Innovation bei der Baloise
EQS Group-News: Baloise Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
Ökosystempunkte verbinden und Mehrwert schaffen: So funktioniert Innovation bei
der Baloise
18.11.2021 / 07:01
------------------------------------------------------------
Basel, 18. November 2021. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Gemäss
dieser Logik und mit rund 50 Mio. CHF Investitionen pro Jahr arbeitet die
Baloise seit dem Start ihrer Strategie Simply Safe an einem nachhaltig
erfolgreichen Innovationsansatz für ihr Kerngeschäft sowie am Aufbau ihrer
Ökosysteme Heim und Mobilität. Bereits rund 100 Initiativen agieren als
Netzwerkpunkte in diesen Systemen, die für das Jahr 2021 voraussichtlich mehr
als 70 Mio. CHF Umsatz generieren werden und zu vielen neuen Kundenkontakten
geführt haben. Nun gilt es diese noch besser zu verbinden. Mit der neu
lancierten Website "Baloise Innovation - Connecting the Dots", die dank
Scrollytelling-Erzählweise unterhaltsam durch den Innovationsansatz der Baloise
führt, wird das Innovationsmuster und der Fortschritt der Initiativen
detailliert aufgezeigt.
"In einer vernetzten Gesellschaft und Wirtschaft gehören isolierte
Geschäftsmodelle zunehmend der Vergangenheit an. Um die Kundenbedürfnisse
bestmöglich bedienen zu können und auch künftig zu prosperieren, ist das
Einbinden der eigenen Dienstleistung in ein Netzwerk von Services essentiell.
Wir bei der Baloise verstehen unseren Innovationsansatz darin, junge
Unternehmen und Partner über die Ökosysteme Heim und Mobilität in ein starkes
Netzwerk einzubinden und durch das Zusammenbringen von Ideen, Menschen, Assets,
Technologien sowie Organisationen Mehrwert und Wirkung zu erzielen. Damit
verbinden wir die operative Exzellenz unseres Kerngeschäfts mit den
Geschäftsfeldern der Zukunft. Die jetzt publizierte Website 'Baloise Innovation
- Connecting the dots' zeigt, wie wir dies tun", sagt Baloise Group CEO Gert De
Winter.
Innovationskultur und Portfolioansatz - Kernstück der Baloise Innovation
Mit dem Start von Simply Safe fing die Baloise bereits im Jahr 2017 an, ihre
Innovationsfähigkeit systematisch auszubauen und ein effektives
Innovationsmanagement als Wettbewerbsvorteil zu etablieren. Die Strategie
basiert auf dem Grundsatz, dass zufriedene und engagierte Mitarbeitende
zufriedene und loyale Kunden generieren, was wiederum zu wirtschaftlichem
Erfolg führt. Konsequenterweise hat die Baloise deshalb in den letzten Jahren
viel in die Zufriedenheit ihrer Mitarbeitenden investiert, Arbeitsweisen
modernisiert, Gestaltungsspielräume erweitert und Hierarchien abgebaut. Seit
2017 konnte die Mitarbeiterzufriedenheit auf diese Weise kontinuierlich bis in
den Bereich der besten 10% Arbeitgeberinnen im Europäischen Finanzsektor hinein
gesteigert werden. Resultat sind zudem auch zunehmend unternehmerisch handelnde
Mitarbeitende, die zunehmend neue Wege beschreiten und sich dabei nicht
scheuen, auch Fehler zu begehen. Raum und Ressourcen, unternehmerisch tätig zu
sein, sowie eine gesunde Innovationskultur, bilden so die Essenz für
Innovationsfähigkeit.
Die Baloise ist der Überzeugung, dass die Basis für Innovation die richtige
Unternehmenskultur ist; dennoch braucht es auch einen strukturierten und
disziplinierten Ansatz, um den Willen zur Innovation in konkrete und
wertschaffende Initiativen zu transformieren. Die Baloise verfolgt hierfür
einen sogenannten Portfolioansatz mit dem Baloise Open Innovation Funnel, der
in die fünf Phasen Ideenfindung, Exploration, Validierung, Umsetzung und
letztlich Skalierung unterteilt ist. Im Laufe dieser Phasen werden
kontinuierlich Initiativen bewertet und gegebenenfalls verworfen, bis sich am
Ende diejenigen herauskristallisieren, die unser Kerngeschäft und unsere
Ökosysteme bestmöglich ergänzen und damit das Unternehmen nachhaltig
erfolgreich aufstellen.
In Zahlen bedeutet die systematische Anreicherung des Baloise Open Innovation
Funnels, dass seit 2017 rund 7'500 Ideen und Startups geprüft wurden. Hiervon
wurden 1'556 Initiativen in der Explorationsphase näher betrachtet, 1'460 von
ihnen wurden verworfen. Aktuell befinden sich rund 100 Projekte im Funnel,
wobei rund 30 davon in der Skalierungsphase sind. Hierzu zählen unter anderem
FRIDAY, welches sich zum beliebtesten Digitalversicher in Deutschland
entwickelt hat, seine Prämieneinnahmen jährlich verdoppeln konnte und im Jahr
2021 auch in den französischen Markt eingetreten ist. Dazu kommen verschiedene
Initiativen aus dem Ökosystembereichen 'Heim' und 'Mobilität' und rund ein
Dutzend Innovationen im Kerngeschäft. Insbesondere die Fähigkeit, tragende
strategische Partnerschaften einzugehen, um den Ausbau und Erfolg dieser
Ökosysteme zu beschleunigen, ist eine Stärke der Baloise.
Die kumulierten Investitionen für die Innovationsinitiativen belaufen sich für
die in den Jahren 2017-2021 geltende Strategiephase Simply Safe Season 1 auf
rund 250 Mio. CHF inklusive dem Investment für den Aufbau und die Skalierung
von FRIDAY. Dies entspricht einem Investment von durchschnittlich 50 Mio. CHF
pro Jahr.
Wertgetriebene Innovation mit der Ambition, eine Bewertung von 1 Mrd. CHF bis
2025 zu erreichen
Die Innovationsbestrebungen der Baloise finden seit Beginn der Simply Safe
Strategie Anerkennung. Rund ein Dutzend Innovationspreise von externen
Fachjurys, wie beispielsweise jener von Efma-Accenture, bezeugen dies.
Letztlich ist das Ziel des Innovationsansatzes die nachhaltige Sicherstellung
der Zukunftsfähigkeit der Baloise, was auch durch die Generierung von
zusätzlichen Kundenkontakten und somit zusätzlichem Wert widerspiegelt wird.
Für das Geschäftsjahr 2021 erwartet die Baloise bereits einen Umsatzbeitrag der
neuen Initiativen von mehr als 70 Mio. CHF, wobei 2016 bei null angefangen
wurde.
Für den Zeitraum bis 2025 zielt die Baloise darauf ab, 2 Mrd. CHF Barmittel zu
generieren, wobei 10%-30% hiervon für Innovationen im Kerngeschäft und in den
Ökosystemen eingesetzt werden sollen.
Umsatz Umsatz-
Investments Investments 2021E Ambition
Anzahl 2017-2021 Ø p.a. 2025
Initiativen in (Mio. CHF)
Skalierung* (Mio. CHF) (Mio. CHF) (Mio. CHF)
Total 18 251 50 >70 350
Friday 1 150 30 >50 150
Heim 8** 56 11 >10 100
Mobilität 9 45 9 5-10 100
* Inklusive Minderheitenbeteiligungen ** 5 in der Schweiz und 3 in Belgien
In der ab 2022 startenden nächsten strategischen Phase 'Simple Safe: Season 2'
wird die Baloise regelmässig über ihre Fortschritte im Bereich Innovation
berichten.
"Marktumfeld, Kundenerwartungen und -bedürfnisse verändern sich kontinuierlich.
Deswegen arbeiten wir schon heute daran, unsere Quellen zur Kundenakquisition
sowie zur Cashgenerierung strategisch sinnvoll zu diversifizieren sowie unser
starkes Kerngeschäft weiter zu verbessern. Ich bin mit den bisherigen
Entwicklungen sehr zufrieden. Der Aufbau der Ökosysteme Heim und Mobilität
schreitet schnell voran, unsere ausserordentliche Innovationskultur zeigt mehr
und mehr ihren Wettbewerbsvorteil: Wir haben in vier Jahren über 730'000
Neukunden gewonnen. Unsere Ambition ist, bis 2025 eine Bewertung unserer
Innovationsmassnahmen von 1 Mrd. CHF zu erreichen und einen
Geschäftsvolumenbeitrag von 350 Mio. CHF durch die neuen Initiativen
sicherzustellen", so Gert De Winter abschliessend.
Erforschen Sie selbst den Innovationsansatz der Baloise: Connecting the Dots
Weitere Informationen
* Medienmitteilung auf www.baloise.com
* Baloise Innovation-Story
Kontakt
Baloise Group, Aeschengraben 21, CH-4002 Basel
Internet: www.baloise.com
E-Mail: media.relations@baloise.com / investor.relations@baloise.com
Media Relations: Tel: +41 58 285 82 14
Investor Relations: Tel: +41 58 285 81 81
Die Baloise Group ist mehr als eine traditionelle Versicherung. Im Fokus ihrer
Geschäftstätigkeit stehen die sich wandelnden Sicherheits- und
Dienstleistungsbedürfnisse der Gesellschaft im digitalen Zeitalter. Die rund
7'700 Baloise Mitarbeitenden fokussieren sich deshalb auf die Wünsche ihrer
Kunden. Ein optimaler Kundenservice sowie innovative Produkte und
Dienstleistungen machen die Baloise zur ersten Wahl für alle Menschen, die sich
einfach sicher fühlen wollen. Im Herzen von Europa mit Sitz in Basel, agiert
die Baloise Group als Anbieterin von Präventions-, Vorsorge-, Assistance- und
Versicherungslösungen. Ihre Kernmärkte sind die Schweiz, Deutschland, Belgien
und Luxemburg. In der Schweiz fungiert sie mit der Baloise Bank SoBa zudem als
fokussierte Finanzdienstleisterin, einer Kombination von Versicherung und Bank.
Das Geschäft mit innovativen Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa
betreibt die Baloise mit ihrem Kompetenzzentrum von Luxemburg aus. Die Aktie
der Bâloise Holding AG ist im Hauptsegment an der SIX Swiss Exchange kotiert.
------------------------------------------------------------
Ende der Medienmitteilungen
------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Baloise Holding AG
Aeschengraben 21
4002 Basel
Schweiz
Telefon: +41 61 285 85 85
Fax: +41 61 285 70 70
E-Mail: media.relations@baloise.com
Internet: https://www.baloise.com
ISIN: CH0012410517
Börsen: BX Berne eXchange; SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1250061
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
------------------------------------------------------------
1250061 18.11.2021