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EQS-Adhoc: ORIOR mit deutlicher Resultatverbesserung;  Erweiterung der Plant-

based-Produktionskapazitäten gestartet

EQS Group-Ad-hoc: ORIOR AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Nachhaltigkeit  
ORIOR mit deutlicher Resultatverbesserung;  Erweiterung der                    
Plant-based-Produktionskapazitäten gestartet                                   
                                                                               
17.08.2021 / 06:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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Zürich, 17 August 2021                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Steigerung Nettoerlös um 1.6?% auf CHF 291.9 Mio., massgeblich getragen von der
starken Performance des Segments Convenience.                                  
                                                                               
* EBITDA steigert sich um 32.3?% auf CHF 31.1 Mio., entsprechend einer         
EBITDA-Marge von 10.6?%.                                                       
* 1. Halbjahr nach wie vor geprägt von coronabedingten Einflüssen;             
kontinuierliche schrittweise Erholung des Food Service und der Reisegastronomie
seit Juni spürbar.                                                             
* Umsetzung der strategischen Investition in die Erweiterung der               
Produktionskapazitäten für Plant-based-Produkte gestartet.                     
* ESG: 3. Nachhaltigkeitsbericht, Umstellung auf nachhaltige Wasserkraft,      
Verhaltenskodex umfassend revidiert, CDP-Teilnahme eingereicht.                
* Ausblick auf gutes zweites Halbjahr.                                         
* Max Dreussi, Geschäftsführer von Fredag, wird in die Konzernleitung der ORIOR
AG gewählt.                                                                    
                                                                               
                                                                               
Die international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe ORIOR führt den      
Verbesserungspfad des zweiten Halbjahrs 2020 fort und präsentiert ein gutes    
erstes Halbjahr 2021. Die Überperformance des Segments Convenience - wesentlich
angetrieben von starkem Wachstum mit Plant-based-Spezialitäten - und generell  
die Massnahmen entlang der ORIOR New Normal Initiative sind Haupttreiber der   
Umsatzentwicklung und der relevanten EBITDA-Steigerung. Die teilweise absehbare
schwächere Entwicklung des Segments Refinement konnte damit mehr als           
wettgemacht werden. Wie erwartet, hat die langsame Erholung der Umsätze mit    
Food-Service-Kunden (Gastronomie, Grosshandel, Take-away, Event-Catering,      
Kantinen, Schulen und Mittagstisch) sowie in der Reisegastronomie (Casualfood) 
seit Juni Aufwind bekommen. Mit dieser weiteren schrittweisen Erholung sowie   
dank anhaltend guter Performance im Segment Convenience dürfte sich auch das   
zweite Halbjahr gut entwickeln.                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im ersten Halbjahr 2021 erzielte die ORIOR Gruppe einen um 1.6?% höheren       
Nettoerlös von CHF 291.9 Mio. (Vorjahr: CHF 287.4 Mio.). Diese Entwicklung     
setzt sich zusammen aus einem organischen Wachstum von 0.9?% und einem         
Wechselkurseffekt von 0.7?%. Haupttreiber waren das Segment Convenience dank   
des Wachstums mit Produktspezialitäten in den Trendkategorien Bio,             
Vegi?/?Vegan, Frischpasta und Regionalität, Culinor Food Group und seit Juni   
2021 Casualfood sowie die Umsätze im Food-Service-Bereich. Diese positiven     
Treiber waren in Summe stärker als erwartet. Gleichzeitig entwickelte sich das 
Segment Refinement schwächer als ursprünglich geplant. Gründe dafür sind die   
anhaltende Volatilität bei den Rohstoffpreisen, die Verfügbarkeiten von        
hochstehenden Rohstoffen sowie unvorhergesehene Schwierigkeiten in der         
Umsetzung einer IT-Systemumstellung.                                           
                                                                               
Die Bruttomarge der Gruppe steigerte sich um 84 Basispunkte auf 44.5?%, was    
insbesondere die gute Performance des Segments Convenience mit entsprechend    
höheren Bruttomargen widerspiegelt. Der EBITDA konnte von CHF 23.5 Mio. in der 
Vorjahresvergleichsperiode deutlich gesteigert werden auf CHF 31.1 Mio. für das
erste Halbjahr 2021. In der Konsequenz liess sich auch die EBITDA-Marge        
wesentlich von 8.2?% auf gute 10.6?% steigern. Haupttreiber für diese          
überdurchschnittliche Verbesserung der Rentabilität sind das Wachstum mit      
margenstarken Produktsortimenten - allen voran Vegi/Vegan -, die nachhaltige   
Flexibilisierung der Kosten und Prozesse, die neue finanzielle Grundlage von   
Casualfood sowie coronabedingte Unterstützungs- und Ausfallleistungen. Diese   
gute Entwicklung widerspiegelt sich auch im EBIT, welcher CHF 17.1 Mio.        
erreicht (H1 2020: CHF 10.0 Mio.) und im Reingewinn, welcher bei CHF 13.5 Mio. 
resultiert, gegenüber CHF 8.3 Mio. in der Vorjahresvergleichsperiode.          
                                                                               
Der Cash Flow aus Betriebstätigkeit erreichte insbesondere dank des bedeutend  
besseren Resultats und aufgrund von im 1. Halbjahr 2020 verbuchten, aber erst  
im 2. Halbjahr 2020 erhaltenen Versicherungsleistungen eine deutliche          
Verbesserung auf CHF 27.0 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF 9.6 Mio.). Entsprechend  
resultiert auch eine sehr solide Cash Conversion von 86.9?%. Diese Entwicklung 
trug wesentlich dazu bei,                                                      
die Verschuldungsquote auf 2.44?x zu reduzieren und damit wieder auf dem ORIOR 
Ziel-Niveau von <?2.5?x zu sein.                                               
                                                                               
ORIOR Segmente                                                                 
Das ORIOR Segment Convenience mit den Kompetenzzentren Fredag, Le Patron,      
Pastinella und Biotta erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 108.1 Mio., was 
einem überproportional starken organischen Wachstum von 13.5?% entspricht und  
von allen Kompetenzzentren mitgetragen wird. Während der Food-Service-Bereich  
im ersten Halbjahr 2020 gut gestartet war und dann ab März quasi komplett      
stillstand, zog sich die schwächere Performance im ersten Halbjahr 2021 über   
die gesamte Berichtsperiode. In der Folge konnte das Vorjahresniveau in diesem 
Bereich nicht erreicht werden. Seit Juni 2021 nehmen die Umsätze im Food       
Service nun wieder spürbar zu. Speziell hervorzuheben sind das                 
ausserordentliche Wachstum mit Plant-based-Spezialitäten sowie erfreuliche     
Umsatzsteigerungen in den Bereichen Frischpasta, Biotta, Bio und Regionalität  
generell und bei den Geflügelprodukten. Ausserdem zu erwähnen sind die von     
Pastinella und Le Patron initiierten Partnerschaften mit Schweizer Starköchen, 
um mit gebündeltem Know-how die Entwicklung neuer Produkte und Konzepte weiter 
voranzutreiben.                                                                
Das ORIOR Segment Refinement mit den Kompetenzzentren Rapelli, Albert Spiess   
und Möfag realisierte einen um -5.1?% reduzierten Nettoerlös von CHF 125.1 Mio.
Hauptgründe für diese Entwicklung sind die starke Vorjahresvergleichsbasis     
(H120: +3.7?%, FY20: +3.3?% organisches Wachstum), Rohstoffverfügbarkeiten,    
Sortimentsänderungen und unvorhergesehene Schwierigkeiten bei der Umsetzung    
einer IT-Systemumstellung, welche zu vorübergehenden Verlangsamungen der       
Prozesse und Herausforderungen in der Logistik führte. Der Anteil              
Food-Service-Umsatz ist im Segment Refinement geringer als im Segment          
Convenience und hat daher nicht den gleichen Einfluss. Ein Highlight aus dem   
Segment ist - neben der soliden Entwicklung bei Möfag - der Albert Spiess      
Onlineshop, welcher auch über das Weihnachts- und Silvestergeschäft hinaus mit 
innovativen Geschenkkreationen aus Bündner Spezialitäten erfreuliche Umsätze   
generierte.                                                                    
Das ORIOR Segment International mit den Kompetenzzentren Culinor Food Group und
Casualfood, mit der zur Biotta gehörenden Schwestergesellschaft Gesa sowie mit 
der Kommissionierungs- und Vertriebsplattform Spiess Europe erwirtschaftete im 
Berichtsjahr einen um 0.1?% tieferen Nettoerlös von CHF 74.7 Mio. und erreicht 
damit trotz anhaltend anspruchsvollen coronabedingten Einflüssen das Niveau des
ersten Halbjahrs 2020. Dabei erschweren allerdings die sehr guten ersten drei  
Monate im Vorjahr, welche den Vor-Corona-Betrieb in der Reisegastronomie       
reflektieren, die direkte Vergleichbarkeit mit der Vorjahresperiode. Das       
organische Wachstum resultiert bei -2.9?% und der Wechselkurseffekt unterstützt
mit +2.7?%. Hervorzuheben ist die positive Entwicklung der Culinor Food Group, 
dank der seit Herbst 2020 erweiterten Kundenbasis, dank anhaltend guter        
Performance des Home-Delivery-Bereichs und dank leichten Aufschwungs bei den   
Neulistungen von Frisch-Menü-Konzepten. Auch Gesa und Spiess Europe            
entwickelten sich in der Berichtsperiode sehr gut. Beide sind in               
weiterwachsenden Trendkategorien tätig und konnten an diesem Marktwachstum     
nicht nur partizipieren, sondern dieses klar übertreffen. Die von den          
coronabedingten Einflüssen stark beeinflusste Casualfood wirtschaftete im      
ersten Halbjahr 2021 nach wie vor auf tiefem Niveau, ab Juni mit langsam       
anziehender positiver Tendenz. Die Eröffnung des geplanten Smartseller-Stores  
(im Joint Venture mit Heinemann geführtes Integrativ-Konzept Food & Beverage,  
Convenience Store und Duty Free) in Ljubljana erfolgte per 1. Juli 2021.       
Rentabilitätsseitig liessen sich durch die neu geschaffene finanzielle         
Grundlage nachhaltig Weichen stellen. Ausserdem konnten die von Corona stark   
beeinträchtigten Monate durch Unterstützungsleistungen des deutschen Staates   
abgefedert werden.                                                             
                                                                               
Erweiterung der Produktionskapazitäten für Plant-based-Spezialitäten gestartet 
Das Handwerk und die Pionierarbeit im Bereich Vegi und Vegan begannen bei ORIOR
- namentlich im Kompetenzzentrum Fredag - vor über 25 Jahren mit der wohl      
ersten schweizweiten Listung eines Fleischersatzproduktes anno 1995. Seither   
hat Fredag ihre Kompetenzen im Gleichschritt mit der konstant wachsenden       
Nachfrage laufend erweitert und das Sortiment an Produkten über alle Kanäle    
hinweg vervielfacht. Bis heute ist Fredag für den Schweizer Markt eine der     
bedeutendsten Herstellerinnen von vegetarischen und veganen Spezialitäten,     
sowohl mit eigenen Brands wie Noppa's(c), Nature Gourmet(c) und Happy Vegi     
Butcher(c) als auch mit Produkten für Kundenmarken. Ein kleiner, jedoch stark  
wachsender Anteil wird auch nach Europa exportiert. Um die Lieferbereitschaft  
für Plant-based-Produkte auch künftig nachhaltig sicherzustellen, investiert   
ORIOR nun in den Ausbau der Produktionskapazitäten für vegetarische und vegane 
Spezialitäten in der Schweiz. Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für die  
Integration von zusätzlichen komplett ausgestatteten Produktionslinien zur     
Herstellung von Plant-based-Spezialitäten haben nun begonnen. Ziel ist die     
schrittweise Inbetriebnahme dieser erweiterten Kapazitäten ab Anfang 2022.     
                                                                               
ESG - 3. Nachhaltigkeitsbericht, Klimaziel erreicht, neuer Verhaltenskodex,    
CDP-Teilnahme Anfang Mai 2021 publizierte ORIOR ihren dritten                  
GRI-Nachhaltigkeitsbericht. Neben den zahlreichen kleinen und grossen Projekten
und Massnahmen innerhalb von ESG?/?Nachhaltigkeit bei ORIOR, worüber im        
Nachhaltigkeitsbericht umfassend berichtet wird, verdienen folgende            
Themenpunkte eine spezielle Erwähnung: Mit dem Entscheid, in sämtlichen        
Schweizer Kompetenzzentren auf umweltfreundlichen Wasserstrom umzustellen,     
konnte das Klimaziel frühzeitig erreicht respektive wesentlich übertroffen     
werden. Die Erarbeitung und Ausgestaltung eines neuen Klimaziels - auch mit    
Blick auf globale und nationale Klimabestrebungen - wurden aufgenommen. Die    
Verfeinerung der Vergütungs- und Beteiligungspolitik der ORIOR AG - mit        
Einführung eines Long Term Incentive Plans für das gesamte Top-Management sowie
noch stärkerer Bindung an die langfristigen Unternehmensziele - wurde mit der  
Statutenänderung und der Präzisierung und Publikation des                      
Organisationsreglements eingeführt und umgesetzt. Die Bedeutung von ESG und der
entsprechende Fortschritt wurden damit als Bekenntnis und Ziel festgehalten.   
Gleichzeitig wurde der Verhaltenskodex umfassend und entlang der sich          
entwickelnden ESG-Anforderungen revidiert. In diesem Kontext ist ein           
unabhängiges Beschwerdemanagement für die gesamte Gruppe im Aufbau und wird im 
Herbst 2021 live gehen. Mit der Teilnahme am CDP-Programm wird dieses Jahr     
erstmals auch den Investorenaufforderungen bezüglich vertiefter Angaben zum    
Klimawandel Rechnung getragen. Die Resultate dürften im Spätherbst durch CDP   
verfügbar gemacht werden.                                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausblick                                                                       
Aus heutiger Sicht erwarten wir ein gutes zweites Halbjahr 2021. Die Umsätze im
Food-Service-Bereich (Gastronomie, Grosshandel, Take-away, Event-Catering,     
Kantinen, Schulen und Mittagstisch) sowie in der Reisegastronomie (Casualfood) 
ziehen seit Juni 2021 spürbar an. Das Segment Convenience wird sich dank hoher 
Nachfrage in den Kernproduktgruppen auch im zweiten Halbjahr gut entwickeln.   
Auch bei Culinor erwarten wir eine weiterhin positive Performance. Die Umsätze 
in den Retailkanälen werden sich mit der zunehmenden Erholung des              
Food-Service-Bereichs etwas abschwächen, und der Einkaufstourismus dürfte      
wieder etwas zunehmen. Von Letzterem sind die Produktkategorien von ORIOR nicht
stark beeinflusst, dennoch dürften diese beiden Effekte im Segment Refinement  
zusätzlich etwas Druck ausüben. Umsatzseitig sind wir auf geplantem Kurs,      
entscheidende Treiber des zweiten Halbjahrs sind Casualfood, das Segment       
Convenience und das Weihnachtsgeschäft; die Guidance von CHF 605 bis 615 Mio.  
für das Geschäftsjahr 2021 wird bestätigt. Der EBITDA dürfte auch im zweiten   
Halbjahr 2021 profitieren von der guten Performance im margenstärkeren Segment 
Convenience, von der neuen finanziellen Grundlage von Casualfood und von der   
nachhaltigen Flexibilisierung der Kostenstrukturen. Die EBITDA-Guidance wird   
entlang der Vielzahl an positiven Effekten und des guten Resultats aus dem     
ersten Halbjahr auf 10.2 bis 10.5?% (vorher 9.8 bis 10.2?%) für das Gesamtjahr 
angehoben. Die Erwartungen hinsichtlich Steuerquote sowie CapEx bleiben        
unverändert.                                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Neuernennung in die Konzernleitung der ORIOR Gruppe                            
Max Dreussi, Geschäftsführer des ORIOR Kompetenzzentrums Fredag, wird per      
1. September 2021 in die Konzernleitung der ORIOR Gruppe gewählt. Gleichzeitig 
wird er die Funktion als CEO des Segments Convenience übernehmen und sich dabei
insbesondere auch auf die Weiterentwicklung von segmentübergreifenden          
strategischen Wachstumspotenzialen konzentrieren. Ab September 2021 übernimmt  
er ausserdem nach und nach Schlüsselprojekte im Bereich Business Development   
und unterstützt damit den Group CEO.                                           
                                                                               
Dank                                                                           
Ein weiteres von Corona geprägtes Halbjahr liegt hinter uns. Trotz einigen     
Lockerungen ist die Gesamtsituation nach wie vor und in vielerlei Hinsicht für 
uns alle anspruchsvoll. Umso wichtiger sind das gemeinsame Voranschreiten und  
die gegenseitige Unterstützung. Ein grosser Dank geht an unsere                
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Wirken das vorliegende Resultat
möglich gemacht haben. Gleichermassen gilt unser Dank den Geschäftspartnern und
Lieferanten, auch ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Ein grosser Dank    
gebührt ausserdem unseren Aktionärinnen und Aktionären für das uns             
entgegengebrachte Vertrauen und für ihre Treue.                                
                                                                               
Einladung zur Videokonferenz                                                   
Heute Dienstag, 17. August 2021, 10.00 Uhr, führen der CEO Daniel Lutz, der CFO
Andreas Lindner und die Head of Corporate Communications & Investor Relations  
Milena Mathiuet im Rahmen einer Teams-Video-konferenz durch das                
Halbjahresergebnis 2021.                                                       
                                                                               
Teilnahme via Teams: >> Hier klicken, um an der Konferenz teilzunehmen <<      
Teilnahme per Telefon: +41 43 430 76 25, Konferenz-ID: 983 761 975#            
                                                                               
Für organisatorische Fragen zur Videokonferenz oder bei Problemen mit dem Link 
wenden Sie sich bitte an: Judith Zobrist, judith.zobrist@orior.ch, Direktwahl  
+41 44 308 65 02                                                               
                                                                               
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>> Halbjahresbericht 2021                                                      
>> Alternative Performancekennzahlen                                           
>> Revidierter Verhaltenskodex der ORIOR AG                                    
>> Bildergalerie für MedienHalbjahr 2021                                       
>> Präsentation Halbjahresergebnis 2021                                        
>> GRI Nachhaltigkeitsbericht 2020                                             
                                                                               
Kontakt                                                                        
Milena Mathiuet, Head of Corporate Communications & Investor Relations         
Telefon +41 44 308 65 13, E-Mail: investors@orior.ch                           
                                                                               
Investoren-Agenda                                                              
2. März 2022: Publikation Jahresergebnis und Geschäftsbericht 2021             
5. April 2022: Generalversammlung der ORIOR AG                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
ORIOR - Excellence in Food                                                     
ORIOR ist eine international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe. Sie      
besteht aus regional stark verankerten Unternehmen, die mit ihren bekannten    
Marken und Produktsortimenten führende Positionen in wachsenden Nischenmärkten 
im In- und Ausland halten. Das dezentrale Geschäftsmodell ermöglicht den       
einzelnen ORIOR Unternehmen eine auf ihre Mitarbeitenden und ihre Kunden       
ausgerichtete, individuell gelebte Kultur und Identität sowie einzigartige     
Produkt-, Marken- und Konzeptwelten. Was alle miteinander verbindet, sind die  
Leidenschaft für Kulinarik und Handwerkskunst, ein auf Trends und Bedürfnisse  
ausgerichteter Innovationsspirit, Unternehmertum sowie starke, gemeinsame      
Werte.                                                                         
                                                                               
Unser Führungsverständnis vereint die strategische Denk- und Handlungsweise der
ORIOR Gruppe mit dem hohen Mass an Autonomie der Kompetenzzentren. Die ORIOR   
Strategie 2025 mit ihren Eckpfeilern und den gruppenweiten Schlüsselinitiativen
wie das zukunftsweisende «ORIOR New Normal», das intradisziplinäre «ORIOR      
Champion-Modell» und die übergreifenden «ORIOR Brückenschläge» sind zentrale   
Erfolgsfaktoren der stetigen Wertsteigerung für alle unsere Stakeholder.       
                                                                               
Motivierte Mitarbeitende, die Freude an ihrer Tätigkeit haben und für sich und 
ihre Arbeit Verantwortung übernehmen, sind der Schlüssel, um Ausserordentliches
zu erreichen. Wir streben nach Einzigartigkeit und bester Qualität, um unsere  
Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder mit genussvollen Erlebnissen zu    
überraschen und zu begeistern. Dafür steht unsere Vision: Excellence in Food.  
                                                                               
ORIOR ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (ORON, ISIN CH011  
1677 362, LEI 5067 0020 I84Z A17K 9522). Weitere Informationen unter           
www.orior.ch.                                                                  
                                                                               
Hinweis zu den Performancekennzahlen                                           
ORIOR verwendet in der vorliegenden Medienmitteilung alternative               
Performancekennzahlen, die nicht in den Swiss GAAP FER definiert sind. Diese   
alternativen Performancekennzahlen bieten nützliche und relevante Informationen
zur operativen und finanziellen Leistung der Gruppe. Das Dokument «Alternative 
Performancekennzahlen Halbjahr 2021», welches unter                            
https://orior.ch/de/finanzberichte einsehbar ist, definiert diese alternativen 
Performancekennzahlen.                                                         
                                                                               
Datenschutz                                                                    
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datenschutz@orior.ch.                                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
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Sprache:       Deutsch           

Unternehmen:   ORIOR AG          

               Dufourstrasse 101 

               8008 Zürich       

               Schweiz           

Telefon:       +41 44 308 6500   

Fax:           +41 44 308 6505   

E-Mail:        investors@orior.ch

Internet:      www.orior.ch      

ISIN:          CH0111677362      

Valorennummer: 11167736          

Börsen:        SIX Swiss Exchange

EQS News ID:   1226902           







                                            

Ende der Mitteilung  EQS Group News-Service



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1226902  17.08.2021 CET/CEST