Newsticker

Alcon-Aktien unter Abgabedruck nach Quartalszahlen

Zürich (awp) - Die Aktien von Alcon müssen am Mittwoch Federn lassen. Die in der Augenheilkunde tätige Gesellschaft hat am Dienstagabend zwar Resultate für das dritte Quartal 2021 veröffentlicht, die über den Erwartungen der Analysten ausfielen. Diese zeigten sich indes etwas irritiert darüber, dass das Unternehmen unüblicherweise keine Angaben zu den Jahreszielen gemacht hat.

Gegen 9.25 Uhr verlieren Alcon 2,4 Prozent auf 76,46 Franken, nachdem sie zwischenzeitlich gar auf 74,60 Franken zurückgefallen waren. Der Gesamtmarkt gemessen am SMI steht dagegen 0,1 Prozent höher. Die Valoren hatten bereits im unmittelbaren Vorfeld der Quartalsergebnisveröffentlichung mit rückläufigen Kursnotierungen zu kämpfen, in den Wochen zuvor ansonsten aber einen guten Lauf.

Alcon habe insgesamt ein "gutes" Set an Kern-Resultaten veröffentlicht, loben etwa die Analysten der Bank Vontobel. Nach einem starken zweiten habe Alcon sogar ein noch etwas stärkeres drittes Quartal 2021 verzeichnet, ergänzen die Kollegen von der ZKB.

Gut aufgenommen wird insbesondere das organische Umsatzwachstum, das über den Erwartungen des Marktes ausgefallen ist. Positiv überrascht hätten dabei vor allem die beiden Produktkategorien Implantables und Ocular Health, die massgeblich zum Wachstum beigetragen hätten, schreiben die Experten von Bernberg. Zudem habe Vision Care endlich das erste Quartal seit langem mit einer deutlichen Margenverbesserung verzeichnet, ergänzen die Experten der ZKB.

Einziges Haar in der Suppe ist nach Ansicht der Bank Vontobel, dass Alcon erneut eine Wertberichtigung vornehmen musste.

Leicht irritiert zeigen sich einige Analysten auch darüber, dass Alcon die anlässlich der Veröffentlichung der Zweitquartalszahlen angehobene Guidance, in der Medienmitteilung nicht erwähnt hat. Das sei irgendwie "uncharakteristisch" für Alcon, schreiben die Analysten von Berenberg. Andere Kollegen gehen indes davon aus, dass die Nichterwähnung der Ziele einer Bestätigung derselben gleichkommt. Diesbezüglich dürfte die Analystenkonferenz, die heute um 14 Uhr statt findet, Klarheit schaffen.

sig/uh