Newsticker

CFT verdient nach aussergewöhnlichem Vorjahr nun etwas weniger

Lausanne (awp) - Die Westschweizer Brokerfirma Compagnie Financière Tradition (CFT) hat im ersten Halbjahr 2021 wieder etwas weniger verdient. Allerdings waren im Vorjahr die Marktaktivitäten aufgrund der Corona-Krise auch aussergewöhnlich hoch. Bereits Ende Juli wurde ein tieferer Umsatz angekündigt.

Der Reingewinn ging um gut 27 Prozent auf 35,5 Millionen Franken zurück. Um Währungseffekte bereinigt ergibt sich ein Minus von gut 24 Prozent, wie CFT am Freitag mitteilte.

Das Betriebsergebnis der Gruppe sank derweil um knapp 25 Prozent oder bereinigt um knapp 22 Prozent auf 43,8 Millionen Franken. Bereits bekannt ist der Umsatzrückgang um knapp 12 Prozent auf 452 Millionen Franken. Entsprechend ergibt sich eine operative Marge von 9,7 Prozent nach 11,3 Prozent im Vorjahr.

Einschliesslich der Beteiligung am Ergebnis von assoziierten Unternehmen und Joint Ventures fiel der Betriebsgewinn um 23 Prozent (bereinigt -20%) auf 58,1 Millionen Franken, was zu einem Rückgang der Marge von 1,7 Prozentpunkten auf 11,8 Prozent führte. Der konsolidierte Umsatz fiel hier um 12 Prozent oder bereinigt knapp 10 Prozent auf 491,0 Millionen.

Beim Ausblick zeigte sich CFT wenig konkret. Die Aktivitäten der Sommermonate liege leicht über den entsprechenden Monaten des Vorjahres, heisst es lediglich. Die Wachstumsstrategie werde mit einem Fokus auf der Kostenkontrolle fortgesetzt.

dm/ra