EQS Group-Ad-hoc: Julius Baer Group Ltd. / Schlagwort(e): Zwischenbericht
Interim Management Statement für die ersten zehn Monate 2021*
22.11.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Bruttomargenbeitrag des wiederkehrenden Ertrags aus dem Dienstleistungsgeschäft
nachhaltig verbessert - Saisonale Abschwächung der Kundenaktivität - Solide
Nettozuflüsse - Kapitalausstattung bleibt stark - Weiterhin eine der höchsten
Kapitalrenditen der Branche
Zürich, 22. November 2021 -Julius Bär verzeichnete in den ersten zehn Monaten
des Jahres 2021 eine deutlich verbesserte Profitabilität, was auf ein starkes
Wachstum der Kundenvermögen und substanzielle Verbesserungen bei der
Kosteneffizienz zurückzuführen ist. Hinzu kam, dass so gut wie keine
Kreditverluste zu verzeichnen waren. Während das Aktienrückkaufprogramm ohne
Unterbruch weitergeführt wurde, blieb die Kapitalausstattung von Julius Bär
robust. Gleichzeitig liegt die Rendite auf dem CET1 Kapital deutlich über dem
Zielwert und gehört weiterhin zu den höchsten in der Branche. Angesichts dieser
Ergebnisse ist Julius Bär ausgezeichnet positioniert, um die Anfang 2020
festgelegten Mittelfristziele zu erreichen.
Starkes Wachstum der verwalteten Vermögen
Die verwalteten Vermögen (AuM) stiegen per Ende Oktober 2021 auf CHF 484 Mrd.,
was einer Zunahme von 12% seit Jahresbeginn entspricht. Dieser Anstieg beruht
auf anhaltenden Netto-Neugeldzuflüssen (4.4% annualisiert) sowie positiver
Aktienmarktentwicklung und Währungsbewegungen. Die seit Jahresbeginn
verzeichnete Aufwertung einer Reihe von Schlüsselwährungen, insbesondere des
US-Dollars gegenüber dem Schweizer Franken, wurde nur teilweise durch einen
schwächeren Euro kompensiert.
Solide Entwicklung der Bruttomarge
Die Bruttomarge lag in den ersten zehn Monaten des Jahres 2021 bei etwas über
82 Basispunkten (Bp). Der Rückgang von den im Gesamtjahr 2020 verzeichneten 88
Bp reflektiert ein Nachlassen der Kundenaktivität gegenüber dem
aussergewöhnlich hohen Niveau des letzten Jahres. Während der
Bruttomargenbeitrag des Erfolgs aus dem Zinsgeschäft im Vergleich zum
Gesamtjahr 2020 leicht rückläufig war, verbesserte sich der Beitrag des
wiederkehrenden Ertrags aus dem Dienstleistungsgeschäft.
Die Abschwächung der Kundenaktivität im Vergleich zum starken ersten Quartal
2021 setzte sich vom zweiten Quartal ins dritte Quartal und bis weit in den
Oktober hinein fort. Die ersten Ergebnisse für November deuten jedoch auf eine
mögliche Erholung in den letzten zwei Monaten des Jahres hin. Infolgedessen
sanken im Zeitraum von Juli bis Oktober die Bruttomargenbeiträge von Courtagen
und des Erfolgs aus Finanzinstrumenten im Vergleich zum Niveau des ersten
Halbjahres 2021. Der Bruttomargenbeitrag des wiederkehrenden Ertrags aus dem
Dienstleistungsgeschäft blieb innerhalb der beiden Zeitperioden stabil, ebenso
der Beitrag des Erfolgs aus dem Zinsgeschäft. Die Kreditqualität blieb hoch,
und von Juli bis Oktober 2021 gab es keinen Wertverminderungsaufwand auf
Krediten (nach den in den ersten sechs Monaten 2021 verzeichneten CHF 1 Mio.).
Weitere Verbesserung bei der Kosteneffizienz
Die Kostenentwicklung seit Jahresbeginn wurde begünstigt durch die Effekte der
Massnahmen des im Februar 2020 angekündigten Kostensenkungsprogramms von brutto
CHF 200 Mio. Dadurch verbesserte sich die adjustierte Cost/Income Ratio in den
ersten zehn Monaten 2021 auf knapp über 63% (66% im Gesamtjahr 2020) und die
adjustierte Vorsteuermarge auf 29 Bp (27 Bp im Gesamtjahr 2020).
Starke Kapitalausstattung
Am 2. März 2021 lancierte Julius Bär ein neues 12-monatiges Programm zum
Rückkauf von Aktien der Julius Bär Gruppe AG bis zu einem Anschaffungswert von
CHF 450 Mio. Bis Ende Oktober wurden insgesamt 4'832'000 Aktien zu Gesamtkosten
von CHF 294 Mio. zurückgekauft, was deutlich mehr ist als die im Jahr 2020
zurückgekauften CHF 77 Mio.
Trotz der erheblich gesteigerten Aktienrückkäufe und der höheren einbehaltenen
Beiträge für eine Dividende, die das deutliche Wachstum der Profitabilität
widerspiegeln, stieg die BIZ CET1 Kapitalquote der Gruppe per Ende Oktober 2021
auf 16.7% (Ende 2020: 14.9%). Gleichzeitig erhöhte sich die BIZ
Gesamtkapitalquote auf 24.1% (Ende 2020: 21.0%), was teilweise auf die
erfolgreiche Platzierung einer neuen AT1 Anleihe über 320 Mio. USD im September
2021 zurückzuführen ist (mit einem rekordniedrigen Coupon für einen
europäischen USD AT1 Emittenten). Auf diesen Niveaus blieben die BIZ CET1 Quote
und die BIZ Gesamtkapitalquote deutlich über den eigenen Untergrenzen der
Gruppe von 11% bzw. 15% und übertrafen die regulatorischen Anforderungen von
7.9% bzw. 12.1% deutlich.
Selbst bei diesen hohen Kapitalisierungsniveaus blieb die adjustierte Rendite
auf dem CET1 Kapital deutlich über dem für 2022 angestrebten Zielwert von >30%
und gehört zu den höchsten in der Branche.
Diese Medienmitteilung liegt auch in englischer Sprache vor. Massgebend ist die
englische Version.
*) Basierend auf ungeprüfter Betriebsrechnung. Diese Medienmitteilung enthält
bestimmte Finanzkennzahlen, die von IFRS nicht definiert oder festgelegt sind.
Ihre Definitionen finden sich online im Dokument 'Alternative
Performance-Kennzahlen' unter www.juliusbaer.com/APM.
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Media Relations, Tel. +41 (0) 58 888 8888
Investor Relations, Tel. +41 (0) 58 888 5256
Wichtige Termine
2. Februar 2022: Veröffentlichung und Präsentation des Jahresergebnisses 2021,
Zürich
21. März 2022: Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2021, einschliesslich
des Vergütungsberichts 2021
21. März 2022: Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts 2021
12. April 2022: Generalversammlung, Zürich
Über Julius Bär
Julius Bär ist die führende Schweizer Wealth-Management-Gruppe und eine
erstklassige Marke in diesem globalen Sektor, ausgerichtet auf die persönliche
Betreuung und Beratung anspruchsvoller Privatkunden. Unser gesamtes Handeln
orientiert sich an unserem übergeordneten Ziel: Mehrwert zu schaffen, der über
das Finanzielle hinausgeht. Per Ende Oktober 2021 beliefen sich die verwalteten
Vermögen auf CHF 484 Milliarden. Die Bank Julius Bär & Co. AG, die renommierte
Privatbank, deren Ursprünge bis ins Jahr 1890 zurückreichen, ist die wichtigste
operative Gesellschaft der Julius Bär Gruppe AG, deren Aktien an der SIX Swiss
Exchange (Ticker-Symbol: BAER) kotiert und Teil des Swiss Leader Index (SLI)
sind, der die 30 grössten und liquidesten Schweizer Aktien umfasst.
Julius Bär ist in über 25 Ländern und an mehr als 60 Standorten präsent. Mit
Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in
Dubai, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Mailand, Mexiko-Stadt,
Monaco, Montevideo, Moskau, Mumbai, São Paulo, Singapur und Tokio. Unsere
kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der
offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie
unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen
Referenz im Wealth Management.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website unter www.juliusbaer.com
Disclaimer für zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Medienmitteilung der Julius Bär Gruppe AG («das Unternehmen») umfasst
zukunftsgerichtete Aussagen, welche die Absichten, Vorstellungen oder aktuellen
Erwartungen und Prognosen der Gesellschaft über ihre zukünftigen
Geschäftsergebnisse, finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten,
Strategien, Möglichkeiten und das Geschäftsumfeld, in dem sie sich bewegt,
widerspiegeln. Zukunftsgerichtete Aussagen umfassen alle Ereignisse, die keine
historischen Fakten darstellen. Die Gesellschaft hat versucht, diese Aussagen
durch die Verwendung von Worten wie «könnte», «wird», «sollte», «erwartet»,
«beabsichtigt», «schätzt», «sieht voraus», «glaubt», «versucht», «plant», «sagt
voraus» und ähnlichen Begriffen zu kennzeichnen. Solche Aussagen werden auf der
Grundlage von Schätzungen und Erwartungen gemacht, welche sich als falsch
herausstellen können, obwohl die Gesellschaft sie im jetzigen Zeitpunkt als
angemessen erachtet.
Diese zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken, Unklarheiten, Annahmen
und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass das tatsächliche
Geschäftsergebnis, die finanzielle Lage, Liquidität, Leistung, Aussichten und
Möglichkeiten der Gesellschaft bzw. der Märkte, welche die Gesellschaft bedient
oder zu bedienen beabsichtigt, wesentlich von diesen zukunftsgerichteten
Aussagen abweichen können. Wichtige Faktoren, die zu solchen Abweichungen
führen können, sind unter anderem: Veränderungen des Geschäfts- oder
Marktumfelds, legislative, steuerliche oder regulatorische Entwicklungen, die
allgemeine wirtschaftliche Lage in der Schweiz, der Europäischen Union und
anderswo sowie die Möglichkeiten der Gesellschaft, auf Entwicklungen in der
Finanzdienstleistungsindustrie zu reagieren. Zusätzliche Faktoren können die
tatsächlichen Resultate, Leistungen oder Errungenschaften wesentlich
beeinflussen. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten wird den Lesern davon
abgeraten, sich unangemessen auf derartige zukunftsgerichtete Aussagen zu
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Sprache: Deutsch
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