based-Produktionskapazitäten gestartet
EQS Group-Ad-hoc: ORIOR AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Nachhaltigkeit
ORIOR mit deutlicher Resultatverbesserung; Erweiterung der
Plant-based-Produktionskapazitäten gestartet
17.08.2021 / 06:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Zürich, 17 August 2021
Steigerung Nettoerlös um 1.6?% auf CHF 291.9 Mio., massgeblich getragen von der
starken Performance des Segments Convenience.
* EBITDA steigert sich um 32.3?% auf CHF 31.1 Mio., entsprechend einer
EBITDA-Marge von 10.6?%.
* 1. Halbjahr nach wie vor geprägt von coronabedingten Einflüssen;
kontinuierliche schrittweise Erholung des Food Service und der Reisegastronomie
seit Juni spürbar.
* Umsetzung der strategischen Investition in die Erweiterung der
Produktionskapazitäten für Plant-based-Produkte gestartet.
* ESG: 3. Nachhaltigkeitsbericht, Umstellung auf nachhaltige Wasserkraft,
Verhaltenskodex umfassend revidiert, CDP-Teilnahme eingereicht.
* Ausblick auf gutes zweites Halbjahr.
* Max Dreussi, Geschäftsführer von Fredag, wird in die Konzernleitung der ORIOR
AG gewählt.
Die international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe ORIOR führt den
Verbesserungspfad des zweiten Halbjahrs 2020 fort und präsentiert ein gutes
erstes Halbjahr 2021. Die Überperformance des Segments Convenience - wesentlich
angetrieben von starkem Wachstum mit Plant-based-Spezialitäten - und generell
die Massnahmen entlang der ORIOR New Normal Initiative sind Haupttreiber der
Umsatzentwicklung und der relevanten EBITDA-Steigerung. Die teilweise absehbare
schwächere Entwicklung des Segments Refinement konnte damit mehr als
wettgemacht werden. Wie erwartet, hat die langsame Erholung der Umsätze mit
Food-Service-Kunden (Gastronomie, Grosshandel, Take-away, Event-Catering,
Kantinen, Schulen und Mittagstisch) sowie in der Reisegastronomie (Casualfood)
seit Juni Aufwind bekommen. Mit dieser weiteren schrittweisen Erholung sowie
dank anhaltend guter Performance im Segment Convenience dürfte sich auch das
zweite Halbjahr gut entwickeln.
Im ersten Halbjahr 2021 erzielte die ORIOR Gruppe einen um 1.6?% höheren
Nettoerlös von CHF 291.9 Mio. (Vorjahr: CHF 287.4 Mio.). Diese Entwicklung
setzt sich zusammen aus einem organischen Wachstum von 0.9?% und einem
Wechselkurseffekt von 0.7?%. Haupttreiber waren das Segment Convenience dank
des Wachstums mit Produktspezialitäten in den Trendkategorien Bio,
Vegi?/?Vegan, Frischpasta und Regionalität, Culinor Food Group und seit Juni
2021 Casualfood sowie die Umsätze im Food-Service-Bereich. Diese positiven
Treiber waren in Summe stärker als erwartet. Gleichzeitig entwickelte sich das
Segment Refinement schwächer als ursprünglich geplant. Gründe dafür sind die
anhaltende Volatilität bei den Rohstoffpreisen, die Verfügbarkeiten von
hochstehenden Rohstoffen sowie unvorhergesehene Schwierigkeiten in der
Umsetzung einer IT-Systemumstellung.
Die Bruttomarge der Gruppe steigerte sich um 84 Basispunkte auf 44.5?%, was
insbesondere die gute Performance des Segments Convenience mit entsprechend
höheren Bruttomargen widerspiegelt. Der EBITDA konnte von CHF 23.5 Mio. in der
Vorjahresvergleichsperiode deutlich gesteigert werden auf CHF 31.1 Mio. für das
erste Halbjahr 2021. In der Konsequenz liess sich auch die EBITDA-Marge
wesentlich von 8.2?% auf gute 10.6?% steigern. Haupttreiber für diese
überdurchschnittliche Verbesserung der Rentabilität sind das Wachstum mit
margenstarken Produktsortimenten - allen voran Vegi/Vegan -, die nachhaltige
Flexibilisierung der Kosten und Prozesse, die neue finanzielle Grundlage von
Casualfood sowie coronabedingte Unterstützungs- und Ausfallleistungen. Diese
gute Entwicklung widerspiegelt sich auch im EBIT, welcher CHF 17.1 Mio.
erreicht (H1 2020: CHF 10.0 Mio.) und im Reingewinn, welcher bei CHF 13.5 Mio.
resultiert, gegenüber CHF 8.3 Mio. in der Vorjahresvergleichsperiode.
Der Cash Flow aus Betriebstätigkeit erreichte insbesondere dank des bedeutend
besseren Resultats und aufgrund von im 1. Halbjahr 2020 verbuchten, aber erst
im 2. Halbjahr 2020 erhaltenen Versicherungsleistungen eine deutliche
Verbesserung auf CHF 27.0 Mio. (1. Halbjahr 2020: CHF 9.6 Mio.). Entsprechend
resultiert auch eine sehr solide Cash Conversion von 86.9?%. Diese Entwicklung
trug wesentlich dazu bei,
die Verschuldungsquote auf 2.44?x zu reduzieren und damit wieder auf dem ORIOR
Ziel-Niveau von <?2.5?x zu sein.
ORIOR Segmente
Das ORIOR Segment Convenience mit den Kompetenzzentren Fredag, Le Patron,
Pastinella und Biotta erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 108.1 Mio., was
einem überproportional starken organischen Wachstum von 13.5?% entspricht und
von allen Kompetenzzentren mitgetragen wird. Während der Food-Service-Bereich
im ersten Halbjahr 2020 gut gestartet war und dann ab März quasi komplett
stillstand, zog sich die schwächere Performance im ersten Halbjahr 2021 über
die gesamte Berichtsperiode. In der Folge konnte das Vorjahresniveau in diesem
Bereich nicht erreicht werden. Seit Juni 2021 nehmen die Umsätze im Food
Service nun wieder spürbar zu. Speziell hervorzuheben sind das
ausserordentliche Wachstum mit Plant-based-Spezialitäten sowie erfreuliche
Umsatzsteigerungen in den Bereichen Frischpasta, Biotta, Bio und Regionalität
generell und bei den Geflügelprodukten. Ausserdem zu erwähnen sind die von
Pastinella und Le Patron initiierten Partnerschaften mit Schweizer Starköchen,
um mit gebündeltem Know-how die Entwicklung neuer Produkte und Konzepte weiter
voranzutreiben.
Das ORIOR Segment Refinement mit den Kompetenzzentren Rapelli, Albert Spiess
und Möfag realisierte einen um -5.1?% reduzierten Nettoerlös von CHF 125.1 Mio.
Hauptgründe für diese Entwicklung sind die starke Vorjahresvergleichsbasis
(H120: +3.7?%, FY20: +3.3?% organisches Wachstum), Rohstoffverfügbarkeiten,
Sortimentsänderungen und unvorhergesehene Schwierigkeiten bei der Umsetzung
einer IT-Systemumstellung, welche zu vorübergehenden Verlangsamungen der
Prozesse und Herausforderungen in der Logistik führte. Der Anteil
Food-Service-Umsatz ist im Segment Refinement geringer als im Segment
Convenience und hat daher nicht den gleichen Einfluss. Ein Highlight aus dem
Segment ist - neben der soliden Entwicklung bei Möfag - der Albert Spiess
Onlineshop, welcher auch über das Weihnachts- und Silvestergeschäft hinaus mit
innovativen Geschenkkreationen aus Bündner Spezialitäten erfreuliche Umsätze
generierte.
Das ORIOR Segment International mit den Kompetenzzentren Culinor Food Group und
Casualfood, mit der zur Biotta gehörenden Schwestergesellschaft Gesa sowie mit
der Kommissionierungs- und Vertriebsplattform Spiess Europe erwirtschaftete im
Berichtsjahr einen um 0.1?% tieferen Nettoerlös von CHF 74.7 Mio. und erreicht
damit trotz anhaltend anspruchsvollen coronabedingten Einflüssen das Niveau des
ersten Halbjahrs 2020. Dabei erschweren allerdings die sehr guten ersten drei
Monate im Vorjahr, welche den Vor-Corona-Betrieb in der Reisegastronomie
reflektieren, die direkte Vergleichbarkeit mit der Vorjahresperiode. Das
organische Wachstum resultiert bei -2.9?% und der Wechselkurseffekt unterstützt
mit +2.7?%. Hervorzuheben ist die positive Entwicklung der Culinor Food Group,
dank der seit Herbst 2020 erweiterten Kundenbasis, dank anhaltend guter
Performance des Home-Delivery-Bereichs und dank leichten Aufschwungs bei den
Neulistungen von Frisch-Menü-Konzepten. Auch Gesa und Spiess Europe
entwickelten sich in der Berichtsperiode sehr gut. Beide sind in
weiterwachsenden Trendkategorien tätig und konnten an diesem Marktwachstum
nicht nur partizipieren, sondern dieses klar übertreffen. Die von den
coronabedingten Einflüssen stark beeinflusste Casualfood wirtschaftete im
ersten Halbjahr 2021 nach wie vor auf tiefem Niveau, ab Juni mit langsam
anziehender positiver Tendenz. Die Eröffnung des geplanten Smartseller-Stores
(im Joint Venture mit Heinemann geführtes Integrativ-Konzept Food & Beverage,
Convenience Store und Duty Free) in Ljubljana erfolgte per 1. Juli 2021.
Rentabilitätsseitig liessen sich durch die neu geschaffene finanzielle
Grundlage nachhaltig Weichen stellen. Ausserdem konnten die von Corona stark
beeinträchtigten Monate durch Unterstützungsleistungen des deutschen Staates
abgefedert werden.
Erweiterung der Produktionskapazitäten für Plant-based-Spezialitäten gestartet
Das Handwerk und die Pionierarbeit im Bereich Vegi und Vegan begannen bei ORIOR
- namentlich im Kompetenzzentrum Fredag - vor über 25 Jahren mit der wohl
ersten schweizweiten Listung eines Fleischersatzproduktes anno 1995. Seither
hat Fredag ihre Kompetenzen im Gleichschritt mit der konstant wachsenden
Nachfrage laufend erweitert und das Sortiment an Produkten über alle Kanäle
hinweg vervielfacht. Bis heute ist Fredag für den Schweizer Markt eine der
bedeutendsten Herstellerinnen von vegetarischen und veganen Spezialitäten,
sowohl mit eigenen Brands wie Noppa's(c), Nature Gourmet(c) und Happy Vegi
Butcher(c) als auch mit Produkten für Kundenmarken. Ein kleiner, jedoch stark
wachsender Anteil wird auch nach Europa exportiert. Um die Lieferbereitschaft
für Plant-based-Produkte auch künftig nachhaltig sicherzustellen, investiert
ORIOR nun in den Ausbau der Produktionskapazitäten für vegetarische und vegane
Spezialitäten in der Schweiz. Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für die
Integration von zusätzlichen komplett ausgestatteten Produktionslinien zur
Herstellung von Plant-based-Spezialitäten haben nun begonnen. Ziel ist die
schrittweise Inbetriebnahme dieser erweiterten Kapazitäten ab Anfang 2022.
ESG - 3. Nachhaltigkeitsbericht, Klimaziel erreicht, neuer Verhaltenskodex,
CDP-Teilnahme Anfang Mai 2021 publizierte ORIOR ihren dritten
GRI-Nachhaltigkeitsbericht. Neben den zahlreichen kleinen und grossen Projekten
und Massnahmen innerhalb von ESG?/?Nachhaltigkeit bei ORIOR, worüber im
Nachhaltigkeitsbericht umfassend berichtet wird, verdienen folgende
Themenpunkte eine spezielle Erwähnung: Mit dem Entscheid, in sämtlichen
Schweizer Kompetenzzentren auf umweltfreundlichen Wasserstrom umzustellen,
konnte das Klimaziel frühzeitig erreicht respektive wesentlich übertroffen
werden. Die Erarbeitung und Ausgestaltung eines neuen Klimaziels - auch mit
Blick auf globale und nationale Klimabestrebungen - wurden aufgenommen. Die
Verfeinerung der Vergütungs- und Beteiligungspolitik der ORIOR AG - mit
Einführung eines Long Term Incentive Plans für das gesamte Top-Management sowie
noch stärkerer Bindung an die langfristigen Unternehmensziele - wurde mit der
Statutenänderung und der Präzisierung und Publikation des
Organisationsreglements eingeführt und umgesetzt. Die Bedeutung von ESG und der
entsprechende Fortschritt wurden damit als Bekenntnis und Ziel festgehalten.
Gleichzeitig wurde der Verhaltenskodex umfassend und entlang der sich
entwickelnden ESG-Anforderungen revidiert. In diesem Kontext ist ein
unabhängiges Beschwerdemanagement für die gesamte Gruppe im Aufbau und wird im
Herbst 2021 live gehen. Mit der Teilnahme am CDP-Programm wird dieses Jahr
erstmals auch den Investorenaufforderungen bezüglich vertiefter Angaben zum
Klimawandel Rechnung getragen. Die Resultate dürften im Spätherbst durch CDP
verfügbar gemacht werden.
Ausblick
Aus heutiger Sicht erwarten wir ein gutes zweites Halbjahr 2021. Die Umsätze im
Food-Service-Bereich (Gastronomie, Grosshandel, Take-away, Event-Catering,
Kantinen, Schulen und Mittagstisch) sowie in der Reisegastronomie (Casualfood)
ziehen seit Juni 2021 spürbar an. Das Segment Convenience wird sich dank hoher
Nachfrage in den Kernproduktgruppen auch im zweiten Halbjahr gut entwickeln.
Auch bei Culinor erwarten wir eine weiterhin positive Performance. Die Umsätze
in den Retailkanälen werden sich mit der zunehmenden Erholung des
Food-Service-Bereichs etwas abschwächen, und der Einkaufstourismus dürfte
wieder etwas zunehmen. Von Letzterem sind die Produktkategorien von ORIOR nicht
stark beeinflusst, dennoch dürften diese beiden Effekte im Segment Refinement
zusätzlich etwas Druck ausüben. Umsatzseitig sind wir auf geplantem Kurs,
entscheidende Treiber des zweiten Halbjahrs sind Casualfood, das Segment
Convenience und das Weihnachtsgeschäft; die Guidance von CHF 605 bis 615 Mio.
für das Geschäftsjahr 2021 wird bestätigt. Der EBITDA dürfte auch im zweiten
Halbjahr 2021 profitieren von der guten Performance im margenstärkeren Segment
Convenience, von der neuen finanziellen Grundlage von Casualfood und von der
nachhaltigen Flexibilisierung der Kostenstrukturen. Die EBITDA-Guidance wird
entlang der Vielzahl an positiven Effekten und des guten Resultats aus dem
ersten Halbjahr auf 10.2 bis 10.5?% (vorher 9.8 bis 10.2?%) für das Gesamtjahr
angehoben. Die Erwartungen hinsichtlich Steuerquote sowie CapEx bleiben
unverändert.
Neuernennung in die Konzernleitung der ORIOR Gruppe
Max Dreussi, Geschäftsführer des ORIOR Kompetenzzentrums Fredag, wird per
1. September 2021 in die Konzernleitung der ORIOR Gruppe gewählt. Gleichzeitig
wird er die Funktion als CEO des Segments Convenience übernehmen und sich dabei
insbesondere auch auf die Weiterentwicklung von segmentübergreifenden
strategischen Wachstumspotenzialen konzentrieren. Ab September 2021 übernimmt
er ausserdem nach und nach Schlüsselprojekte im Bereich Business Development
und unterstützt damit den Group CEO.
Dank
Ein weiteres von Corona geprägtes Halbjahr liegt hinter uns. Trotz einigen
Lockerungen ist die Gesamtsituation nach wie vor und in vielerlei Hinsicht für
uns alle anspruchsvoll. Umso wichtiger sind das gemeinsame Voranschreiten und
die gegenseitige Unterstützung. Ein grosser Dank geht an unsere
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ihrem Wirken das vorliegende Resultat
möglich gemacht haben. Gleichermassen gilt unser Dank den Geschäftspartnern und
Lieferanten, auch ohne sie wäre das nicht möglich gewesen. Ein grosser Dank
gebührt ausserdem unseren Aktionärinnen und Aktionären für das uns
entgegengebrachte Vertrauen und für ihre Treue.
Einladung zur Videokonferenz
Heute Dienstag, 17. August 2021, 10.00 Uhr, führen der CEO Daniel Lutz, der CFO
Andreas Lindner und die Head of Corporate Communications & Investor Relations
Milena Mathiuet im Rahmen einer Teams-Video-konferenz durch das
Halbjahresergebnis 2021.
Teilnahme via Teams: >> Hier klicken, um an der Konferenz teilzunehmen <<
Teilnahme per Telefon: +41 43 430 76 25, Konferenz-ID: 983 761 975#
Für organisatorische Fragen zur Videokonferenz oder bei Problemen mit dem Link
wenden Sie sich bitte an: Judith Zobrist, judith.zobrist@orior.ch, Direktwahl
+41 44 308 65 02
Download-Links:
>> Halbjahresbericht 2021
>> Alternative Performancekennzahlen
>> Revidierter Verhaltenskodex der ORIOR AG
>> Bildergalerie für MedienHalbjahr 2021
>> Präsentation Halbjahresergebnis 2021
>> GRI Nachhaltigkeitsbericht 2020
Kontakt
Milena Mathiuet, Head of Corporate Communications & Investor Relations
Telefon +41 44 308 65 13, E-Mail: investors@orior.ch
Investoren-Agenda
2. März 2022: Publikation Jahresergebnis und Geschäftsbericht 2021
5. April 2022: Generalversammlung der ORIOR AG
ORIOR - Excellence in Food
ORIOR ist eine international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe. Sie
besteht aus regional stark verankerten Unternehmen, die mit ihren bekannten
Marken und Produktsortimenten führende Positionen in wachsenden Nischenmärkten
im In- und Ausland halten. Das dezentrale Geschäftsmodell ermöglicht den
einzelnen ORIOR Unternehmen eine auf ihre Mitarbeitenden und ihre Kunden
ausgerichtete, individuell gelebte Kultur und Identität sowie einzigartige
Produkt-, Marken- und Konzeptwelten. Was alle miteinander verbindet, sind die
Leidenschaft für Kulinarik und Handwerkskunst, ein auf Trends und Bedürfnisse
ausgerichteter Innovationsspirit, Unternehmertum sowie starke, gemeinsame
Werte.
Unser Führungsverständnis vereint die strategische Denk- und Handlungsweise der
ORIOR Gruppe mit dem hohen Mass an Autonomie der Kompetenzzentren. Die ORIOR
Strategie 2025 mit ihren Eckpfeilern und den gruppenweiten Schlüsselinitiativen
wie das zukunftsweisende «ORIOR New Normal», das intradisziplinäre «ORIOR
Champion-Modell» und die übergreifenden «ORIOR Brückenschläge» sind zentrale
Erfolgsfaktoren der stetigen Wertsteigerung für alle unsere Stakeholder.
Motivierte Mitarbeitende, die Freude an ihrer Tätigkeit haben und für sich und
ihre Arbeit Verantwortung übernehmen, sind der Schlüssel, um Ausserordentliches
zu erreichen. Wir streben nach Einzigartigkeit und bester Qualität, um unsere
Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder mit genussvollen Erlebnissen zu
überraschen und zu begeistern. Dafür steht unsere Vision: Excellence in Food.
ORIOR ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (ORON, ISIN CH011
1677 362, LEI 5067 0020 I84Z A17K 9522). Weitere Informationen unter
www.orior.ch.
Hinweis zu den Performancekennzahlen
ORIOR verwendet in der vorliegenden Medienmitteilung alternative
Performancekennzahlen, die nicht in den Swiss GAAP FER definiert sind. Diese
alternativen Performancekennzahlen bieten nützliche und relevante Informationen
zur operativen und finanziellen Leistung der Gruppe. Das Dokument «Alternative
Performancekennzahlen Halbjahr 2021», welches unter
https://orior.ch/de/finanzberichte einsehbar ist, definiert diese alternativen
Performancekennzahlen.
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1226902 17.08.2021 CET/CEST