                                            

Ende der Mitteilung  EQS Group News-Service



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1251816  25.11.2021 CET/CEST