EQS Group-Ad-hoc: Meier Tobler Group AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Meier Tobler mit deutlicher Erholung im zweiten Halbjahr 2020
04.03.2021 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
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Nebikon, 4. März 2021
Meier Tobler mit deutlicher Erholung im zweiten Halbjahr 2020
* Umsatz gesamtes Geschäftsjahr 1.7 Prozent unter Vorjahr, deutliche Erholung
im zweiten Halbjahr
* EBITDA erreichte CHF 24.6 Mio. (Vorjahr im fortgeführten Geschäft CHF 27.4
Mio.) * Konzerngewinn auf CHF 3.9 Mio. gesteigert (Vorjahr im fortgeführten
Geschäft CHF 1.3 Mio.)
* Betrieblicher Cashflow beträgt CHF 31.0 Mio. (Vorjahr CHF 32.7 Mio.)
* Nettoverschuldung um CHF 48.4 Mio. auf CHF 33.6 Mio. reduziert
Meier Tobler weist für das Geschäftsjahr 2020 einen Nettoumsatz von CHF 487
Mio. aus, 1.7 Prozent weniger als im Vorjahr (fortgeführtes Geschäft, ohne den
aufgegebenen Geschäftsbereich Keramikland). Dank einem soliden zweiten Halbjahr
2020 mit einem Umsatzplus von 2.4 Prozent gelang es, den durch den Lockdown
bedingten Rückgang von 6.3 Prozent im ersten Semester nahezu aufzuholen.
Der EBITDA lag mit CHF 24.6 Mio. unter dem Vorjahreswert (CHF 27.4 Mio. im
fortgeführten Geschäft). Der Rückgang im Bruttogewinn konnte zwar durch ein
stringentes Management der operativen Ausgaben ausgeglichen werden, höhere
IT-Projektkosten und ein Anstieg bei den Forderungsverlusten führten aber zu
einem tieferen EBITDA. Die EBITDA-Marge betrug 5.0 Prozent (Vorjahr 5.5
Prozent). Der EBIT liegt bei CHF 8.6 Mio. (Vorjahr im fortgeführten Geschäft
CHF 11.0 Mio.). Darin enthalten ist die jährliche, nicht liquiditätswirksame
Goodwill-Abschreibung von CHF 10.3 Mio. aus der Fusion von Walter Meier und
Tobler Haustechnik. Der Finanzaufwand konnte aufgrund der deutlich tieferen
Nettoverschuldung um CHF 1.8 Mio. reduziert werden. Es resultiert für das
Geschäftsjahr 2020 ein Konzerngewinn von CHF 3.9 Mio. (2019 im fortgeführten
Geschäft: CHF 1.3 Mio.).
Geschäftsgang
Die Corona-Pandemie hat das Geschäftsjahr 2020 geprägt. Im ersten Halbjahr
wurden in einigen Kantonen Baustellen stillgelegt, und der Zugang zu Gebäuden
war eingeschränkt, sodass Lieferungen und Serviceeinsätze nicht möglich waren
oder verschoben werden mussten. Unterbrüche in der Lieferkette führten
teilweise zu eingeschränkter Verfügbarkeit von Produkten. Im zweiten Semester
erholte sich die Nachfrage, und es kam trotz erneut verhängter Restriktionen im
Zusammenhang mit der zweiten Corona-Welle nur zu geringen Einschränkungen oder
Unterbrüchen in der Lieferkette.
Im Handelsgeschäft entwickelten sich die Formate Marché, Marché24, marché@work
sowie die E-Commerce-Plattform solid. Sie profitierten von den zahlreich
angestossenen Initiativen im Bereich der Digitalisierung. Die im vorletzten
Jahr eingeführte Dienstleistung marché@work, bei der Meier Tobler einen
"Selbstbedienungs-Marché" für Montage- und Verbrauchsmaterial direkt in die
Werkstatt der Kunden stellt und bewirtschaftet, fand grosse Resonanz. Die
Anzahl Kunden von marché@work konnte verdreifacht werden. Das Marché-Netzwerk
wurde durch den im September 2020 eröffneten Marché24 in Wallisellen auf 47
Standorte erweitert. Es handelt sich dabei um den ersten 24/7-B2B-Shop der
Schweiz. Meier Tobler konnte den Umsatz des branchenweit führenden e-Shops im
Jahr 2020 im zweistelligen Prozentbereich steigern.
Das Geschäft mit der Wärmeerzeugung blieb auch 2020 unter Druck. Zuversichtlich
stimmt jedoch die deutliche Erholung gegen Ende des Geschäftsjahrs. Im vierten
Quartal 2020 lagen die verkauften Stückzahlen deutlich über dem
Vergleichsquartal des Vorjahrs. Dies zeigt, dass die zahlreichen getroffenen
Verbesserungsmassnahmen im Wärmeerzeugungs-Geschäft zu greifen beginnen. Zudem
profitiert dieser Bereich vom anziehenden Erneuerungs-Markt zum Ersatz fossiler
Heizungen durch effiziente Wärmepumpen.
Das Servicegeschäft entwickelte sich im Geschäftsjahr 2020 erfreulich und
steigerte sowohl Umsatz als auch Produktivität. Die 2019 mit dem Industry 4.0
Award ausgezeichnete digitale Dienstleistung der Online-Diagnostik von
Wärmepumpen ("smart-guard") konnte kontinuierlich ausgebaut werden.
Das Geschäft mit Klimasystemen hat im Geschäftsjahr die Umsatzerwartungen
erfüllt und schliesst auf Vorjahresniveau ab. Mehrere Grossaufträge konnten im
zweiten Semester ausgeliefert werden, darunter umfangreiche Aufträge zur
Ausrüstung von zwei Rechenzentren der Safe Host SA. In den Auftragsbüchern ist
zum heutigen Zeitpunkt kein pandemiebedingter Rückgang zu erkennen. Weil das
Geschäft mit Klimasystemen voraussichtlich an Bedeutung gewinnen wird,
entschied sich Meier Tobler, diesen Bereich ab Januar 2021 als eigenständige
Business Unit zu führen.
Die Planung des neuen Logistikzentrums in Oberbuchsiten (SO) wurde im
Berichtsjahr vorangetrieben. Bei weiterhin optimalem Planungs- und
Bewilligungsverlauf könnte der Baustart bereits in diesem Jahr erfolgen. Die
Betriebsaufnahme würde dann 2023 gestartet. Zur Finanzierung des neuen
Logistikzentrums ist eine Sale-and-rent-back-Transaktion vorgesehen, eine
diesbezügliche Ausschreibung ist am Laufen. Das ehemalige Logistikzentrum von
Tobler in Däniken wurde 2020 aus einem langfristigen Leasing-Vertrag
ausgekauft, an einen Investor verkauft und kurzfristig zurückgemietet. Damit
hat Meier Tobler im Hinblick auf den geplanten Umzug in das neue
Logistikzentrum in Oberbuchsiten zeitliche Flexibilität erhalten. Zudem konnte
durch diese Transaktion die Nettoverschuldung um knapp CHF 26 Mio. reduziert
werden.
Nettoverschuldung, Cashflow, Eigenkapital
Meier Tobler erwirtschaftete auch im Geschäftsjahr 2020 einen hohen
betrieblichen Cashflow. Der Geldfluss aus Betriebstätigkeit betrug CHF 31.0
Mio. (Vorjahr CHF 32.7 Mio.). Dies ermöglichte eine weitere signifikante
Reduktion der Nettoverschuldung auf CHF 33.6 Mio. (Vorjahr CHF 81.9 Mio.). Der
Nettoverschuldungsgrad (Nettoverschuldung dividiert durch EBITDA) sank per Ende
2020 auf 1.4x (Vorjahr 3.0x). Das Eigenkapital betrug CHF 148.1 Mio., die
Eigenkapitalquote konnte auf 43.4 Prozent gesteigert werden (Vorjahr 37.3
Prozent).
Kennzahlen
in TCHF 2020 2019 Veränderung
in %
Umsatz 487 425 501 088
Fortgeführter Geschäftsbereich 487 425 496 068 -1.7%
Aufzugebender Geschäftsbereich - 5 020
EBITDA 24 586 29 169
Fortgeführter Geschäftsbereich 24 586 27 360 -10.1%
in % des Umsatzes 5.0 5.5
Aufzugebender Geschäftsbereich - 1 809
EBIT 8 587 12 839
Fortgeführter Geschäftsbereich 8 587 11 030 -22.1%
in % des Nettoumsatzes 1.8 2.2
Aufzugebender Geschäftsbereich - 1 809
Konzerngewinn 3 859 3 410 13.2%
pro Namenaktien in CHF (gewichtet) 0.32 0.28
Fortgeführter Geschäftsbereich 3 859 1 325
Aufzugebender Geschäftsbereich - 2 085
Cashflow aus Betriebstätigkeit 31 029 32 658 -5.0%
in TCHF 31.12.2020 31.12.2019
Finanzverbindlichkeiten 67 201 110 276
davon Hypotheken und - 26 447
Immobilienleasing
Nettoliquidität -33 559 -81 919
Eigenkapital 148 081 144 577
in % der Bilanzsumme 43.4 37.3
Anzahl Mitarbeitende 1 293 1 304
(Vollzeitstellen)
Personal
Im Jahr 2020 hat Meier Tobler eine Lohngleichheitsanalyse durchgeführt und die
Lohnstruktur im Unternehmen hinsichtlich Kriterien wie Ausbildung, Erwerbs- und
Dienstjahre, Kompetenzniveau und berufliche Stellung überprüfen lassen. Die
Analyse ergab nur geringfügige Abweichungen zwischen den Löhnen von weiblichen
und männlichen Mitarbeitenden, die klar innerhalb der Toleranzgrenze des Bundes
liegen. Meier Tobler verfügt damit über ein wirksames Managementsystem, um die
Lohngerechtigkeit für ihre Mitarbeitenden zu gewährleisten.
Aktionariat
Im Mai 2020 hat der Hauptaktionär Silvan G.-R. Meier das Aktienpaket vom
zweitgrössten Aktionär, dem britischen Baukonzern Ferguson, übernommen und
gleichzeitig allen bestehenden Publikumsaktionären ein Bezugsrecht gewährt,
damit diese zu vergleichbar attraktiven Konditionen ihre Beteiligung an Meier
Tobler ausbauen können. Von diesem Bezugsrechtsangebot haben knapp 60 Prozent
sämtlicher Publikumsaktionäre Gebrauch gemacht. Dadurch erhöhte sich der
Streubesitz der Meier Tobler Aktie deutlich auf 43.5 Prozent.
Anträge an die Generalversammlung
Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung, auf eine
Dividendenausschüttung für das Geschäftsjahr 2020 zu verzichten. Die
Verwaltungsräte Silvan G.-R. Meier (als Präsident), Heinz Roth, Heinz Wiedmer
und Alexander Zschokke stellen sich für eine weitere einjährige Amtsperiode zur
Wiederwahl. Zudem beantragt der Verwaltungsrat diverse Statutenänderungen zur
Stärkung der Mitwirkungsrechte der Publikumsaktionärinnen und -aktionäre.
Aufgrund der besonderen Lage wird die ordentliche Generalversammlung der Meier
Tobler Group AG vom 30. März 2021 gemäss Verordnung des Bundesrats über
Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus abgehalten. Das bedeutet, dass
Aktionärinnen und Aktionäre nicht vor Ort teilnehmen, ihre Rechte aber wie
gewohnt über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter ausüben können.
Ausblick
In Zusammenarbeit mit dem neuen CEO Roger Basler überarbeitete der
Verwaltungsrat im Herbst 2020 die Unternehmensstrategie. Mit einem klaren Fokus
auf vier Geschäftsbereiche (Handel, Wärmeerzeugung, Service, Klimasysteme) und
mit optimierter Kostenstruktur will Meier Tobler die Profitabilität steigern
und die Marktposition ausbauen. Dieses soll insbesondere durch das Ausnutzen
der starken Handelsposition mit den Marché-Konzepten, dem e-Shop und einer
"Best-in-class" Logistik sowie durch die Digitalisierung des Servicegeschäfts
und den Turnaround in der Wärmeerzeugung erfolgen. Mit der konsequenten
Umsetzung der Strategie wird mittelfristig eine EBITDA-Marge von mindestens
acht Prozent sowie eine stabile und nachhaltige Dividendenausschüttung
angestrebt.
Der Geschäftsverlauf 2021 ist angesichts der anhaltenden Pandemie schwer
abschätzbar. Unter der Voraussetzung, dass die Baukonjunktur sich stabil
entwickelt (und dass es insbesondere zu keinen Einschränkungen für die
Baubranche kommt) strebt Meier Tobler im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz auf
Vorjahresniveau und ein auf Stufe EBITDA und Konzerngewinn gesteigertes
Ergebnis an.
Unter diesen Voraussetzungen sollte einer Wiederaufnahme der
Dividendenausschüttung anlässlich der Generalversammlung 2022 nichts im Wege
stehen.
Weitere Auskünfte
Meier Tobler, Corporate Communications
+41 44 806 41 41, info@meiertobler.ch / www.meiertobler.ch/investoren
Termine
4. März 2021 Medien- und Finanzanalystenkonferenz zum Jahresabschluss 2020
30. März 2021 Generalversammlung
19. August 2021 Halbjahresergebnis 2021
Meier Tobler ist ein auf den Schweizer Markt fokussierter Haustechnik-Anbieter.
Das Unternehmen wurde 1937 gegründet und beschäftigt heute rund 1300
Mitarbeitende. Die Aktien von Meier Tobler sind an der SIX Swiss Exchange
kotiert (Symbol MTG).
Diese Medienmitteilung sowie der vollständige Geschäftsbericht 2020 stehen
Ihnen auf www.meiertobler.ch/investoren zur Verfügung.
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Ende der Ad-hoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Meier Tobler Group AG
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