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EQS-Adhoc: Orascom Development Holding AG erzielt ein starkes sequenzielles und

jährliches Umsatzwachstum auf CHF 371.6 Millionen und einen Nettogewinn von CHF 9.0 Millionen für die ersten neun Monate 2021.

EQS Group-Ad-hoc: Orascom Development Holding AG / Schlagwort(e):              
9-Monatszahlen/9-Monatszahlen Orascom Development Holding AG erzielt ein       
starkes sequenzielles und jährliches Umsatzwachstum auf CHF 371.6 Millionen und
einen Nettogewinn von CHF 9.0 Millionen für die ersten neun Monate 2021.       
                                                                               
16.11.2021 / 07:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.                                           
                                                                               
Orascom Development Holding («ODH») (SIX ODHN.SW) hat seine konsolidierten     
Finanzergebnisse für die ersten neun Monate des Jahres 2021 veröffentlicht.    
                                                                               
Orascom Development Holding erzielt ein starkes sequenzielles und jährliches   
Umsatzwachstum auf CHF 371.6 Millionen und einen Nettogewinn von CHF 9.0       
Millionen für die ersten neun Monate 2021.                                     
                                                                               
Highlights 9M 2021 im Vergleich zum 9M 2020 Resultat                           
                                                                               
- Gesamteinnahmen steigen um 42.7% auf CHF 371.6 Millionen.                    
                                                                               
- Adj. EBITDA erhöht sich um 131.1% auf CHF 93.6 Millionen bei einer Marge von 
25.2%.                                                                         
                                                                               
- Nettogewinn von CHF 9.0 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF 26.6  
Millionen im Vorjahr.                                                          
                                                                               
- Cashflow aus operativer Tätigkeit steigt um 14.6% auf CHF 36.8 Millionen.    
                                                                               
- Netto-Immobilienverkäufe nehmen um 51.1% auf CHF 444.9 Millionen zu.         
                                                                               
Key Highlights Q3 2021 im Vergleich zum Q3 2020                                
                                                                               
- Gesamteinnahmen steigen um 51.3% auf CHF 145.9 Millionen.                    
                                                                               
- Adj. EBITDA steigt um 166.9% auf CHF 35.5 Millionen bei einer Marge von      
24.3%.                                                                         
                                                                               
- Nettogewinn von CHF 3.7 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF 7.4   
Millionen im Q3 2020.                                                          
                                                                               
- Netto-Immobilienverkäufe um 62.3% auf CHF 166.5 Millionen gestiegen          
                                                                               
Altdorf, 16. November 2021 - Orascom Development setzte seine solide Arbeit    
fort und verzeichnete ein weiteres positives Quartal. Dem Team gelang es, ein  
gutes Ergebnis zu erzielen und gleichzeitig die Liquidität der Gruppe bis zum  
Ende der ersten neun Monate 2021 zu erhöhen. Diese positive Dynamik reflektiert
das diversifizierte Portfolio und die Geschäftsbereiche von ODH.               
                                                                               
Finanzbericht                                                                  
                                                                               
9M 2021                                                                        
Die Gruppe konnte in allen drei Geschäftsbereichen verbesserte Ergebnisse      
erzielen. Die langsame Rückkehr zur Normalität, die Wiedereröffnung von        
Arbeitsplätzen, die Wiederaufnahme von Sportereignissen und die Rückkehr von   
Touristen trugen positiv zu unserer operativen Leistung bei. In den ersten neun
Monaten 2021 belief sich der Gesamtumsatz auf CHF 371.6 Millionen, was einem   
Anstieg von 42.7% gegenüber den CHF 260.4 Millionen in den ersten neun Monaten 
2020 entspricht. Der Bruttogewinn erreichte CHF 111.3 Millionen bei einer Marge
von 30.0% gegenüber CHF 65.3 Millionen und einer Marge von 25.1% vor einem     
Jahr. Vergleicht man die Umsatzzahlen von ODH mit denjenigen vor der Pandemie, 
verzeichnete das Unternehmen immer noch ein starkes Wachstum von 14.3%         
gegenüber den ersten neun Monaten im Jahr 2019. ODH hat seine Kostenbasis      
weiterhin umsichtig verwaltet, was zu einem Rückgang der Betriebskosten um 2.1%
auf CHF 28.3 Millionen führte. Der adjustierte EBITDA stieg um 131.1% auf CHF  
93.6 Millionen im Vergleich zu CHF 40.5 Millionen in den ersten neun Monaten   
2020 und die Finanzkosten sanken um 8.9% auf CHF 24.5 Millionen. Diese         
operative Stärke spiegelte sich in den Ergebnissen wider: Der Reingewinn       
erreichte CHF 9.0 Millionen gegenüber einem Verlust von CHF 26.6 Millionen in  
den ersten neun Monaten 2020. Das Unternehmen verfügte zum 30. September 2021  
über CHF 226.7 Millionen an liquiden Mitteln, verzeichnete eine                
Gesamtverschuldung von CHF 457.9 Millionen, und wies eine Nettoverschuldung von
CHF 231.2 Millionen auf. Darüber hinaus wurde ein operativer Cashflow von CHF  
36.8 Millionen erwirtschaftet, was einem Anstieg von 14.6% gegenüber dem       
Vorjahreszeitraum entspricht.                                                  
                                                                               
Q3 2021                                                                        
Die Ergebnisse für das dritte Quartal zeigen ein starkes sequenzielles und     
jährliches Wachstum bei Umsatz, EBITDA und Reingewinn, angetrieben durch das   
Wachstum im Immobiliensegment und die Verbesserung im Bereich Hospitality. Der 
Gesamtumsatz von ODH erreichte im dritten Quartal CHF 145.9 Millionen, was     
einem Anstieg von 51.3% gegenüber den CHF 96.4 Millionen im dritten Quartal    
2020 entspricht. Der Bruttogewinn stieg um 87.2% auf CHF 40.8 Millionen bei    
einer Bruttomarge von 28.0% gegenüber CHF 21.8 Millionen und einer Marge von   
22.6% im dritten Quartal 2020. Das adjustierte EBITDA stieg um 166.9% auf CHF  
35.5 Millionen bei einer Marge von 24.3% gegenüber CHF 13.3 Millionen und einer
Marge von 13.8% in den ersten neun Monaten 2020. Der Nettogewinn erreichte CHF 
3.7 Millionen gegenüber einem Nettoverlust von CHF 7.4 Millionen im dritten    
Quartal 2020.                                                                  
                                                                               
                                                                               
Segment Immobilien: Die starke und anhaltende Nachfrage nach unseren           
Immobilienprodukten führte in den ersten neun Monaten 2021 zu einem            
Netto-Immobiilenverkäufe von CHF 444.9 Millionen, entsprechend einem Anstieg   
von 51.1% gegenüber dem Vorjahr.                                               
                                                                               
Die Neuverkäufe für das dritte Quartal 2021 erreichten CHF 166.5 Millionen, ein
Anstieg um 62.3% gegenüber den im Vorjahr erzielten CHF 102.6 Millionen.       
Infolgedessen erhöhte sich das Verkaufsvolumen in den ersten neun Monate 2021  
auf CHF 444.9 Millionen, ein Anstieg von 51.1% gegenüber den ersten neun       
Monaten 2020. Die Zunahme der Verkäufe in allen Destinationen ist sowohl auf   
die Erhöhung der durchschnittlichen Verkaufspreise als auch eine höhere Anzahl 
verkauften Einheiten zurückzuführen, welche in den ersten neun Monaten 2021 um 
46.8% auf 1207 Einheiten stiegen. Der Immobilienertrag stieg in den ersten neun
Monaten 2021 um 81.5% auf CHF 271.4 Millionen (9M 2020: CHF 149.5 Millionen)   
und das adjustierte EBITDA stieg um 127.2% auf CHF 107.9 Millionen (9M 2020:   
CHF 47.5 Millionen). Die gesamten abgegrenzten Erträge aus Immobilien, die bis 
2026 umsatzwirksam werden, stiegen um 36.1% auf CHF 729.2 Millionen in den     
ersten neun Monaten 2021 und die gesamten Forderungen aus dem                  
Immobilienportfolio erhöhten sich um 41.9% auf CHF 999.3 Millionen. Die        
Bareinnahmen aus dem Immobilienportfolio stiegen in den ersten neun Monaten    
2021 ebenfalls um 46.0% auf CHF 211.0 Millionen.                               
                                                                               
                                                                               
Segment Hotels: Verbesserte Ergebnisse im dritten Quartal 2021, weil der       
Tourismus wieder ansprang, während Impfstoffe weiter eingeführt wurden.        
                                                                               
Die Reiselust hat im dritten Quartal 2021 weiter zugenommen, und die           
gesteigerte Reisedynamik war in den Monaten Oktober und November deutlich zu   
spüren. Auch wenn die Geschwindigkeit der Erholung von Destination zu          
Destination unterschiedlich war, sind wir mit dem Wachstum der Gesamtbelegung  
und den Umsätzen pro Zimmer zufrieden. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass   
unsere Teams wieder mehr Gäste in den Hotels begrüssen können, wobei die       
inländischen Freizeitbuchungen zentral waren, gefolgt von MICE-Veranstaltungen 
(Meetings, Incentives, Conferences and Exhibitions) und einem leichten         
Aufschwung bei ausländischen Touristen, die in unsere Destinationen            
zurückkehrten. Die Ergebnisse für das dritte Quartal 2021 verbesserten sich mit
einem Umsatzanstieg von 159.8% auf CHF 27.8 Millionen (Q3 2020: CHF 10.7       
Millionen) und einem Bruttogewinn von CHF 5.8 Millionen im dritten Quartal 2021
gegenüber einem Bruttoverlust von CHF 2.3 Millionen im dritten Quartal 2020.   
Obwohl Freizeitreisen die Erholung anführen, sind wir dennoch optimistisch, was
den Einfluss der kontinuierlichen Verbesserungen bei den Geschäftsreisenden und
der wachsenden Zahl von Reiseveranstaltergruppen betrifft. Das beschleunigte   
Wachstum des Umsatzes je verfügbarem Zimmer vergrösserte unseren operativen    
Leverage und führte dazu, dass wir im dritten Quartal 2021 ein positives       
adjustiertes EBITDA von CHF 4.5 Millionen erwirtschafteten, gegenüber einem    
negativen Wert von CHF 3.9 Millionen im dritten Quartal 2020. Der Umsatz des   
Hotelsegments stieg um 14.0% auf CHF 54.7 Millionen (9M 2020: CHF 48.0         
Millionen), der Bruttogewinn erhöhte sich um das 7.1-fache auf CHF 8.5         
Millionen in den ersten neun Monaten 2021, während das adjustierte EBITDA CHF  
2.4 Millionen erreichte, verglichen mit einem Betriebsverlust von CHF 1.9      
Millionen in den ersten neun Monaten 2020.                                     
                                                                               
Segment Town Management: Fortgesetzte Verbesserung der operativen Leistung, die
von der erfolgreichen Umsetzung der Umstrukturierung und der Erholung des      
Gastgewerbes profitierte.                                                      
                                                                               
Der Bereich Town Management konnte trotz des pandemiebedingten Gegenwinds      
weiter deutlich wachsen und sich damit mehr wiederkehrende Umsatzströme        
sichern. Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten 2021 um 33.8% auf CHF 45.5
Millionen gegenüber CHF 34.0 Millionen in den ersten neun Monaten 2020, während
das bereinigte EBITDA in den ersten neun Monaten 2021 CHF 3.5 Millionen        
erreichte, während es in den ersten neun Monaten 2020 noch bei CHF 1.8         
Millionen lag. Der bemerkenswerte Anstieg der Einnahmen war eine Folge der     
Umsetzung eines gut gefüllten Veranstaltungskalenders in den verschiedenen     
Destinationen, der die Qualität und Rentabilität unserer Dienstleistungen      
verbesserte. Darüber hinaus konnten wir vom 14. bis 22. Oktober 2021 die 5.    
Ausgabe des El Gouna Film Festival im El Gouna Conference and Culture Centre   
ausrichten, mit mehr als 1.000 Teilnehmern aus Medien sowie lokalen und        
internationalen Prominenten. Die Hotels waren zu diesem Zeitpunkt zu 100%      
ausgelastet.                                                                   
                                                                               
Details zu den Destinationen                                                   
                                                                               
El Gouna, Rotes Meer                                                           
El Gouna bestätigte seine Rolle als «Destination of Choice» und verzeichnete   
einen Anstieg der Netto-Immobilienverkäufe um 57.8% auf CHF 177.5 Millionen in 
den ersten neun Monaten 2021 (9M 2020: CHF 112.5 Millionen). Wir konnten die   
durchschnittlichen Verkaufspreise weiter auf CHF 3516/m² erhöhen, was einem    
Anstieg um 5.4% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im dritten Quartal 
2021 haben wir für «Cyan» und «Ancient Sands», unsere beiden Immobilienprojekte
mit einem Mix aus freistehenden Einheiten, neue Bestände im Wert von USD 42.4  
Millionen hinzugefügt. Unser solides Bautempo hält Kurs mit den geplanten      
Auslieferungen von 278 Einheiten im Geschäftsjahr 2021. Die                    
                                                                               
Immobilienumsätze profitierten von der beschleunigten Bautätigkeit und stiegen 
in den ersten neun Monaten 2021 um 28.2% auf CHF 120.6 Millionen (9M 2020: CHF 
94.1 Millionen).                                                               
                                                                               
Die Auslastung der Hotels nahm von 33% bei einem Umsatz je verfügbarem Zimmer  
von CHF 40 im zweiten Quartal 2021 auf 52% bei einem Umsatz je verfügbarem     
Zimmer von CHF 64 im dritten Quartal 2021 zu. Während die Belegung weiterhin   
durch das lokale Geschäft getrieben wird, hat die Nachfrage aus dem            
internationalen Markt an Dynamik gewonnen, und wir sehen ein starkes Comeback  
aus unserem wichtigen Markt Westeuropa. Im dritten Quartal 2021 lag der Anteil 
des internationalen Geschäfts bei 40%. Eine Reihe von B2C- und                 
B2B-Marketingkampagnen läuft derzeit oder ist in Vorbereitung, um den          
Aufschwung bestmöglich zu nutzen. Im dritten Quartal erzielten wir einen       
bedeutenden sequenziellen Umsatzanstieg; der Ertrag im dritten Quartal 2021    
stieg um 15.4% auf CHF 6.1 Millionen. In den ersten neun Monaten 2021 stieg der
Umsatz der Hotels um 47.8% auf CHF 30.3 Millionen (9M: 2020: CHF 20.5          
Millionen). Die kontinuierliche Umsetzung von Kostensenkungs- und              
Liquiditätserhaltungsmassnahmen führten zu einem positiven Bruttogewinn von CHF
11.1 Millionen, was einem Anstieg von 484.2% entspricht (9M 2021: CHF 1.9      
Millionen). Der Vermietungsgrad erreichte 37% in den ersten neun Monaten 2021, 
gegenüber 27% im Vorjahr.                                                      
                                                                               
Die Einnahmen aus dem Town Management stiegen in den ersten neun Monaten 2021  
um 35.6% auf CHF 37.7 Millionen (9M 2020: CHF 27.8 Millionen). Die             
Gesamteinnahmen von El Gouna erhöhten sich in den ersten neun Monaten 2021 um  
28.0 % auf CHF 188.6 Millionen (9M 2020: CHF 147.3 Millionen).                 
                                                                               
O West, Ägypten                                                                
O West verzeichnete in den ersten neun Monaten 2021 einen Umsatz von CHF 134.3 
Millionen, was einem Wachstum von 5.9% entspricht, verglichen mit CHF 126.8    
Millionen in den ersten neun Monaten 2020, in denen Grundstücksverkäufe in Höhe
von CHF 31.1 Millionen enthalten waren. Ohne diese gewerblichen Verkäufe wäre  
der Nettoumsatz um 40.3% auf CHF 134.2 Millionen gegenüber CHF 95.7 Millionen  
in den ersten neun Monaten 2020 gestiegen. Es ist uns gelungen, die            
durchschnittlichen Verkaufspreise um 21.4% auf CHF 1741/m² zu erhöhen. Bis     
heute haben wir in den Projekten «Hill Side» und «Club Residence» neues        
Inventar im Wert von CHF 175.4 Millionen lanciert. Der Grundstein für den Bau  
des O West Club wurde gelegt. Die Gesamteinnahmen von O West stiegen um 80.5%  
auf CHF 70.2 Millionen in den ersten neun Monaten 2021 (9M 2020: CHF 38.9      
Millionen) aufgrund des beschleunigten Baufortschritts und der geplanten       
Auslieferung einiger Einheiten vor dem Zeitplan.                               
                                                                               
Makadi Heights, Ägypten                                                        
Makadi Heights, unsere aufstrebende Destination am Roten Meer, hat seit Anfang 
2021 erneut eine hervorragende Umsatzentwicklung erzielt. Der Nettoumsatz stieg
um 146.0% auf CHF 49.7 Millionen gegenüber CHF 20.2 Millionen in den ersten    
neun Monaten 2020. Wir konnten die durchschnittlichen Verkaufspreise/m² um     
73.6% auf CHF 1739 steigern. Ende September lancierten wir das neue            
Immobilienprojekt «Ria» mit einem Gesamtinventar von CHF 41.3 Millionen, das   
einen Mix aus freistehenden Einheiten bietet. Dank der kontinuierlichen        
Beschleunigung der Bautätigkeit stieg der Immobilienertrag in den ersten neun  
Monaten 2021 um 313.3% auf CHF 24.8 Millionen. Die Gesamteinnahmen der         
Destination stiegen um 272.5% auf CHF 25.7 Millionen in den ersten neun Monaten
2021 (9M 2020 CHF 6.9 Millionen).                                              
                                                                               
Jebel Sifah, Oman                                                              
In Jebal Sifah resultierte trotz der derzeitigen Einschränkungen ein gesundes  
Verkaufsvolumen in den ersten neun Monaten 2021. Der Netto-Immobilienumsatz    
stieg um 66.2% auf CHF 24.6 Millionen (9M 2020: CHF 14.8 Millionen). Der       
Baufortschritt und die Auslieferungen von Immobilien gehen bei mehreren        
Projekten mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter. Der Gesamtertrag aus dem
Immobiliengeschäft stieg in den ersten neun Monaten 2021 um 448.6% auf CHF 20.3
Millionen (9M 2020: CHF 3.7 Millionen). Im zweiten Quartal 2021 lancierten wir 
ein neues Immobilienprojekt, «Sifah Oasis», mit einem Inventarwert von rund CHF
18.0 Millionen, und wir fügen im vierten Quartal Inventar im Wert von CHF 48.0 
Millionen über die Projekte «Beachfront» und «Sifah Farms» hinzu. Die          
Auslastung des Hotels erreichte 39%, verbunden mit einem Anstieg des           
Hotelumsatzes um 30.0% auf CHF 1.3 Millionen in den ersten neun Monaten 2021.  
Als Teil des neuen und verbesserten Gemeinschaftserlebnisses arbeiten wir an   
einer Reihe von Veranstaltungen, insbesondere an Wochenenden, um mehr Gäste    
anzuziehen. Die Gesamteinnahmen von Jebal Sifah stiegen in den ersten neun     
Monaten 2021 um 278.7% auf CHF 23.1 Millionen (9M 2020: CHF 6.1 Millionen).    
                                                                               
Hawana Salalah, Oman                                                           
Die ersten neun Monate des Jahres 2021 waren für das Reiseziel angesichts der  
ständigen Schliessungen und der von der Regierung aufgrund von Covid-19        
festgelegten Massnahmen eine Herausforderung. Die Auslastung der Hotels        
erreichte in den ersten neun Monaten 2021 nur 9%, und nur eines der drei Hotels
war geöffnet. Die Einnahmen der Hotels sanken um 76.5% auf                     
                                                                               
CHF 3.2 Millionen (9M 2020: CHF 13.6 Millionen). Die Wiedereröffnung der       
internationalen Grenzen am Ende des dritten Quartals lässt uns positiv auf das 
vierte Quartal blicken, da die Charterflüge aus Osteuropa wieder aufgenommen   
werden. Die                                                                    
Immobilienverkäufe verzeichneten in den ersten neun Monaten 2021 einen leichten
Anstieg um 2.9% auf CHF 10.7 Millionen (9M 2020: CHF 10.4 Millionen), und die  
Immobilienumsätze erreichten CHF 14.3 Millionen (9M 2020: CHF 18.7 Millionen). 
Darüber hinaus haben wir im dritten Quartal ein neues Immobilienprojekt,       
«Azure», mit einem Bestand von CHF 13.5 Millionen, lanciert. Der Gesamtertrag  
von Hawana sank um 42.9% auf CHF 19.4 Millionen (9M 2020: CHF 34.0 Millionen). 
                                                                               
Luštica Bay, Montenegro                                                        
Luštica Bay setzte die positive Umsatzdynamik seit Anfang 2021 fort. Der Umsatz
der Destination stieg um das 5.4-fache auf CHF 47.7 Millionen (CHF 8.8         
Millionen in 9M 2020). Die zusätzlichen Aktivitäten zur Steigerung der         
allgemeinen Attraktivität von Luštica, unterstützt durch die regionalen        
Verkaufsanstrengungen, trugen zur allgemeinen Verbesserung der Destination bei.
Die Immobilienerträge stiegen um 78.8% auf CHF 21.1 Millionen (9M 2020: CHF    
11.8 Millionen). Das Chedi Hotel erlebte eine starke Sommersaison, die viel    
Aufmerksamkeit und Interesse von lokalen und internationalen Märkten auf sich  
zog und so eine Belegungsrate von 79% im dritten Quartal 2021 gegenüber 33% im 
dritten Quartal 2020 ermöglichte. Die Auslastung für die gesamten ersten neun  
Monate 2021 erreichte 45%, gegenüber 18% in den ersten neun Monaten 2020. Die  
Einahmen des Hotels stiegen um das Vierfache auf CHF 4.8 Millionen in den      
ersten neun Monaten 2021. Die Gesamteinnahmen für Luštica erhöhten sich um     
97.9% auf CHF 28.1 Millionen (9M 2020: CHF 14.2 Millionen).                    
                                                                               
Update zur Entschädigungsforderung des ägyptischen Umweltministeriums          
Am 2. September 2021 beschloss das Büro des ägyptischen Premierministerium,    
einen Ausschuss zu bilden, der den Streitfall untersuchen sollte. Am 18.       
Oktober 2021 reichte das Unternehmen sämtliche technischen sowie weitere       
unterstützende Unterlagen in dieser Angelegenheit ein. Bis heute hat das       
Unternehmen aber noch keine Antwort vom Ausschuss erhalten.                    
                                                                               
Ausblick 2021: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Erholung                      
Da die Welt zur Normalität zurückkehrt und der Hotelbetrieb wieder anzieht,    
gehen wir mit mehr Optimismus in das vierte Quartal und erwarten einen         
positiven Aufschwung in unserem Hospitality Segment. Wir werden den Bau von    
Immobilien weiter vorantreiben, um die Einnahmen des Immobiliensegments zu     
steigern. Wir werden zudem auf das weitere Wachstum unseres Town Managements   
bauen. Schliesslich wird die Anzahl der Einwohner weiter steigen, die Disziplin
bei Auslieferung von Einheiten hoch bleiben und die Ausrichtung der Zielgebiete
klar definiert.                                                                
                                                                               
Wir erwarten, dass die Nachfrage aus unseren traditionellen Herkunftsmärkten,  
die El Gouna bedienen, im vierten Quartal 2021 und 2022 weiter steigen wird.   
Die deutschsprachigen Märkte, die traditionell unsere wichtigsten              
Herkunftsmärkte sind, verzeichneten einen stetigen Anstieg der Nachfrage, und  
trotz des immer noch recht kurzfristigen Buchungsverhaltens sind wir in der    
Lage, den angestrebten Ertrag pro Kunde zu erzielen. Das starke Comeback des   
russischen Geschäfts in der Region Hurghada hilft uns, höhere Pauschalraten in 
den Hotels von El Gouna zu erzielen. Darüber hinaus bemühen wir uns weiterhin  
intensiv um den lokalen Markt, um die pandemiebedingten Unsicherheiten der     
internationalen Nachfrage auszugleichen.                                       
                                                                               
Die Aussichten für Taba Heights sind noch ungewiss, da der Charterbetrieb      
zwischen Russland und Taba noch nicht aufgenommen worden ist. Wir gehen davon  
aus, dass das erste Flugprogramm noch vor Jahresende beginnen wird. Wir haben  
im November die ersten deutschen Gäste in Taba empfangen und stehen kurz vor   
der Unterzeichnung eines Vertrags mit einem Reiseveranstalter aus der Ukraine, 
der das Wintergeschäft sofort unterstützen dürfte. Im Oman haben wir durch die 
Aufhebung der Einreisebeschränkungen unsere Hotels in Salalah schrittweise     
wieder öffnen können. Fanar, unser größtes Hotel, ist voll in Betrieb und es   
wird erwartet, dass die Zahl der Charterankünfte in den kommenden Monaten      
steigen wird. Unsere beiden weiteren Hotels werden für die Eröffnung           
vorbereitet, sobald die Nachfrage aus Mitteleuropa konkreter wird. Darüber     
hinaus wird die Gruppe ihren Liquiditätsbestand weiterhin genau beobachten und 
die Kosten überwachen. Unsere Bemühungen konzentrieren sich weiterhin auf die  
Erholung des Tourismussektors. Die globale Konjunkturentwicklung hat sich      
verbessert und wir sind deshalb optimistisch und zuversichtlich, dass der      
Tourismus nun auf dem Weg zurück zur Normalität ist.                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
About Orascom Development Holding AG:                                          
ODH is a leading developer of fully integrated destinations that include       
hotels, private villas and apartments, leisure facilities such as golf courses,
marinas and supporting infrastructure. ODH's diversified portfolio of          
destinations is spread over 7 jurisdictions (Egypt, UAE, Oman, Switzerland,    
Morocco, Montenegro, and United Kingdom), with primary focus on touristic      
destinations. ODH currently operates nine destinations: four in Egypt (El      
Gouna, Taba Heights, Makadi Heights and Byoum), The Cove in the United Arab    
Emirates, Jebel Sifah and Hawana Salalah in Oman, Luštica Bay in Montenegro,   
and Andermatt in Switzerland. The shares of ODH are listed on SIX Swiss        
Exchange. ODH recently launched O West, the latest addition to its portfolio   
and its first project in Cairo, Egypt, located in the Sixth of October City    
                                                                               
Kontakt für Investoren: Sara El Gawahergy Head of Investor Relations Head of   
Strategic Projects Management                                                  
Tel: +20 224 61 89 61 Tel: +41 418 74 17 11 Email: ir@orascomdh.com            
                                                                               
Kontakt für Medien: Philippe Blangey Partner Dynamics Group AG Tel: +41        
432 68 32 35 Email: prb@dynamicsgroup.ch                                       
                                                                               
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IM ZWEIFELSFALLE IST DIE ENGLISCHE ORIGINALMITTEILUNG VERBINDLICH.             
                                                                               
MARKET SHARE, MARKET VOLUME, MARKET GROWTH OR OTHERS.                          
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
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Sprache:       Deutsch                       

Unternehmen:   Orascom Development Holding AG

               Gotthardstraße 12             

               6460 Altdorf                  

               Schweiz                       

Telefon:       +41 41 874 17 17              

Fax:           +41 41 874 17 07              

E-Mail:        ir@orascomdh.com              

Internet:      www.orascomdh.com             

ISIN:          CH0038285679                  

Valorennummer: A0NJ37                        

Börsen:        SIX Swiss Exchange            

EQS News ID:   1249247                       







                                            

Ende der Mitteilung  EQS Group News-Service



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1249247  16.11.2021 CET/CEST