drittes Quartal
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Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes
Quartal
03.11.2021 / 07:00
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Zalando schreitet bei Strategieumsetzung voran und liefert starkes drittes
Quartal
* Signifikante Fortschritte bei Strategieumsetzung in Richtung Starting Point
for Fashion, Transformation zur Plattform und Realisierung der
Nachhaltigkeitsambitionen * Starkes Ergebnis im ersten Quartal ohne
tiefgreifende Lockdown-Maßnahmen: Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume,
GMV) steigt um 25,3% auf 3,1 Milliarden Euro; 9,8 Millionen Euro bereinigtes
EBIT * Angehobene Prognose für 2021 bestätigt: GMV-Wachstum in Höhe von 31-36%,
Umsatzwachstum von 26-31% und bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne
von 400-475 Millionen Euro
BERLIN, 3. NOVEMBER 2021 // Zalando hat im dritten Quartal 2021, dem ersten
vollen Quartal ohne tiefgreifende Lockdown-Maßnahmen seit Ausbruch der
Pandemie, ein starkes Ergebnis erzielt und die Umsetzung der
Unternehmensstrategie konsequent vorangetrieben. Insbesondere beim Auf- und
Ausbau der Kund*innenbeziehungen, der Transformation zur Plattform sowie den
Nachhaltigkeitsambitionen konnte Zalando wesentliche Fortschritte erzielen.
Die Expansion in sechs neue Märkte im zweiten und dritten Quartal 2021 ist ein
weiterer Meilenstein für das Unternehmen auf dem Weg zum Starting Point for
Fashion - der ersten Anlaufstelle für Mode. Zalando bietet Kund*innen in den
neuen Märkten ein lokal zugeschnittenes Sortiment und digitales
Kund*innenerlebnis, lokale Zahlungsmethoden sowie Liefer- und
Rücksendemöglichkeiten. Auch das Mitgliederprogramm Zalando Plus expandiert
weiter international: das Programm wird in Frankreich ausgebaut und in den
Niederlanden und Italien gestartet.
Für die Transformation zur Plattform baut Zalando auf enge Beziehungen zu
seinen Partner*innen. Zalando entwickelt laufend neue Möglichkeiten für Marken,
um Kund*innen über die Plattform zu erreichen. Zuletzt hat insbesondere die
Zahl enger Kollaborationen mit Partnermarken zugenommen, beispielsweise mit
Adidas, Levi's, Dr. Martens oder The North Face.
Zalando hat im dritten Quartal neue Maßnahmen zur Förderung der
Kreislaufwirtschaft entlang des gesamten Produktlebenszyklus eingeführt, von
der Entwicklung neuer Designstandards bis hin zu Investitionen in
Recyclingtechnologien. Die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft anzuwenden und
bis 2023 die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeartikeln zu
verlängern, ist eines der Nachhaltigkeitsziele von Zalando. Um dieses zu
erreichen, hat das Unternehmen beispielsweise sein "Pre-Owned"-Angebot für
neuwertige gebrauchte Mode innerhalb eines Jahres von 20.000 auf 200.000
Artikel verzehnfacht.
Um im kommenden Jahr weitere Fortschritte in Richtung Starting Point for
Fashion zu erzielen, will Zalando Kund*innen verstärkt von der übergreifenden
Nutzung mehrerer Angebote begeistern. Der deutliche Ausbau des Partnergeschäfts
außerhalb Deutschlands soll die Transformation zur Plattform wesentlich
vorantreiben. Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion werden noch stärker in
allen Bereichen des Unternehmens verankert, um das Ziel zu erreichen, eine
nachhaltige Plattform mit einer netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde
zu sein.
Zalandos Co-CEO Robert Gentz sagt: "Wir haben dieses Jahr in allen Bereichen
unserer Strategie große Fortschritte erzielen können. Dabei haben wir immer
unser langfristiges Ziel vor Augen, der Starting Point for Fashion zu sein und
eine nachhaltige Plattform zu werden, die bis 2025 mehr als 30 Milliarden Euro
Bruttowarenvolumen umsetzt. Wir blicken zuversichtlich auf das kommende Jahr
und bereiten für 2022 viele strategische Initiativen vor, die unsere Kundinnen
und Kunden sowie Partnerinnen und Partner gleichermaßen begeistern und unsere
Nachhaltigkeitsambitionen weiter vorantreiben werden."
STARKES FINANZIELLES ERGEBNIS IM ERSTEN QUARTAL OHNE LOCKDOWN-MAßNAHMEN
Mit der Lockerung der meisten Lockdown-Maßnahmen in ganz Europa, der
Wiedereröffnung des stationären Einzelhandels und der stetig zunehmenden
Mobilität der Verbraucher*innen setzte im dritten Quartal wie erwartet eine
Normalisierung des Wachstums ein, das im Vorjahr außergewöhnlich hoch war.
Das Wachstum des Bruttowarenvolumens (Gross Merchandise Volume, GMV) von
Zalando lag im dritten Quartal über dem mittelfristig angestrebten
Wachstumskorridor von 20-25% und stieg um 25,3% auf 3,1 Milliarden Euro. Im
gleichen Zeitraum stieg der Umsatz um 23,4% auf 2,3 Milliarden Euro. Mehr
Neukund*innen und die positive Entwicklung bestehender Kund*innen waren die
wesentlichen Wachstumstreiber. Die Zahl der aktiven Kund*innen wuchs im
Vergleich zum Vorjahr um 30,1% auf 46,3 Millionen zum Ende des dritten Quartals
2021. Zalando-Kund*innen haben die Angebote der Online-Plattform intensiver
genutzt: Die durchschnittliche Anzahl von Bestellungen je aktiver Kundin bzw.
aktivem Kunden der vergangenen zwölf Monate erreichte mit 5,1 einen neuen
Höchststand. Darüber hinaus entwickelte sich das Plattformgeschäft weiterhin
außerordentlich positiv und wuchs überdurchschnittlich stark.
Zalando erzielte im dritten Quartal ein bereinigtes EBIT von 9,8 Millionen Euro
mit einer Marge von 0,4%. Auch die Profitabilität normalisierte sich im
Vergleich zum Vorjahresquartal und entsprach im dritten Quartal 2021 dem Niveau
des gleichen Zeitraums im Jahr 2019, dem letzten dritten Quartal vor Ausbruch
der Pandemie.
Zalandos Finanzvorstand David Schröder sagt: "Unser Wachstum setzt sich auch im
ersten vollständigen Quartal ohne pandemiebedingte Lockdown-Maßnahmen fort.
Trotz zunehmender Unsicherheiten in Bezug auf Inflation und Lieferkette sind
wir sehr zuversichtlich, unsere angehobene Prognose für das Geschäftsjahr zu
erreichen. Wir freuen uns jetzt darauf, unsere Kundinnen und Kunden in der
anstehenden Cyber Week und Weihnachtszeit mit Angeboten zu begeistern und
unsere Partnerinnen und Partner zu unterstützen."
ZALANDO BESTÄTIGT AUSBLICK
Zalando bestätigt die angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2021. Das
Unternehmen erwartet ein Wachstum des Bruttowarenvolumens in Höhe von 31-36%
auf 14,0-14,6 Milliarden Euro und ein Umsatzwachstum in Höhe von 26-31% auf
10,1-10,5 Milliarden Euro. Aufgrund der starken Umsatzentwicklung und einer
anhaltend geringen Retourenquote im ersten Halbjahr 2021, erwartet Zalando nach
wie vor ein bereinigtes EBIT in der oberen Hälfte der Spanne von 400-475
Millionen Euro. Bei den Investitionen erwartet Zalando weiterhin Ausgaben in
Höhe von rund 350 Millionen Euro. Darüber hinaus rechnet Zalando unverändert
mit einem negativen Nettoumlaufvermögen für das Geschäftsjahr 2021.
Der Finanzbericht für das dritte Quartal sowie die Ergebnispräsentation für
Analyst*innen und Investor*innen sind auf der Zalando Investor Relations
Website verfügbar. Zalando wird die Ergebnisse für das Jahr 2021 und das vierte
Quartal 2021 am 1. März 2022 veröffentlichen.
(Ende)
Zalando Konzern - Wesentliche Finanzkennzahlen (in Millionen Euro)
Q3 2021 Q3 2020 Q3 2019
GMV Konzern 3.082,7 2.460,9 1.891,2
% Wachstum 25,3% 30,1% 24,3%
Umsatz Konzern 2.283,4 1.849,8 1.521,1
% Wachstum 23,4% 21,6% 26,7%
Fashion Store 2.058,4 1.664,3 1.397,8
davon DACH 917,0 764,5 666,7
davon restliches Europa 1.141,4 899,8 731,1
Offprice 360,6 260,5 160,4
Sonstige 73,2 43,2 42,2
Überleitung (208,8) (118,2) (79,4)
Bereinigtes EBIT Konzern 9,8 118,2 6,3
Bereinigte EBIT-Marge Konzern 0,4% 6,4% 0,4%
Fashion Store 10,9 89,0 9,5
davon DACH 52,5 68,7 40,1
davon restliches Europa (41,6) 20,2 (30,7)
Offprice (3,0) 28,3 3,2
Sonstige 2,4 (3,9) (6,4)
Überleitung (0,5) 4,8 0,1
Nettoumlaufvermögen 118,1 (222,6) (69,7)
Investitionsaufwand (Capex) (57,7) (31,9) (88,0)
Nettogewinn (8,4) 58,5 (13,6)
Zalando Group - Wichtige Leistungsindikatoren
Q3 2021 Q3 2020 Q3 2019
Site-Visits (in Mio.) 1.703,3 1.268,5 1.000,3
Mobile Site-Visits (% von Site-Visits) 91,0% 87,2% 84,8%
Aktive Kund*innen (in Mio.) 46,3 35,6 29,5
Anzahl Bestellungen (in Mio.) 55,8 44,0 34,7
Durchschn. Anzahl Bestellungen / 5,1 4,8 4,6
aktiver Kundin bzw. aktivem Kunden
Durchschn. Warenkorbgröße (LTM, Euro) 57,5 57,2 56,5
Definitionen finden sich in der Q3-Mitteilung und im Geschäftsbericht.
ÜBER ZALANDO
Zalando (https://corporate.zalando.com) ist Europas führende Online-Plattform
für Mode und Lifestyle. Im Jahr 2008 in Berlin gegründet, bietet Zalando heute
mehr als 46 Millionen aktiven Kund*innen in 23 Ländern Produkte aus den
Bereichen Bekleidung, Schuhe, Accessoires und Kosmetik. Das Sortiment umfasst
weltbekannte, internationale Marken ebenso wie lokale Labels. Unseren
Kund*innen bietet die Zalando-Plattform eine Destination für Inspiration,
Innovation und Interaktion. Als Europas modischstes Tech-Unternehmen suchen wir
laufend nach neuen digitalen Lösungen für jeden Teil des Einkaufserlebnisses -
für unsere Kund*innen, Partner und alle anderen Akteure, die Zalando mit uns
gestalten wollen. Unsere Vision ist, der Starting Point for Fashion - die erste
Anlaufstelle für Mode - und eine nachhaltige Plattform mit einer
netto-positiven Auswirkung auf Mensch und Erde zu sein.
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Corporate Communications
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