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EQS-News: Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal

DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung         
Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal                   
                                                                               
01.11.2021 / 20:17                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal                   
                                                                               
- Der währungsbereinigte Umsatz der Gruppe steigt im dritten Quartal 2021 auf  
1,41 Mrd. Euro und verzeichnet damit ein 45-prozentiges währungsbereinigtes    
Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (Q3 2020: 970,2 Mio. Euro)                   
                                                                               
- Die Gruppe verzeichnete weiterhin ein hohes Bestellvolumen mit 27,59 Mio.    
Bestellungen im dritten Quartal 2021, was einem Anstieg um 41,6% Prozent im    
Vergleich zum Vorjahr entspricht (Q3 2020: 19,49 Mio.)                         
                                                                               
- Das bereinigte EBITDA der Gruppe beträgt 79,8 Mio. Euro, woraus sich eine    
bereinigte EBITDA-Marge von 5,6 Prozent ergibt (Q3 2020: 114,7 Mio., bereinigte
EBITDA-Marge 11,8 Prozent)                                                     
                                                                               
- Mit dem Start der Geschäftstätigkeit in Italien, der Erweiterung der         
Produktionskapazitäten und dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition von     
Youfoodz investiert die Gruppe weiter in zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten    
                                                                               
Berlin, 1. November 2021 - HelloFresh SE ("HelloFresh") gab heute seine        
Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekannt. Nachdem sich - wie    
erwartet - die Sommersaisonalität in diesem Jahr im Vergleich zu Q3 2020 wieder
größtenteils normalisiert hat, verzeichnet das Unternehmen im dritten Quartal  
2021 ein anhaltend starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum auf Gruppenebene 
von 45 Prozent im Vorjahresvergleich. Dieses starke Umsatzwachstum ist vor     
allem auf einen deutlichen Anstieg der aktiven Kund:innen (38,8 Prozent) und   
eine gute Kund:innenbindung zurückzuführen. Dies zeigt sich vor allem in einem 
hohen Bestellvolumen und einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts. Die
Deckungsbeitragsmarge der Gruppe erreichte im dritten Quartal 2021 22,5        
Prozent. Das ist in erster Linie auf den laufenden Ausbau der                  
Produktionskapazitäten, der Rückkehr zu einer "normaleren" Sommersaisonalität  
sowie zu einem geringeren Maße auf eine gewisse Preissteigerung bezüglich      
bestimmter Kostenpositionen zurückzuführen. Die bereinigte EBITDA-Marge des    
dritten Quartals 2021 belief sich auf 5,6 Prozent.                             
                                                                               
"Im dritten Quartal 2021 haben wir weiter erheblich in unsere Produkte und in  
unser Service Level investiert. Dadurch haben wir das Angebot für unsere       
Kund:innen deutlich verbessert. Um die richtige Basis für starkes,             
langfristiges Wachstum zu schaffen, haben wir uns weiter auf den laufenden     
Ausbau unserer Produktionskapazitäten fokussiert. Mit den erfolgreichen        
Markteinführungen von HelloFresh in Norwegen im Juli und in Italien im Oktober 
dieses Jahres haben wir zudem unseren adressierbaren Gesamtmarkt weiter        
ausbauen können. All diese Investitionen helfen uns dabei, unser               
mittelfristiges Umsatzziel von 10 Mrd. Euro zu erreichen und zum weltweit      
führenden Anbieter von Food Solutions zu werden", sagt Dominik Richter,        
Mitgründer und CEO von HelloFresh.                                             
                                                                               
HelloFresh investiert weiter in Wachstumsmöglichkeiten und den Ausbau des      
adressierbaren Gesamtmarkts                                                    
Mit dem Markteintritt von HelloFresh in Italien und dem erfolgreichen Abschluss
der Akquisition von Youfoodz, Australiens führendem Unternehmen im Bereich der 
Ready-to-Eat-Mahlzeiten, investiert die HelloFresh-Gruppe weiter in die        
Expansion ihres adressierbaren Gesamtmarkts sowie in die Erhöhung der          
Durchdringung ihrer bereits bestehenden Märkte. Zudem hat das Unternehmen erst 
kürzlich verkündet, einen rund 10-prozentigen Anteil an Russlands führendem    
Anbieter von Kochboxen, Chefmarket, im Rahmen einer Barkapitalerhöhung erworben
zu haben. Diese Investition war für HelloFresh ein strategischer Schritt, um   
einen ersten Schritt in einen aufkommenden Markt mit einem signifikanten       
Wachstumspotenzial zu machen.                                                  
                                                                               
HelloFresh feiert seinen 10. Geburtstag                                        
Mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Menschen essen, grundlegend zu verändern, 
wurde HelloFresh im November 2011 gegründet. Zehn Jahre später ist aus dem     
Unternehmen eine erfolgreiche weltweit agierende Firmengruppe geworden, die    
allein in diesem Jahr mehr als 900 Millionen Mahlzeiten an seine Kund:innen    
ausliefern wird. Seit seiner Gründung hat HelloFresh ein einzigartiges         
datengetriebenes Geschäftsmodell entwickelt. Dieses basiert auf                
maßgeschneiderten, eigens entwickelten Softwarelösungen, die die gesamte       
Wertschöpfungskette abdecken.                                                  
Zum Ende des vergangenen Jahres hatte HelloFresh seine Vision formuliert, zum  
weltweit führenden Anbieter von Food Solutions zu werden. Wie auf dem Capital  
Markets Day 2020 angekündigt, umfasst die Wachstumsstrategie von HelloFresh (i)
die weitere Durchdringung des adressierbaren Gesamtmarktes in den bestehenden  
Märkten, (ii) den Eintritt in neue geografische Märkte, (iii) die Erweiterung  
des Markenportfolios in den bestehenden Märkten, (iv) die Skalierung und       
weitere Internationalisierung des Ready-to-Eat-Angebots und (v) die Etablierung
des HelloFresh Marketplace mit einem attraktiven Sortiment von diversen        
Mahlzeiten.                                                                    
                                                                               
Aktualisierte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021                        
Aufgrund des starken Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe im laufenden        
Geschäftsjahr bis einschließlich Oktober, das auf ein im Jahresvergleich       
starkes Kund:innenwachstum, eine weiterhin hohe Bestellrate und hohe           
durchschnittliche Bestellwerte zurückzuführen ist, hat der Vorstand der        
Gesellschaft heute entschieden, die Prognose der Gesellschaft bezüglich des    
Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe für das Geschäftsjahr 2021 auf           
währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 45% und 55% auf nunmehr zwischen
57% und 62% zu erhöhen. Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde das         
Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung um ungefähr   
zwei bis drei Prozentpunkte geringer ausfallen als auf währungsbereinigter     
Basis. Die erhöhte Umsatzprognose enthält einen Wachstumsbeitrag in Höhe von   
ungefähr 0,4%, der auf die Akquisition von Youfoodz zurückzuführen ist, die am 
27. Oktober 2021 abgeschlossen wurde und aufgrund derer die Umsätze von        
Youfoodz der Monate November und Dezember 2021 in den Konzernabschluss der     
HelloFresh-Gruppe aufgenommen werden.                                          
Die Gesellschaft passt ihre Prognose bezüglich der bereinigten EBITDA          
("AEBITDA")-Marge nicht an, da sie weiterhin für das Geschäftsjahr 2021 eine   
Konzern-AEBITDA-Marge zwischen 8,25% und 10,25% erwartet.                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausgewählte Leistungskennzahlen                                                
                                                                               
HelloFresh-Gruppe                                                              
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Aktive Kund:innen in Mio. 6,94 5,00 38,8%                                      
                                                                               
Anzahl Bestellungen in Mio. 27,59 19,49 41,6%                                  
                                                                               
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 227,3 162,0 40,3%                                
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
USA                                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Aktive Kund:innen in Mio. 3,48 2,49 39,8%                                      
                                                                               
Anzahl Bestellungen in Mio. 14,12 9,97 41,6%                                   
                                                                               
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 108,1 72,7 48,7%                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
International                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Aktive Kund:innen in Mio. 3,46 2,51 37,8%                                      
                                                                               
Anzahl Bestellungen in Mio. 13,47 9,52 41,5%                                   
                                                                               
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 119,2 89,3 33,5%                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Operative Kennzahlen                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
HelloFresh-Gruppe                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Umsatz in Mio. Euro 1.415,5 970,2 45,9%                                        
                                                                               
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 1.405,6 970,2 44,9%                         
                                                                               
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 318,0 259,3 22,6%                          
                                                                               
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,5% 26,7% (4,2) Pp                   
                                                                               
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 79,8 114,7 (30,4)%                             
                                                                               
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 5,6% 11,8% (6,2) Pp                       
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
USA                                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Umsatz in Mio. Euro 789,3 526,3 50,0%                                          
                                                                               
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 794,5 526,3 51,0%                           
                                                                               
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 178,9 127,9 39,9%                          
                                                                               
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,6% 24,2% (1,6) Pp                   
                                                                               
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 48,7 57,6 (15,5)%                              
                                                                               
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 6,2% 10,9% (4,7) Pp                       
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
International                                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
  Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y                                                        
                                                                               
Umsatz in Mio. Euro 626,1 443,8 41,1%                                          
                                                                               
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 611,1 443,8 37,7%                           
                                                                               
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 144,0 134,5 7,1%                           
                                                                               
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,9% 30,2% (7,3) Pp                   
                                                                               
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 52,3 69,9 (25,2)%                              
                                                                               
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 8,3% 15,7% (7,4) Pp                       
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit führende 
Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte unter sechs 
verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit passenden,            
hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. Das      
Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem 
Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,     
Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, 
Dänemark, Norwegen und Italien tätig. HelloFresh lieferte im dritten Quartal   
2021 227 Millionen Mahlzeiten aus und erreichte 6,94 Millionen aktive          
Kund:innen. HelloFresh ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse
und wird seit September 2021 im DAX (Deutscher Aktienindex) gehandelt.         
HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Sydney, Toronto,  
Auckland, Paris, Kopenhagen und Mailand.                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Pressekontakt +49 (0) 174 72 35 961                                            
                                                                               
Saskia Leisewitz sl@hellofresh.com                                             
                                                                               
Global Lead Corporate www.hellofreshgroup.com                                  
Communications                                                                 
HelloFresh Group                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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01.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
                                                                               
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate  
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter http://www.dgap.de                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: HelloFresh SE                                                     

             Prinzenstraße 89                                                  

             10969 Berlin                                                      

             Deutschland                                                       

E-Mail:      ir@hellofresh.com                                                 

Internet:    www.hellofreshgroup.com                                           

ISIN:        DE000A161408                                                      

WKN:         A16140                                                            

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in   
             Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate        
             Exchange                                                          

EQS News ID: 1245235                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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1245235  01.11.2021