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EQS-News: PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität

führen zu starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal

DGAP-News: PUMA SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis            
PUMA SE: PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu   
starkem Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal                           
                                                                               
27.10.2021 / 08:00                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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QUARTALSMITTEILUNG Q3 2021                                                     
                                                                               
PUMAs anhaltende Markendynamik und operative Flexibilität führen zu starkem    
Umsatz- und EBIT-Wachstum im dritten Quartal                                   
Herzogenaurach, 27. Oktober 2021                                               
                                                                               
Geschäftsentwicklung im dritten Quartal 2021                                   
                                                                               
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 20% auf € 1.900 Millionen               
(Q3 2020: € 1.583 Millionen)                                                   
                                                                               
- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,4% (Q3 2020: 47,0%)                   
                                                                               
- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf € 678 Millionen (Q3 2020: € 560    
Millionen)                                                                     
                                                                               
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf € 229 Millionen               
(Q3 2020: € 190 Millionen)                                                     
                                                                               
- Konzernergebnis verbessert sich auf € 144 Millionen (Q3 2020: € 114          
Millionen)                                                                     
                                                                               
- PUMA-Athlet*innen gewinnen 75 Medaillen bei den Olympischen und              
Paralympischen Spielen in Tokio                                                
                                                                               
- PUMA-Athlet Karsten Warholm gewinnt olympisches Gold und stellt neuen        
Weltrekord über 400 m Hürden auf                                               
                                                                               
- PUMA-Athletin Molly Seidel gewinnt mit dem neuen PUMA DEVIATE NITRO Laufschuh
Bronze im Marathon in Tokio                                                    
                                                                               
- PUMA-Sportler LaMelo Ball stellt seinen neuen PUMA MB.01 Basketballschuh vor,
der im Dezember auf den Markt kommen soll                                      
                                                                               
- PUMA nimmt den französischen NBA-Spieler Killian Hayes unter Vertrag         
                                                                               
- PUMA verkündet eine langfristige Partnerschaft mit US-Fußballer Christian    
Pulisic                                                                        
                                                                               
- PUMA lanciert erste Lifestyle-Kollektion mit Neymar Jr.                      
                                                                               
- PUMA führt ein neues Schuhkarton-Design ein, das jedes Jahr 2.800 Tonnen     
Karton einspart                                                                
                                                                               
- PUMA wird in den DAX40 aufgenommen, den deutschen Börsenindex der größten    
Unternehmen                                                                    
                                                                               
                                                                               
Geschäftsentwicklung Januar bis September 2021                                 
                                                                               
- Umsätze steigen währungsbereinigt um 39% auf € 5.038 Millionen (9M 2020: €   
3.714 Millionen)                                                               
                                                                               
- Rohertragsmarge verbessert sich auf 47,8% (9M 2020: 46,5%)                   
                                                                               
- Operative Aufwendungen (OPEX) steigen auf € 1.930 Millionen (9M 2020: € 1.596
Millionen)                                                                     
                                                                               
- Operatives Ergebnis (EBIT) verbessert sich auf € 492 Millionen (9M 2020: €   
146 Millionen)                                                                 
                                                                               
- Konzernergebnis verbessert sich auf € 302 Millionen (9M 2020: € 54 Millionen)
                                                                               
                                                                               
Bjørn Gulden, Chief Executive Officer PUMA SE:                                 
"Das dritte Quartal war erneut ein sehr starkes Quartal für uns. Trotz einer   
Vielzahl an operativen Herausforderungen konnten wir im dritten Quartal unseren
Umsatz um 20% und unser EBIT von € 190 Millionen auf € 229 Millionen steigern. 
Im dritten Quartal mussten wir vielfältige Herausforderungen wie               
Produktionsausfälle durch einen COVID-19-Lockdown in Südvietnam, eine          
problematische Situation im Frachtbereich mit hohen Frachtraten, unzureichenden
Kapazitäten und überlasteten Häfen sowie eine sehr schwierige Marktsituation in
China bewältigen. Die Nachfrage nach unseren Produkten war weiterhin hoch und  
unsere Teams auf der ganzen Welt haben hart gearbeitet, um so viele Produkte   
wie möglich auszuliefern und möglichst flexibel und serviceorientiert für      
unsere Partner zu agieren.                                                     
Während die Beschaffungssituation voraussichtlich bis Ende des Jahres schwierig
sein wird, erwarten wir nach wie vor eine hohe Nachfrage nach unseren          
Produkten. Wir werden weiterhin die aktuellen operativen Herausforderungen     
bestmöglich bewältigen, aber gleichzeitig auch Zukunftsinvestitionen in unsere 
Marke, Produkte und Infrastruktur tätigen.                                     
Der Ausblick für unsere Branche im Allgemeinen und für PUMA im Besonderen ist  
in meinen Augen sehr positiv."                                                 
                                                                               
Umsatzentwicklung:                                                             
                                                                               
Drittes Quartal 2021                                                           
                                                                               
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 20,4% auf € 1.900,4 Millionen (+20,0% 
in der Berichtswährung Euro). Die Region Amerika verzeichnete mit einem        
währungsbereinigten Umsatzanstieg von 31,2% das stärkste Wachstum, angetrieben 
durch eine starke Nachfrage nach der Marke PUMA in dem nordamerikanischen und  
lateinamerikanischen Markt. Die Region EMEA verzeichnete ein                   
währungsbereinigtes Wachstum von 22,3%, das auf eine starke Nachfrage in Europa
und in Schwellenländern wie Russland, der Türkei und Südafrika zurückzuführen  
ist. Die Region Asien/Pazifik wuchs währungsbereinigt um 1,7% trotz eines      
schwierigen Marktumfelds im Großraum China und COVID-19-bedingter              
Lockdown-Maßnahmen in Märkten wie Japan, Südostasien und Australien. Bei den   
Produktbereichen verzeichneten Schuhe ein währungsbereinigtes Umsatzplus von   
21,6%, welches auf eine anhaltend starke Nachfrage nach Produkten unserer      
Performance- und Sportstyle-Kategorien zurückzuführen ist. Textilien           
(währungsbereinigt +21,3%) und Accessoires (währungsbereinigt +15,2%)          
verzeichneten im dritten Quartal 2021 ebenfalls ein zweistelliges Wachstum.    
Im Vergleich zum dritten Quartal 2019 stieg der Gesamtumsatz währungsbereinigt 
um 35,4%.                                                                      
                                                                               
PUMAs Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 22,6% auf € 1.470,5       
Millionen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuchs währungsbereinigt um    
13,3% auf € 429,9 Millionen, mit Zuwächsen sowohl in den eigenen               
Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +18,0%) als auch im E-Commerce      
(währungsbereinigt +4,0%). Wir haben unsere Strategie, ein guter und           
verlässlicher Partner für unsere Großhandelskunden zu sein, fortgeführt und    
ihnen weiterhin Priorität eingeräumt, selbst wenn die Produktverfügbarkeit     
begrenzt war.                                                                  
                                                                               
Die Rohertragsmarge verbesserte sich im dritten Quartal um 40 Basispunkte auf  
47,4% (Q3 2020: 47,0% / Q3 2019: 49,7%). Die Verbesserung der Rohertragsmarge  
wurde durch einen besseren Abverkauf und geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen 
erzielt. Demgegenüber hatten Währungseffekte, Regionale- und                   
Vertriebskanal-Mix-Effekte einschließlich Kostensteigerungen für eingehende    
Frachten einen negativen Einfluss.                                             
                                                                               
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 21,2% auf € 678,0 Millionen (Q3  
2020: € 559,6 Millionen / Q3 2019: € 578,5 Millionen) aufgrund höherer         
Aufwendungen für Marketing, einer höheren Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte
sowie höherer umsatzabhängiger Vertriebs- und Lagerhaltungskosten. PUMA war im 
dritten Quartal aufgrund von COVID-19 weiterhin mit operativen Ineffizienzen,  
insbesondere in der Lieferkette, konfrontiert. Infolgedessen stieg die         
Kostenquote von 35,3% im dritten Quartal 2020 auf 35,7% im dritten Quartal 2021
(Q3 2019: 39,2%).                                                              
                                                                               
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im dritten Quartal auf € 228,9 Millionen   
(Q3 2020:                                                                      
€ 189,5 Millionen / Q3 2019: € 162,2 Millionen), was auf das starke            
Umsatzwachstum, die höhere Rohertragsmarge und die fortgesetzte Kostenkontrolle
zurückzuführen ist. Dies führte zu einer verbesserten EBIT-Marge von 12,0% im  
dritten Quartal 2021 (Q3 2020: 12,0% / Q3 2019: 11,0%).                        
                                                                               
Das Konzernergebnis stieg von € 113,6 Millionen auf € 143,8 Millionen und das  
Ergebnis je Aktie verbesserte sich von € 0,76 im dritten Quartal 2020 auf €    
0,96 im dritten Quartal 2021.                                                  
                                                                               
                                                                               
Januar bis September 2021                                                      
                                                                               
Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 39,1% auf € 5.038,3 Millionen (+35,6% 
in der Berichtswährung Euro). Die starke Umsatzentwicklung wurde von           
zweistelligen Wachstumsraten in allen Regionen und Produktbereichen getragen.  
Im Vergleich zu den ersten neun Monaten im Jahr 2019 wuchs der Umsatz von PUMA 
währungsbereinigt um 32,0%.                                                    
                                                                               
Das Großhandelsgeschäft stieg währungsbereinigt um 42,0% auf € 3.872,5         
Millionen, während das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) währungsbereinigt um  
30,3% auf € 1.165,8 Millionen zulegte. Im DTC-Geschäft wurde ein Wachstum      
sowohl in eigenen Einzelhandelsgeschäften (währungsbereinigt +35,0%) als auch  
im E-Commerce (währungsbereinigt +22,5%) verzeichnet.                          
                                                                               
Die Rohertragsmarge verbesserte sich in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 um
130 Basispunkte auf 47,8% (9M 2020: 46,5% / 9M 2019: 49,4%). Die Verbesserung  
wurde durch einen stärkeren Abverkauf und geringere Verkaufsförderungsmaßnahmen
erzielt. Demgegenüber hatten Regionale- und Vertriebskanal-Mix-Effekte         
einschließlich Kostensteigerungen für eingehende Frachten einen negativen      
Einfluss.                                                                      
                                                                               
Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 20,9% auf € 1.929,5 Millionen (9M
2020:                                                                          
€ 1.596,4 Millionen / 9M 2019: € 1.620,7 Millionen). Höhere Aufwendungen für   
Marketing, eine höhere Anzahl eigener Einzelhandelsgeschäfte, höhere           
umsatzabhängige Vertriebs- und Lagerhaltungskosten sowie operative             
Ineffizienzen aufgrund von COVID-19 trugen zu diesem Anstieg bei. Die          
Kostenquote sank dennoch aufgrund des höheren Umsatzwachstums und der          
fortgesetzten Kostenkontrolle von 43,0% in den ersten neun Monaten im Jahr 2020
auf 38,3% in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 (9M 2019: 40,3%).            
                                                                               
Das operative Ergebnis (EBIT) stieg in den ersten neun Monaten im Jahr 2021    
deutlich auf                                                                   
€ 492,1 Millionen (9M 2020: € 145,9 Millionen / 9M 2019: € 385,0 Millionen)    
aufgrund des starken Umsatzwachstums, der höheren Rohertragsmarge und der      
fortgesetzten Kostenkontrolle. Dies führte zu einer Verbesserung der EBIT-Marge
auf 9,8% in den ersten neun Monaten im Jahr 2021 (9M 2020: 3,9% / 9M 2019:     
9,6%).                                                                         
Das Konzernergebnis stieg von € 54,2 Millionen auf € 301,7 Millionen und das   
Ergebnis je Aktie erhöhte sich von € 0,36 in den ersten neun Monaten im Jahr   
2020 auf € 2,02 in den ersten neun Monaten im Jahr 2021.                       
                                                                               
Working Capital                                                                
                                                                               
Das Working Capital stieg lediglich um 2,3% auf € 719,0 Millionen (30.         
September 2020:                                                                
€ 703,2 Millionen / 30. September 2019: € 915,7 Millionen). Die Vorräte, zu    
denen auch unterwegs befindliche Waren gehören, stiegen um 11,6% auf € 1.363,9 
Millionen. Die COVID-19-bedingten Lockdown-Maßnahmen in Südvietnam und         
entsprechende Verzögerungen schränkten die Produktverfügbarkeit ein und        
limitierten folglich die Lagerbestände am Ende des dritten Quartals. Infolge   
der starken Umsatzentwicklung im dritten Quartal stiegen die Forderungen aus   
Lieferungen und Leistungen um 39,0% auf € 1.058,6 Millionen. Auf der           
Passivseite stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen um    
28,4% auf € 1.202,8 Millionen.                                                 
                                                                               
Ausblick 2021                                                                  
                                                                               
2021 begann mit einem weltweiten Allzeithoch an COVID-19-Fallzahlen und        
anhaltenden Einschränkungen für unsere Geschäftstätigkeit in zahlreichen       
Märkten sowie Lieferengpässen aufgrund von Containerknappheit und              
Hafenüberlastung. Zusätzlich zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie hatten  
auch politische Spannungen in einigen unserer wichtigsten Märkte einen         
erheblichen Einfluss auf unsere Geschäftstätigkeit. Trotz dieser Unsicherheiten
hat sich PUMA in den ersten neun Monaten des Jahres 2021 dank einer anhaltenden
Markendynamik, erfolgreichen Produkteinführungen mit hohen Abverkaufsraten und 
einem starken Fokus auf Flexibilität in unserer Geschäftstätigkeit gut         
entwickelt.                                                                    
                                                                               
In Anbetracht der starken Geschäftsentwicklung in den ersten neun Monaten des  
Jahres präzisiert PUMA seinen Ausblick und erwartet nun für das Geschäftsjahr  
2021 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von mindestens 25% (bisheriger     
Ausblick: mindestens 20% währungsbereinigtes Umsatzwachstum). Das operative    
Ergebnis (EBIT) wird nun in einer Bandbreite zwischen € 450 und € 500 Millionen
erwartet (bisheriger Ausblick: zwischen € 400 und € 500 Millionen). Wie bisher 
gibt PUMA weiterhin keinen detaillierten Ausblick auf die Entwicklung der      
Rohertragsmarge und der Kostenquote. Für das Jahr 2021 wird weiterhin eine     
deutliche Verbesserung des Konzernergebnisses erwartet.                        
                                                                               
Infolge der länger als erwartet andauernden Lockdown-Maßnahmen in Südvietnam   
sowie Lieferengpässen aufgrund von Hafenüberlastung und Containerknappheit     
kommt es in der Branche zu Verzögerungen, die sich kurzfristig negativ auf die 
Produktverfügbarkeit von PUMA auswirken werden. PUMA wird diese                
Herausforderungen weiterhin meistern, indem es auf seiner Markendynamik und    
operativen Flexibilität aufbaut. Das starke und profitable Wachstum in den     
ersten neun Monaten des Jahres 2021, eine wettbewerbsfähige Produktpalette     
sowie das sehr gute Feedback von Handelspartnern und Konsumenten stimmen uns   
zuversichtlich für den mittelfristigen Erfolg und das Wachstum von PUMA.       
                                                                               
Rundungsdifferenzen können bei den Prozentangaben und den Zahlen auftreten, die
in Millionen dargestellt werden, da die Berechnungen immer auf Zahlen in       
Tausend basieren.                                                              
                                                                               
.                                                                              
                                                                               
Finanzkalender:                                                                
                                                                               
23. Februar 2022 Geschäftsergebnisse 2021                                      
                                                                               
27. April 2022 Quartalsmitteilung Q1 2022                                      
                                                                               
11. Mai 2022 Hauptversammlung                                                  
                                                                               
Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im Internet 
unter "about.puma.com" zur Verfügung.                                          
                                                                               
Pressekontakt:                                                                 
                                                                               
Kerstin Neuber - Senior Head of Corporate Communications - PUMA SE - +49       
9132 81 2984 - kerstin.neuber@puma.com                                         
                                                                               
Investor Relations:                                                            
                                                                               
Gottfried Hoppe - Teamhead Investor Relations & Finance Strategy - PUMA SE -   
+49 9132 81 3157 -                                                             
investor-relations@puma.com                                                    
                                                                               
Hinweise an die Redaktionen:                                                   
                                                                               
- Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com              
                                                                               
- PUMA SE Börsenkürzel:                                                        
                                                                               
Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY                                            
Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960                              
                                                                               
Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:                         
Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und die
strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten Aussagen    
basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements. Sie       
unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie oben und in anderen          
Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und            
Chancenmanagement des Konzernlageberichts. Sollten diese Erwartungen und       
Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken eintreten, können die   
tatsächlichen Finanzergebnisse von den erwarteten Entwicklungen erheblich      
abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die Richtigkeit dieser        
Prognosen.                                                                     
                                                                             
                                                                             
PUMA                                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und    
Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit über 70 Jahren  
stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler der Welt   
her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten                        
Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,          
Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten        
Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in   
die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und   
stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und       
beschäftigt weltweit mehr als 14.300 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale befindet  
sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im        
Internet unter: https://about.puma.com.                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
27.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
                                                                               
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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate  
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter http://www.dgap.de                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: PUMA SE                                                           

             PUMA WAY 1                                                        

             91074 Herzogenaurach                                              

             Deutschland                                                       

Telefon:     +49 9132 81 0                                                     

Fax:         +49 9132 81 42375                                                 

E-Mail:      investor-relations@puma.com                                       

Internet:    www.puma.com                                                      

ISIN:        DE0006969603                                                      

WKN:         696960                                                            

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), München;         
             Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Stuttgart,  
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1243850                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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1243850  27.10.2021