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EQS-News: Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes

drittes Quartal

DGAP-News: Zalando SE / Schlagwort(e):                                         
Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen                                    
Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes     
Quartal                                                                        
                                                                               
03.11.2021 / 07:00                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes     
Quartal                                                                        
                                                                               
* Signifikante Fortschritte bei Strategieumsetzung in Richtung Starting Point  
for Fashion, Transformation zur Plattform und Realisierung der                 
Nachhaltigkeitsambitionen * Starkes Ergebnis im ersten Quartal ohne            
tiefgreifende Lockdown-Maßnahmen: Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume,
GMV) steigt um 25,3% auf 3,1 Milliarden Euro; 9,8 Millionen Euro bereinigtes   
EBIT * Angehobene Prognose für 2021 bestätigt: GMV-Wachstum in Höhe von 31-36%,
Umsatzwachstum von 26-31% und bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne 
von 400-475 Millionen Euro                                                     
BERLIN, 3. NOVEMBER 2021 // Zalando hat im dritten Quartal 2021, dem ersten    
vollen Quartal ohne tiefgreifende Lockdown-Maßnahmen seit Ausbruch der         
Pandemie, ein starkes Ergebnis erzielt und die Umsetzung der                   
Unternehmensstrategie konsequent vorangetrieben. Insbesondere beim Auf- und    
Ausbau der Kund*innenbeziehungen, der Transformation zur Plattform sowie den   
Nachhaltigkeitsambitionen konnte Zalando wesentliche Fortschritte erzielen.    
                                                                               
Die Expansion in sechs neue Märkte im zweiten und dritten Quartal 2021 ist ein 
weiterer Meilenstein für das Unternehmen auf dem Weg zum Starting Point for    
Fashion - der ersten Anlaufstelle für Mode. Zalando bietet Kund*innen in den   
neuen Märkten ein lokal zugeschnittenes Sortiment und digitales                
Kund*innenerlebnis, lokale Zahlungsmethoden sowie Liefer- und                  
Rücksendemöglichkeiten. Auch das Mitgliederprogramm Zalando Plus expandiert    
weiter international: das Programm wird in Frankreich ausgebaut und in den     
Niederlanden und Italien gestartet.                                            
                                                                               
Für die Transformation zur Plattform baut Zalando auf enge Beziehungen zu      
seinen Partner*innen. Zalando entwickelt laufend neue Möglichkeiten für Marken,
um Kund*innen über die Plattform zu erreichen. Zuletzt hat insbesondere die    
Zahl enger Kollaborationen mit Partnermarken zugenommen, beispielsweise mit    
Adidas, Levi's, Dr. Martens oder The North Face.                               
                                                                               
Zalando hat im dritten Quartal neue Maßnahmen zur Förderung der                
Kreislaufwirtschaft entlang des gesamten Produktlebenszyklus eingeführt, von   
der Entwicklung neuer Designstandards bis hin zu Investitionen in              
Recyclingtechnologien. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anzuwenden und   
bis 2023 die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeartikeln zu           
verlängern, ist eines der Nachhaltigkeitsziele von Zalando. Um dieses zu       
erreichen, hat das Unternehmen beispielsweise sein "Pre-Owned"-Angebot für     
neuwertige gebrauchte Mode innerhalb eines Jahres von 20.000 auf 200.000       
Artikel verzehnfacht.                                                          
                                                                               
Um im kommenden Jahr weitere Fortschritte in Richtung Starting Point for       
Fashion zu erzielen, will Zalando Kund*innen verstärkt von der übergreifenden  
Nutzung mehrerer Angebote begeistern. Der deutliche Ausbau des Partnergeschäfts
außerhalb Deutschlands soll die Transformation zur Plattform wesentlich        
vorantreiben. Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion werden noch stärker in  
allen Bereichen des Unternehmens verankert, um das Ziel zu erreichen, eine     
nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde 
zu sein.                                                                       
                                                                               
Zalandos Co-CEO Robert Gentz sagt: "Wir haben dieses Jahr in allen Bereichen   
unserer Strategie große Fortschritte erzielen können. Dabei haben wir immer    
unser langfristiges Ziel vor Augen, der Starting Point for Fashion zu sein und 
eine nachhaltige Plattform zu werden, die bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro 
Bruttowarenvolumen umsetzt. Wir blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr   
und bereiten für 2022 viele strategische Initiativen vor, die unsere Kundinnen 
und Kunden sowie Partnerinnen und Partner gleichermaßen begeistern und unsere  
Nachhaltigkeitsambitionen weiter vorantreiben werden."                         
                                                                               
STARKES FINANZIELLES ERGEBNIS IM ERSTEN QUARTAL OHNE LOCKDOWN-MAßNAHMEN        
                                                                               
Mit der Lockerung der meisten Lockdown-Maßnahmen in ganz Europa, der           
Wiedereröffnung des stationären Einzelhandels und der stetig zunehmenden       
Mobilität der Verbraucher*innen setzte im dritten Quartal wie erwartet eine    
Normalisierung des Wachstums ein, das im Vorjahr außergewöhnlich hoch war.     
                                                                               
Das Wachstum des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volume, GMV) von       
Zalando lag im dritten Quartal über dem mittelfristig angestrebten             
Wachstumskorridor von 20-25% und stieg um 25,3% auf 3,1 Milliarden Euro. Im    
gleichen Zeitraum stieg der Umsatz um 23,4% auf 2,3 Milliarden Euro. Mehr      
Neukund*innen und die positive Entwicklung bestehender Kund*innen waren die    
wesentlichen Wachstumstreiber. Die Zahl der aktiven Kund*innen wuchs im        
Vergleich zum Vorjahr um 30,1% auf 46,3 Millionen zum Ende des dritten Quartals
2021. Zalando-Kund*innen haben die Angebote der Online-Plattform intensiver    
genutzt: Die durchschnittliche Anzahl von Bestellungen je aktiver Kundin bzw.  
aktivem Kunden der vergangenen zwölf Monate erreichte mit 5,1 einen neuen      
Höchststand. Darüber hinaus entwickelte sich das Plattformgeschäft weiterhin   
außerordentlich positiv und wuchs überdurchschnittlich stark.                  
                                                                               
Zalando erzielte im dritten Quartal ein bereinigtes EBIT von 9,8 Millionen Euro
mit einer Marge von 0,4%. Auch die Profitabilität normalisierte sich im        
Vergleich zum Vorjahresquartal und entsprach im dritten Quartal 2021 dem Niveau
des gleichen Zeitraums im Jahr 2019, dem letzten dritten Quartal vor Ausbruch  
der Pandemie.                                                                  
                                                                               
Zalandos Finanzvorstand David Schröder sagt: "Unser Wachstum setzt sich auch im
ersten vollständigen Quartal ohne pandemiebedingte Lockdown-Maßnahmen fort.    
Trotz zunehmender Unsicherheiten in Bezug auf Inflation und Lieferkette sind   
wir sehr zuversichtlich, unsere angehobene Prognose für das Geschäftsjahr zu   
erreichen. Wir freuen uns jetzt darauf, unsere Kundinnen und Kunden in der     
anstehenden Cyber Week und Weihnachtszeit mit Angeboten zu begeistern und      
unsere Partnerinnen und Partner zu unterstützen."                              
                                                                               
ZALANDO BESTÄTIGT AUSBLICK                                                     
                                                                               
Zalando bestätigt die angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2021. Das      
Unternehmen erwartet ein Wachstum des Bruttowarenvolumens in Höhe von 31-36%   
auf 14,0-14,6 Milliarden Euro und ein Umsatzwachstum in Höhe von 26-31% auf    
10,1-10,5 Milliarden Euro. Aufgrund der starken Umsatzentwicklung und einer    
anhaltend geringen Retourenquote im ersten Halbjahr 2021, erwartet Zalando nach
wie vor ein bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne von 400-475       
Millionen Euro. Bei den Investitionen erwartet Zalando weiterhin Ausgaben in   
Höhe von rund 350 Millionen Euro. Darüber hinaus rechnet Zalando unverändert   
mit einem negativen Nettoumlaufvermögen für das Geschäftsjahr 2021.            
                                                                               
Der Finanzbericht für das dritte Quartal sowie die Ergebnispräsentation für    
Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations       
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das Jahr 2021 und das vierte
Quartal 2021 am 1. März 2022 veröffentlichen.                                  
                                                                               
(Ende)                                                                         
                                                                               
Zalando Konzern - Wesentliche Finanzkennzahlen (in Millionen Euro)             
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Q3 2019                                                      
                                                                               
GMV Konzern 3.082,7 2.460,9 1.891,2                                            
                                                                               
% Wachstum 25,3% 30,1% 24,3%                                                   
                                                                               
Umsatz Konzern 2.283,4 1.849,8 1.521,1                                         
                                                                               
% Wachstum 23,4% 21,6% 26,7%                                                   
                                                                               
Fashion Store 2.058,4 1.664,3 1.397,8                                          
                                                                               
davon DACH 917,0 764,5 666,7                                                   
                                                                               
davon restliches Europa 1.141,4 899,8 731,1                                    
                                                                               
Offprice 360,6 260,5 160,4                                                     
                                                                               
Sonstige 73,2 43,2 42,2                                                        
                                                                               
Überleitung (208,8) (118,2) (79,4)                                             
                                                                               
Bereinigtes EBIT Konzern 9,8 118,2 6,3                                         
                                                                               
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 0,4% 6,4% 0,4%                                   
                                                                               
Fashion Store 10,9 89,0 9,5                                                    
                                                                               
davon DACH 52,5 68,7 40,1                                                      
                                                                               
davon restliches Europa (41,6) 20,2 (30,7)                                     
                                                                               
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Sonstige 2,4 (3,9) (6,4)                                                       
                                                                               
Überleitung (0,5) 4,8 0,1                                                      
                                                                               
Nettoumlaufvermögen 118,1 (222,6) (69,7)                                       
                                                                               
Investitionsaufwand (Capex) (57,7) (31,9) (88,0)                               
                                                                               
Nettogewinn (8,4) 58,5 (13,6)                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Zalando Group - Wichtige Leistungsindikatoren                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Q3 2019                                                      
                                                                               
Site-Visits (in Mio.) 1.703,3 1.268,5 1.000,3                                  
                                                                               
Mobile Site-Visits (% von Site-Visits) 91,0% 87,2% 84,8%                       
                                                                               
Aktive Kund*innen (in Mio.) 46,3 35,6 29,5                                     
                                                                               
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 55,8 44,0 34,7                                   
                                                                               
Durchschn. Anzahl Bestellungen / 5,1 4,8 4,6                                   
aktiver Kundin bzw. aktivem Kunden                                             
                                                                               
Durchschn. Warenkorbgröße (LTM, Euro) 57,5 57,2 56,5                           
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Definitionen finden sich in der Q3-Mitteilung und im Geschäftsbericht.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ÜBER ZALANDO                                                                   
                                                                               
                                                                               
Zalando (https://corporate.zalando.com) ist Europas führende Online-Plattform  
für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute 
mehr als 46 Millionen aktiven Kund*innen in 23 Ländern Produkte aus den        
Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst  
weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren          
Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration,      
Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir
laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses - 
für unsere Kund*innen, Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns   
gestalten wollen. Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion - die erste
Anlaufstelle für Mode - und eine nachhaltige Plattform mit einer               
netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ANSPRECHPARTNER FÜR MEDIEN                                                     
                                                                               
                                                                               
Alexander Styles                                                               
                                                                               
                                                                               
Corporate Communications                                                       
                                                                               
                                                                               
Alexander.Styles@zalando.de                                                    
                                                                               
                                                                               
+49 (0) 152 22715810                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ANSPRECHPARTNER FÜR INVESTOR*INNEN UND ANALYST*INNEN                           
                                                                               
                                                                               
Patrick Kofler                                                                 
                                                                               
                                                                               
Investor Relations                                                             
                                                                               
                                                                               
investor.relations@zalando.de                                                  
                                                                               
                                                                               
+49 (0)30 20968 1584                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
03.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
                                                                               
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate  
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter http://www.dgap.de                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Zalando SE                                                        

             Valeska-Gert-Straße 5                                             

             10243 Berlin                                                      

             Deutschland                                                       

E-Mail:      investor.relations@zalando.de                                     

Internet:    https://corporate.zalando.de                                      

ISIN:        DE000ZAL1111                                                      

WKN:         ZAL111                                                            

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart,        
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1245660                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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1245660  03.11.2021