Zürich (awp) - Die vom Sulzer-Konzern abgespaltene Medmix, die seit Ende letzter Woche an der Schweizer Börse kotiert ist, sieht sich mit dem angestrebten Wachstum für das laufende Jahr auf gutem Weg. "Mit den anvisierten Zielen für 2021 befinden wir uns auf Kurs", sagte CEO Girts Cimermans im Interview mit AWP. Medmix hat für das laufende Jahr einen Umsatz auf Pre-Covid-Level von rund 450 Millionen Franken in Aussicht gestellt sowie eine EBITDA-Marge von rund 25 Prozent.
Ganz ausgestanden sei die Corona-Krise deshalb aber noch nicht, sagte Cimermans weiter. "Als Gesamtunternehmen befinden wir uns wieder auf Vor-Corona-Niveau, es gibt aber Unterschiede innerhalb der einzelnen Bereiche. Während sich die Industrie und der Dentalmarkt gut erholt haben, auch dank Aufholeffekten um die Lager wieder zu füllen, ist dies in den Bereichen Beauty und Chirurgie noch nicht der Fall."
Vom operativen Geschäft her ändere sich mit der Abspaltung von Sulzer nicht viel, ist der Medmix-CEO überzeugt. "Medmix war schon unter Sulzer sehr eigenständig, da es praktisch keine Synergien mit den anderen Geschäften der Gruppe gab."
Auf die Frage, wieso sich Medmix ohne Sulzer besser entwickeln oder schneller wachsen sollte, antwortete Cimermans: "Es sind zwei unterschiedliche Geschäfte mit verschiedenen Endmärkten. Die Abspaltung führt zu einem stärkeren Fokus der beiden Businesses, was eine Voraussetzung für schnelleres Wachstum ist. Sulzer zum Beispiel will sich künftig selber auf neue Anwendungsgebiete fokussieren, wie etwa nachhaltige Lösungen im Bereich Wasser. Wir müssen nun nicht mehr mit anderen Divisionen von Sulzer um die Verteilung der Mittel buhlen."
Akquirieren will Medmix auch, wobei es dabei sowohl um Technologie geht als auch um Geografie. "Wir suchen Objekte im Bereich Healthcare, um unser Portfolio zu erweitern, ähnlich wie mit Haselmeier. Geografisch gesehen wollen wir uns in China verstärken, möglichst mit lokalen Unternehmen aus den Bereichen Industrie und Beauty", erklärte Cimermans.
(Das vollständige Interview ist auf dem Premium-Dienst von AWP erschienen)
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