Newsticker

OTS NEWS: Weleda AG / Pilotprojekt: Weleda Produkte auch ...

Pilotprojekt: Weleda Produkte auch unverpackt erhältlich (FOTO)
Arlesheim / Schwäbisch Gmünd (ots) - Im April 2021 beteiligt sich Weleda als
erstes zertifiziertes Naturkosmetikunternehmen an einem Unverpackt-Projekt mit
Flüssigprodukten. In drei Märkten des Bio-Unternehmens Alnatura werden
Körperpflegeprodukte von Weleda erstmals ohne Verpackung erhältlich sein. Das
Projekt läuft voraussichtlich bis Ende 2021.

Im 100. Jahr der Firmengeschichte möchte Weleda mit diesem Pilotprojekt einen
großen Schritt hin zu einem nachhaltigeren Konsumerlebnis machen. An einer
Unverpackt-Station im Bereich Schönheit und Pflege in den drei Alnatura Super
Natur Märkten Frankfurt am Main, Karlsruhe und Freiburg können Kund:innen
zunächst vier beliebte Pflegeprodukte selbst abfüllen:

- Lavendel Entspannendes Pflege-Öl
- Arnika Massage-Öl
- Vitality - Vitalisierungsdusche Sanddorn
- Refresh - Erfrischungsdusche Citrus

Dank der Abfüllstation in den drei Alnatura Testmärkten haben die Kund:innen die
Möglichkeit, die Produkte in eigene Behältnisse abzufüllen oder im Markt
geeignete Leerbehältnisse zu erwerben. Die Abrechnung erfolgt nach Gewicht.
Erklärtes Ziel des Pilotprojekts ist es, die Bedürfnisse von Kund:innen, die
eine Alternative zu verpackter Kosmetik suchen, zu bedienen.

"Die CO2-Bilanz ist bis zu 20 Mal besser, wenn man die Körperöle in eigene
Mehrwegbehälter abfüllt und diese immer wieder verwendet." (1)

Dr. Stefan Siemer, Leitung Nachhaltigkeitsmanagement Weleda

Wertebasierte Partnerschaft

Neben Weleda ist Alviana, eine Marke aus dem Hause Alnatura, in der
Unverpackt-Station für Kosmetika erhältlich. Alnatura und Weleda verbindet die
lange Tradition, einen besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit zu legen, und ihr
Anspruch an höchste Qualität.

Weleda will durch die Beteiligung am Pilotprojekt Erfahrungen sowohl mit
flüssiger unverpackter Naturkosmetik als auch mit der Umsetzbarkeit einer
Unverpacktlösung sammeln. Eine besondere Herausforderung bei unverpackter
Naturkosmetik liegt darin, die Stabilität und Haltbarkeit auch ohne synthetische
Konservierungsstoffe zu gewährleisten. Als Naturkosmetik-Pionierin, die seit
ihrer Gründung 1921 im Einklang mit Mensch und Natur wirtschaftet, sieht sich
Weleda trotz dieser Herausforderung in der Verantwortung, auch neue Konzepte für
einen möglichst nachhaltigen Konsum zu testen.

Bisher greift Weleda je nach Anforderungen des Produktes auf unterschiedliche
Verpackungslösungen aus Glas, Aluminium oder Kunststoff zurück. Jedes Material
hat spezifische Vor- und Nachteile. Im Zentrum stehen dabei das Produkt und der
Produktschutz. Die Verpackungen müssen besonders viel leisten: Sie müssen eine
zusätzliche Konservierungsleistung bieten und die empfindlichen natürlichen
Inhaltsstoffe und ätherischen Öle zuverlässig schützen. Diese Aspekte fließen in
den Test ein.

Weleda: Nachhaltigkeit und Verpackung

Ziel des Unternehmens ist es, bis Ende 2022 den Recyclinganteil bei
Primärverpackungen auf mindestens 65 Prozent zu steigern. Einzelne Produkte
liegen bereits heute weit darüber:

- 2020 hat Weleda die Kunststoff-Flaschen ihrer Babypflege (Calendula und Weiße
  Malve) auf 97% rPET (r = recycelt) umgestellt. Damit werden in Deutschland,
  Österreich und der Schweiz jährlich 153 Tonnen CO2-Emissionen eingespart.
- Ab Herbst 2021 werden neben den Shampoos auch die Flaschen der Körperlotionen
  aus 97% rPET bestehen.
- Im Zuge der Umsetzung der Packmittelstrategie stellt Weleda die
  Glasverpackungen schrittweise auf Grünglas mit hohem Recyclinganteil um.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht
mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in
Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe
aus weltweit 24 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.500 Mitarbeitende.
Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten. Weleda ist heute die weltweit
führende Herstellerin von zertifizierter Bio- und Naturkosmetik und
Arzneimitteln für die anthroposophische Therapierichtung.

Informationen zu Weleda finden Sie unter https://www.weleda.de /
https://www.weleda.ch / https://www.weleda.at

(1) Die Berechnung geht davon aus, dass Verbraucher:innen ihre eigenen
Behältnisse, z.B. ein Glas, das mehrfachwiederverwendet wird, mitbringen.

Pressekontakt:

Tobias Jakob
Global Communications
Tel.: +49 162 27 56 365
E-Mail: mailto:tjakob@weleda.de

Tassja Dâmaso
Global Communications
Tel.: +41 79 246 13 60
E-Mail: mailto:tdamaso@weleda.ch

Weiteres Material: http://presseportal.ch/de/pm/100004559/100869103
OTS:               Weleda AG