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CTS EVENTIM verzeichnet im 3. Quartal 2021 weiter anziehende Umsätze
18.11.2021 / 07:30
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Pressemitteilung CTS EVENTIM verzeichnet im 3. Quartal 2021 weiter anziehende
Umsätze
* Kräftiges Umsatzplus im 3. Quartal im Vergleich zur Vorjahresperiode
* Position in internationalen Märkten und bei digitalen Produkten weiter
gestärkt * Erfolgreicher Vorverkauf für Konzerte internationaler Top-Künstler
München, 18. November 2021. CTS EVENTIM, einer der führenden internationalen
Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, hat im 3. Quartal 2021 seinen
Erholungskurs fortgesetzt. Nachdem die Ticketverkäufe nach drastischen
Rückgängen infolge der Corona-Krise im Frühjahr 2021 wieder angezogen hatten,
erhöhte sich die Dynamik zu Beginn der zweiten Jahreshälfte noch einmal
deutlich. Dazu trugen auch erfolgreiche Vorverkäufe für Konzerte von
internationalen Top-Künstlern wie Ed Sheeran bei. Gleichzeitig baute das
Unternehmen seine Position in internationalen Märkten und bei digitalen
Produkten weiter aus.
Im 3. Quartal 2021 legte der Konzernumsatz im Vorjahresvergleich um 279,2
Prozent auf 114,7 Mio. Euro (VJ: 30,2 Mio. Euro) erheblich zu. Das
normalisierte EBITDA belief sich in diesem Zeitraum auf 26,0 Mio. Euro (VJ:
-15,0 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2021 ging der Umsatz unterdessen
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem das 1. Quartal von der Pandemie noch
kaum betroffen war, von 228,7 Mio. Euro um 21,3 Prozent auf 180,0 Mio. Euro
zurück. Das normalisierte EBITDA lag indes dank Kosteneffizienz, einem
verbesserten operativen Geschäft und staatlichen Unterstützungsleistungen im
In- und Ausland bei 105,4 Mio. Euro (VJ: -17,7 Mio. Euro). Darin sind als
größter Block rund 100 Mio. Euro an Corona-Hilfen enthalten, die von der
deutschen Bundesregierung beschlossen worden waren.
Von Juli bis September 2021 verbesserte sich der Umsatz im Segment Ticketing im
Vergleich zum Vorjahresquartal von 18,7 Mio. Euro um 225,5 Prozent auf 61,0
Mio. Euro, während das normalisierte EBITDA bei 27,1 Mio. Euro lag (VJ: -11,3
Mio. Euro). Im Vergleich zur Vorjahresperiode stieg der Umsatz von Januar bis
September des laufenden Jahres leicht um 3,2 Prozent auf 110,6 Mio. Euro (VJ:
107,2 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA stieg von -12,7 Mio. Euro im
Vorjahreszeitraum auf 91,3 Mio. Euro.
Mit einem Plus um 351,2 Prozent von 12,4 Mio. Euro auf 55,7 Mio. Euro im Live
Entertainment verbesserte sich im 3. Quartal des laufenden Jahres der Umsatz in
diesem Segment ebenfalls erheblich. Allerdings liegt die Zahl der
Veranstaltungen als Folge der Corona-Krise weiter noch deutlich unter dem Stand
von vor Beginn der Pandemie. Das normalisierte EBITDA betrug -1,1 Mio. Euro
(VJ: -3,7 Mio. Euro). In den ersten neun Monaten 2021 verringerte sich der
Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 41,8 Prozent auf 74,1 Mio. Euro (VJ:
127,3 Mio. Euro). Das normalisierte EBITDA lag bei 14,1 Mio. Euro (VJ: -5,1
Mio. Euro).
Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM, kommentierte: "Im 3. Quartal
haben wir ein erfreuliches Anziehen der Umsätze verzeichnet. Darüber hinaus
haben wir in den vergangenen Monaten unseren internationalen Expansionskurs
fortgesetzt und mit neuen digitalen Produkten die Zukunftsfähigkeit von CTS
EVENTIM weiter gestärkt."
Für die Europa-Tournee von Ed Sheeran im kommenden Jahr wurden nach Beginn des
Vorverkaufs Ende September binnen kürzester Zeit mehr als eine Million Tickets
verkauft, allein für die Konzerte in Deutschland sind es bislang rund 400.000.
Verkaufsrenner waren in jüngster Zeit zudem Tickets für Konzerte der britischen
Top-Bands Genesis und Coldplay sowie von Deutsch-Rocker Udo Lindenberg.
Mit dem Start der Plattform eventim.com ist CTS EVENTIM Ende September in den
hochattraktiven nordamerikanischen Ticketing-Markt eingestiegen. Ziel ist, eine
Alternative zu den derzeit dominierenden Anbietern in den USA und Kanada zu
etablieren. CTS EVENTIM hatte bereits im vergangenen Jahr mit dem US-Promoter
Michael Cohl das Joint Venture EMC Presents gegründet, um gemeinsam
Spitzenkünstler für internationale Tourneen zu akquirieren.
Beim Ticketvertrieb für die Europa-Tournee von Ed Sheeran setzte CTS EVENTIM
erstmals ausschließlich das selbst entwickelte digitale Ticket EVENTIM.Pass
ein, um noch stärker gegen den unautorisierten Ticket-Zweitmarkt vorzugehen.
Das Ticket kann ausschließlich mit der EVENTIM.App auf dem Smartphone abgerufen
werden. Es wird dort sicher gespeichert und der zugehörige QR-Code für die
Einlassberechtigung erst kurz vor dem Konzert angezeigt. Mit EVENTIM.Pass kann
der Weiterverkauf von Tickets, der ausschließlich über die EVENTIM
Zweitmarkt-Plattform fanSALE möglich ist, genau nachvollzogen werden.
CTS EVENTIM übernahm im Oktober 2021 außerdem die Mehrheit an dem Soft- und
Hardwareentwickler simply-X. Damit stärkt das Unternehmen seine Position bei
innovativen Lösungen zur Einlasskontrolle und erweitert das Angebotsspektrum um
leistungsstarke digitale Gesamtsysteme. Mit über 20 Jahren Erfahrung zählt
simply-X zu den führenden deutschen Anbietern von Produkten rund um das
Veranstaltungsmanagement. Die Palette umfasst neben Kontroll-, Bezahl-,
Bestell- und Kundenbindungslösungen auch Hardware wie Scan-Säulen und
Drehkreuze.
Die Konzern-Quartalsmitteilung zur Geschäftsentwicklung der ersten neun Monate
2021 steht mit Veröffentlichung dieser Pressemitteilung im Internet auf
corporate.eventim.de zur Verfügung.
Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist einer der international führenden Anbieter in den Bereichen
Ticketing und Live Entertainment. Vor Ausbruch der Corona-Pandemie wurden pro
Jahr rund 250 Millionen Tickets über die Systeme des Unternehmens vermarktet -
stationär, online und mobil. Zu den Onlineportalen zählen Marken wie
eventim.de, oeticket.com, ticketcorner.ch, ticketone.it und entradas.com. Zur
EVENTIM-Gruppe gehören außerdem zahlreiche Veranstalter von Konzerten, Tourneen
und Festivals wie "Rock am Ring", "Rock im Park", "Hurricane", "Southside" oder
"Lucca Summer". Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM einige der renommiertesten
Veranstaltungsstätten Europas, etwa die Kölner LANXESS arena, die K.B. Hallen
in Kopenhagen, die Berliner Waldbühne und das EVENTIM Apollo in London. Die CTS
Eventim AG & Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und
gegenwärtig Mitglied des MDAX. Vor dem Hintergrund weitreichender Verbote und
Einschränkungen von Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie erwirtschaftete
der Konzern 2020 in 21 Ländern einen Umsatz von 256,8 Mio. Euro, nach mehr als
1,4 Mrd. Euro im Jahr zuvor.
Head of Corporate Communications:
Frank Brandmaier
Tel.: +49.40.380788.7299
frank.brandmaier@eventim.de
Investor Relations:
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
Tel.: +49.421.3666.270
marco.haeckermann@eventim.de
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