DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal
01.11.2021 / 20:17
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
------------------------------------------------------------
Q3 2021: HelloFresh verzeichnet ein weiteres starkes Quartal
- Der währungsbereinigte Umsatz der Gruppe steigt im dritten Quartal 2021 auf
1,41 Mrd. Euro und verzeichnet damit ein 45-prozentiges währungsbereinigtes
Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (Q3 2020: 970,2 Mio. Euro)
- Die Gruppe verzeichnete weiterhin ein hohes Bestellvolumen mit 27,59 Mio.
Bestellungen im dritten Quartal 2021, was einem Anstieg um 41,6% Prozent im
Vergleich zum Vorjahr entspricht (Q3 2020: 19,49 Mio.)
- Das bereinigte EBITDA der Gruppe beträgt 79,8 Mio. Euro, woraus sich eine
bereinigte EBITDA-Marge von 5,6 Prozent ergibt (Q3 2020: 114,7 Mio., bereinigte
EBITDA-Marge 11,8 Prozent)
- Mit dem Start der Geschäftstätigkeit in Italien, der Erweiterung der
Produktionskapazitäten und dem erfolgreichen Abschluss der Akquisition von
Youfoodz investiert die Gruppe weiter in zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten
Berlin, 1. November 2021 - HelloFresh SE ("HelloFresh") gab heute seine
Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal 2021 bekannt. Nachdem sich - wie
erwartet - die Sommersaisonalität in diesem Jahr im Vergleich zu Q3 2020 wieder
größtenteils normalisiert hat, verzeichnet das Unternehmen im dritten Quartal
2021 ein anhaltend starkes währungsbereinigtes Umsatzwachstum auf Gruppenebene
von 45 Prozent im Vorjahresvergleich. Dieses starke Umsatzwachstum ist vor
allem auf einen deutlichen Anstieg der aktiven Kund:innen (38,8 Prozent) und
eine gute Kund:innenbindung zurückzuführen. Dies zeigt sich vor allem in einem
hohen Bestellvolumen und einem Anstieg des durchschnittlichen Bestellwerts. Die
Deckungsbeitragsmarge der Gruppe erreichte im dritten Quartal 2021 22,5
Prozent. Das ist in erster Linie auf den laufenden Ausbau der
Produktionskapazitäten, der Rückkehr zu einer "normaleren" Sommersaisonalität
sowie zu einem geringeren Maße auf eine gewisse Preissteigerung bezüglich
bestimmter Kostenpositionen zurückzuführen. Die bereinigte EBITDA-Marge des
dritten Quartals 2021 belief sich auf 5,6 Prozent.
"Im dritten Quartal 2021 haben wir weiter erheblich in unsere Produkte und in
unser Service Level investiert. Dadurch haben wir das Angebot für unsere
Kund:innen deutlich verbessert. Um die richtige Basis für starkes,
langfristiges Wachstum zu schaffen, haben wir uns weiter auf den laufenden
Ausbau unserer Produktionskapazitäten fokussiert. Mit den erfolgreichen
Markteinführungen von HelloFresh in Norwegen im Juli und in Italien im Oktober
dieses Jahres haben wir zudem unseren adressierbaren Gesamtmarkt weiter
ausbauen können. All diese Investitionen helfen uns dabei, unser
mittelfristiges Umsatzziel von 10 Mrd. Euro zu erreichen und zum weltweit
führenden Anbieter von Food Solutions zu werden", sagt Dominik Richter,
Mitgründer und CEO von HelloFresh.
HelloFresh investiert weiter in Wachstumsmöglichkeiten und den Ausbau des
adressierbaren Gesamtmarkts
Mit dem Markteintritt von HelloFresh in Italien und dem erfolgreichen Abschluss
der Akquisition von Youfoodz, Australiens führendem Unternehmen im Bereich der
Ready-to-Eat-Mahlzeiten, investiert die HelloFresh-Gruppe weiter in die
Expansion ihres adressierbaren Gesamtmarkts sowie in die Erhöhung der
Durchdringung ihrer bereits bestehenden Märkte. Zudem hat das Unternehmen erst
kürzlich verkündet, einen rund 10-prozentigen Anteil an Russlands führendem
Anbieter von Kochboxen, Chefmarket, im Rahmen einer Barkapitalerhöhung erworben
zu haben. Diese Investition war für HelloFresh ein strategischer Schritt, um
einen ersten Schritt in einen aufkommenden Markt mit einem signifikanten
Wachstumspotenzial zu machen.
HelloFresh feiert seinen 10. Geburtstag
Mit dem Ziel, die Art und Weise, wie Menschen essen, grundlegend zu verändern,
wurde HelloFresh im November 2011 gegründet. Zehn Jahre später ist aus dem
Unternehmen eine erfolgreiche weltweit agierende Firmengruppe geworden, die
allein in diesem Jahr mehr als 900 Millionen Mahlzeiten an seine Kund:innen
ausliefern wird. Seit seiner Gründung hat HelloFresh ein einzigartiges
datengetriebenes Geschäftsmodell entwickelt. Dieses basiert auf
maßgeschneiderten, eigens entwickelten Softwarelösungen, die die gesamte
Wertschöpfungskette abdecken.
Zum Ende des vergangenen Jahres hatte HelloFresh seine Vision formuliert, zum
weltweit führenden Anbieter von Food Solutions zu werden. Wie auf dem Capital
Markets Day 2020 angekündigt, umfasst die Wachstumsstrategie von HelloFresh (i)
die weitere Durchdringung des adressierbaren Gesamtmarktes in den bestehenden
Märkten, (ii) den Eintritt in neue geografische Märkte, (iii) die Erweiterung
des Markenportfolios in den bestehenden Märkten, (iv) die Skalierung und
weitere Internationalisierung des Ready-to-Eat-Angebots und (v) die Etablierung
des HelloFresh Marketplace mit einem attraktiven Sortiment von diversen
Mahlzeiten.
Aktualisierte Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2021
Aufgrund des starken Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe im laufenden
Geschäftsjahr bis einschließlich Oktober, das auf ein im Jahresvergleich
starkes Kund:innenwachstum, eine weiterhin hohe Bestellrate und hohe
durchschnittliche Bestellwerte zurückzuführen ist, hat der Vorstand der
Gesellschaft heute entschieden, die Prognose der Gesellschaft bezüglich des
Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe für das Geschäftsjahr 2021 auf
währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 45% und 55% auf nunmehr zwischen
57% und 62% zu erhöhen. Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde das
Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung um ungefähr
zwei bis drei Prozentpunkte geringer ausfallen als auf währungsbereinigter
Basis. Die erhöhte Umsatzprognose enthält einen Wachstumsbeitrag in Höhe von
ungefähr 0,4%, der auf die Akquisition von Youfoodz zurückzuführen ist, die am
27. Oktober 2021 abgeschlossen wurde und aufgrund derer die Umsätze von
Youfoodz der Monate November und Dezember 2021 in den Konzernabschluss der
HelloFresh-Gruppe aufgenommen werden.
Die Gesellschaft passt ihre Prognose bezüglich der bereinigten EBITDA
("AEBITDA")-Marge nicht an, da sie weiterhin für das Geschäftsjahr 2021 eine
Konzern-AEBITDA-Marge zwischen 8,25% und 10,25% erwartet.
Ausgewählte Leistungskennzahlen
HelloFresh-Gruppe
Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 6,94 5,00 38,8%
Anzahl Bestellungen in Mio. 27,59 19,49 41,6%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 227,3 162,0 40,3%
USA
Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 3,48 2,49 39,8%
Anzahl Bestellungen in Mio. 14,12 9,97 41,6%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 108,1 72,7 48,7%
International
Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Aktive Kund:innen in Mio. 3,46 2,51 37,8%
Anzahl Bestellungen in Mio. 13,47 9,52 41,5%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 119,2 89,3 33,5%
Operative Kennzahlen
HelloFresh-Gruppe
Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 1.415,5 970,2 45,9%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 1.405,6 970,2 44,9%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 318,0 259,3 22,6%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,5% 26,7% (4,2) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 79,8 114,7 (30,4)%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 5,6% 11,8% (6,2) Pp
USA
Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 789,3 526,3 50,0%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 794,5 526,3 51,0%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 178,9 127,9 39,9%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,6% 24,2% (1,6) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 48,7 57,6 (15,5)%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 6,2% 10,9% (4,7) Pp
International
Q3 2021 Q3 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 626,1 443,8 41,1%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum 611,1 443,8 37,7%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 144,0 134,5 7,1%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 22,9% 30,2% (7,3) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 52,3 69,9 (25,2)%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 8,3% 15,7% (7,4) Pp
*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen
Über HelloFresh
HelloFresh SE ist eine globale Food Solutions Gruppe und der weltweit führende
Anbieter von Kochboxen. Die HelloFresh-Gruppe bietet ihre Produkte unter sechs
verschiedenen Marken an und versorgt ihre Kund:innen mit passenden,
hochwertigen Lebensmitteln und Rezepten für unterschiedliche Anlässe. Das
Unternehmen wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ist in den USA, dem
Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg,
Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich,
Dänemark, Norwegen und Italien tätig. HelloFresh lieferte im dritten Quartal
2021 227 Millionen Mahlzeiten aus und erreichte 6,94 Millionen aktive
Kund:innen. HelloFresh ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse
und wird seit September 2021 im DAX (Deutscher Aktienindex) gehandelt.
HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Sydney, Toronto,
Auckland, Paris, Kopenhagen und Mailand.
Pressekontakt +49 (0) 174 72 35 961
Saskia Leisewitz sl@hellofresh.com
Global Lead Corporate www.hellofreshgroup.com
Communications
HelloFresh Group
------------------------------------------------------------
01.11.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Prinzenstraße 89
10969 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: DAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate
Exchange
EQS News ID: 1245235
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
------------------------------------------------------------
1245235 01.11.2021