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Symrise setzt beschleunigten Wachstumskurs fort (News mit Zusatzmaterial)
26.10.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Umsatzentwicklung Januar - September 2021
* Organisches Umsatzwachstum von 9,2 % in den ersten neun Monaten und 8,3 % im
dritten Quartal
* Umsatzanstieg in Berichtswährung von 6,7 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum
und 10,6 % im dritten Quartal
* Weitere Anhebung des Umsatzziels für 2021: Organisches Wachstum um die 9 %
erwartet * EBITDA-Marge soll über 21 % betragen
* Mittelfristziele bis 2025 bestätigt
Die Symrise AG hat ihren profitablen Wachstumskurs auch im dritten Quartal 2021
erfolgreich fortgesetzt. Organisch verzeichnete der Konzern ein hervorragendes
Umsatzwachstum von 8,3 %. In den ersten neun Monaten des laufenden
Geschäftsjahres lag der Zuwachs sogar bei 9,2 %. Unter Berücksichtigung des
Portfolioeffekts durch das erworbene Duftstoff-Geschäft von Sensient sowie
Wechselkurseffekten stieg der Konzernumsatz im Berichtszeitraum auf 2.883 Mio.
€ (9M 2020: 2.703 Mio. €) und lag damit 6,7 % über dem Vorjahreszeitraum und
10,6 % im dritten Quartal. Beide Segmente trugen zu diesem erfreulichen
Ergebnis bei.
"Wir können auf ein äußerst erfolgreiches drittes Quartal 2021 blicken. Durch
die Fortschritte in der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist die Nachfrage weiter
deutlich angestiegen. Der Bedarf war insbesondere hoch bei Anwendungen, die mit
mehr Reisetätigkeit oder Freizeitgestaltung in Verbindung stehen - darunter zum
Beispiel Sonnenschutzprodukte, Parfümerieartikel aber auch Anwendungen für
Getränke und kulinarische Produkte. Wir sind mit der Geschäftsentwicklung seit
Jahresbeginn sehr zufrieden und setzen den beschleunigten Wachstumskurs fort",
sagt Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG. "Daher
heben wir unsere Umsatzprognose ein weiteres Mal an, auf um die 9 %. Wir sind
überzeugt, dass wir noch mehr Wachstum erreichen können als zum Halbjahr
prognostiziert und werden die verbleibenden Wochen 2021 dafür bestmöglich
nutzen."
Scent & Care mit kräftigem Umsatzwachstum im Bereich der Luxusparfümerie, bei
aktiven kosmetischen Wirkstoffen und Menthol
Scent & Care, das Geschäft mit Duftstoffen, Parfümerie-Anwendungen und
kosmetischen Wirkstoffen, erreichte in den ersten neun Monaten des Jahres 2021
ein starkes organisches Umsatzwachstum von 8,1 % bzw. 6,2 % im dritten Quartal.
Unter Berücksichtigung von Währungseffekten betrug der Umsatz im
Berichtszeitraum 1.132 Mio. € (9M 2020: 1.057 Mio. €). Das im April 2021
übernommene Duftstoff- Geschäft von Sensient trug insgesamt 27 Mio. € zum
Umsatz des Segments bei.
Der Geschäftsbereich Fragrance profitierte insbesondere von starker Nachfrage
im Anwendungsbereich der Luxusparfümerie, getrieben durch die Wiederaufnahme
des internationalen Reiseverkehrs sowie der Normalisierung der
Konsumentennachfrage nach der Beendigung der Lockdowns in vielen Ländern. Das
Geschäft mit Parfüms erreichte in allen Regionen einen hervorragenden
zweistelligen Umsatzanstieg. Auch die Anwendungsbereiche Consumer Fragrance und
Oral Care entwickelten sich erfreulich und steigerten den Umsatz gegenüber der
außergewöhnlich hohen Vorjahreswerte erneut. Beide Bereiche wuchsen organisch
jeweils im einstelligen Bereich. Insgesamt erzielte der Geschäftsbereich
Fragrance ein gutes, prozentual einstelliges organisches Wachstum mit
Umsatzsteigerungen in allen Regionen.
Die starke Nachfrage nach Duftstoffen und Menthol führte im Geschäftsbereich
Aroma Molecules zu einer guten Umsatzentwicklung. Die höchsten Zuwächse
erzielten dabei die Regionen Asien/Pazifik sowie EAME. Der Anwendungsbereich
Menthol legte aufgrund anhaltend starker Nachfrage und erfolgreicher
Kapazitätserweiterungen prozentual zweistellig zu. Insgesamt wuchs der Umsatz
im Geschäftsbereich Aroma Molecules organisch im mittleren einstelligen Bereich
nach neun Monaten und zweistellig im dritten Quartal.
Das Wachstum des Segments Scent & Care wurde insbesondere durch den
Geschäftsbereich Cosmetic Ingredients getrieben, der ebenfalls von der
gestiegenen Reisetätigkeit sowie der Nachfrage nach hochwertigen
Kosmetikprodukten profitierte. Der hohe Bedarf an Sonnenschutzprodukten sowie
Produkten mit aktiven kosmetischen Wirkstoffen führte zu hohen organischen
Zuwächsen. Besonders expansiv entwickelten sich hier die Regionen Nordamerika
und EAME, allen voran die Ländermärkte USA, Kanada und Frankreich. Insgesamt
erzielte der Geschäftsbereich ein starkes, prozentual zweistelliges organisches
Umsatzwachstum nach neun Monaten und verzeichnete im dritten Quartal eine
weitere Beschleunigung des Wachstums.
Anwendungen für Getränke und Heimtiernahrung sorgen für starke
Umsatzsteigerungen bei Flavor & Nutrition
Das Segment Flavor & Nutrition steigerte den Umsatz organisch um kräftige 10,0
% gegenüber dem Vorjahr. Im dritten Quartal betrug das organische Wachstum 9,7
%. Unter Berücksichtigung von Währungseffekten stieg der Umsatz des Segments
auf 1.752 Mio. € (9M 2020: 1.646 Mio. €). Auch Flavor & Nutrition verzeichnete
eine Normalisierung des Konsumentenverhaltens aufgrund des Fortschritts in der
Bekämpfung der Corona-Pandemie. Der Anstieg des Außer-Haus-Verzehrs wirkte sich
positiv aus und führte zu einer starken Nachfrage nach Getränken. Gleichzeitig
sorgte die weltweit steigende Anzahl von Haushalten mit Heimtieren für eine
hohe Nachfrage nach Anwendungen für Tiernahrung und damit für starkes Wachstum
in diesem Geschäftsbereich.
Der Anwendungsbereich Getränke verzeichnete Umsatzsteigerungen im zweistelligen
Bereich. In allen Märkten wurde das Wachstum insbesondere durch die stark
gestiegene Nachfrage nach Getränken für den Außer-Haus-Verzehr getrieben.
Die Umsätze mit würzigen Produkten übertrafen in allen Regionen leicht den
außergewöhnlich hohen Vorjahreswert, der durch die besonders hohe Nachfrage in
den ersten Monaten der Corona-Pandemie geprägt war.
Die Umsätze im Anwendungsbereich Süßwaren lagen leicht unter dem
Vorjahresniveau. Ein durch Neukunden in Lateinamerika und Asien/Pazifik
getriebenes, mittleres einstelliges Wachstum wurde durch das aktuell niedrige
Preisniveau für Vanille kompensiert.
Das Pet Food-Geschäft setzte sein starkes Wachstum im Vergleich zum bereits
hervorragenden Vorjahreszeitraum fort und steigerte den Umsatz prozentual
zweistellig. Besonders dynamisch verlief die Umsatzentwicklung in den
Ländermärkten Mexiko, Russland und Südamerika.
Der Anwendungsbereich Food erzielte ein leichtes organisches Wachstum. Treiber
waren steigende Umsätze in Westeuropa, während der Umsatz in Nordamerika leicht
rückläufig war.
Die ADF/IDF-Gruppe entwickelte sich mit einem zweistelligen organischen
Wachstum ebenfalls äußerst erfreulich und verzeichnete ein starkes Wachstum im
amerikanischen Heimatmarkt.
Das Geschäft mit Probiotika, zu dem die Mehrheitsbeteiligung am schwedischen
Unternehmen Probi AB gehört, konnte das Niveau des starken Vorjahres nicht
halten und verzeichnete einen leichten Umsatzrückgang. Dem gegenüber steht eine
hohe Projektvitalität mit zahlreichen Produktneueinführungen seitens der
Kunden.
Symrise erhöht ein weiteres Mal die Umsatzprognose für 2021
Mit seiner globalen Präsenz, dem stetig wachsenden und diversifizierten
Portfolio sowie der breiten Kundenbasis sieht sich Symrise trotz des weiterhin
anspruchsvollen Marktumfeld robust aufgestellt. Symrise ist in vollem Umfang
lieferfähig und kann auch die stark ansteigende Nachfrage in Folge der
erfolgreichen Bekämpfung der Corona-Pandemie verlässlich bedienen.
Vor dem Hintergrund der positiven Geschäftsentwicklung in den ersten neun
Monaten hebt Symrise erneut das Umsatzziel an und erwartet für das Gesamtjahr
2021 nunmehr ein organisches Wachstum um die 9 %. Gegenüber der im August 2021
angehobenen Prognose von 7 % entspricht dies einer Erhöhung um rund zwei
Prozentpunkte. Symrise unterstreicht damit den Anspruch, das Wachstum des
relevanten Marktes für Duftstoffe und Aromen auch im laufenden Geschäftsjahr
deutlich zu übertreffen. Aktuelle Schätzungen gehen im gegenwärtigen Umfeld von
einem Marktwachstum von 3 bis 4 % aus.
Darüber hinaus hält Symrise an seinem Profitabilitätsziel für das Geschäftsjahr
2021 fest und strebt eine EBITDA-Marge von über 21 % an.
Die Mittelfristziele haben unverändert Bestand. Das Unternehmen erwartet,
seinen Umsatz bis zum Ablauf des Geschäftsjahres 2025 auf 5,5 bis 6,0 Mrd. € zu
steigern. Diesen Anstieg will Symrise mit einem jährlichen organischen Wachstum
von 5 bis 7 % (CAGR) sowie ergänzenden zielgerichteten Akquisitionen erreichen.
Die Profitabilität soll sich mittelfristig in einem Zielkorridor von 20 bis 23
% bewegen.
Über Symrise:
Ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen, kosmetischen Grund- und
Wirkstoffen sowie funktionalen Inhaltsstoffen für Lebensmittel. Zu den Kunden
gehören Parfum-, Kosmetik-, Lebensmittel- und Getränkehersteller, die
pharmazeutische Industrie sowie Produzenten von Nahrungsergänzungsmitteln und
Heimtiernahrung.
Mit einem Umsatz von rund 3,5 Mrd. € im Geschäftsjahr 2020 gehört das
Unternehmen zu den weltweit führenden Anbietern. Der Konzern mit Sitz in
Holzminden ist mit mehr als 100 Niederlassungen in Europa, Afrika und dem Nahen
sowie Mittleren Osten, in Asien, den USA sowie in Lateinamerika vertreten.
Gemeinsam mit seinen Kunden entwickelt Symrise neue Ideen und marktfähige
Konzepte für Produkte, die fest zum täglichen Leben gehören. Wirtschaftlicher
Erfolg und unternehmerische Verantwortung sind dabei untrennbar miteinander
verbunden. Symrise - always inspiring more...
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1. März
Unternehmens- und Finanzbericht 2021
27. April
Zwischenmitteilung Januar - März 2022
11. Mai
Hauptversammlung
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Zusatzmaterial zur Meldung:
Datei: SYM_Fact Sheet_9M Q3_dt
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26.10.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt
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