53 Kotierungsreglement
V-ZUG Gruppe - Starkes 1. Halbjahr 2021
EQS Group-Ad-hoc: V-ZUG Holding AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Medienmitteilung vom 22. Juli 2021 / Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53
Kotierungsreglement V-ZUG Gruppe - Starkes 1. Halbjahr 2021
22.07.2021 / 06:37 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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Zug, 22. Juli 2021 - Die V-ZUG Gruppe verzeichnete ein sehr erfolgreiches
1. Halbjahr 2021 und konnte den Nettoerlös (CHF 308.3 Mio.; Vorjahresperiode
CHF 258.6 Mio.) und das Betriebsergebnis (CHF 38.3 Mio.; Vorjahresperiode CHF
12.9 Mio.) dank anhaltend hoher Nachfrage enorm steigern und an das starke
2. Halbjahr 2020 anknüpfen. Zu diesem erfreulichen Resultat mit einem
Umsatzwachstum von rund 19 % haben sowohl die Sonderkonjunktur im Heimmarkt
Schweiz wie auch unser Wachstum im internationalen Geschäft in allen Regionen
(Europa, Asien/Pazifik und Nordamerika) beigetragen.
Für das 2. Halbjahr 2021 ist mit einer Normalisierung der überdurchschnittlich
starken Nachfrage im Markt Schweiz zu rechnen. Erhebliche Unsicherheiten
bestehen im Hinblick auf die eingeschränkten Kapazitäten und damit
einhergehenden Preiserhöhungen auf praktisch allen Einkaufsmaterialien sowie
Logistikdienstleistungen. Aufgrund dieser volatilen Situation verzichtet die
V-ZUG Gruppe auf eine Prognose zum Jahresergebnis 2021.
Der Nettoerlös der V-ZUG Gruppe konnte im Vergleich zur Vorjahresperiode
gesteigert werden und betrug CHF 308.3 Mio. (Vorjahresperiode CHF 258.6 Mio.).
Zu diesem starken Umsatzwachstum haben sowohl der Heimmarkt Schweiz (+ 12.9 %)
wie auch das internationale Geschäft in allen drei Regionen (Europa + 56.4 %,
APAC + 87.6 % und Nordamerika + 98.4 %) beigetragen. Das Betriebsergebnis
(EBIT) war mit CHF 38.3 Mio. um 196.6 % höher als in der Vergleichsperiode des
Vorjahres (CHF 12.9 Mio.). Auch die betriebliche Produktivität (EBITDA-Marge),
konnte von 10.7 % in der Vorjahresperiode auf 17.4 % im 1. Halbjahr 2021
gesteigert werden.
Die V-ZUG Gruppe erzielte im 1. Halbjahr 2021 einen Geldfluss aus
Geschäftstätigkeit von CHF 13.6 Mio. (Vorjahresperiode CHF 25.4 Mio.) und einen
negativen Free Cash Flow (nach Investitionstätigkeit) von CHF - 12.7 Mio.
(Vorjahresperiode CHF - 0.6 Mio.). Die Abweichung zur Vorjahresperiode ist im
Wesentlichen auf das höhere Umlaufvermögen zurückzuführen. Die strategischen
Projekte sind wie geplant fortgeschritten und konnten vollständig durch eigene
Mittel finanziert werden. Die Bilanz, mit einer Eigenkapitalquote von 71.7 %
und flüssigen Mitteln von CHF 95.7 Mio., präsentiert sich unverändert stark.
Ausserordentliche Nachfrage in der Schweiz und starkes internationales
Umsatzwachstum
Die Nachfrage nach Haushaltgeräten hat sich seit Mitte 2020 - unterstützt durch
das als unerwartete Folge der Covid-19-Pandemie stimulierte
Verbraucherverhalten - stark erhöht. Trotz erheblicher Herausforderungen in der
Materialbeschaffung konnte die V-ZUG Gruppe die deutlich gestiegene Nachfrage
auch im 1. Halbjahr 2021 grösstenteils zeitgerecht bedienen und damit nahtlos
an das überdurchschnittliche 2. Halbjahr 2020 anknüpfen.
Die V-ZUG Gruppe konnte in ihrem Heimmarkt in der Schweiz im 1. Halbjahr 2021
von einer starken Nachfrage profitieren und bei allen Produktgruppen ein
ausserordentliches Umsatzwachstum verzeichnen.
Im internationalen Geschäft steigerte die V-ZUG Gruppe den Nettoerlös im
1. Halbjahr 2021 auf CHF 43.7 Mio. (Vorjahresperiode CHF 24.3 Mio.). Das
Eigenmarkengeschäft hat mit einem Umsatzwachstum von CHF 11.6 Mio. resp. + 69.4
% zu dieser Entwicklung beigetragen. Das OEM-Geschäft hat sich, nach einem
vorübergehenden Rückgang im Geschäftsjahr 2020, deutlich erholt. Im 2. Halbjahr
2021 ist die Eröffnung von zwei weiteren ZUGORAMAs in London beziehungsweise
Paris geplant.
Die neue Excellence Line begeistert
Die Einführung der neuen Excellence Line ist ein Highlight für die V-ZUG in
diesem Jahr. In den internationalen Märkten wird die Excellence Line gestaffelt
lanciert. Anfang Mai 2021 erfolgte der Launch in Europa, im Herbst 2021 folgen
Hong Kong, Singapur und Australien, den Abschluss macht die Volksrepublik China
Anfang 2022.
Gemäss ersten Rückmeldungen aus den Märkten kommen die neuen Geräte bei den
Fachhändlern und den Endkunden sowohl im Design wie auch bei der Funktionalität
gut an. Das Design begeistert auch Fachleute rund um die Welt. So wurden die
Backöfen und Steamer der Excellence Line mit dem Red Dot Award Product Design
2021 «Best of the best» ausgezeichnet, einem der bekanntesten Awards für Design
und Innovation weltweit. Daneben erhielten die Excellence Line wie auch der
Geschirrspüler AdoraSpülen V6000 mit OptiLift den diesjährigen iF DESIGN AWARD.
Keine wesentlichen Produktionsstillstände, wenig Covid-19-Fälle
Die V-ZUG Gruppe konnte auch im 1. Halbjahr 2021 Produktionsstillstände
weitgehend vermeiden und die Lieferfähigkeit hochhalten. Dank wirksamen
Schutzkonzepten gab es seit Ende Februar 2021 nur sehr wenige Covid-19-Fälle
und quarantänebedingte Abwesenheiten in den Betrieben der V-ZUG Gruppe. An den
Betriebsstandorten in Zug und Arbon hat sich die V-ZUG an Covid-19-Flächentests
mit wöchentlichen freiwilligen Tests von bis zu 500 Mitarbeitenden beteiligt.
Am Standort Arbon gab es für die Mitarbeitenden der V-ZUG Kühltechnik AG zudem
die Möglichkeit, sich im Unternehmen impfen zu lassen.
Die Partner-, Kunden- und Aktionärsevents wurden aufgrund der Pandemiesituation
auch im 1. Halbjahr 2021 weitgehend virtuell durchgeführt. Dies führt weiterhin
zu gewissen Kosteneinsparungen im Vergleich zur Situation vor Covid-19.
Auch die V-ZUG Gruppe hatte im 1. Halbjahr pandemiebedingte Herausforderungen
und Unsicherheiten im Bereich Einkauf und Zulieferketten zu meistern. Neben
Lieferengpässen und Beschaffungsschwierigkeiten kamen im Verlauf des
2. Quartals auch noch steigende Preise für Rohstoffe, Zuliefermaterialien und
Logistikkapazitäten hinzu.
Standorttransformationen in Zug und Arbon/Sulgen schreiten planmässig voran
Für das letzte noch ausstehende Produktionsgebäude der neuen vertikalen Fabrik
in Zug («Zephyr Ost») wurde Anfang 2021 die Baubewilligung erteilt. Der Start
des Neubaus erfolgte im Mai 2021 und soll nach Fertigstellung und
Betriebsausbau bis im Herbst 2023 an den Betrieb übergeben werden.
Der Standardausbau der neuen Kühlschrankfabrik in Sulgen konnte abgeschlossen
werden. Seit Herbst 2020 läuft die stufenweise Übergabe an den Betrieb mit den
umfangreichen Betriebsausbauten und -installationen. Die vollständige
Betriebsaufnahme erfolgt Anfang 2022.
Aufgrund der starken Bilanz und Nettoliquidität ist die V-ZUG weiterhin in der
Lage, die tiefgreifenden Transformationsprojekte, wie insbesondere eigene
Produktions- oder Büroliegenschaften, ohne Fremdkapital zu finanzieren.
Sukzessive Einführung neuer digitaler Lösungen
Die V-ZUG konnte in diesem Jahr bereits mehrere digitale Lösungen im Markt
einführen. Zum Launch der neuen Excellence Line wurde beispielsweis die V-ZUG
Home App aktualisiert. Sowohl bewährte bisherige Funktionalitäten wie auch eine
Reihe neuer Anwendungsfelder stehen im Zusammenspiel mit der neusten
Gerätegeneration zur Verfügung. Mit «V-Kitchen» (www.v-kitchen.ch) wurde zudem
ein digitaler Assistent geschaffen, der kochbegeisterten Nutzerinnen und
Nutzern inspirierende Unterstützung über den gesamten Kochprozess hinweg
bietet. Als Partner fungieren dabei u.a. Swissmilk, Wildeisen, Farmy oder
Tiptopf.
Speziell für bewirtschaftete Gebäude wurde «V-Connect» entwickelt, um den
Service noch effizienter zu gestalten: Hauswarte können damit auch ältere, bis
zu 20-jährige Geräte mit einer App verbinden, um noch schnelleren und
zielführenderen Service zu erhalten. Das Angebot «V-Upgrade» erlaubt es
schliesslich Nutzerinnen oder Nutzern von V-ZUG Waschmaschinen und Trocknern
der Adora-Linie, nachträglich zusätzliche Funktionen zu erwerben.
Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
Die V-ZUG Gruppe hat Ende April 2021 ihren Nachhaltigkeitsbericht für das
Geschäftsjahr 2020 publiziert, mit dem Ziel, in diesem wichtigen Bereich
transparent zu kommunizieren. Der Nachhaltigkeitsbericht 2020 ist verfügbar
unter: www.vzug.com/ch/de/nachhaltigkeit_overview.
Dass die V-ZUG Produkte bezüglich Nachhaltigkeit absolute Spitzenwerte
erreichen, zeigt sich auch im Rahmen der laufenden Umstellung auf die neuen
Energieeffizienzklassen. Auch auf Basis der neuen und deutlich strengeren
Energieeffizienzkriterien erreicht die V-ZUG mit der AdoraWaschen V6000 sowie
der AdoraSpülen V6000 weiterhin die höchste Energieeffizienzklasse A.
Ausblick
Für das 2. Halbjahr 2021 ist mit einer Normalisierung der überdurchschnittlich
starken Nachfrage im Markt Schweiz zu rechnen, während für die internationalen
Märkte weiterhin von einem soliden Umsatzwachstum ausgegangen werden kann.
Erhebliche Unsicherheiten bestehen im Hinblick auf die sich weiter
verschärfende Situation in den Lieferketten. Insbesondere führen enge
Kapazitäten zu Preiserhöhungen auf praktisch allen Einkaufsmaterialien und
Logistikdienstleistungen, was eine entsprechende Erhöhung der Verkaufspreise im
Oktober 2021 bedingt. Auch in Bezug auf die Liefersicherheiten bleibt die Lage
angespannt. Die Aufrechterhaltung der Produktion sowie unserer zuverlässigen
Lieferfähigkeit bleibt selbstverständlich weiterhin eine hochprioritäre
Aufgabe. Vor dem Hintergrund dieser volatilen Situation verzichtet die V-ZUG
Gruppe auf eine Prognose zum Jahresergebnis 2021.
Kennzahlen
in MCHF (ausgenommen FTE) 1. HJ 2021 1. HJ 2020 Veränderung
Gruppe
Nettoerlös 308.3 258.6 19.2 %
Währungsbereinigt 18.8 %
EBITDA 53.7 27.6 94.9 %
in % Nettoerlös 17.4 % 10.7 % 680 bp
Betriebsergebnis (EBIT) 38.3 12.9 196.6 %
in % Nettoerlös 12.4 % 5.0 % 740 bp
Konzernergebnis 34.0 11.3 201.2 %
in % Nettoerlös 11.0 % 4.4 % 670 bp
Geldfluss aus Geschäfts- & -12.7 -0.6 n/a
Investitionstätigkeit
Flüssige Mittel 95.7 65.1 46.9 %
Bilanzsumme 596.6 514.3 16.0 %
Eigenkapital 427.5 361.6 18.2 %
in % der Bilanzsumme 71.7 % 70.3 % 140 bp
Anzahl Mitarbeitende (FTE) per 30.06. 2'066 1'963 5.3 %
Segmente
Haushaltapparate
Nettoerlös 308.3 258.6 19.2 %
Währungsbereinigt 18.8 %
Betriebsergebnis (EBIT) 36.4 11.5 216.9 %
in % Nettoerlös 11.8 % 4.4 % 740 bp
Immobilien
Betriebsergebnis (EBIT) 2.4 1.9 28.9 %
Über die V-ZUG Gruppe
«Wir bringen Leichtigkeit in Ihr Zuhause und Kreativität in Ihre Küche.»
V-ZUG ist die führende Schweizer Marke für Haushaltapparate und vermarktet ihre
Produkte auch in ausgewählten Premiummärkten im Ausland. Seit über 100 Jahren
entwickelt und produziert die V-ZUG in der Schweiz Apparate für Küche und
Waschraum und bietet in allen Märkten einen umfassenden Service. Die SIBIRGroup
AG, mit Fokus auf die schweizweite Erbringung von Allmarkenservice und Handel
von Haushaltapparaten, ist ein weiterer Teil der V-ZUG Gruppe. Die V-ZUG Gruppe
beschäftigt derzeit rund 2'000 Mitarbeitende.
Die Holdinggesellschaft V-ZUG Holding AG ist im Swiss Reporting Standard der
SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert und im Swiss Performance Index (SPI)
vertreten (Valorennummer 54 248 374, ISIN CH0542483745, Ticker-Symbol VZUG).
Wichtige Daten
15. März 2022 Publikation Geschäftsbericht 2021
28. April 2022 Ordentliche Generalversammlung
Weitere Informationen
Adrian Ineichen
CFO
Telefon: + 41 58 767 60 03
Patrik Leisi
Head Legal & Compliance / Investor Relations
Telefon: + 41 58 767 60 03
Rechtliche Anmerkungen
Die in der vorliegenden Medienmitteilung geäusserten Erwartungen beruhen auf
Annahmen. Die effektiven Ergebnisse können davon abweichen. Diese
Medienmitteilung erscheint in Deutsch und Englisch. Die deutsche Version ist
bindend. Die V-ZUG Holding AG bearbeitet personenbezogene Daten unter
Einhaltung ihrer Datenschutzerklärung, verfügbar
unter: www.vzug.com/ch/de/privacystatement.
Ad hoc- / Medienmitteilung (pdf)
Die Medienmitteilung ist verfügbar
unter: www.vzug.com/ch/de/investor-relations-news und der Halbjahresbericht
unter: www.vzug.com/ch/de/financial-reports.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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