Newsticker

newsbox: ORIOR AG | GRI-Nachhaltigkeitsbericht 2020 publiziert

ORIOR GRUPPE

Zürich, 5. Mai 2021

Attachment (Link), Medienmitteilung (Pdf):
http://e2.marco.ch/publish/orior/249_1309/Die_ORIOR_Verantwortung_-_GRI-Nachhaltigkeitsbericht_2020_publiziert.pdf

Die ORIOR Verantwortung: GRI-Nachhaltigkeitsbericht 2020 publiziert


* Dritter ORIOR Nachhaltigkeitsbericht publiziert.
* Nachhaltigkeit als strategischer Eckpfeiler der ORIOR Strategie 2025
bestätigt und weiter gestärkt.
* Alle Schweizer Kompetenzzentren auf umweltfreundlichen Wasserstrom umgestellt.
* Fortschritt der Nachhaltigkeitsziele noch stärker in der Vergütung des
Topmanagements gewichtet.
* Verhaltenskodex umfassend revidiert.

Die international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe ORIOR
präsentiert ihren dritten Nachhaltigkeitsbericht. Der GRI-konforme Bericht
über das Jahr 2020 informiert detailliert und umfassend über Projekte,
Fortschritte und Herausforderungen der Schweizer Kompetenzzentren innerhalb des
strategischen Eckpfeilers «Die ORIOR Verantwortung». Gleichzeitig kommuniziert
ORIOR die Publikation des überarbeiteten Verhaltenskodex sowie ihren Beschluss,
sämtliche Schweizer Kompetenzzentren auf umweltfreundlichen Wasserstrom
umzustellen. Damit unterstreicht ORIOR ihr Bekenntnis und die Bereitschaft, in
allen Handlungsfeldern kontinuierlich an Verbesserungen zu arbeiten und in den
Fortschritt zu investieren.
 
Daniel Lutz, CEO der ORIOR Gruppe: «Auch bei unseren
Nachhaltigkeitsbestrebungen hat das Pandemiejahr Spuren hinterlassen. Es ist uns
zwar nicht gelungen, in allen unseren Handlungsfeldern positive Entwicklungen zu
realisieren, aber wir konnten doch einige gute Fortschritte erzielen und
wichtige Impulse und Projekte für künftige Verbesserungen setzen. Wir sehen
Nachhaltigkeit als Grundlage für Excellence in Food, als Voraussetzung und
Chance zur Differenzierung und als unsere Pflicht. Dieses Commitment haben wir
nun auch in der kurzfristigen und in der langfristigen variablen Vergütung des
Topmanagements verankert. Ich danke allen Mitarbeitenden, die sich dafür
einsetzen, Nachhaltigkeit im Kleinen und im Grossen zu leben und mit dem
täglichen Tun - sowohl bei der Arbeit als auch im Privaten - einen
wertvollen Beitrag an unsere Zukunft zu leisten. Einen grossen Dank gebührt
auch unseren Kunden und Partnern sowie unseren Konsumentinnen und Konsumenten.
Denn nur wenn alle Akteure im Sinne der Nachhaltigkeit agieren, können wir mit
grösstmöglichen Schritten vorangehen.»
 
Kontakt
Milena Mathiuet, Leiterin Corporate Communications & Investor Relations
Telefon: +41 44 308 65 13, E-Mail: investors@orior.ch
 
Download-Links:
>> Nachhaltigkeitsbericht 2020
(https://orior.ch/de/nachhaltigkeitsbericht)
>> Verhaltenskodex der ORIOR Gruppe
(https://orior.ch/de/verhaltenskodex-der-orior-ag)
>> Die ORIOR Verantwortung (https://orior.ch/de/nachhaltigkeit-bei-orior)
>> Überblick: ESG bei ORIOR (Siehe Überblick in Geschäftsbericht 2020,
S. 10-11)
(https://assets-eu-01.kc-usercontent.com/31f4229a-2bac-019f-0c84-fa045a356caf/3e42d5fa-2b1d-46b9-9960-266d2d9231d3/ORIOR%20AG%20Gesch%C3%A4ftsbericht%202020.pdf)
>> Bildergalerie für Medien (https://orior.ch/de/bildergalerie)

ORIOR - Excellence in Food
ORIOR ist eine international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe. Sie
besteht aus regional stark verankerten Unternehmen, die mit ihren bekannten
Marken und Produktsortimenten führende Positionen in wachsenden Nischenmärkten
im In- und Ausland halten. Das dezentrale Geschäftsmodell ermöglicht den
einzelnen ORIOR Unternehmen eine auf ihre Mitarbeitenden und ihre Kunden
ausgerichtete, individuell gelebte Kultur und Identität sowie einzigartige
Produkt-, Marken- und Konzeptwelten. Was alle miteinander verbindet, sind die
Leidenschaft für Kulinarik und Handwerkskunst, ein auf Trends und Bedürfnisse
ausgerichteter Innovationsspirit, Unternehmertum sowie starke, gemeinsame Werte.
 
Unser Führungsverständnis vereint die strategische Denk- und Handlungsweise
der ORIOR Gruppe mit dem hohen Mass an Autonomie der Kompetenzzentren. Die ORIOR
Strategie 2025 mit ihren Eckpfeilern und den gruppenweiten
Schlüsselinitiativen, wie das zukunftsweisende «ORIOR New Normal», das
intradisziplinäre «ORIOR Champion-Modell » und die übergreifenden «ORIOR
Brückenschläge», sind zentrale Erfolgsfaktoren der stetigen Wertsteigerung
für alle unsere Stakeholder.
 
Motivierte Mitarbeitende, die Freude an ihrer Tätigkeit haben und für sich und
ihre Arbeit Verantwortung übernehmen, sind der Schlüssel, um
Ausserordentliches zu erreichen. Wir streben nach Einzigartigkeit und bester
Qualität, um unsere Konsumentinnen und Konsumenten immer wieder mit
genussvollen Erlebnissen zu überraschen und zu begeistern. Dafür steht unsere
Vision: Excellence in Food.
 
ORIOR ist an der Schweizer Börse SIX Swiss Exchange kotiert (ORON, ISIN CH011
1677 362, LEI 5067 0020 I84Z A17K 9522). Weitere Informationen unter
www.orior.ch.

* Medienmitteilung (Pdf): http://e2.marco.ch/publish/orior/249_1309/Die_ORIOR_Verantwortung_-_GRI-Nachhaltigkeitsbericht_2020_publiziert.pdf 

________________________________________________________________________________

This message has been created and distributed using the Software Suite 
marCo(R) - Market Communication Office(R). marCo(R) is essential to handle 
business critical information. 

Contact the developers of marCo(R) - Market Communication Office(R):
A. Tensid EQS AG, Schochenmühlestrasse 4, 6340 Baar, Switzerland
T. +41 41 763 00 50 (around-the-clock)
E. marco@tensid.ch

Visit http://www.tensid.ch and get your marCo(R) today.
--------------------------------------------------------------------------------
By using this message (read, copy, etc.) you are bound to the disclaimer:
https://www.tensid.ch/home-en/abouttensid/disclaimer/
--------------------------------------------------------------------------------