Newsticker

Kuros Biosciences mit klar höheren Einnahmen im Halbjahr und weniger Verlust

Zürich (awp) - Kuros Biosciences hat im ersten Halbjahr 2021 klar höhere Einnahmen erzielt als noch vor einem Jahr. Neben Produktverkäufen trugen dazu auch Meilensteinzahlungen bei, wie die Gesellschaft am Mittwoch mitteilte. Für den weiteren Geschäftsverlauf stellt das Unternehmen weiter steigende Umsätze in Aussicht.

Der Produktumsatz ist laut Medienmitteilung von Januar bis Juni auf 3,6 Millionen Franken gestiegen nach 1,3 Millionen im Vorjahreszeitraum. Kuros hat bis dato einzig das Knochentransplantatprodukt "MagnetOs" auf dem Markt. Weitere 5,5 Millionen flossen dem Unternehmen an Meilensteinzahlungen durch die Zusammenarbeit mit Checkmate Pharmaceuticals zu.

Dem Umsatz standen Ausgaben von insgesamt 8,6 Millionen gegenüber, wobei sich die Kosten für Forschung und Entwicklung mit 2,5 Millionen niederschlugen. Der Anstieg um 0,4 Millionen sei vor allem den Kosten für die Phase-II-Studie (Indikation Wirbelsäule) von Fibrin-PTH geschuldet. Die allgemeinen und administrativen Kosten stiegen ebenfalls um 0,4 Millionen auf 2,8 Millionen Franken. Den Anstieg des Vertriebs- und Marketingaufwandes um 1,4 Millionen auf 3,5 Millionen wird mit den gestiegenen Produktverkäufen erklärt und den damit verbundenen Anstrengungen.

Unter dem Strich weist Kuros für das Halbjahr damit einen Verlust von 100'000 Franken aus, nachdem im Vorjahr noch ein Minus von 5,8 Millionen zu Buche stand.

Umsatzsteigerung erwartet

Per Jahresmitte betrugen die zur Finanzierung der operativen Tätigkeiten verfügbaren Finanzmittel 29,4 Millionen Franken. Ende 2020 waren es noch 29,8 Millionen gewesen.

Für den weiteren Geschäftsverlauf sei man auf gutem Wege, die eigenen Umsätze weiter zu steigern. So erwartet das Unternehmen für 2021 einen Produktumsatz von deutlich mehr als 8,0 Millionen Franken. Der Mittelzufluss aus Kooperationen werde für das Gesamtjahr voraussichtlich bis zu 12,0 Millionen betragen.

Mit Blick auf die Forschungsprogramme geht Kuros davon aus, die Patienten für einen Teil der Phase-II-Studie mit Fibrin-PTH voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 rekrutiert sind. Die Rekrutierung aller 50 Patienten wird für das erste Quartal 2022 erwartet.

hr/rw