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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs mit starker

Umsatzsteigerung im dritten Quartal fort

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):                               
Quartals-/Zwischenmitteilung/Quartalsergebnis                                  
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel setzt Wachstumskurs mit starker Umsatzsteigerung  
im dritten Quartal fort                                                        
                                                                               
08.11.2021 / 07:34                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Steigende Rohstoff- und Transportkosten prägen weiterhin das Marktumfeld       
                                                                               
Henkel setzt Wachstumskurs mit starker Umsatzsteigerung im dritten Quartal fort
                                                                               
                                                                               
- Konzernumsatz wächst organisch um +3,5% auf rund 5,1 Mrd Euro, nominal +1,9%:
                                                                               
                                                                               
- Adhesive Technologies mit sehr starker organischer Umsatzentwicklung         
von +7,0%, nominal +7,1%                                                       
                                                                               
- Beauty Care verzeichnet rückläufiges organisches Umsatzwachstum              
von -3,0%, nominal -6,5%                                                       
                                                                               
- Laundry & Home Care erzielt gute organische Umsatzsteigerung                 
von +2,0%, nominal -0,8%                                                       
                                                                               
- Umsatzentwicklung maßgeblich getrieben durch Wachstumsregionen               
                                                                               
- Henkel deutlich über Vorkrisenniveau: organisches Umsatzwachstum von +7,5%   
gegenüber Q3 2019 entspricht durchschnittlichem jährlichem Wachstum von +3,7%  
                                                                               
- Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 aktualisiert: Umsatzprognose bestätigt,  
Ergebniserwartungen am unteren Ende der ursprünglichen Prognosebandbreiten     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Düsseldorf, 8. November 2021 - Henkel hat im dritten Quartal des               
Geschäftsjahres 2021 seinen Wachstumskurs fortgesetzt und einen Konzernumsatz  
von rund 5,1 Mrd Euro erzielt. Das entspricht einem starken organischen        
Wachstum von +3,5 Prozent, das insbesondere durch eine positive                
Preisentwicklung in allen Unternehmensbereichen getragen wurde. Die stabile    
Mengenentwicklung war geprägt durch eine Normalisierung der Nachfrage in den   
Konsumentengeschäften sowie eine fortgesetzte Erholung der Industrieproduktion.
Nominal stieg der Umsatz um +1,9 Prozent.                                      
                                                                               
"Die Auswirkungen der globalen Corona-Krise sowie der außerordentlich          
angespannten Situation an den Rohstoffmärkten und in den globalen Lieferketten 
haben auch im dritten Quartal unser Marktumfeld stark beeinflusst. Dennoch hat 
Henkel eine gute Geschäftsentwicklung erreicht. Wenn man diese Entwicklung mit 
dem Vorkrisenniveau im dritten Quartal 2019 vergleicht, haben wir eine         
durchschnittliche jährliche organische Wachstumsrate von +3,7 Prozent erzielt. 
Dabei übertrafen alle Unternehmensbereiche das entsprechende Vorkrisenniveau", 
sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.                        
                                                                               
"Erfolgreiche Innovationen, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit, und der    
weitere Ausbau unserer Digitalaktivitäten leisteten wichtige Impulse zur       
Wachstumsdynamik. Die starke organische Umsatzentwicklung im dritten Quartal   
ist auch ein Beleg für unser robustes, diversifiziertes Portfolio mit          
erfolgreichen Marken und innovativen Technologien. Sie ist aber vor allem eine 
starke Leistung unseres globalen Teams, das in dieser herausfordernden Zeit mit
großem Engagement zum langfristigen Erfolg von Henkel beiträgt."               
                                                                               
Das starke Umsatzwachstum im dritten Quartal war vor allem durch den           
Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen. Hier erzielten drei von    
vier Geschäftsfeldern sehr starke oder sogar zweistellige organische           
Umsatzzuwächse, während sich das Geschäftsfeld Automobil & Metall leicht       
rückläufig entwickelte.                                                        
                                                                               
Auch in unseren Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care      
zeigte sich ein differenziertes Bild. Der Unternehmensbereich Beauty Care lag  
im dritten Quartal aufgrund einer weiterhin merklich rückläufigen organischen  
Umsatzentwicklung in der Kategorie Körperpflege, insbesondere bedingt durch die
deutliche Abschwächung der Märkte, unter dem Niveau des Vorjahres. Das         
Friseurgeschäft zeigte hingegen einen starken Umsatzanstieg gegenüber dem      
Vorjahresquartal.                                                              
                                                                               
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erzielte ein gutes organisches     
Umsatzwachstum, das insbesondere durch das Geschäftsfeld Waschmittel getragen  
war.                                                                           
                                                                               
In regionaler Hinsicht haben wir im dritten Quartal in allen Regionen - mit    
Ausnahme von Nordamerika - den Umsatz organisch gesteigert. Dabei wurde die    
starke Umsatzentwicklung des Konzerns maßgeblich von den Wachstumsregionen     
getrieben. Hier zeigten alle Regionen organische Wachstumsraten im hohen       
einstelligen Bereich.                                                          
                                                                               
"Während der Corona-Pandemie müssen wir uns immer wieder flexibel und schnell  
an Veränderungen in unseren Märkten anpassen. Angespannte Lieferketten und     
steigende Rohstoff- und Transportkosten stellen dabei besondere                
Herausforderungen dar. Trotz dieser schwierigen Rahmenbedingungen, die unsere  
ganze Aufmerksamkeit erfordern, haben wir unsere strategischen Prioritäten fest
im Blick und treiben unsere Agenda für ganzheitliches Wachstum mit Nachdruck   
voran", erläuterte Carsten Knobel.                                             
                                                                               
Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 aktualisiert                               
                                                                               
Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel: "Die 
Unsicherheit, wie sich die Pandemie und ihr Einfluss auf Konsum und Industrie  
weiterentwickeln werden, bleibt hoch. Insbesondere der weitere starke Anstieg  
der Rohstoffpreise und der Logistikkosten belasten die Wirtschaft stärker als  
bisher angenommen. Wir arbeiten mit umfangreichen Maßnahmen intensiv daran, die
Auswirkungen auf unsere Geschäfte und Profitabilität zu begrenzen."            
                                                                               
"Vor dem Hintergrund der starken Umsatzentwicklung in den ersten neun Monaten  
des Jahres bekräftigen wir unsere Prognose für das organische Wachstum.        
Aufgrund der zusätzlichen Belastungen durch weiter gestiegene Rohstoff- und    
Transportkosten aktualisieren wir jedoch die Prognose für die bereinigte       
EBIT-Marge und das bereinigte Ergebnis je Aktie. Diese Kennzahlen erwarten wir 
nun am unteren Ende der ursprünglichen Prognosebandbreiten."                   
                                                                               
Das Unternehmen geht auf Konzernebene weiterhin von einem organischen          
Umsatzwachstum von +6,0 bis +8,0 Prozent aus und erwartet nun eine bereinigte  
Umsatzrendite (EBIT-Marge) von rund 13,5 Prozent. Für das bereinigte Ergebnis  
je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel nun einen   
Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich.                                  
                                                                               
"Wir bewegen uns auch weiterhin in einem sehr herausfordernden Marktumfeld. Mit
unserem strategischen Rahmen für ganzheitliches Wachstum und unserem starken   
globalen Team sind wir jedoch sehr gut aufgestellt, um aus der Krise gestärkt  
hervorzugehen und unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten."                    
                                                                               
Umsatzentwicklung Konzern                                                      
                                                                               
Der Konzernumsatz stieg im dritten Quartal 2021nominal um +1,9 Prozent auf     
5.092 Mio Euro. Organisch - also bereinigt um Wechselkurseffekte und           
Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um +3,5 Prozent. Auf       
Konzernebene war der Anstieg preisgetrieben. Die Volumenentwicklung in den     
Unternehmensbereichen fiel unterschiedlich aus. Effekte aus Akquisitionen und  
Divestments minderten den Umsatz um -0,3 Prozent. Wechselkurseffekte wirkten   
sich mit -1,3 Prozent auf die Umsatzentwicklung aus.                           
                                                                               
In den ersten neun Monaten2021 erhöhte sich der Umsatz nominal um +3,7 Prozent 
auf 15.019 Mio Euro. Organisch verzeichnete Henkel einen deutlichen            
Umsatzanstieg von +8,6 Prozent. Dieser war vor allem volumengetrieben, aber    
auch eine positive Preisentwicklung trug zum Wachstum bei.                     
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Konzern1                                                     
                                                                               
in Mio Euro   3. Q/2021   1-9/2021                                             
                                                                               
Umsatz   5.092   15.019                                                        
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   1,9%   3,7%                                          
                                                                               
Wechselkurseffekte   -1,3%   -5,1%                                             
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   3,2%   8,8%                                  
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   -0,3%   0,1%                                       
                                                                               
Organisch   3,5%   8,6%                                                        
                                                                               
Davon Preis   3,4%   2,6%                                                      
                                                                               
Davon Menge   0,1%   6,0%                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch                                 
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu                          
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im dritten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine organische            
Umsatzsteigerung von +8,3 Prozent. Unsere Umsatzentwicklung in den reifen      
Märkten blieb organisch mit -0,2 Prozent leicht hinter dem Vorjahresquartal    
zurück. In der Region Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +8,9 Prozent. In  
der Region Afrika/Nahost erzielten wir im dritten Quartal 2021 ein organisches 
Umsatzwachstum von +8,1 Prozent. In der Region Lateinamerika erhöhte sich der  
Umsatz um +9,0 Prozent. Die organische Umsatzentwicklung in der Region Asien/  
                                                                               
                                                                               
Pazifik betrug +7,5 Prozent. Während wir in der Region Westeuropa ein positives
organisches Umsatzwachstum von +1,1 Prozent erzielten, verzeichneten wir in der
Region Nordamerika eine rückläufige organische Umsatzentwicklung von -2,6      
Prozent.                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung nach Regionen1                                               
                                                                               
West-   Ost-   Afrika/   Nord-   Latein-   Asien/   Corporate   Konzern        
in Mio Euro   europa europa Nahost amerika amerika Pazifik                     
                                                                               
Umsatz² Juli-                                                                  
September 2021   1.491   842   299   1.264   306   856   35   5.092            
                                                                               
Umsatz² Juli-                                                                  
September 2020   1.472   796   301   1.354   273   777   26   4.999            
                                                                               
Veränderung                                                                    
gegenu¨ber                                                                     
Vorjahresquartal   1,3%   5,8%   -0,9%   -6,7%   12,2%   10,1%   -   1,9%      
                                                                               
Organisch   1,1%   8,9%   8,1%   -2,6%   9,0%   7,5%   -   3,5%                
                                                                               
Anteil am                                                                      
Konzern-                                                                       
umsatz 2021   29%   17%   6%   25%   6%   17%   1%   100%                      
                                                                               
Anteil am                                                                      
Konzern-                                                                       
umsatz 2020   29%   16%   6%   27%   5%   16%   1%   100%                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei der Addition der  
Werte kann es daher                                                            
zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.                             
                                                                               
² Nach Sitz der Gesellschaft.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In den ersten neun Monaten 2021 lag das organische Umsatzwachstum der          
Wachstumsregionen bei +16,9 Prozent, während sich der Umsatz in den reifen     
Märkten um +2,9 Prozent erhöhte.                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung nach Regionen1                                               
                                                                               
West-   Ost-   Afrika/   Nord-   Latein-   Asien/   Corporate   Konzern        
in Mio Euro   europa europa Nahost amerika amerika Pazifik                     
                                                                               
Umsatz²                                                                        
Januar-September                                                               
2021   4.520   2.362   919   3.737   888   2.498   96   15.019                 
                                                                               
Umsatz²                                                                        
Januar-September                                                               
2020   4.322   2.240   956   3.917   792   2.177   81   14.485                 
                                                                               
Veränderung                                                                    
gegenu¨ber                                                                     
Vorjahr   4,6%   5,4%   -3,9%   -4,6%   12,2%   14,8%   -   3,7%               
                                                                               
Organisch   4,0%   14,5%   20,6%   1,2%   16,8%   16,1%   -   8,6%             
                                                                               
Anteil am                                                                      
Konzern-                                                                       
umsatz 2021   30%   16%   6%   25%   6%   17%   1%   100%                      
                                                                               
Anteil am                                                                      
Konzern-                                                                       
umsatz 2020   30%   15%   7%   27%   5%   15%   1%   100%                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei der Addition der  
Werte kann es daher                                                            
zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.                             
                                                                               
²Nach Sitz der Gesellschaft.                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im dritten     
Quartal 2021 nominal um+7,1 Prozent auf 2.442 Mio Euro. Organisch - das heißt  
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich   
der Umsatz um +7,0 Prozent. Zu dem Anstieg trugen Volumen wie auch Preise in   
gleichem Maße bei. Wechselkurseffekte reduzierten den Umsatz um -0,4 Prozent,  
während sich Akquisitionen/Divestments mit +0,5 Prozent positiv auswirkten.    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In den ersten neun Monaten 2021 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs      
Adhesive Technologies nominal um +11,8 Prozent auf 7.194 Mio Euro. Organisch   
erreichten wir eine Umsatzsteigerung von +15,5 Prozent, getrieben durch ein    
höheres Volumen sowie eine im Jahresverlauf zunehmend positive                 
Preisentwicklung. Dabei verzeichneten wir in den ersten neun Monaten des Jahres
in allen Regionen und Geschäftsfeldern eine sehr starke Nachfrage nach unseren 
Lösungen.                                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies1                                       
                                                                               
in Mio Euro   3. Q/2021   1-9/2021                                             
                                                                               
Umsatz   2.442   7.194                                                         
                                                                               
Anteil am Konzernumsatz   48%   48%                                            
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   7,1%   11,8%                                         
                                                                               
Wechselkurseffekte   -0,4%   -4,2%                                             
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   7,5%   16,0%                                 
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   0,5%   0,4%                                        
                                                                               
Organisch   7,0%   15,5%                                                       
                                                                               
Davon Preis   3,4%   2,1%                                                      
                                                                               
Davon Menge   3,6%   13,4%                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch                                 
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu                          
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die einzelnen Geschäftsfelder des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies   
verzeichneten im dritten Quartal eine unterschiedliche Entwicklung. Im         
Geschäftsfeld Automobil & Metall lag der Umsatz organisch leicht unterhalb des 
Vorjahres. Hier wirkte sich der Rückgang der Automobilproduktion, der          
insbesondere durch den globalen Halbleitermangel bedingt war, negativ auf das  
Geschäft aus. Das Geschäftsfeld Elektronik & Industrie erreichte in beiden     
Geschäftsbereichen ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Das           
Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter profitierte von einer fortgesetzt     
hohen Kundennachfrage und zeigte ebenfalls ein zweistelliges Umsatzwachstum,   
insbesondere getrieben durch die Geschäftsbereiche Verpackungen sowie          
Lifestyle. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe wuchs der Umsatz organisch 
sehr stark gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres. Die Entwicklung im     
Bereich Konsumenten & Handwerker war nach einem zweistelligen Wachstum im      
Vorjahresquartal rückläufig. Dies wurde jedoch durch das Wachstum der          
Geschäftsbereiche Bau sowie Maschinenbau & Instandhaltung überkompensiert.     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Aus regionaler Sicht lag der Umsatz von Adhesive Technologies in den           
Wachstumsmärkten signifikant über dem dritten Quartal des Vorjahres. In den    
Regionen Osteuropa und Lateinamerika wuchs der Umsatz zweistellig, insbesondere
getragen durch das Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter. Die Regionen      
Afrika/Nahost und Asien (ohne Japan) verzeichneten einen sehr starken          
Umsatzanstieg.                                                                 
                                                                               
                                                                               
Die reifen Märkte erreichten in allen Regionen eine sehr starke organische     
Umsatzentwicklung. In den Regionen Nordamerika und Westeuropa wirkte sich der  
Rückgang der Automobilproduktion im Geschäftsfeld Automobil & Metall belastend 
aus. Die gestiegene Nachfrage in allen anderen Geschäftsfeldern konnte dies    
jedoch in beiden Regionen mehr als ausgleichen. Auch die reifen Märkte der     
Region Asien/Pazifik verzeichneten ein sehr starkes Wachstum, das durch alle   
Geschäftsbereiche gestützt wurde.                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatzentwicklung Beauty Care                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im dritten Quartal 2021 verringerte sich der Umsatz des Unternehmensbereichs   
Beauty Care nominal um -6,5 Prozent auf 934 Mio Euro. Organisch - das heißt    
bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - lag der Umsatz 
um -3,0 Prozent unter Vorjahresniveau. Während das Volumen rückläufig war,     
verzeichnete der Unternehmensbereich eine positive Preisentwicklung.           
Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -1,1 Prozent, die Effekte aus       
Akquisitionen/Divestments verringerten ihn um -2,4 Prozent.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In den ersten neun Monaten 2021 lag der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty 
Care mit 2.773 Mio Euro nominal -1,6 Prozent unter dem Niveau des              
Vorjahreszeitraums. Organischstieg der Umsatz sowohl volumen- als auch         
preisbedingt um +2,3 Prozent.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Beauty Care1                                                 
                                                                               
in Mio Euro   3. Q/2021   1-9/2021                                             
                                                                               
Umsatz   934   2.773                                                           
                                                                               
Anteil am Konzernumsatz   18%   18%                                            
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   -6,5%   -1,6%                                        
                                                                               
Wechselkurseffekte   -1,1%   -3,7%                                             
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   -5,4%   2,1%                                 
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   -2,4%   -0,2%                                      
                                                                               
Organisch   -3,0%   2,3%                                                       
                                                                               
Davon Preis   1,7%   1,8%                                                      
                                                                               
Davon Menge   -4,7%   0,6%                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch                                 
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu                          
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Umsatz im Konsumentengeschäft lag im dritten Quartal 2021                  
organischunterhalb des Vorjahresniveaus, insbesondere aufgrund einer deutlich  
rückläufigen Umsatzentwicklung in der Kategorie Körperpflege. Hier wirkte sich 
eine fortgesetzte Normalisierung der Nachfrage nach Seifenartikeln aus, die im 
Vorjahreszeitraum pandemiebedingt deutlich erhöht gewesen war. Die Kategorie   
Haarkosmetik lag insgesamt leicht unter dem Niveau des Vorjahres mit           
unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Bereichen. Der Bereich Styling
verzeichnete im dritten Quartal ein deutliches organisches Wachstum und konnte 
somit die im ersten Halbjahr begonnene Erholung fortsetzen. Der Bereich        
Haarcolorationen war hingegen vor dem Hintergrund einer sich normalisierenden  
Nachfrage - die im Vorjahresquartal pandemiebedingt deutlich erhöht gewesen war
- rückläufig. Der Bereich Haarpflege lag ebenfalls unter dem Niveau des        
Vorjahres.                                                                     
                                                                               
                                                                               
Das Friseurgeschäft konnte im dritten Quartal an die sehr positive Entwicklung 
aus dem ersten Halbjahr anknüpfen und zeigte ein starkes organisches           
Umsatzwachstum. Hierzu trugen sowohl die reifen Märkte als auch die            
Wachstumsmärkte bei. Diese Entwicklung wurde insbesondere durch ein sehr       
starkes Wachstum in Nordamerika sowie einen prozentual zweistelligen           
Umsatzanstieg in den Regionen Afrika/Nahost und Osteuropa getrieben.           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Umsatz der Wachstumsmärkte verzeichnete im dritten Quartal im              
Konsumentengeschäft und im Friseurgeschäft ein sehr starkes organisches        
Wachstum. Diese Entwicklung wurde durch alle Regionen - mit Ausnahme der Region
Lateinamerika - gestützt. Dabei wuchsen die Regionen Asien (ohne Japan) und    
Afrika/Nahost im zweistelligen Prozentbereich. Die Region Osteuropa zeigte ein 
starkes Umsatzwachstum.                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die organische Umsatzentwicklung in den reifen Märkten lag insgesamt unter     
Vorjahresniveau. Während die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik einen sehr 
starken Umsatzanstieg verzeichneten, entwickelten sich die Regionen Westeuropa 
und Nordamerika rückläufig.                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatzentwicklung Laundry & Home Care                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im dritten Quartal 2021  
einen Umsatz von 1.680 Mio Euro, der damit nominal -0,8 Prozent unter dem      
Niveau des Vorjahresquartals lag. Organisch - das heißt bereinigt um           
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/                                          
                                                                               
                                                                               
Divestments - erzielte der Unternehmensbereich eine gute Umsatzsteigerung von  
+2,0 Prozent. Das Wachstum war vor allem durch einen sehr starken Preisanstieg 
getrieben, während sich das Volumen rückläufig entwickelte.                    
Akquisitionen/Divestments hatten in Summe keine wesentlichen Auswirkungen auf  
den Umsatz. Wechselkurseffekte hingegen minderten den Umsatz um -2,8 Prozent.  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In den ersten neun Monaten 2021 sank der Umsatz des Unternehmensbereichs       
Laundry & Home Care nominal um -3,8 Prozent auf 4.956 Mio Euro. Organisch      
erzielten die Geschäfte preisbedingt eine starke Umsatzentwicklung von +3,3    
Prozent.                                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹                                         
                                                                               
in Mio Euro   3. Q/2021   1-9/2021                                             
                                                                               
Umsatz   1.680   4.956                                                         
                                                                               
Anteil am Konzernumsatz   33%   33%                                            
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   -0,8%   -3,8%                                        
                                                                               
Wechselkurseffekte   -2,8%   -7,0%                                             
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   2,1%   3,2%                                  
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   0,0%   -0,1%                                       
                                                                               
Organisch   2,0%   3,3%                                                        
                                                                               
Davon Preis   4,3%   3,6%                                                      
                                                                               
Davon Menge   -2,2%   -0,3%                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
¹Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch                                 
gerundet; bei der Addition der Werte kann es daher zu                          
Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im dritten Quartal   
ein starkes organisches Umsatzwachstum, wesentlich getragen durch eine starke  
Entwicklung der Kategorie Vollwaschmittel. Hierbei erzielte die Kernmarke      
Persil unter anderem aufgrund unserer fortgesetzten Innovationsoffensive ein   
sehr starkes Wachstum. Unsere Spezialwaschmittel erreichten ein prozentual     
zweistelliges Wachstum, insbesondere getragen durch unsere Marke Perwoll. Der  
Produktbereich Caps wuchs sehr stark und konnte somit an die erfolgreiche      
Entwicklung im ersten Halbjahr anknüpfen.                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) erzielten wir im dritten Quartal 
eine leicht rückläufige organische Umsatzentwicklung, insbesondere aufgrund    
eines Rückgangs in der Kategorie Oberflächenreiniger. Hier wirkte sich eine    
Normalisierung der Nachfrage nach Hygieneartikeln aus, die im Vorjahreszeitraum
infolge der COVID-19-Pandemie deutlich erhöht gewesen war. Dem entgegen wirkten
die fortgesetzt starke Entwicklung unserer Geschirrspülmittel sowie ein        
deutliches Wachstum im Bereich WC-Reiniger, getrieben durch unsere             
Markenfamilien Pril, Bref und Somat.                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
In den Wachstumsmärkten erzielten wir im dritten Quartal eine deutliche        
organische Umsatzsteigerung, vor allem gestützt durch die Regionen Asien (ohne 
Japan) und Lateinamerika, die jeweils ein prozentual zweistelliges Wachstum    
verzeichneten. Während die Region Osteuropa ein deutliches organisches         
Umsatzwachstum erreichte, verzeichnete die Region Afrika/Nahost einen sehr     
starken Anstieg.                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die reifen Märkte zeigten ein insgesamt rückläufiges organisches               
Umsatzwachstum, bedingt durch eine negative Entwicklung in der Region          
Nordamerika. Der Umsatz in Westeuropa entwickelte sich hingegen positiv. Die   
reifen Märkte der Region Asien/Pazifik wuchsen prozentual zweistellig.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Vermögens- und Finanzlage Konzern                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der Vermögens-  
und Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 30. Juni 2021.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausblick des Henkel-Konzerns                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten 2021
und der Annahmen zum weiteren Verlauf hat der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA
entschieden, die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 zu aktualisieren.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Gegenüber der bedingt durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 stark           
rückläufigen Weltwirtschaft wird für das Jahr 2021 nach aktueller Einschätzung 
insgesamt von einer deutlichen Belebung der industriellen Nachfrage sowie einer
sich im Jahresverlauf in vielen Kategorien normalisierenden Nachfrage nach     
Konsumgütern ausgegangen. Gleichzeitig verzeichnen für Henkel wesentliche      
Rohstoffe und Logistikdienstleistungen auf breiter Basis sehr starke           
Preisanstiege, vor allem bedingt durch die deutliche Erholung der              
Weltwirtschaft bei global angespannten Lieferketten.                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erwarten wir für den Henkel-Konzern im  
Geschäftsjahr 2021 ein organisches Umsatzwachstum von +6,0 bis +8,0 Prozent    
(unverändert).                                                                 
                                                                               
                                                                               
Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies gehen wir weiterhin von einem
organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +10,0 bis +12,0 Prozent aus.  
Für die Unternehmensbereiche Beauty Care und Laundry & Home Care erwarten wir  
jeweils ein organisches Umsatzwachstum von +2,0 bis +4,0 Prozent (unverändert).
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Aus den im Jahr 2020 und im bisherigen Jahresverlauf 2021 getätigten           
Akquisitionen und Divestments erwarten wir keinen wesentlichen Einfluss auf das
Wachstum der nominalen Umsatzerlöse des Henkel-Konzerns. Aus der Umrechnung von
Umsatzerlösen in Fremdwährung erwarten wir einen negativen Einfluss im         
mittleren einstelligen Prozentbereich.                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Auf die Ergebnisentwicklung von Henkel dürfte sich im Jahr 2021 insbesondere   
die erwartete deutliche Nachfragebelebung im Industriegeschäft und im          
Friseurgeschäft positiv auswirken. Außerordentlich stark steigende Preise für  
direkte Materialien, für die wir im Gesamtjahr nun von einem Anstieg im        
niedrigen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich ausgehen (vorher: niedriger       
Zehn-Prozent-Bereich) und die in diesem Geschäftsjahr nur teilweise kompensiert
werden können, belasten die Ergebnisentwicklung stärker als bislang erwartet.  
Darüber hinaus erwarten wir weiterhin, dass sich Wechselkursveränderungen      
ergebnisbelastend auswirken.                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erwarten wir für den Henkel-Konzern eine
bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) von rund 13,5 Prozent (vorher:
13,5 bis 14,5 Prozent). Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies      
erwarten wir eine bereinigte Umsatzrendite von rund 16,0 Prozent (vorher: 16,0 
bis 17,0 Prozent), für Beauty Care von rund 9,5 Prozent (vorher: 9,5 und 10,5  
Prozent) und für Laundry & Home Care von rund 14,0 Prozent (vorher: 14,0 bis   
15,0 Prozent).                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen 
erwarten wir einen Anstieg im hohen einstelligen Prozentbereich (vorher: hoher 
einstelliger bis mittlerer Zehn-Prozent-Bereich).                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Henkel                                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio.  
Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit     
seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen - sowohl im         
Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive Technologies
globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmensbereichen   
Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen Märkten und  
Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über       
140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel    
einen Umsatz von über 19 Mrd Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis   
von rund 2,6 Mrd Euro. Henkel beschäftigt weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter,
die ein vielfältiges Team bilden - verbunden durch eine starke                 
Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte.  
Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele       
internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel    
sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de.     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen               
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel 
betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete        
Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,        
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und      
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.    
Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der  
Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als    
Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig     
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig  
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.     
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel  
und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige     
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen       
Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder 
geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau  
bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative            
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, 
Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen  
nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten   
und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten           
Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative      
Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, 
können diese anders berechnen.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit     
weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung  
zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Finanzkalender                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Veröffentlichung des Berichts über das Geschäftsjahr 2021:                     
                                                                               
                                                                               
Mittwoch, 23. Februar 2022                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA 2022:                                
                                                                               
                                                                               
Montag, 4. April 2022                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q1 2022:                               
                                                                               
                                                                               
Donnerstag, 5. Mai 2022                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Investoren & Analysten                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Lars Korinth                                                                   
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-1631                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: lars.korinth@henkel.com                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Manuel Bösing                                                                  
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-7151                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: manuel.boesing@henkel.com                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Jennifer Ott                                                                   
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-2756 T                                                       
                                                                               
                                                                               
E-Mail: jennifer.ott@henkel.com                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dr. Dennis Starke                                                              
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-5601                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: dennis.starke@henkel.com                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Presse & Medien                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Lars Witteck                                                                   
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-2606                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: lars.witteck@henkel.com                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wulf Klüppelholz                                                               
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-1875                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Hanna Philipps                                                                 
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-3626                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: hanna.philipps@henkel.com                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Linda Gehring                                                                  
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-7265                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: linda.gehring@henkel.com                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weitere Informationen mit Download-Material sowie den Link zur Übertragung der 
                                                                               
                                                                               
Telefonkonferenz finden Sie unter:                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
www.henkel.de/presse                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
www.henkel.de/ir                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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08.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
                                                                               
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate  
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter http://www.dgap.de                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA                                              

             Henkel Str. 67                                                    

             40191 Düsseldorf                                                  

             Deutschland                                                       

Telefon:     +49 (0)211 797-0                                                  

Fax:         +49 (0)211 798-4008                                               

E-Mail:      press@henkel.com                                                  

Internet:    www.henkel.de                                                     

ISIN:        DE0006048432, DE0006048408                                        

WKN:         604843, 604840                                                    

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime         
             Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Freiverkehr in  
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1246820                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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1246820  08.11.2021