Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik
EQS Group-Ad-hoc: CALIDA Holding AG / Schlagwort(e): Prognose/Strategische
Unternehmensentscheidung Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet
starkes Geschäftsjahr 2021 und stellt Strategie 2026 vor - attraktive
Dividendenpolitik
25.11.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Medienmitteilung CALIDA GROUP Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53
Kotierungsreglement Sursee (Schweiz), 25. November 2021
Capital Markets Day 2021: CALIDA GROUP erwartet starkes Geschäftsjahr 2021 und
stellt Strategie 2026 vor - attraktive Dividendenpolitik
* CALIDA GROUP bestätigt starke Performance im Jahr 2021 mit einem
voraussichtlichen Nettoumsatzwachstum von 15 Prozent auf ca. CHF 285 Millionen
und einer EBIT-Marge von ca. 8 Prozent
* Beschleunigung des zukünftigen Wachstums durch vier strategische Initiativen:
* Beschleunigung des Wachstums der Kernmarken durch substantielle Investitionen
* Ausbau der direkten Kontrolle über alle Vertriebskanäle und Erhöhung des
digitalen Umsatzanteils
* Konsolidierung des Marktes durch Akquisitionen im Wäsche- und Lingeriesegment
* Erweiterung des Plattformmodells zur Synergienutzung und
Wachstumsunterstützung der Marken
* Die finanziellen Ziele 2026 sehen eine Verdopplung des organischen
Umsatzwachstums auf 4-6 Prozent p.a. und eine zweistellige EBIT-Marge von 10
Prozent vor
* Schaffung einer attraktiven Dividendenpolitik mit der Ausschüttung von
mindestens der Hälfte des erwirtschafteten bereinigten Free Cashflows und einer
kontinuierlichen Steigerung der Dividende
* Ausbau der Nachhaltigkeitsmassnahmen durch Einführung der Global Reporting
Initiative sowie Beitritt zum UN Global Compact 2022
Anlässlich des heutigen Kapitalmarkttages der CALIDA GROUP erläutert
Verwaltungsratspräsident Hans-Kristian Hoejsgaard: «Die CALIDA GROUP hat über
die letzten Jahre ein sehr gutes Fundament geschaffen, das wir nun für ein
beschleunigtes Wachstum nutzen wollen. Unsere beliebten Marken werden von einer
loyalen Kundschaft getragen und verfügen über eine erstklassige Positionierung
in den Heimmärkten, auf der wir die angestrebte internationale Expansion
aufbauen können. Das erfolgreiche Onlinegeschäft werden wir als wichtigen Teil
unserer omni-channel Vertriebsstrategie weiter ausbauen. Unsere ambitionierten
Finanzziele 2026 wollen wir mit organischem Wachstum sowie gezielten
Akquisitionen erreichen und so einen Mehrwert für all unsere Stakeholders
schaffen».
CEO Timo Schmidt-Eisenhart ergänzt: «Unsere Wachstumsstrategie «Accelerate»
basiert auf verschiedenen Pfeilern, um unsere ambitionierten Ziele zu
erreichen. Einerseits wollen wir mit unseren bestehenden Marken wachsen,
andererseits werden wir unsere Kernsegmente Unterwäsche und Lingerie mit
gezielten Akquisitionen stärken. Das Markenmanagement werden wir mit einer
zentralen Plattform stärken um Synergien bei der Markenentwicklung zu nutzen.
Der um voraussichtlich 15 Prozent höhere Umsatz im laufenden Jahr bildet eine
vielversprechende Ausgangslage für die Beschleunigung der Geschäftsentwicklung
der CALIDA GROUP».
Vier strategische Stossrichtungen zur nachhaltigen Wachstumsbeschleunigung
Der Unterwäsche- und Lingeriemarkt hat sich im Unterschied zum allgemeinen
Modemarkt als widerstandsfähig erwiesen und wird in den kommenden Jahren
voraussichtlich stärker wachsen als der allgemeine Bekleidungsmarkt. Die CALIDA
GROUP ist mit ihren etablierten Marken, ihrer anerkannten Pionierrolle im
Bereich Nachhaltigkeit und ihrer überdurchschnittlich starken Finanzlage in
einer idealen Position, um die Geschäftsentwicklung auf eine neue Stufe zu
bringen. Zu diesem Zweck hat die CALIDA GROUP vier strategische Prioritäten für
die nächsten fünf Jahre definiert:
* Wachstum der Kernmarken: Mit einer Steigerung der Investitionen in die
Kernmarken um 30 Prozent soll deren internationales Wachstum weiter
beschleunigt werden.
* Eigene Distributionskanäle: Der Anteil der kontrollierten Vertriebskanäle
soll bis 2026 auf 70 Prozent des Nettoumsatzes erhöht werden und somit eine
bessere Kontrolle über die Marken und steigende Renditen gewährleisten.
* Aktive Rolle in der Marktkonsolidierung: Durch Übernahmen von Wachstumsmarken
im Unterwäsche- und Lingeriebereich soll der Marktanteil sukzessive erhöht und
die CALIDA GROUP zu einem der führenden Akteure im Wäsche- und Lingeriemarkt
werden. * Plattform für konsequenten Markensupport: Einhergehend mit ihrer
Fokussierung auf das Unterwäschesegment, baut die Gruppe ihre Synergien weiter
aus und schafft weitere Plattformen als Basis für das beschleunigte Wachstum.
Weiterer Ausbau der Position als Pionier in Sachen Nachhaltigkeit und
Einführung von ESG-Berichtstandards
Um die Position als Nachhaltigkeitspionier im Unterwäschesegment noch weiter
auszubauen, plant die CALIDA GROUP die Einführung der Global Reporting
Initiative (GRI) als Standard für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ab
2022 wird die Gruppe zudem dem UN Global Compact (UNGC) beitreten und den
Geschäftsbericht an die UNGC-Prinzipien anpassen. Parallel wird eine 360 -Sicht
auf die Treibhausgasemissionen geschaffen und daraus entsprechende
Reduktionsziele abgeleitet.
Starke Geschäftsentwicklung 2021 - ambitionierte Finanzziele bis 2026
Die CALIDA GROUP hat sich über die letzten Jahre sehr erfolgreich entwickelt:
Nicht zuletzt dank des frühzeitig initiierten und erfolgreichen Ausbaus des
Onlinegeschäfts wird für das Geschäftsjahr 2021 ein Nettoverkaufserlös von ca.
CHF 285 Millionen und eine EBIT-Marge von ca. 8 Prozent erwartet.
Bis 2026 strebt die CALIDA GROUP eine Verdopplung des jährliches organisches
Umsatzwachstum auf 4-6 Prozent an (2015 bis 2019: +2.3 Prozent p.a.). Bei der
EBIT-Marge wird ein Ziel von 10 Prozent angestrebt. Der Kanalmix wird sich in
den nächsten Jahren weiter zum Onlinegeschäft hin verschieben: 50 Prozent des
gesamten Nettoverkaufserlöses soll bis 2026 das digitale Geschäft beitragen
(2019: 22 Prozent). Der von der CALIDA GROUP kontrollierte Vertriebsanteil soll
gleichzeitig auf 70 Prozent (2019: 50 Prozent) anwachsen.
Die beschleunigte Internationalisierung der Gruppe in den nächsten Jahren wird
weiteres profitables Wachstum ermöglichen. Insbesondere in Deutschland als
grösstem europäischen Markt erwartet die CALIDA GROUP ein überproportionales
Wachstum.
Die Aktionärinnen und Aktionäre wird die CALIDA GROUP mit einer attraktiven
Dividendenpolitik am angestrebten Wachstum partizipieren lassen. Die Dividende
soll künftig jährlich gesteigert werden und die Gesamtausschüttung mindestens
50 Prozent des bereinigten Free Cashflows betragen.
Die Präsentation des CALIDA GROUP Capital Markets Days kann ab 13:45 Uhr unter
dem folgenden Link heruntergeladen werden:
https://www.calidagroup.com/investors/financial-reports
Für weitere Informationen:
Calida Holding AG
Sacha Gerber, CFO
Tel.: +41 41 925 44 49
investor.relations@calida.com
Die CALIDA GROUP ist eine global tätige Bekleidungsgruppe mit Hauptsitz in der
Schweiz. Sie besteht aus den Marken CALIDA und AUBADE im Unterwäsche- und
Lingeriesegment sowie der Outdoor-Mo¨belmarke LAFUMA MOBILIER. Die CALIDA GROUP
steht für qualitativ hochwertige Produkte, welche die Kunden jeden Tag aufs
Neue begeistern. Die Namenaktien der Calida Holding AG (CALN) werden an der SIX
Swiss Exchange AG gehandelt.
Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei: 20211125 CALIDA Holding AG_Capital Markets Day_DE
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: CALIDA Holding AG
Bahnstrasse
6208 Oberkirch
Schweiz
Telefon: +41 41 925 45 25
E-Mail: investor.relations@calida.com
Internet: www.calidagroup.com
ISIN: CH0126639464, FR0000035263
Börsen: SIX Swiss Exchange; Paris
EQS News ID: 1251816
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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