Newsticker

Kühne+Nagel-Aktien schwanken nach starken Quartalszahlen

Zürich (awp) - Für die Aktien von Kühne+Nagel geht es am Mittwoch nach starken Quartalszahlen auf und ab. Der Logistiker hatte mit seinen Ergebnissen überzeugt und selbst die kühnsten Analystenerwartungen übertroffen. Die Aussagen zum Ausblick sind zwar gewohnt unkonkret, aber optimistisch. Störend ist für den Markt derweil die immer noch hohe Bewertung der Aktien.

Gegen 9.20 Uhr stehen die Titel mit 0,1 Prozent auf 298,10 Franken wieder knapp im Plus. Zum Handelsstart waren sie zunächst bis auf 308,90 Franken gestiegen, kurz darauf aber auf 292,80 Franken ins Minus gerutscht. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI liegt mit 0,8 Prozent im Plus.

Analysten zeigen sich nach den Ergebnissen entsprechend zufrieden. Die aktuell angespannte Marktsituation - positiv für Kühne+Nagel - dürfte nicht so schnell zu lösen sein, schreibt beispielsweise Vontobel-Analyst Michael Foeth. Entsprechend dürfte die aussergewöhnliche Entwicklung weitergehen und auch die Profitablität weiter hoch bleiben. Dies alles gebe es allerdings nicht umsonst und führe zu einer deutlich höheren Net Working Capital-Intensität, was das Cash Flow-Wachstum dämpfe. Insgesamt beeindrucke Kühne+Nagel allerdings mit dem Umgang der schwierigen Lieferkettenlage.

Auch die ZKB wertet die Ergebnisse an sich positiv und erwartet eine weiter anhaltende Dynamik für das Unternehmen. Allerdings seien die Titel auch nach der jüngsten Kurskorrektur immer noch recht hoch bewertet - im September kosteten die Aktien noch über 350 Franken. Auch Händler stören sich an der Bewertung. Zudem setze sich am Markt langsam aber sicher die Erkenntnis durch, dass die aussergewöhnlich hohen Frachtpreise nicht ewig hoch bleiben werden.

Unter Experten wird mit Blick auf die Bereiche insbesondere die starke Entwicklung in der Seefracht positiv gewertet. Was die anderen Geschäftszweige anbetrifft, wird das Ergebnis hingegen als eher uneinheitlich beurteilt. So liegt der Bruttogewinn im Luftfrachtgeschäft zwar ebenfalls über den Erwartungen. Das schlägt sich allerdings nicht bis auf den operativen Gewinn durch. Auch beim Überlandtransport sowie bei der Kontraktlogistik gibt es entweder beim Bruttogewinn oder aber beim operativen Gewinn teils negative Abweichungen gegenüber den Erwartungen.

dm/cf