Newsticker

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021

DGAP-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Quartalsergebnis              
Henkel AG & Co. KGaA: Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021          
                                                                               
06.05.2021 / 07:31                                                             
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
Jahresprognose für 2021 angehoben: höherer Umsatz- und Ergebniszuwachs erwartet
                                                                               
                                                                               
Henkel mit starkem Start ins Geschäftsjahr 2021                                
                                                                               
- Konzernumsatz legt organisch deutlich um +7,7 Prozent auf rund 5 Mrd Euro zu,
nominal +0,8 Prozent, beeinträchtigt durch negative Wechselkurseffekte         
                                                                               
- Alle Unternehmensbereiche mit organischem Umsatzwachstum:                    
                                                                               
- Adhesive Technologies mit zweistelligem organischem Umsatzwachstum           
von +13,0 Prozent, nominal +6,7 Prozent                                        
                                                                               
- Beauty Care verzeichnet gutes organisches Umsatzwachstum                     
von +2,3 Prozent, nominal -1,1 Prozent                                         
                                                                               
- Laundry & Home Care erzielt sehr starke organische Umsatzsteigerung          
von +4,1 Prozent, nominal -5,6 Prozent                                         
                                                                               
- Wachstumsregionen mit zweistelligem organischem Umsatzwachstum von           
+18,5 Prozent, die reifen Märkte wachsen um +0,5 Prozent                       
                                                                               
- Henkel hebt Jahresprognose für das Geschäftsjahr 2021 an:                    
                                                                               
- Organisches Umsatzwachstum: +4,0 bis +6,0 Prozent                            
                                                                               
- EBIT-Marge*: 14,0 bis 15,0 Prozent                                           
                                                                               
- Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren 
Zehn-Prozent-Bereich, bei konstanten Wechselkursen                             
                                                                               
Düsseldorf, 6. Mai 2021 - Henkel ist insgesamt sehr gut in das Geschäftsjahr   
2021 gestartet und hat im ersten Quartal ein deutliches organisches            
Umsatzwachstum von +7,7 Prozent erzielt - trotz der Auswirkungen der           
Corona-Krise, die weltweit weiterhin das gesellschaftliche und wirtschaftliche 
Umfeld in vielen Märkten belasteten. Der Konzernumsatz erreichte rund 5 Mrd    
Euro, das entspricht einem nominalen Zuwachs von +0,8 Prozent, deutlich        
beeinträchtigt durch Belastungen aus Währungskursveränderungen.                
                                                                               
"Wir haben im ersten Quartal eine sehr gute Geschäftsentwicklung erzielt. Dazu 
haben alle Unternehmensbereiche beigetragen. Angesichts einer stärker als      
ursprünglich erwarteten Erholung der industriellen Nachfrage blicken wir trotz 
der weiterhin bestehenden Unsicherheiten in unseren Märkten zuversichtlich auf 
den weiteren Verlauf des Jahres. Nach dem starken Start in das Jahr haben wir  
unsere Umsatz- und Ergebniserwartungen heute angehoben", sagte Carsten Knobel, 
Vorstandsvorsitzender von Henkel.                                              
                                                                               
"Das deutliche Umsatzwachstum im ersten Quartal war vor allem durch den        
Unternehmensbereich Adhesive Technologies getragen, der über alle              
Geschäftsfelder und Regionen hinweg eine spürbare Erholung verzeichnete und den
Umsatz organisch zweistellig steigern konnte. Aber auch in unseren             
Konsumentengeschäften Beauty Care und Laundry & Home Care erzielten wir        
organische Umsatzzuwächse. In regionaler Hinsicht wurde die sehr gute          
Umsatzentwicklung im ersten Quartal maßgeblich von den Wachstumsregionen       
getrieben. Hier zeigten alle Regionen zweistellige organische Wachstumsraten", 
führte Knobel weiter aus. "Die Entwicklung von Henkel im ersten Quartal ist ein
Beleg für unser robustes, diversifiziertes Portfolio mit erfolgreichen Marken  
und innovativen Technologien für unsere Kunden im Industrie- und in den        
Konsumgütergeschäften. Gleichzeitig ist die insgesamt sehr gute Entwicklung im 
ersten Quartal das Ergebnis unseres starken globalen Teams, das in dieser      
besonderen und für uns alle herausfordernden Zeit mit großem Engagement zum    
langfristigen Erfolg von Henkel beiträgt", so Carsten Knobel weiter.           
                                                                               
Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies konnte über alle Geschäftsfelder 
und Regionen hinweg eine deutliche Erholung der Nachfrage verzeichnen und      
erzielte insgesamt ein zweistelliges organisches Umsatzwachstum von +13,0      
Prozent.                                                                       
                                                                               
Der Bereich Beauty Care,der im ersten Quartal vor allem durch pandemiebedingte 
Markteffekte beeinträchtigt war, erreichte eine gute organische                
Umsatzentwicklung von +2,3 Prozent. Das Konsumentengeschäft des Bereichs       
verzeichnete eine positive Entwicklung gegenüber dem Vergleichsquartal des     
Vorjahres. Auch das Friseurgeschäft konnte den Umsatz organisch steigern, trotz
fortgesetzter Belastungen aus behördlich angeordneten Schließungen von         
Friseursalons in vielen Ländern. Hierbei wirkte sich insbesondere die relativ  
niedrige Vergleichsbasis des Vorjahresquartals aus, das bereits stark negativ  
durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst war.                                   
                                                                               
Obwohl sich die Entwicklung in für Laundry & Home Care wesentlichen reifen     
Märkten im ersten Quartal zu verlangsamen begann, konnte der                   
Unternehmensbereich ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von +4,1       
Prozent erzielen und so seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. Einen       
jeweils zweistelligen Anstieg erreichten dabei das Geschäftsfeld               
Reinigungsmittel sowie die Wachstumsregionen.                                  
                                                                               
Mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres 2021 sagte Knobel: "Nach
dem starken Start in das Jahr haben wir die Prognose angehoben und erwarten für
das Gesamtjahr einen stärkeren Zuwachs, sowohl beim Umsatz als auch beim       
Ergebnis. Henkel geht nun auf Konzernebene von einem organischen Umsatzwachstum
von +4,0 bis +6,0 Prozent und einer bereinigten Umsatzrendite (EBIT-Marge) in  
der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent aus. Für das bereinigte Ergebnis je   
Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen erwartet Henkel jetzt einen    
Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren Zehn-Prozent-Bereich."             
                                                                               
"Dennoch bleibt die Unsicherheit darüber hoch, wie sich die Pandemie und ihr   
Einfluss auf Konsum und Industrie weiterentwickeln werden. Wir werden uns auch 
weiterhin flexibel und schnell an Veränderungen in unseren Märkten anpassen.   
Gleichzeitig treiben wir die Umsetzung unserer Wachstumsagenda konsequent      
voran. Unser Fokus liegt dabei auf zwei Bereichen: Erstens wollen wir unsere   
Wettbewerbsvorteile ausbauen, indem wir Innovation, Nachhaltigkeit und         
Digitalisierung weiter stärken. Zweitens wollen wir unsere Unternehmenskultur  
weiter fördern. Mit unserem strategischen Rahmen für ganzheitliches Wachstum   
und unserem starken globalen Team sind wir sehr gut aufgestellt, um aus der    
Krise gestärkt hervorzugehen und unsere Zukunft erfolgreich zu gestalten."     
                                                                               
Umsatzentwicklung Konzern                                                      
                                                                               
Der Konzernumsatz stieg im ersten Quartal 2021nominal um +0,8 Prozent von 4.927
Mio Euro im ersten Quartal 2020 auf 4.968 Mio Euro. Organisch - also bereinigt 
um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz  
um +7,7 Prozent. Auf Konzernebene war der Anstieg vor allem volumengetrieben.  
Akquisitionen und Divestments erhöhten den Umsatz um +0,6 Prozent.             
Wechselkurseffekte wirkten sich mit -7,5 Prozent stark negativ auf die         
Umsatzentwicklung aus.                                                         
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Konzern1                                                     
                                                                               
in Mio Euro   Q1/2021                                                          
                                                                               
Umsatz   4.968                                                                 
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   0,8%                                                 
                                                                               
Wechselkurseffekte   -7,5%                                                     
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   8,3%                                         
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   0,6%                                               
                                                                               
Organisch   7,7%                                                               
                                                                               
Davon Preis   1,7%                                                             
                                                                               
Davon Menge   6,0%                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich                                              
kaufmännisch gerundet; bei der Addition                                        
der Werte kann es daher zu Abweichungen                                        
von den angegebenen Summen kommen.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im ersten Quartal erreichten die Wachstumsregionen eine organische             
Umsatzsteigerung von +18,5 Prozent. Unser Umsatz in den reifen Märkten hat sich
organisch mit +0,5 Prozent positiv entwickelt. Die Region Westeuropa lag mit   
einer organischen Umsatzentwicklung von +0,9 Prozent über dem Vorjahr. In der  
Region Osteuropa steigerten wir den Umsatz um +11,7 Prozent. Das organische    
Umsatzwachstum in der Region Afrika/Nahost lag im ersten Quartal 2021 bei +21,7
Prozent. Organisch war die Umsatzentwicklung in der Region Nordamerika stabil, 
während wir in der Region Lateinamerika den Umsatz organisch um +10,7 Prozent  
steigern konnten. Das organische Umsatzwachstum in der Region Asien/Pazifik war
mit +24,4 Prozent zweistellig.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung nach Regionen1                                               
                                                                               
West-   Ost-   Afrika/   Nord-   Latein-   Asien/   Corporate   Konzern        
in Mio Euro   europa europa Nahost amerika amerika Pazifik                     
                                                                               
Umsatz²                                                                        
Januar-März 2021   1.528   742   319   1.234   280   837   30   4.968          
                                                                               
Umsatz²                                                                        
Januar-März 2020   1.500   758   349   1.302   292   697   29   4.927          
                                                                               
Veränderung                                                                    
gegenu¨ber                                                                     
Vorjahresquartal   1,9%   -2,1%   -8,7%   -5,3%   -4,4%   20,1%   -   0,8%     
                                                                               
Organisch   0,9%   11,7%   21,7%   0,0%   10,7%   24,4%   -   7,7%             
                                                                               
Anteil am                                                                      
Konzern-                                                                       
umsatz 2021   31%   15%   6%   25%   6%   17%   1%   100%                      
                                                                               
Anteil am                                                                      
Konzern-                                                                       
umsatz 2020   30%   15%   7%   26%   6%   14%   1%   100%                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich kaufmännisch gerundet; bei der Addition der  
Werte kann es daher                                                            
zu Abweichungen von den angegebenen Summen kommen.                             
                                                                               
²Nach Sitz der Gesellschaft.                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im ersten      
Quartal 2021                                                                   
nominalum +6,7 Prozent von 2.209 Mio Euro im Vorjahresquartal auf 2.358 Mio    
Euro. Organisch- das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und                 
Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um +13,0 Prozent. Die      
Entwicklung im ersten Quartal war durch die fortschreitende deutliche Erholung 
der Industrieproduktion getrieben. Das Volumen wuchs zweistellig, während sich 
die Preise leicht positiv entwickelten. Wechselkurseffekte reduzierten den     
Umsatz um -6,7 Prozent, während Akquisitionen/Divestments den Umsatz um +0,5   
Prozent erhöhten.                                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Adhesive Technologies1                                       
                                                                               
in Mio Euro   Q1/2021                                                          
                                                                               
Umsatz   2.358                                                                 
                                                                               
Anteil am Konzernumsatz   47%                                                  
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   6,7%                                                 
                                                                               
Wechselkurseffekte   -6,7%                                                     
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   13,5%                                        
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   0,5%                                               
                                                                               
Organisch   13,0%                                                              
                                                                               
Davon Preis   0,8%                                                             
                                                                               
Davon Menge   12,2%                                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich                                              
kaufmännisch gerundet; bei der Addition                                        
der Werte kann es daher zu Abweichungen                                        
von den angegebenen Summen kommen.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Alle Geschäftsfelder des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies            
verzeichneten im ersten Quartal eine fortgesetzte deutliche Erholung gegenüber 
dem Vorjahresquartal, das bereits durch die COVID-19-Pandemie beeinflusst war. 
Das Geschäftsfeld Automobil & Metall erreichte vor allem aufgrund eines starken
Anstiegs der globalen Automobilproduktion ein organisches Umsatzwachstum im    
zweistelligen Prozentbereich. Im Geschäftsfeld Elektronik & Industrie wurde das
ebenfalls zweistellige organische Wachstum insbesondere durch die Entwicklung  
im Geschäftsbereich Elektronik getrieben, aber auch der Geschäftsbereich       
Industrie verzeichnete einen sehr starken Anstieg. Das Geschäftsfeld           
Verpackungen & Konsumgüter erzielte im ersten Quartal eine deutliche organische
Umsatzsteigerung, unterstützt durch eine zweistellige Entwicklung in den       
Bereichen Verpackungen und Lifestyle. Auch das Geschäftsfeld Handwerk, Bau &   
Gewerbe wuchs organisch zweistellig, vor allem getrieben durch den Konsumenten-
und Handwerkerbereich sowie den Bereich Maschinenbau & Instandhaltung.         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Aus regionaler Sicht erzielte Adhesive Technologies in den Wachstumsmärkten ein
zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Alle Regionen innerhalb der          
Wachstumsmärkte trugen über alle Geschäftsfelder hinweg zu dieser Entwicklung  
bei.                                                                           
                                                                               
                                                                               
Die reifen Märkte zeigten insgesamt eine sehr starke organische                
Umsatzentwicklung. Die                                                         
                                                                               
                                                                               
Region Nordamerika verzeichnete dabei ein sehr starkes Wachstum, getrieben von 
einem zweistelligen organischen Umsatzanstieg im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & 
Gewerbe sowie einem sehr starken Umsatzwachstum im Geschäftsfeld Elektronik &  
Industrie. Die Region Westeuropa verzeichnete ein starkes organisches          
Umsatzwachstum aufgrund eines zweistelligen beziehungsweise sehr starken       
Anstiegs in den Geschäftsfeldern Handwerk, Bau & Gewerbe sowie Automobil &     
Metall.                                                                        
                                                                               
                                                                               
Umsatzentwicklung Beauty Care                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im ersten Quartal 2021 war der Umsatz des Unternehmensbereichs Beauty Care     
nominalmit -1,1 Prozent leicht rückläufig und betrug 925 Mio Euro (erstes      
Quartal 2020: 935 Mio Euro). Organisch - das heißt bereinigt um                
Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erhöhte sich der Umsatz um  
+2,3 Prozent. Die Entwicklung war dabei sowohl volumen- als auch               
preisgetrieben. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz um -5,4 Prozent.       
Akquisitionen/ Divestments trugen mit +2,0 Prozent zur Umsatzentwicklung bei.  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Beauty Care1                                                 
                                                                               
in Mio Euro   Q1/2021                                                          
                                                                               
Umsatz   925                                                                   
                                                                               
Anteil am Konzernumsatz   19%                                                  
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   -1,1%                                                
                                                                               
Wechselkurseffekte   -5,4%                                                     
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   4,3%                                         
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   2,0%                                               
                                                                               
Organisch   2,3%                                                               
                                                                               
Davon Preis   1,0%                                                             
                                                                               
Davon Menge   1,3%                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
1Alle Werte sind jeweils für sich                                              
kaufmännisch gerundet; bei der Addition                                        
der Werte kann es daher zu Abweichungen                                        
von den angegebenen Summen kommen.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Konsumentengeschäft erzielte gegenüber dem Vorjahresquartal eine positive  
organische Umsatzentwicklung. Dabei konnte die Kategorie Haarkosmetik den      
positiven Trend aus dem Schlussquartal des Vorjahres mit einer sehr starken    
Entwicklung im ersten Quartal fortsetzen. Hierbei wuchs der Bereich            
Haarcolorationen zweistellig und auch der Bereich Haarpflege verzeichnete eine 
sehr starke Entwicklung. Der Bereich Styling entwickelte sich infolge einer    
pandemiebedingt schwächeren Konsumentennachfrage unter Vorjahr. Die Kategorie  
Körperpflege lag - nach einem starken Wachstum im ersten Quartal 2020 -        
organisch ebenfalls unter dem Vorjahresquartal. Hier wirkte sich insbesondere  
eine rückläufige Nachfrageentwicklung in wichtigen Märkten aus.                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Trotz fortgesetzter Belastungen aus behördlich angeordneten Schließungen von   
Friseursalons in vielen Ländern erzielte das Friseurgeschäft im ersten Quartal 
2021 ein sehr starkes                                                          
                                                                               
                                                                               
organisches Umsatzwachstum. Dies war vor allem getrieben durch einen deutlichen
Anstieg in unserem Kernmarkt Nordamerika sowie bedingt durch eine relativ      
niedrige Vergleichsbasis, da das Vorjahresquartal bereits stark negativ durch  
die COVID-19-Pandemie beeinflusst war. Die Regionen Lateinamerika und Asien    
(ohne Japan) wuchsen im zweistelligen Prozentbereich und auch die Region       
Afrika/Nahost zeigte ein deutliches Wachstum. Demgegenüber lagen die Regionen  
West- und Osteuropa unter Vorjahr, im Wesentlichen bedingt durch fortgesetzte  
pandemiebedingte Schließungen von Friseursalons.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Aus regionaler Sicht wuchs der Unternehmensbereich Beauty Care in den          
Wachstumsmärkten organisch im zweistelligen Prozentbereich, getragen durch sehr
starke Entwicklungen sowohl im Konsumenten- als auch im Friseurgeschäft. Hierzu
trug insbesondere die Region Asien (ohne Japan) und vor allem unser Geschäft in
China mit einem prozentual zweistelligen Wachstum bei. Darüber hinaus erzielte 
auch die Region Lateinamerika eine zweistellige Umsatzsteigerung, Osteuropa    
erreichte ein sehr starkes Umsatzwachstum. Die Region Afrika/                  
                                                                               
                                                                               
Nahost entwickelte sich hingegen rückläufig.                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die reifen Märkte verzeichneten eine insgesamt rückläufige organische          
Umsatzentwicklung. Hier erzielten die Region Nordamerika - aufgrund des        
Anstiegs im Friseurgeschäft - und die reifen Märkte der Region Asien/Pazifik   
ein gutes beziehungsweise sehr starkes organisches Umsatzwachstum. Die Region  
Westeuropa lag hingegen in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld, das   
unter anderem durch anhaltende Einschränkungen aufgrund der                    
                                                                               
                                                                               
COVID-19-Pandemie geprägt war, unter Vorjahr.                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Umsatzentwicklung Laundry & Home Care                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Der Unternehmensbereich Laundry & Home Care erreichte im ersten Quartal 2021   
einen Umsatz von 1.656Mio Euro, der damit nominal -5,6 Prozent unter dem Niveau
des Vorjahresquartals von 1.755 Mio Euro lag. Organisch - das heißt bereinigt  
um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments - erzielte der             
Unternehmensbereich eine sehr starke                                           
                                                                               
                                                                               
Umsatzsteigerungvon +4,1 Prozent. Das Wachstum war überwiegend preisgetrieben, 
bei gleichzeitig positivem Volumenanstieg. Wechselkurseffekte minderten den    
Umsatz deutlich um -9,6 Prozent. Akquisitionen/Divestments hatten keinen       
wesentlichen Einfluss auf die Umsatzentwicklung.                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
Umsatzentwicklung Laundry & Home Care¹                                         
                                                                               
in Mio Euro   Q1/2021                                                          
                                                                               
Umsatz   1.656                                                                 
                                                                               
Anteil am Konzernumsatz   33%                                                  
                                                                               
Veränderung zum Vorjahr   -5,6%                                                
                                                                               
Wechselkurseffekte   -9,6%                                                     
                                                                               
Bereinigt um Wechselkurseffekte   4,0%                                         
                                                                               
Akquisitionen/Divestments   0,0%                                               
                                                                               
Organisch   4,1%                                                               
                                                                               
Davon Preis   3,1%                                                             
                                                                               
Davon Menge   0,9%                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
¹Alle Werte sind jeweils für sich                                              
kaufmännisch gerundet; bei der Addition                                        
der Werte kann es daher zu Abweichungen                                        
von den angegebenen Summen kommen.                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                             
                                                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Das Geschäftsfeld Waschmittel (Laundry Care) verzeichnete im ersten Quartal ein
positives organisches Umsatzwachstum, zu dem die Kategorien Spezialwaschmittel 
und Wäschezusätze mit einer guten beziehungsweise sehr starken Entwicklung     
beitrugen. Unsere Kernmarke Persil erzielte unter anderem aufgrund unserer     
fortgesetzten Innovationsoffensive erneut ein zweistelliges organisches        
Wachstum.                                                                      
                                                                               
                                                                               
Im Geschäftsfeld Reinigungsmittel (Home Care) erreichten wirein prozentual     
zweistelliges organisches Umsatzwachstum. Wesentlich für die starke Entwicklung
des Geschäftsfelds waren jeweils zweistellige Zuwächse in unseren              
Markenfamilien Pril, Bref und Somat in den Kategorien Geschirrspülmittel, WC-  
sowie Oberflächen-Reiniger. Diese Entwicklung wurde durch eine pandemiebedingt 
erhöhte Nachfrage nach Reinigungsmitteln sowie unsere erfolgreichen            
Produktinnovationen unterstützt.                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Mit einer prozentual zweistelligen organischen Umsatzsteigerung waren die      
Wachstumsmärkte Haupttreiber des sehr starken Umsatzwachstums des              
Unternehmensbereichs. Henkel erzielte sowohl in der Region Afrika/Nahost als   
auch in Asien (ohne Japan) eine prozentual zweistellige Umsatzsteigerung.      
Osteuropa verzeichnete ein deutliches organisches Umsatzwachstum, während sich 
Lateinamerika rückläufig entwickelte.                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die reifen Märkte entwickelten sich insgesamt rückläufig. Während sich der     
Umsatz in Westeuropa gut entwickelte und die reifen Märkte der Region          
Asien/Pazifik ein positives organisches Wachstum verzeichneten, lag die Region 
Nordamerika unter dem Vorjahresquartal. Dort war unser Geschäft unter anderem  
durch Beschaffungsengpässe sowie durch eine im Vergleich zum Vorjahr           
nachlassende Marktdynamik beeinträchtigt.                                      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Vermögens- und Finanzlage Konzern                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Im Berichtszeitraum ergaben sich keine wesentlichen Änderungen der Vermögens-  
und                                                                            
                                                                               
Finanzlage des Konzerns im Vergleich zum 31. Dezember 2020.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Ausblick des Henkel-Konzerns                                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Unter Berücksichtigung der Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten 2021
und der Annahmen zum Geschäftsverlauf in den verbleibenden drei Quartalen hat  
der Vorstand der Henkel AG & Co. KGaA entschieden, die Prognose für das        
Geschäftsjahr 2021 anzuheben.                                                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Gegenüber der bedingt durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 stark           
rückläufigen Weltwirtschaft wird für das Jahr 2021 nach aktueller Einschätzung 
von einer deutlichen Belebung der industriellen Nachfrage sowie einer sich im  
Jahresverlauf in vielen Kategorien normalisierenden Nachfrage nach Konsumgütern
ausgegangen. Gleichzeitig besteht Unsicherheit über den weiteren Verlauf der   
Infektionsraten sowie den Fortschritt der Impftätigkeit, und damit verbunden   
über die Entwicklung der pandemiebedingten Einschränkungen.                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Unserer Prognose liegt insofern die Annahme zugrunde, dass sich die            
Industrienachfrage und für Henkel wesentliche Bereiche der                     
Konsumgütergeschäfte, und hier insbesondere das Friseurgeschäft, teilweise     
deutlich erholen. In den Kategorien der Konsumgütergeschäfte, die 2020         
pandemiebedingt eine erhöhte Nachfrage verzeichneten, rechnen wir im Verlauf   
des Jahres mit einer Normalisierung. Zudem gehen wir davon aus, dass es in     
unseren Kernregionen im weiteren Jahresverlauf zu keinen weitreichenden        
Geschäfts- und Produktionsschließungen in der Industrie und im Handel kommen   
wird, wie wir sie insbesondere im zweiten Quartal 2020 verzeichnet haben.      
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Unter Berücksichtigung dieser Faktoren erwarten wir für den Henkel-Konzern im  
Geschäftsjahr 2021 ein organisches Umsatzwachstum von +4,0 bis +6,0 Prozent    
(vorher: +2,0 bis +5,0 Prozent).                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies, dessen Entwicklung          
wesentlich durch die deutliche Erholung der Industrienachfrage geprägt ist,    
gehen wir von einem organischen Umsatzwachstum in der Bandbreite von +7,0 bis  
+9,0 Prozent aus (vorher: +2,0 bis +6,0 Prozent). Für den Unternehmensbereich  
Beauty Care erwarten wir aus heutiger Sicht ein organisches Umsatzwachstum von 
+2,0 bis +6,0 Prozent (unverändert). Hier dürfte sich auf Jahresbasis ein      
deutlicher Nachfrageanstieg im Friseurgeschäft positiv auswirken, während wir  
für das Konsumentengeschäft von einem fortgesetzten Wachstum ausgehen. Für     
Laundry & Home Care erwartet Henkel ein organisches Umsatzwachstum in der      
Bandbreite von +1,0 bis +3,0 Prozent (unverändert), das im Jahresverlauf von   
einer in einzelnen Kategorien erwarteten Normalisierung gegenüber der im       
Vorjahr pandemiebedingt erhöhten Nachfrage beeinflusst werden dürfte.          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Den Beitrag der im Jahr 2020 getätigten Akquisitionen zum Wachstum der         
nominalen Umsatzerlöse des Henkel-Konzerns erwarten wir im niedrigen           
einstelligen Prozentbereich. Effekte aus Veräußerungen und Einstellungen von   
Geschäftsaktivitäten, Marken und Kategorien, die wir im weiteren Jahresverlauf 
im Rahmen unseres aktiven Portfoliomanagements anstreben, sind in der Prognose 
nicht abgebildet, da deren konkrete Umsetzung und zeitliches Eintreten nicht   
sicher prognostizierbar sind. Aus der Umrechnung von Umsatzerlösen in          
Fremdwährung erwarten wir einen negativen Einfluss im mittleren einstelligen   
Prozentbereich.                                                                
                                                                               
                                                                               
Auf die Ergebnisentwicklung von Henkel dürfte sich im Jahr 2021 insbesondere   
die erwartete Nachfragebelebung im Industriegeschäft und im Friseurgeschäft    
positiv auswirken. Gegenläufige Effekte aus steigenden Preisen für direkte     
Materialien, für die wir von einem deutli-                                     
                                                                               
                                                                               
chen Anstieg im hohen mittleren einstelligen Prozentbereich (vorher: niedriger 
bis mittlerer einstelliger Prozentbereich) ausgehen, sowie Belastungen aus     
Wechselkursveränderungen dürften dies teilweise kompensieren.                  
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wir erwarten für den Henkel-Konzern eine bereinigte Umsatzrendite (EBIT-Marge) 
in der Bandbreite von 14,0 bis 15,0 Prozent (vorher: 13,5 bis 14,5 Prozent).   
Für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies erwarten wir eine bereinigte 
Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,0 Prozent (vorher: 15,5 bis 16,5 Prozent),  
für Beauty Care zwischen 10,5 und 12,0 Prozent (unverändert) und für Laundry & 
Home Care in der Bandbreite von 14,5 bis 15,5 Prozent (vorher: 15,0 bis 16,0   
Prozent).                                                                      
                                                                               
                                                                               
Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) bei konstanten Wechselkursen 
erwarten wir einen Anstieg im hohen einstelligen bis mittleren                 
Zehn-Prozent-Bereich (vorher: +5 bis +15 Prozent).                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Darüber hinaus haben wir für 2021 unverändert die folgenden Erwartungen:       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
- Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 250 bis 300 Mio Euro,              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
- Auszahlungen für Investitionen in Sachanlagen und Immaterielle Vermögenswerte
                                                                               
                                                                               
zwischen 600 und 700 Mio Euro.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Über Henkel                                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Henkel verfügt weltweit über ein ausgewogenes und diversifiziertes Portfolio.  
Mit starken Marken, Innovationen und Technologien hält das Unternehmen mit     
seinen drei Unternehmensbereichen führende Marktpositionen - sowohl im         
Industrie- als auch im Konsumentengeschäft: So ist Henkel Adhesive Technologies
globaler Marktführer im Klebstoffbereich. Auch mit den Unternehmensbereichen   
Laundry & Home Care und Beauty Care ist das Unternehmen in vielen Märkten und  
Kategorien führend. Henkel wurde 1876 gegründet und blickt auf eine über       
140-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte Henkel    
einen Umsatz von über 19 Mrd Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis   
von rund 2,6 Mrd Euro. Henkel beschäftigt weltweit mehr als 53.000 Mitarbeiter,
die ein vielfältiges Team bilden - verbunden durch eine starke                 
Unternehmenskultur, einen gemeinsamen Unternehmenszweck und gemeinsame Werte.  
Die führende Rolle von Henkel im Bereich Nachhaltigkeit wird durch viele       
internationale Indizes und Rankings bestätigt. Die Vorzugsaktien von Henkel    
sind im DAX notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.henkel.de.     
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen               
Geschäftsverlauf und künftige                                                  
                                                                               
                                                                               
finanzielle Leistungen sowie auf künftige Henkel betreffende Vorgänge oder     
Entwicklungen beziehen und zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit  
der Verwendung von Worten wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen,    
davon ausgehen, glauben, schätzen und ähnlichen Formulierungen werden          
zukunftsgerichtete Aussagen gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den    
gegenwärtigen Annahmen und Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG
& Co. KGaA. Diese Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass   
sich diese Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung   
sowie die von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen       
tatsächlich erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich   
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren     
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise      
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld sowie 
das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine             
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch übernimmt 
Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.                                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument enthält - in einschlägigen Rechnungslegungsrahmen nicht genau  
bestimmte -                                                                    
                                                                               
                                                                               
ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative Leistungskennzahlen    
sind oder sein können. Für die Beurteilung der Vermögens-, Finanz- und         
Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden Finanzkennzahlen nicht        
isoliert oder als Alternative zu den im Konzernabschluss dargestellten und im  
Einklang mit einschlägigen Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen 
herangezogen werden. Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen   
mit einer ähnlichen Bezeichnung darstellen oder berichten, können diese anders 
berechnen.                                                                     
                                                                               
                                                                               
Dieses Dokument wurde nur zu Informationszwecken erstellt und stellt somit     
weder eine Anlage-                                                             
                                                                               
                                                                               
beratung noch ein Angebot zum Verkauf oder eine Aufforderung zum Kauf von      
Wertpapieren irgendwelcher Art dar.                                            
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Finanzkalender                                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Veröffentlichung des Halbjahresberichts 2021:                                  
                                                                               
                                                                               
Donnerstag, 12. August 2021                                                    
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Veröffentlichung der Quartalsmitteilung Q3 2021:                               
                                                                               
                                                                               
Montag, 8. November 2021                                                       
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Kontakt                                                                        
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Investoren & Analysten                                                         
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Lars Korinth                                                                   
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-1631                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: lars.korinth@henkel.com                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Manuel Bösing                                                                  
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-7151                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: manuel.boesing@henkel.com                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Jennifer Ott                                                                   
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-2756                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: jennifer.ott@henkel.com                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Dr. Dennis Starke                                                              
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-5601                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: dennis.starke@henkel.com                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Presse & Medien                                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Lars Witteck                                                                   
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-2606                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: lars.witteck@henkel.com                                                
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Wulf Klüppelholz                                                               
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-1875                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: wulf.klueppelholz@henkel.com                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Hanna Philipps                                                                 
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-3626                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: hanna.philipps@henkel.com                                              
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Linda Gehring                                                                  
                                                                               
                                                                               
Tel.: +49 211 797-7265                                                         
                                                                               
                                                                               
E-Mail: linda.gehring@henkel.com                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Weitere Informationen mit Download-Material sowie den Link zur Übertragung der 
                                                                               
                                                                               
Telefonkonferenz finden Sie unter:                                             
                                                                               
                                                                               
                                                                               
www.henkel.de/presse                                                           
                                                                               
                                                                               
                                                                               
www.henkel.de/ir                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
*Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie                         
Restrukturierungsaufwendungen.                                                 
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
06.05.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt  
durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.                                     
                                                                               
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.   
                                                                               
                                                                               
                                                                               
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate  
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.                                 
                                                                               
Medienarchiv unter http://www.dgap.de                                          
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
                                                                               
------------------------------------------------------------                   
                                                                               
                                                                               
                                                                               



Sprache:     Deutsch                                                           

Unternehmen: Henkel AG & Co. KGaA                                              

             Henkel Str. 67                                                    

             40191 Düsseldorf                                                  

             Deutschland                                                       

Telefon:     +49 (0)211 797-0                                                  

Fax:         +49 (0)211 798-4008                                               

E-Mail:      press@henkel.com                                                  

Internet:    www.henkel.de                                                     

ISIN:        DE0006048432, DE0006048408                                        

WKN:         604843, 604840                                                    

Indizes:     DAX                                                               

Börsen:      Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Prime         
             Standard), Hamburg, Hannover, München, Stuttgart; Freiverkehr in  
             Tradegate Exchange                                                

EQS News ID: 1193118                                                           







                                       

Ende der Mitteilung  DGAP News-Service



------------------------------------------------------------ 

1193118  06.05.2021