Newsticker

BKB ernennt neuen Leiter für den Bereich Legal & Compliance

Basel (awp) - Die Basler Kantonalbank hat Raphael Helbling zum neuen Leiter des Bereichs Legal & Compliance und zum Mitglied der Geschäfts- und Konzernleitung ernannt. Er tritt die Nachfolge von Regula Berger an, die im Februar 2021 die Leitung des Bereichs "Vertrieb kommerzielle Kunden" bei der BKB übernommen hat.

Der 49-jährige Helbling ist derzeit "Head Compliance Global Markets Switzerland" und Mitglied der Geschäftsleitung der schweizerischen Niederlassung der US-Bank Goldman Sachs. Der ausgebildete Anwalt hatte nach seinem Studium bei der Schweizerischen Börse gearbeitet und war danach in verschiedenen leitendem Funktionen bei der UBS und der Barclays Bank im Bereich Legal & Compliance tätig gewesen, wie der Mitteilung zu entnehmen ist.

Helbling übernimmt seine Funktion als Chefjurist des BKB-Konzerns per Anfang 2022 von Jörg von Felten, der den Bereich Legal & Compliance seit Anfang Februar 2021 interimistisch leitet.

tp/jl