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EQS-Adhoc: Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - Überproportional höheres

Betriebsergebnis - Verdoppelung Konzernergebnis - Erhöhung Guidance Gesamtjahr 2021

EQS Group-Ad-hoc: Forbo Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis         
Zweistelliges organisches Umsatzwachstum - Überproportional höheres            
Betriebsergebnis - Verdoppelung Konzernergebnis - Erhöhung Guidance Gesamtjahr 
2021                                                                           
                                                                               
30.07.2021 / 06:00 CET/CEST                                                    
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR                     
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
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MEDIENMITTEILUNG                                                               
AD-HOC-mitteilung gemäss artikel 53 DES KOTIERUNGSREGLEMENTS DER SIX EXCHANGE  
REGULATION                                                                     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die Forbo-Gruppe - führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie 
Antriebs- und Leichtfördertechnik - erreichte im ersten Halbjahr 2021 einen    
Nettoumsatz von CHF 623,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 542,3 Mio), was  
einem erfreulichen Wachstum von 14,9% entspricht (14,3% in Lokalwährungen). Das
Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich auf CHF 82,1 Mio (Vergleichsperiode       
Vorjahr: CHF 41,1 Mio), was knapp einer Verdoppelung entspricht. Die EBIT-Marge
verbesserte sich deutlich auf 13,2% (Vergleichsperiode Vorjahr: 7,6%). Das     
Konzernergebnis verdoppelte sich auf CHF 63,5 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr:  
CHF 31,7 Mio).                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Baar, 30. Juli 2021                                                            
                                                                               
Forbo ist gut ins Jahr 2021 gestartet, trotz anhaltender COVID-19-Pandemie. Im 
ersten Halbjahr setzte sich der positive Trend des vierten Quartals des        
Vorjahrs fort. Die Märkte haben sich weiter belebt. Dies trotz immer wieder    
lokal aufflammender COVID-19-Hotspots rund um den Globus, die Forbo aufgrund   
von Restriktionen operativ jeweils kurzfristig vor neue Herausforderungen      
stellen.                                                                       
                                                                               
Die Nachfrage hat sich in vielen Märkten und Kundensegmenten erhöht. Forbos    
Strategie, nicht ins reine Volumengeschäft zu expandieren, sondern qualitativ  
hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, hat sich in solch        
herausfordernden Zeiten bewährt. Auch unter diesen besonderen Umständen wurden 
Entwicklungen von anwendungsspezifischen Innovationen umgesetzt und eingeführt.
Forbos global ausgeprägte Marktstellung, die starke Marke sowie die            
langjährigen und vertrauensvollen Kundenbeziehungen haben dazu beigetragen,    
schnell und effizient am Aufschwung zu partizipieren.                          
                                                                               
Die operativen Ergebnisse und Margen konnten im ersten Halbjahr 2021 deutlich  
gesteigert werden und nahmen im Vergleich zum Umsatzwachstum überproportional  
zu. Dies ist hauptsächlich auf den erheblichen Einfluss der COVID-19-Pandemie  
in der Vergleichsperiode im Vorjahr zurückzuführen, wo Forbo ab Februar mit    
damals unerwarteten, sehr kurzfristig verfügten kompletten Lockdowns           
konfrontiert war. Angeordnete Betriebsschliessungen, unterbrochene Lieferketten
und annullierte oder auf unbestimmte Zeit verschobene Kundenprojekte waren an  
der Tagesordnung. Vielfach erfolgte dies in Ländern, wo Forbo über grössere    
Produktionsstätten, Konfektionierungszentren und Verkaufsorganisationen        
verfügt. Dies hat die operative Effizienz und Produktivität im ersten Halbjahr 
2020 signifikant negativ beeinflusst. Gleichzeitig war es Forbo ein wichtiges  
Anliegen, die Gesundheit seiner Mitarbeitenden mit Hygiene- und Schutzkonzepten
sowie Anpassungen in den Arbeitsabläufen zu schützen, was mit entsprechendem   
Mehraufwand verbunden war. Forbo hat in dieser Zeit seine Betriebsstrukturen   
und Prozesse den entsprechenden Gegebenheiten angepasst.                       
                                                                               
In den vergangenen Monaten konnte Forbo aufgrund des erfreulichen              
Umsatzwachstums die Auslastung seiner Produktions- und                         
Konfektionierungsstandorte deutlich verbessern, was zu einer überproportionalen
Steigerung der Margen führte. Die seit Ende 2020 stark angestiegenen           
Rohmaterialpreise hatten erst bedingt einen Einfluss auf das erste Halbjahr    
2021. Sie werden jedoch das Ergebnis in der zweiten Jahreshälfte massgeblich   
beeinflussen.                                                                  
                                                                               
Zweistelliges Umsatzwachstum in allen Regionen                                 
Im ersten Halbjahr 2021 erzielte Forbo ein deutliches Umsatzwachstum von 14,9% 
auf CHF 623,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 542,3 Mio), was einer        
Erhöhung von 14,3% in Lokalwährungen entspricht. Währungsbereinigt hat Forbo   
den Rückgang aus 2020 kompensiert. Alle Regionen haben zu diesem Wachstum in   
Lokalwährungen beigetragen: in Europa mit +14,0%, Amerikas mit +12,9% und      
Asien/Pazifik mit +17,7%. Noch ist Forbo vereinzelt in lokalen Märkten         
zeitweise von COVID-19-Einschränkungen betroffen. Die in der Vergleichsperiode 
im Vorjahr teilweise massiv betroffenen Märkte wiesen im ersten Halbjahr 2021  
mehrheitlich die höchsten Umsatzsteigerungen aus. Die Belebung einzelner       
Kundensegmente ist unterschiedlich stark. Was sich in beiden Geschäftsbereichen
erst auf einem moderaten Niveau erholt hat, sind Aufträge im Bereich der       
Gastronomie. Bei Flooring Systems sind dies Bodenbeläge für Restaurants, Hotels
und Bars. Bei Movement Systems sind es Lebensmittel verarbeitende Betriebe für 
die Systemgastronomie.                                                         
                                                                               
Bei der Umrechnung der lokalen Umsätze in die Konzernwährung werden die        
unterschiedlichen Entwicklungen der einzelnen Währungen ersichtlich. Flooring  
Systems verzeichnete einen generell positiven Währungseffekt, während bei      
Movement Systems der Währungsumrechnungseffekt insgesamt aufgrund des grösseren
Anteils am schwächeren japanischen Yen sowie am US-Dollar negativ war.         
                                                                               
Flooring Systems verzeichnete ein Umsatzwachstum von 15,5% in Konzernwährung   
(14,0% in Lokalwährungen). Projekte im Gesundheitswesen und in                 
Ausbildungseinrichtungen mehren sich, bescheiden bleibt die Nachfrage          
insbesondere bei Büroräumlichkeiten, im Ladenbau sowie in der Gastronomie.     
                                                                               
Movement Systems erreichte ein Umsatzplus von 13,6% in Konzernwährung (14,8% in
Lokalwährungen). Treiber dieses Wachstums war insbesondere das Logistiksegment 
mit Erweiterungen im Onlinehandel, bei Postverteilzentren und globalen         
Kurierdienstleistern sowie wieder vermehrt aktivem Betrieb an Flughäfen. Auch  
Erneuerungen in der industriellen Produktion nahmen vermehrt zu;               
Sportlaufbänder für Fitnesscenter erholen sich insgesamt noch zögerlich.       
                                                                               
Profitabilität überproportional gesteigert                                     
Die operativen Ergebnisse erhöhten sich im ersten Halbjahr 2021 markant und    
nahmen im Vergleich zum Umsatzwachstum überproportional zu. Dieser Effekt      
resultiert insbesondere aus einer höheren Auslastung der Produktionskapazitäten
aufgrund des Umsatzwachstums und einer verbesserten Produktivität aufgrund der 
optimierten Betriebsstrukturen sowie der im zweiten Quartal 2020 initiierten   
Kostensenkungsmassnahmen. Dem entgegengewirkt haben höhere Rohmaterialpreise.  
                                                                               
Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) belief sich
auf CHF 109,9 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 68,4 Mio), was einer Zunahme 
von 60,7% entspricht. Die EBITDA-Marge erhöhte sich auf 17,6%                  
(Vergleichsperiode Vorjahr: 12,6%). Das Betriebsergebnis (EBIT) verdoppelte    
sich knapp auf CHF 82,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 41,1 Mio). Die     
EBIT-Marge steigerte sich auf 13,2% (Vergleichsperiode Vorjahr: 7,6%).         
                                                                               
Konzernergebnis                                                                
Basierend auf dem markant höheren Betriebsergebnis verdoppelte sich das        
Konzernergebnis auf CHF 63,5 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 31,7 Mio). Der
Gewinn pro Aktie (unverwässert) nahm um 104,2% zu und belief sich auf CHF 40,52
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 19,84).                                        
                                                                               
Unverändert starke Eigenkapitalquote                                           
Das Eigenkapital lag per Ende Juni 2021 bei CHF 677,7 Mio (Jahresende 2020: CHF
683,5 Mio). Die Eigenkapitalquote betrug 60,0% (Jahresende 2020: 61,5%).       
                                                                               
Solide Bilanz                                                                  
Der Nettobestand an flüssigen Mitteln belief sich per Ende Juni 2021 auf CHF   
182,4 Mio (Jahresende 2020: CHF 255,9 Mio). Diese Reduktion ist grösstenteils  
auf die Auszahlung der Dividende sowie den Aktienrückkauf zurückzuführen.      
Zusätzlich hielt Forbo eigene Aktien im Wert von CHF 189,0 Mio, bewertet zum   
Kurs von Ende Juni 2021 (Jahresende 2020: CHF 107,4 Mio, bewertet zum Kurs von 
Ende 2020). CHF 56,4 Mio davon sind im Rahmen des Aktienrückkaufprogramms zur  
Vernichtung im Jahr 2022 vorgesehen.                                           
                                                                               
Entwicklung der Geschäftsbereiche                                              
Der Geschäftsbereich Forbo Flooring Systems erzielte im ersten Semester 2021   
einen Umsatz von CHF 423,1 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 366,2 Mio). Alle
drei Regionen verzeichneten ein zweistelliges Umsatzwachstum in Lokalwährungen:
Asien/Pazifik am höchsten, gefolgt von Europa und etwas niedriger Amerikas. Vom
Nachfrageschub profitierten Frankreich, Italien und Spanien in Europa am       
stärksten. Auch Grossbritannien spürte eine deutliche Markterholung.           
Deutschland, die Niederlande, die Schweiz und Osteuropa verzeichneten ein      
solides Umsatzplus. Die meisten nordischen Märkte bewegten sich in etwa auf    
Vorjahresniveau. Russland ist mit einem erneut starken Wachstum hervorzuheben. 
In Amerikas erholte sich USA mit einem knapp erreichten zweistelligen Wachstum,
auch Kanada spürte deutliche Nachholeffekte. In Asien/Pazifik wuchs der        
chinesische Markt signifikant, auch kleinere Märkte in Südostasien und Südkorea
sowie die Türkei entwickelten sich positiv. Die Aktivität der Bauklebstoffe    
wies insgesamt ein sehr erfreuliches Umsatzwachstum aus.                       
                                                                               
Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 68,9% auf CHF 61,8 Mio             
(Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 36,6 Mio). Dieser markante Anstieg begründet   
sich in der positiven Umsatzentwicklung, der Anpassung der Betriebsstrukturen  
sowie dem starken operativen Leverage. Vor allem im zweiten Quartal 2020 waren 
grosse Produktionsstandorte in Frankreich, Grossbritannien und den Niederlanden
massiv von kurzfristig angeordneten Lockdowns und längeren                     
Betriebsschliessungen betroffen. Die EBIT-Marge erhöhte sich auf 14,6%         
(Vergleichsperiode Vorjahr: 10,0%). Für die kommenden Monate stehen weitere    
Einführungen von interessanten Kollektionen an, die in Kombination mit einer   
global guten Verfügbarkeit attraktiv vermarktet werden. Gleichzeitig gilt es   
aufgrund der stark angestiegenen Rohmaterialpreise, entsprechende              
Preisgestaltungen unsererseits umzusetzen und trotz strikten Kostenmanagements 
flexibel zu agieren.                                                           
                                                                               
Der Geschäftsbereich Forbo Movement Systems erzielte in der ersten Jahreshälfte
2021 einen Umsatz von CHF 200,0 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 176,1 Mio).
Alle drei Regionen verzeichneten ein zweistelliges Umsatzwachstum in           
Lokalwährungen: Asien/Pazifik am höchsten, gefolgt von Amerikas und etwas      
weniger hoch von Europa. Die im Vorjahr vom Nachfragerückgang am stärksten     
betroffenen Länder wie Grossbritannien, Frankreich, Italien und Spanien        
verzeichneten überdurchschnittliche Wachstumsraten. Auch die meisten anderen   
Märkte in Europa wie Deutschland, Schweiz, Skandinavien und Russland wiesen ein
erfreuliches Umsatzplus aus. In Amerikas ist der Hauptmarkt USA nach einer     
starken Belebung im ersten Halbjahr überdurchschnittlich gewachsen, auch Mexiko
zieht eine erfreuliche Bilanz. In Asien/Pazifik können alle Märkte ein         
Umsatzwachstum in unterschiedlicher Ausprägung ausweisen. Der Kernmarkt China  
ist markant gewachsen, auch Indien hat sich in einem nach wie vor schwierigen  
Umfeld bewiesen, ebenso die Türkei. Australien, Südkorea und Südostasien wiesen
ein solides Umsatzplus aus, Japan erholt sich etwas langsamer.                 
                                                                               
Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich auf mehr als das Doppelte und betrug  
CHF 25,3 Mio (Vergleichsperiode Vorjahr: CHF 10,2 Mio). Diese signifikante     
Verbesserung liegt an der positiven Umsatzentwicklung, der Anpassung der       
Betriebsstrukturen, jedoch vor allem an der deutlich höheren Auslastung.       
Movement Systems war bereits früh im Jahr 2020 mit der im Jahr 2019            
vollumfänglich in Betrieb genommenen, für Movement Systems bedeutenden         
Produktionsstätte in China von den damals überraschenden COVID-19-Konsequenzen 
betroffen. Etwas später dann auch an weiteren grossen Produktions- und         
Konfektionierungsstandorten in Deutschland, der Slowakei und in den USA sowie  
auch an vielen kleinen lokalen Konfektionierungs- und Servicestandorten. Die   
EBIT-Marge belief sich auf 12,7% (Vergleichsperiode Vorjahr: 5,8%). Im Fokus   
für das zweite Halbjahr stehen die Markteinführung der neu entwickelten        
Produktlinie von homogenen Transportbändern - die sich überwiegend an die      
Lebensmittelindustrie richtet - sowie die flexibel anzupassende Preisgestaltung
unsererseits als Reaktion auf die teilweise steigenden Rohmaterialpreise, in   
Kombination mit einem weiterhin strikten Kostenmanagement.                     
                                                                               
Umsetzung Strategie nach operativen Herausforderungen wieder vermehrt im Fokus 
Auch nach diesem sehr speziellen Pandemiejahr verfügt Forbo über eine solide   
Kapitalstruktur, eine gute Liquidität, einen robusten Cashflow und ist         
schuldenfrei. Die globale Präsenz, die führenden Marktpositionen sowie Forbos  
breites, innovatives und nachhaltiges Produktportfolio erlauben eine           
kontinuierliche Umsetzung der Strategie. Forbo hat deshalb alle strategisch    
wichtigen Projekte trotz der herausfordernden Zeiten weitergeführt. Nach den   
dominierenden operativen Herausforderungen im Jahr 2020 stehen nun wieder      
vermehrt der Ausbau in Wachstumsmärkten im Fokus, eine gezielte Verstärkung der
Vertriebsorganisationen, selektive Kapazitätserweiterungen bei Produktlinien   
mit überdurchschnittlichem Wachstum, die Förderung von Innovationen - verbunden
auch mit Digitalisierungsthemen - sowie die Realisierung externer              
Wachstumsmöglichkeiten, bei gegebenem Mehrwert.                                
                                                                               
Ausblick für 2021                                                              
Die Pandemie wird uns weiterhin begleiten und wird in einem geringeren Ausmass 
als bisher auch im zweiten Halbjahr punktuell negative Auswirkungen haben. Der 
signifikante Basiseffekt wird sich aufgrund des guten Vorjahressemesters im    
zweiten Halbjahr 2021 stark abschwächen. Hinzu kommen steigende                
Rohmaterialpreise und teilweise auch Engpässe bei der Verfügbarkeit von        
Rohmaterialien. Dem positiv entgegenwirken werden die angepassten              
Betriebsstrukturen und Prozesse sowie attraktive neue Produkte und             
Dienstleistungen.                                                              
                                                                               
Bezüglich des Ausblicks für das Gesamtjahr 2021 ist Forbo vorsichtig           
optimistisch und erhöht seine Einschätzung zu Umsatz und Konzernergebnis. Unter
der Voraussetzung, dass sich die Rahmenbedingungen insgesamt nicht grundlegend 
verändern, geht Forbo für das Gesamtjahr 2021 von einem nahezu zweistelligen   
Umsatzwachstum aus und erwartet ein Konzernergebnis, das bis zu einem Viertel  
über dem Vorjahr liegt.                                                        
                                                                               
Weitere Informationen finden Sie im Halbjahresbericht 2021, der heute Morgen   
früh im Internet elektronisch publiziert wurde:                                
www.forbo.com -> Investoren                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
MEDIENMITTEILUNG VOLLVERSION (PDF-FILE)                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Forbo ist ein führender Hersteller von Bodenbelägen, Bauklebstoffen sowie      
Antriebs- und Leichtfördertechnik. Forbos Linoleum-Bodenbeläge sind aus        
natürlichen Rohstoffen hergestellt, biologisch abbaubar und CO2-neutral (cradle
to gate), ohne Kompensation. Für die Herstellung von heterogenen Vinylbelägen  
verwendet Forbo phthalatfreie Weichmacher der neuesten Generation, deren       
Grundschicht bis zu 45% rezykliertes Material enthält. Der BioBeltTM ist ein   
biologisch abbaubares Transportband, das weitgehend durch Materialien aus      
nachwachsenden pflanzlichen Rohstoffen produziert wird. Das                    
AmpMiserTM-Transportband ermöglicht Energie- und daraus resultierende          
CO2-Einsparungen von bis zu 50%.                                               
                                                                               
Für Forbo als verantwortungsbewussten Hersteller ist der umsichtige Umgang mit 
allen Ressourcen für eine nachhaltige Zukunft ein wichtiger Grundwert.         
                                                                               
Forbo beschäftigt rund 5 500 Mitarbeitende und verfügt über ein internationales
Netz von 25 Standorten mit Produktion und Vertrieb, 6 Konfektionierungszentren 
sowie 49 reinen Vertriebsgesellschaften in weltweit insgesamt 39 Ländern. Der  
Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2020 betrug CHF 1 117,7 Mio. Der Sitz der         
Gesellschaft befindet sich in Baar im Kanton Zug, Schweiz.                     
                                                                               
Die Konzerngesellschaft Forbo Holding AG ist an der SIX Swiss Exchange kotiert 
(Valorennummer 354151, ISIN CH0003541510, Bloomberg FORN SW, Reuters FORN.S).  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontaktperson:                                                                 
This E. Schneider                                                              
Exekutiver Verwaltungsratspräsident                                            
Telefon +41 58 787 25 49                                                       
www.forbo.com                                                                  
www.forbo.com -> Nachhaltigkeit                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung                                                     
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Sprache:     Deutsch           

Unternehmen: Forbo Holding AG  

             Lindenstrasse 8   

             6341 Baar         

             Schweiz           

Telefon:     +41 58 787 25 25  

Fax:         +41 58 787 25 20  

E-Mail:      info@forbo.com    

Internet:    www.forbo.com     

ISIN:        CH0003541510      

Börsen:      SIX Swiss Exchange

EQS News ID: 1222888           







                                            

Ende der Mitteilung  EQS Group News-Service



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1222888  30.07.2021 CET/CEST