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EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten

Halbjahr - organischer Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e):                               
Quartalsergebnis/Halbjahresergebnis                                            
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten Halbjahr - 
organischer Umsatz und Ergebnis wachsen zweistellig                            
                                                                               
12.08.2021 / 07:30                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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12. August 2021                                                                
                                                                               
Gute Fortschritte bei der Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda          
                                                                               
Henkel mit sehr starker Entwicklung im ersten Halbjahr - organischer Umsatz und
Ergebnis wachsen zweistellig                                                   
                                                                               
- Konzernumsatz wächst im ersten Halbjahr organisch um +11,3 Prozent auf rund  
10 Mrd. Euro (nominal +4,7 Prozent) getragen von allen Bereichen und Regionen  
                                                                               
- Betriebliches Ergebnis* steigt auf 1.430 Mio. Euro, +20,1%                   
                                                                               
- EBIT-Marge* auf 14,4% erhöht, +1,9 Prozentpunkte                             
                                                                               
- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* legt um +22,4% auf 2,40 Euro zu,             
+30,1% bei konstanten Wechselkursen                                            
                                                                               
- Gute Fortschritte in allen Bereichen der Agenda für ganzheitliches Wachstum  
                                                                               
- Ausblick für das Gesamtjahr 2021 aktualisiert: höheres Umsatzwachstum bei    
unveränderter Ergebnisprognose                                                 
                                                                               
- Organisches Umsatzwachstum: +6,0 bis +8,0 Prozent (vorher: +4,0 bis          
+6,0 Prozent)                                                                  
                                                                               
- EBIT-Marge*: 13,5 bis 14,5 Prozent (vorher: 14,0 bis 15,0 Prozent)           
                                                                               
- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) *: Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren
Zehn-Prozent-Bereich, bei konstanten Wechselkursen (unverändert)               
                                                                               
Düsseldorf - Nach einem starken Start in das Geschäftsjahr 2021 hat Henkel das 
Wachstum im Laufe des ersten Halbjahres nochmals beschleunigt und              
währungsbereinigt bereits wieder das Vorkrisenniveau von 2019 übertroffen.     
Trotz der Auswirkungen der Corona-Krise, die weltweit weiterhin das            
gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld in vielen Märkten                 
beeinträchtigten, erzielte Henkel im ersten Halbjahr deutliche Zuwächse bei    
Umsatz und Ergebnis: Organisch stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 11,3     
Prozent. Der Konzernumsatz erreichte rund 10 Mrd. Euro. Das entspricht einem   
nominalen Zuwachs von 4,7 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis legte  
um 20,1 Prozent auf 1.430 Mio. Euro zu und die bereinigte EBIT-Marge           
verzeichnete ein Plus von 1,9 Prozentpunkten und erreichte 14,4 Prozent. Das   
bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg bei konstanten Wechselkursen um 30,1 
Prozent. Die Auswirkungen gestiegener Rohstoffkosten konnten dabei im ersten   
Halbjahr insbesondere durch die sehr starke Mengenentwicklung sowie durch      
Preiserhöhungen und ein striktes Kostenmanagement und Effizienzverbesserungen  
kompensiert werden.                                                            
                                                                               
"Auch im ersten Halbjahr 2021 war Henkel weiterhin von den Auswirkungen der    
COVID-19-Pandemie betroffen. Dennoch konnten wir Umsatz und Ergebnis           
zweistellig steigern. Bezogen auf den Umsatz konnten wir währungsbereinigt     
bereits jetzt das Vorkrisenniveau von 2019 übertreffen. Vor allem dank des     
hervorragenden Teamgeistes und Engagements unserer Mitarbeiterinnen und        
Mitarbeiter auf der ganzen Welt sowie unseres ausgewogenen und robusten        
Portfolios mit erfolgreichen Marken und innovativen Technologien im            
Konsumenten- und Industriegeschäft", sagte Carsten Knobel, Vorsitzender des    
Vorstands von Henkel.                                                          
                                                                               
Alle Unternehmensbereiche und Regionen trugen im ersten Halbjahr zum           
organischen Wachstum bei. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies        
erzielte im ersten Halbjahr den stärksten Umsatzzuwachs. Der                   
Unternehmensbereich steigerte den Umsatz organisch über alle Geschäftsfelder   
und Regionen hinweg und verzeichnete insgesamt ein zweistelliges Wachstum.     
Diese Entwicklung wurde auch durch die deutliche Erholung der Weltwirtschaft   
unterstützt. Aber auch bei Beauty Care und Laundry & Home Care erzielte Henkel 
organische Umsatzzuwächse. Dabei zeigte sich bezogen auf die einzelnen         
Geschäftsfelder allerdings ein gemischtes Bild. Im Unternehmensbereich Beauty  
Care legte vor allem das Friseurgeschäft zu. Hier wurde nach dem signifikanten 
Umsatzrückgang im Vorjahr über alle Regionen hinweg ein deutlich zweistelliges 
organisches Umsatzwachstum erzielt. Das Konsumentengeschäft lag dagegen im     
ersten Halbjahr 2021 aufgrund einer rückläufigen organischen Umsatzentwicklung 
in der Kategorie Körperpflege unter dem Niveau des Vorjahres, unter anderem    
bedingt durch die deutliche Abschwächung der Märkte. Im Unternehmensbereich    
Laundry & Home Care war das Wachstum vor allem durch das Geschäftsfeld         
Reinigungsmittel getragen, das ein deutliches organisches Umsatzwachstum       
erzielte. Das Geschäftsfeld Waschmittel verzeichnete ein gutes organisches     
Umsatzwachstum.                                                                
                                                                               
"Wir haben im ersten Halbjahr auch weiterhin gute Fortschritte bei der         
Umsetzung unserer strategischen Wachstumsagenda gemacht. Im Rahmen des aktiven 
Portfoliomanagements wurden wie geplant weitere Marken und Geschäfte veräußert 
oder eingestellt. Zugleich haben wir gezielt in Akquisitionen investiert,      
insbesondere um unser Portfolio nachhaltiger Produkte auszubauen. Unser Fokus  
liegt in diesem Jahr vor allem auf der weiteren Stärkung unserer               
Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Innovationen, Nachhaltigkeit und         
Digitalisierung sowie auf der Weiterentwicklung unser Unternehmenskultur. In   
diesen Feldern haben wir im ersten Halbjahr viel bewegt und wir sehen uns bei  
der Umsetzung unserer Agenda für ganzheitliches Wachstum weiterhin auf einem   
sehr guten Weg," ergänzte Carsten Knobel.                                      
                                                                               
Ausblick für das Geschäftsjahr 2021 aktualisiert: höheres Umsatzwachstum bei   
unveränderter Prognose für das Ergebnis je Aktie                               
                                                                               
Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel:      
"Insgesamt sehen wir derzeit in den meisten Geschäften eine Normalisierung der 
Nachfrage. Nachdem die Erholung der industriellen Nachfrage in vielen Regionen 
im zweiten Halbjahr 2020 eingesetzt hatte, dürften die Wachstumsraten trotz    
einer fortgesetzten wirtschaftlichen Erholung in der zweiten Jahreshälfte 2021 
deutlich niedriger ausfallen. In den Kategorien der Konsumgütergeschäfte, die  
2020 pandemiebedingt eine erhöhte Nachfrage verzeichneten, rechnen wir im      
Verlauf des Jahres mit einer Normalisierung Gleichzeitig bleibt die            
Unsicherheit hoch, wie sich die Pandemie und ihr Einfluss auf Konsum und       
Industrie weiterentwickeln werden. Insbesondere der außerordentlich starke     
Anstieg der Rohstoffpreise und angespannte Lieferketten werden die Wirtschaft  
im weiteren Jahresverlauf erheblich belasten. Wir arbeiten mit umfangreichen   
Maßnahmen intensiv daran, die Auswirkungen auf unsere Geschäfte und            
Profitabilität zu begrenzen. Gleichzeitig werden wir uns auch weiterhin        
flexibel und schnell an Veränderungen in unseren Märkten anpassen und die      
Umsetzung unserer Wachstumsagenda konsequent vorantreiben. Unter               
Berücksichtigung der genannten Rahmenbedingungen und auf Basis der sehr starken
Entwicklung im ersten Halbjahr haben wir heute unseren Ausblick aktualisiert.  
Wir haben unsere Umsatzprognose angehoben und halten die Prognose für das      
Ergebnis je Aktie konstant - trotz zunehmender Belastungen durch steigende     
Rohstoffkosten."                                                               
                                                                               
Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen Umsatzwachstum von      
+6,0 bis +8,0 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite (EBIT-Marge) in der  
Bandbreite von 13,5 bis 14,5 Prozent aus. Für das bereinigte Ergebnis je       
Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel unverändert    
einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich.        
                                                                               
Konzernumsatz- und Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2021                
                                                                               
Mit 9.926 Mio. Euro lag der Konzernumsatz im ersten Halbjahr 2021 +4,7 Prozent 
über dem Vorjahresniveau (Q2: 4.958 Mio. Euro, +8,8 Prozent). Der organische   
Umsatz, das heißt ohne den Einfluss von Währungseffekten und                   
Akquisitionen/Divestments, zeigte ein zweistelliges Wachstum von +11,3 Prozent 
(Q2: +15,2 Prozent). Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um +0,4 
Prozent (Q2: +0,1 Prozent). Wechselkurseffekte hatten einen negativen Einfluss 
von -7,0 Prozent auf den Umsatz (Q2: -6,5 Prozent).                            
                                                                               
In den Wachstumsregionen stieg der Umsatz organisch zweistellig um +21,5       
Prozent (Q2: +24,7 Prozent). Das Geschäft in den reifen Märkten zeigte eine    
sehr starke organische Umsatzentwicklung von +4,5 Prozent (Q2: +8,8 Prozent).  
                                                                               
Der Umsatz im ersten Halbjahr in Westeuropa zeigte eine organische Entwicklung 
von +5,5 Prozent (Q2: +10,7 Prozent). In Osteuropa lag das organische          
Umsatzwachstum bei                                                             
+17,6 Prozent (Q2: +24,1 Prozent). In Afrika/Nahost stieg der Umsatz organisch 
um +26,4 Prozent (Q2: +31,7 Prozent). Das organische Umsatzwachstum in         
Nordamerika lag bei +3,0 Prozent (Q2: +6,3 Prozent). Lateinamerika verzeichnete
eine organische Umsatzentwicklung von +21,0 Prozent (Q2: +34,2 Prozent). In der
Region Asien/Pazifik stieg der Umsatz organisch um +20,8 Prozent (Q2: +17,3    
Prozent).                                                                      
                                                                               
Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) legte um +20,1 Prozent 
von 1.191 Mio. Euro im ersten Halbjahr des Vorjahres auf 1.430 Mio. Euro zu.   
                                                                               
Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) stieg um 1,9 Prozentpunkte
von                                                                            
12,6 Prozent auf 14,4 Prozent.                                                 
                                                                               
Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie wuchs um +22,4 Prozent von 1,96 Euro in
der ersten Hälfte von 2020 auf 2,40 Euro. Bei konstanten Wechselkursen stieg   
das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um +30,1 Prozent.                      
                                                                               
Das Netto-Umlaufvermögen wurde weiter verbessert. Mit 3,6 Prozent vom Umsatz   
lag es um 0,8 Prozentpunkte unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums (4,4       
Prozent).                                                                      
                                                                               
Der Free Cashflow in Höhe von 471 Mio. Euro lag unter dem Wert des ersten      
Halbjahres 2020 (940 Mio. Euro), was insbesondere auf einen niedrigeren        
Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit zurückzuführen ist. Bei einem höheren
betrieblichen Ergebnis resultierte der Rückgang aus dem deutlichen Anstieg des 
Netto-Umlaufvermögens gegenüber dem Ende des Geschäftsjahres 2020, der unter   
anderem durch die deutliche Ausweitung des Umsatzvolumens bedingt war.         
                                                                               
Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2021 auf -1.035 Mio. Euro     
(31. Dezember 2020: -888 Mio. Euro).                                           
                                                                               
Entwicklung der Unternehmensbereiche im ersten Halbjahr 2021                   
                                                                               
Im ersten Halbjahr 2021 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive     
Technologies nominal um +14,4 Prozent von 4.153 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum 
auf 4.752 Mio. Euro                                                            
(Q2: 2.394 Mio. Euro, +23,1 Prozent). Organisch erhöhte sich der Umsatz um     
+20,2 Prozent (Q2: +28,5 Prozent). Die Entwicklung im ersten Halbjahr war      
maßgeblich durch die fortschreitende deutliche Erholung der globalen Wirtschaft
über alle Regionen und Geschäftsfelder hinweg geprägt. Das bereinigte          
betriebliche Ergebnis im erstenHalbjahr 2021 legte um +50,9 Prozent zu und     
erreichte 820 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag mit 17,3 Prozent um  
4,2 Prozentpunkte über dem Wert des ersten Halbjahres 2020.                    
                                                                               
Im Unternehmensbereich Beauty Care stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten
des Jahres 2021 organisch um +5,2 Prozent (Q2: +8,2 Prozent). Nominal stieg der
Umsatz um                                                                      
+1,1 Prozent und erreichte 1.839 Mio. Euro (Q2: 914 Mio. Euro, +3,5 Prozent).  
Das Wachstum ist insbesondere auf die starke Erholung im Friseurgeschäft       
zurückzuführen, das im zweiten Quartal des Vorjahres erheblich durch           
pandemiebedingte Schließungen von Friseursalons beeinträchtigt war. Das        
bereinigte betriebliche Ergebnis lag im erstenHalbjahr 2021 um                 
+6,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahres und erreichte 183 Mio. Euro. Die    
bereinigte Umsatzrendite lag mit 10,0 Prozent ebenfalls über Vorjahresniveau.  
                                                                               
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im ersten Halbjahr 2021  
eine organische Umsatzsteigerung von +3,9 Prozent (Q2: +3,6 Prozent). Nominal  
sank der Umsatz insbesondere aufgrund der stark negativen Wechselkurseffekte um
-5,3 Prozent auf                                                               
3.275 Mio. Euro (Q2: 1.619 Mio. Euro, -5,1 Prozent). Das bereinigte            
betriebliche Ergebnis sank im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um -7,7 Prozent  
auf 490 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite lag bei 15,0 Prozent und damit 
leicht unter dem Niveau des ersten Halbjahres 2020, insbesondere aufgrund      
gestiegener Materialkosten sowie negativer Währungseffekte.                    
                                                                               
Agenda für ganzheitliches Wachstum: gute Fortschritte                          
                                                                               
"Wir haben im ersten Halbjahr 2021 konsequent an der Umsetzung unserer         
Wachstumsagenda gearbeitet", sagte Carsten Knobel. Neben dem aktiven           
Portfoliomanagement hat Henkel im laufenden Jahr vor allem zwei Aspekte seiner 
Wachstumsagenda im Fokus: Erstens will das Unternehmen seine                   
Wettbewerbsfähigkeit in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und           
Digitalisierung weiter ausbauen. Zweitens soll die Unternehmenskultur gezielt  
gefördert werden. In allen Bereichen konnte Henkel im ersten Halbjahr 2021 gute
Fortschritte erzielen.                                                         
                                                                               
Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hat Henkel Marken und Kategorien mit
einem Gesamtumsatz von mehr als einer Milliarde Euro identifiziert, von denen  
rund 50 Prozent bis Ende 2021 veräußert oder eingestellt werden sollen. Für die
übrigen Marken und Geschäfte wird eine deutliche Verbesserung angestrebt.      
Bislang zeigen, gemessen am Umsatz, bereits                                    
60 Prozent dieser Marken und Geschäfte eine verbesserte Umsatzentwicklung.     
Trotz der anhaltenden Marktunsicherheiten hat Henkel insgesamt bereits         
Geschäfte mit einem Gesamtumsatz von rund 350 Mio. Euro - überwiegend in den   
Konsumentengeschäften - eingestellt bzw. veräußert. Zudem wurde durch den im   
Juli 2021 abgeschlossenen Erwerb der Swania SAS die Position im Markt für      
nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel gestärkt und das Portfolio mit         
komplementären Marken ausgebaut.                                               
                                                                               
Um seine Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken, konzentriert sich Henkel      
darauf, starke Innovationen zu beschleunigen, Nachhaltigkeit als               
Differenzierungsmerkmal zu stärken und die digitale Transformation weiter      
voranzutreiben.                                                                
                                                                               
Eine wesentliche Säule der Henkel-Strategie ist die klare Differenzierung im   
Markt durch erfolgreiche Innovationen. Diese haben das Wachstum im ersten      
Halbjahr wesentlich unterstützt. Im Bereich Adhesive Technologies hat Henkel   
mit innovativen Materialien zur effizienten Wärmeableitung für 5G-Anwendungen  
Wachstum im mittleren zweistelligen Prozentbereich erzielen können. Diese      
Entwicklung wurde insbesondere durch gemeinsame Entwicklungen mit Großkunden   
vorangetrieben. Beauty Care konnte das Marktwachstum im Bereich Colorationen   
mit starken Innovationen der Marken Natural & Easy und Palette übertreffen und 
Marktanteile im Vergleich zu der Zeit vor Corona dazugewinnen. Im              
Friseurgeschäft trug unter anderem der Relaunch der Marke IGORA Royal zum      
Wachstum bei. Unterstützt durch erfolgreiche Innovationen wie Somat Excellence 
4in1 Caps und Pril Antibakteriell baute der Unternehmensbereich Laundry & Home 
Care seine weltweiten Marktanteile bei Geschirrspülmitteln aus.                
                                                                               
Nachhaltigkeit ist seit langem eine der großen Stärken von Henkel. Das         
Unternehmen hat hier eine führende Rolle, die regelmäßig in Ratings und        
Rankings bestätigt wird und die als klares Differenzierungsmerkmal im          
Wettbewerb weiter gestärkt werden soll.                                        
                                                                               
So hat Henkel zum Beispiel seine Partnerschaft mit der Plastic Bank deutlich   
ausgebaut. Das gemeinsame Ziel der Partnerschaft ist es, Plastikmüll in der    
Umwelt zu vermeiden und gleichzeitig das Leben von Menschen in Armut zu        
verbessern. Dazu haben Henkel und Plastic Bank die ersten drei Sammelcenter für
Kunststoffabfall in Ägypten, in der Umgebung von Kairo, eröffnet. Das Projekt  
ist Teil der erfolgreichen und langfristigen Partnerschaft von Henkel und      
Plastic Bank.                                                                  
                                                                               
Die Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit zeigen sich auch in den Produkten   
für Verbraucher und Industriekunden. Im Unternehmensbereich Laundry & Home ist 
die neue Marke Love Nature im stark wachsenden Segment für nachhaltige Wasch-  
und Reinigungsmittel in Deutschland bereits die Nummer 3 im Markt. Beauty Care 
setzte den Ausbau nachhaltiger Verpackungslösungen fort. Für die Marke Nature  
Box wurden recyclingfähige Nachfüllverpackungen entwickelt, die im Vergleich   
zur herkömmlichen Verpackung mehr als 70 Prozent weniger Kunststoff beinhalten.
Adhesive Technologies führte eine neuartige wasserbasierte Technologie für den 
Klebeprozess von Schuhen ein, durch die mehrere Produktionsschritte eingespart 
werden können und eine CO2-Reduzierung von bis zu                              
30 Prozent ermöglicht wird.                                                    
                                                                               
Neben Innovation und Nachhaltigkeit hat Henkel die Digitalisierung als         
wesentlichen Erfolgsfaktor zur Stärkung seiner Wettbewerbsfähigkeit definiert. 
Im ersten Halbjahr hat sich der Anteil des Umsatzes über digitale Kanäle über  
alle Unternehmensbereiche hinweg weiter erhöht. In den beiden                  
Konsumentengeschäfte wurde insgesamt ein Wachstum von über                     
30 Prozent erzielt. Auch im Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte   
der digital erzielte Umsatz weiter ausgebaut werden. Über die eigene           
E-Commerce-Plattform wurde im ersten Halbjahr 2021 ein Wachstum im mittleren   
zweistelligen Prozentbereich erreicht. Damit stieg der Anteil des Umsatzes, der
im Klebstoffgeschäft über den E-Shop erzielt wird, auf über 25 Prozent. Auf    
Konzernebene erhöhte sich der Anteil der digitalen Umsätze um 40 Prozent auf   
insgesamt rund 18 Prozent des Gesamtumsatzes.                                  
                                                                               
Die Wettbewerbsvorteile durch Digitalisierung über alle Geschäftsaktivitäten   
hinweg weiter zu stärken, ist auch das Ziel einer strategischen Partnerschaft, 
die Henkel mit Adobe eingegangen ist. Über eine neu entwickelte, integrierte   
digitale Plattform für das digitale Geschäft und                               
E-Commerce sollen digitale Innovationen beschleunigt und neue                  
Geschäftsmöglichkeiten für Henkel geschaffen werden.                           
                                                                               
Die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur von Henkel sowie die              
Beschleunigung der kulturellen Transformation sind wesentliche Bausteine der   
Agenda für ganzheitliches Wachstum von Henkel. Ziel ist es, eine Kultur der    
Zusammenarbeit zu fördern. Auch im ersten Halbjahr hat Henkel vielfältige      
Maßnahmen ergriffen, um dieses Ziel zu erreichen und individuelle              
Gestaltungsspielräume der Mitarbeiter zu fördern.                              
So hat Henkel ein neues, ganzheitliches Konzept "Smart Work" für die Zukunft   
der Arbeit entwickelt und seinen Mitarbeitern vorgestellt. Dabei geht es um    
eine moderne Arbeitswelt nach COVID-19, die mehr Flexibilität zulässt und auf  
hybrides Arbeiten setzt. Für Tätigkeiten, die keine vollständige Präsenz vor   
Ort erfordern, bietet dieses Konzept den Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, bis
zu 40 Prozent mobil zu arbeiten. Zudem hat Henkel seinen Unternehmenszweck, den
so genannten "Purpose", neu definiert. In die Entwicklung waren                
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um die Welt eingebunden, damit das       
Purpose-Statement authentisch und relevant für die Belegschaft ist. Im Kern    
geht es um den Pioniergeist, der das Unternehmen und seine Mitarbeiter schon   
seit der Gründung auszeichnet und alle Beschäftigten antreibt. Und es geht     
dabei um das Streben, mit der Arbeit für Kunden und die Gesellschaft Gutes zu  
tun, das auch von bleibendem Wert ist.                                         
                                                                               
"Unser Purpose-Statement ,Pioneers at heart for the good of generations'       
beschreibt, wer wir sind, was uns verbindet und welche Rolle wir als           
Unternehmen in der Welt spielen wollen. Er ist weit mehr als ein Slogan oder   
ein Claim. Wir verpflichten uns, ihm jeden Tag gerecht zu werden und wollen    
unseren Pionier- und Unternehmergeist einsetzen - für unsere Mitarbeiter, für  
Kunden und Verbraucher, unsere Aktionäre und für das Wohl der heutigen und     
künftigen Generationen", sagte Carsten Knobel. "Deshalb ist es wichtig, dass   
wir ein gemeinsames Verständnis von unserem Purpose haben und unser Handeln    
ganz bewusst danach ausrichten."                                               
                                                                               
"Insgesamt sind wir stolz auf die erfolgreiche Geschäftsentwicklung im ersten  
Halbjahr und auf die guten Fortschritte, die wir bei der Umsetzung unserer     
strategischen Agenda - trotz fortwährender Belastungen durch die COVID-19      
Pandemie - gemacht haben", sagte Knobel weiter. "Wir werden unsere Strategie   
für ganzheitliches Wachstum konsequent weiterverfolgen und im weiteren         
Jahresverlauf angesichts der Herausforderungen durch steigende Rohstoffpreise  
und angespannte Lieferketten weiterhin mit hoher Flexibilität auf die          
Veränderungen in unseren Märkten reagieren."                                   
                                                                               
* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie                        
Restrukturierungsaufwendungen.                                                 
                                                                               
Über Henkel                                                                    
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio.  
Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit     
seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen - sowohl im         
Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive Technologies
globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmensbereichen   
Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen Märkten und  
Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über       
140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel    
einen Umsatz von über 19 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis  
von rund 2,6 Mrd. Euro. Henkel beschäftigt weltweit mehr als 53.000            
Mitarbeiter, die ein vielfältiges Team bilden - verbunden durch eine starke    
Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte.  
Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele       
internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel    
sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de.     
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen               
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel 
betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete        
Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten wie erwarten,        
beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben, schätzen und      
ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet.    
Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der  
Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als    
Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese Erwartungen auch als richtig     
erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und
ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig  
von einer Reihe von Risiken und Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ
als auch positiv) wesentlich von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen.     
Verschiedene dieser Faktoren liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel  
und können nicht präzise vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige     
wirtschaftliche Umfeld sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen       
Marktteilnehmern. Eine Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder 
geplant noch übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.            
                                                                               
Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau  
bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative            
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, 
Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen  
nicht isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten   
und im Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten           
Finanzkennzahlen herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative      
Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, 
können diese anders berechnen.                                                 
                                                                               
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit     
weder eine Anlageberatung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung  
zum Kauf von Wertpapieren irgendwelcher Art dar.                               
                                                                               
Kontakt                                                                        
                                                                               
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Lars Korinth                                                                   
Tel.: +49 211 797 - 1631                                                       
E-Mail: lars.korinth@henkel.com                                                
                                                                               
Manuel Bösing                                                                  
Tel.: +49 211 797 - 6459                                                       
E-Mail: manuel.boesing@henkel.com                                              
                                                                               
Jennifer Ott                                                                   
Tel.: +49 211 797 - 2756                                                       
E-Mail: jennifer.ott@henkel.com                                                
                                                                               
Dr. Dennis Starke                                                              
Tel.: +49 211 797 - 5601                                                       
E-Mail: dennis.starke@henkel.com                                               
                                                                               
Presse & Medien Lars Witteck                                                   
Tel.: +49 211 797 - 2606                                                       
E-Mail: lars.witteck@henkel.com                                                
                                                                               
Wulf Klüppelholz                                                               
Tel.: +49 211 797 - 1875                                                       
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com                                           
                                                                               
Hanna Philipps                                                                 
Tel.: +49 211 797 - 3626                                                       
E-Mail: hanna.philipps@henkel.com                                              
                                                                               
Linda Gehring                                                                  
Tel.: +49 211 797 - 7265                                                       
E-Mail: linda.gehring@henkel.com                                               
                                                                               
www.henkel.de/presse                                                           
www.henkel.de/ir                                                               
                                                                               
                                                                               
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12.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
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Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA                                              

             Henkel Str. 67                                                    

             40191 Düsseldorf                                                  

             Deutschland                                                       

Telefon:     +49 (0)211 797-0                                                  

Fax:         +49 (0)211 798-4008                                               

E-Mail:      press@henkel.com                                                  

Internet:    www.henkel.de                                                     

ISIN:        DE0006048432, DE0006048408                                        

WKN:         604843, 604840                                                    

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime         
             Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Freiverkehr in  
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1225914                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



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