EQS Group-Ad-hoc: Zug Estates Holding AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis/Immobilien Zug Estates mit sehr robustem Halbjahresergebnis
trotz Pandemie
27.08.2021 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Ad-Hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 Kotierungsreglement Zug, 27. August 2021
* Das Konzernergebnis ohne Neubewertung und Sondereffekte steigt um 29.6% auf
CHF 15.4 Mio. (Vorjahr: CHF 11.9 Mio.)
* Das Konzernergebnis beträgt CHF 32.7 Mio. (Vorjahr: CHF 8.3 Mio.)
* Erhöhung Liegenschaftenertrag im ersten Halbjahr um 5.6%
* Der Marktwert des Portfolios erhöht sich um 1.0% auf CHF 1.67 Mrd.
* Für das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir das Konzernergebnis ohne
Neubewertung und Sondereffekte über Vorjahr.
Zug Estates hat im ersten Halbjahr 2021 ein sehr solides Gesamtergebnis
erwirtschaftet. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie im Segment Hotel &
Gastronomie sind noch deutlich spürbar.
Das erste Halbjahr 2021 war weiterhin beeinflusst durch die Auswirkungen der
COVID-19-Pandemie. Zahlreiche unserer Gastronomie- und Retailmieter mussten
ihre Geschäfte durch den erneuten, behördlich angeordneten Lockdown zeitweise
schliessen. Im Segment Hotel & Gastronomie haben die verordnete Schliessung der
Gastronomiebetriebe sowie der deutliche Rückgang des internationalen
Geschäftsreiseverkehrs zu erheblichen Umsatzeinbussen geführt.
Erfreulicherweise war der Lockdown weniger restriktiv als im Vorjahr. Zudem
profitierten unsere Mieter von weitergehenden staatlichen
Unterstützungsmassnahmen. Der Liegenschaftenertrag konnte insbesondere dank
Mietzinssteigerungen aus bereits in den Vorjahren abgeschlossenen Mietverträgen
weiter erhöht werden. Im ersten Halbjahr wurde ausserdem die Liegenschaft
Hofstrasse 1a/b in Zug erfolgreich veräussert.
Hauptsächlich Veräusserungs- und Neubewertungseffekte führten im ersten
Halbjahr 2021 zu einem um CHF 24.4 Mio. höheren Konzernergebnis von CHF
32.7 Mio. Der um Neubewertungs- und Sondereffekte bereinigte Konzerngewinn
erhöhte sich um 29.6% von CHF 11.9 Mio. auf CHF 15.4 Mio.
Steigerung des Konzernergebnisses durch höhere Liegenschaftenerträge
Die volle Periodenwirksamkeit und Mietzinssteigerungen von mehrheitlich in den
Vorjahren abgeschlossenen Mietverträgen sowie die geringeren negativen Effekte
aus der COVID-19-Pandemie führten zu einem um 5.6% höheren Liegenschaftenertrag
von CHF 29.8 Mio. (Vorjahr: CHF 28.2 Mio.).
Der Ertrag des Segments Hotel & Gastronomie reduzierte sich um CHF 1.0 Mio. von
CHF 3.6 Mio. auf CHF 2.6 Mio. aufgrund eines weiterhin sehr eingeschränkten
internationalen Geschäftsreiseverkehrs sowie des zweiten Lockdowns in der
Gastronomie. Eine sehr robuste Nachfrage nach unseren Serviced City Apartments
sowie ein striktes Kostenmanagement führten zu einem leicht höheren Gross
Operating Profit (GOP) von 8.1% (Vorjahr: 7.8%). Zusätzlich wurden die
wirtschaftlichen Einbussen mit einer einmaligen Auszahlung eines
COVID-19-A-fonds-perdu-Beitrags im Umfang von CHF 2.1 Mio. etwas gemildert.
Aus der Veräusserung der letzten Liegenschaft ausserhalb unserer beiden Areale
resultierte ein Veräusserungserfolg vor Steuern von CHF 7.3 Mio. Im Vorjahr
wurden keine Renditeliegenschaften veräussert. Jedoch resultierte im ersten
Halbjahr 2020 ein Promotionsgewinn vor Steuern von CHF 9.5 Mio. aus dem Verkauf
der letzten Stockwerkeigentumswohnungen im Projekt Aglaya in Rotkreuz.
Durch den Wegfall des Ertrags aus Verkauf Promotionsliegenschaften reduzierte
sich der Betriebsertrag erwartungsgemäss deutlich von CHF 105.4 Mio. auf CHF
36.1 Mio.
Tiefere aktivierungsfähige Fremdkapitalzinsen führten bei einem unveränderten
durchschnittlichen Zinssatz des verzinslichen Fremdkapitals von 1.3% zu einem
leicht höheren negativen Finanzergebnis von CHF 3.7 Mio. (Vorjahr CHF 3.5
Mio.).
Leichte Steigerung des Portfoliowerts bei leicht tieferer Leerstandsquote
Der Marktwert des Portfolios lag per 30. Juni 2021 mit CHF 1.67 Mrd. leicht
über dem Niveau von CHF 1.65 Mrd. per 31. Dezember 2020. Das
Immobilienportfolio wurde insgesamt um CHF 12.3 Mio. höher bewertet, was rund
0.8% des Portfoliowerts sämtlicher Renditeliegenschaften per 30. Juni 2021
entspricht und vorwiegend auf die Reduktion der Diskontierungszinssätze
zurückzuführen ist. In der Vorjahresperiode resultierte ein
Neubewertungsverlust von CHF 13.6 Mio.
Durch die letztjährige Fertigstellung des Gebäudes S6 auf dem Suurstoffi-Areal
in Rotkreuz stieg die Leerstandsquote auf 5.0% per 31. Dezember 2020. Per 30.
Juni 2021 betrug die Leerstandsquote praktisch unverändert 4.8%, was primär auf
den Erstvermietungsleerstand in der Suurstoffi zurückzuführen ist. Die um den
Erstvermietungsleerstand bereinigte Leerstandsquote reduzierte sich von 1.5%
per 31. Dezember 2020 auf 1.3% per 30. Juni 2021. Die gewichtete
durchschnittliche Mietvertragsrestlaufzeit (WAULT) kam mit 6.5 Jahren (6.8
Jahre per 31. Dezember 2020) auf einem im Branchenvergleich sehr hohen Niveau
zu liegen.
Sowohl die Wohnprodukte wie auch die Retail- und Gastronomieflächen in unserem
Portfolio erfreuen sich weiterhin einer regen Nachfrage. So konnten in der
Metalli im ersten Halbjahr 2021 neue Mietverträge für Retailflächen mit der
Orell Füssli Thalia AG und der McOptic (Schweiz) AG und in der Suurstoffi ein
Mietvertrag für eine Gastronomienutzung abgeschlossen werden. Bei den
Büroflächen stellen wir insbesondere bei grossflächigen Vermietungen eine
gewisse Zurückhaltung fest. Insgesamt konnten in der Berichtsperiode
Mietverträge für Büroflächen im Umfang von rund 1'500 m2 verlängert oder neu
unterzeichnet werden. Darüber hinaus hat sich die Novartis Pharma Schweiz AG
für einen langfristigen Verbleib am Standort Rotkreuz entschieden und im Juli
eine Mietvertragsverlängerung für eine reduzierte Bürofläche von rund 4'800 m2
und eine Laufzeit bis mindestens 31. Dezember 2027 unterzeichnet. Die
verbleibende Bürofläche von 3'700 m2 wird per Anfang 2023 frei und verfügt über
einen sehr hochwertigen Ausbau.
Solide Eigenkapitalquote
Infolge deutlich tieferer Investitionstätigkeiten reduzierte sich das
verzinsliche Fremdkapital im ersten Halbjahr 2021 von CHF 591.8 Mio. auf CHF
581.4 Mio. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich entsprechend leicht von 56.3 auf
56.7%, was im Branchenvergleich einem sehr soliden Wert entspricht. Die
durchschnittliche Restlaufzeit der Finanzierungen belief sich auf 3.9 Jahre
(4.3 Jahre per 31. Dezember 2020).
Projektentwicklung mit Fokus auf den Lebensraum Metalli
Basierend auf dem Resultat des mit der Stadt Zug durchgeführten
Planungsverfahrens zum Lebensraum Metalli wurde 2020 das Richtprojekt
erarbeitet. Im September 2020 wurden die Anträge zur Anpassung der beiden
Bebauungspläne Metalli und Bergli bei der Stadt Zug eingereicht. Aktuell werden
von der Stadt Zug die Bebauungspläne erarbeitet. Parallel dazu vertieft Zug
Estates im Hinblick auf die bevorstehenden Architekturwettbewerbe die
Überlegungen zur Positionierung und Ausgestaltung der vorgesehenen
Nutzungssegmente und Gebäudeteile. Die rechtskräftig angepassten Bebauungspläne
werden 2023 erwartet.
Wesentlicher Bestandteil der Entwicklung Lebensraum Metalli ist die Belebung
des Zentrumsareals. Bewährtes soll erhalten und gleichzeitig viel Raum für
Neues geschaffen werden. Dieser Grundidee folgend werden bereits heute neue
Nutzungen und Konzepte umgesetzt. So belebt von Mai bis Oktober 2021 das
Pop-up-Restaurant Secret Garden die Gastroflächen im City Garden, im August
2021 öffnete das Erlebnisrestaurant Miss Miu in der Metalli seine Türen und
ebenfalls im August fand das ZugSPORTS Festival in der Metalli statt.
Das Bauprojekt für die beiden letzten Gebäude (S43/45) auf dem Suurstoffi-Areal
in Rotkreuz wurde in den letzten Monaten weiter vorangetrieben. Das Projekt ist
bereits baubewilligt. Über den Ausführungsstart wird nach Abschluss der
Planungsarbeiten und unter Berücksichtigung der aktuellen Marktentwicklung
bedarfsgerecht entschieden.
Konsequente Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie
Nachdem 2020 das Metalli-Geviert an den Seewasserverbund Circulago
angeschlossen werden konnte, erfolgt in diesem Jahr der Anschluss von neun
weiteren Liegenschaften im Zentrumsareal. Mit dieser baulichen Massnahme kommt
Zug Estates dem Ziel eines CO2-freien Betriebs des gesamten Portfolios einen
bedeutenden Schritt näher. Der Anschluss der verbleibenden Liegenschaften ist
in den Jahren 2022 und 2023 geplant, womit ein nahezu CO2-freier Betrieb des
gesamten Portfolios in Griffweite rückt.
Zug Estates fokussiert sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie nicht nur auf die
Reduktion des CO2-Ausstosses und die Optimierung des Energieverbrauchs, sondern
verfolgt auch Projekte und Ziele in den Bereichen Materialien, Biodiversität
und Wasser. Über diese Umweltthemen hinaus gewinnen zudem die Bereiche Soziales
und Unternehmensverantwortung immer stärker an Bedeutung. Zug Estates wird
daher im September 2021 den Nachhaltigkeitsbericht erstmals nach GRI-Standards
veröffentlichen.
Positiver Ausblick 2021
Im Geschäftsbereich Immobilien rechnen wir auch für das Gesamtjahr mit
steigenden Mieterträgen. Dies aufgrund ganzjähriger Mieterträge, einzelner
Neuvermietungen sowie reduzierter negativer Effekte aus der COVID-19-Pandemie.
Der Liegenschaftenaufwand wird infolge geringerer Sanierungsarbeiten in der
Metalli tiefer ausfallen als im Vorjahr.
Trotz einer weiterhin hohen Prognoseunsicherheit bezüglich der Entwicklung des
Segments Hotel & Gastronomie lassen die bereits vereinnahmten
COVID-19-A-fonds-perdu-Beiträge sowohl Umsatz als auch GOP über Vorjahr
erwarten.
Für das Geschäftsjahr 2021 erwarten wir aufgrund des Wegfalls des Sondereffekts
aus dem Verkauf der Aglaya-Wohnungen ein Betriebsergebnis vor Abschreibungen
und Neubewertung unter Vorjahr.
Das Konzernergebnis ohne Neubewertung und Sondereffekte erwarten wir über
Vorjahr.
Berichterstattung vom 27. August 2021
Sie finden den ausführlichen Bericht zum Halbjahr auf unserer Website:
https://www.zugestates.ch/mn/downloads.html
Heute um 10.30 Uhr findet eine Videokonferenz auf Deutsch statt. CEO Patrik
Stillhart und CFO Mirko Käppeli werden das Halbjahresergebnis 2021 präsentieren
und im Anschluss Fragen beantworten. Die zugehörige Präsentation finden Sie ab
10.00 Uhr auf unserer Website
unter: https://www.zugestates.ch/de/mn/downloads.html
Bitte melden Sie sich für die Konferenz über nachfolgenden Link an. Wir freuen
uns auf Ihre Teilnahme.
https://www.zugestates.ch/investor-relations/berichterstattung.html
Downloads:
Medienmitteilung (PDF)
Wichtige Daten:
29.09.2021 Publikation Nachhaltigkeitsbericht und
04.03.2022 Nachhaltigkeitsforum Publikation
12.04.2022 Geschäftsbericht 2021
Ordentliche Generalversammlung
Weitere Auskünfte:
Patrik Stillhart, CEO T +41 41 729 10 10, ir@zugestates.ch
Mirko Käppeli, CFO
Über Zug Estates
Die Zug Estates Gruppe konzipiert, entwickelt, vermarktet und bewirtschaftet
Liegenschaften in der Region Zug. Dabei konzentriert sie sich auf zentral
gelegene Areale, die vielfältige Nutzungen und eine nachhaltige Entwicklung
ermöglichen. Das Immobilienportfolio setzt sich aus den zwei Arealen in Zug und
Risch Rotkreuz zusammen. Ergänzend betreibt die Gruppe in Zug ein City Resort
mit den führenden Businesshotels Parkhotel Zug und City Garden und einem
ergänzenden Gastronomieangebot. Der Gesamtwert des Portfolios betrug per 30.
Juni 2021 CHF 1.67 Mrd. Die Zug Estates Holding AG ist an der SIX Swiss
Exchange, Zürich, kotiert (Tickersymbol: ZUGN, Valorennummer: 14 805 212).
Zug Estates Holding AG | Industriestrasse 12 | CH-6300 Zug | T +41 41 729 10 10
| www.zugestates.ch
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Zug Estates Holding AG
Industriestrasse 12
6300 Zug
Schweiz
Telefon: +41 41 729 10 10
E-Mail: ir@zugestates.ch
Internet: www.zugestates.ch
ISIN: CH0148052126, CH0148052118
Valorennummer: A1J0M6
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1229305
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
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1229305 27.08.2021 CET/CEST