Newsticker

Presse: Londoner Börse LSE verkauft Borsa Italiana an Euronext für 3,75 Mrd Euro

FRANKFURT (awp international) - Beim Kampf um die Borsa Italiana steht einem Medienbericht zufolge der Sieger fest. Der bisherige Eigentümer London Stock Exchange (LSE) verkaufe die Mailänder Börse offenbar an eine aus der europäischen Börsenbetreiberin Euronext, der mehrheitlich staatlichen italienischen Förderbank Cassa Depositi e Prestiti (CDP) und der Bank Intesa Sanpaolo bestehende Gruppe, berichtete die deutsche "Börsen-Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf Mailänder Finanzkreise.

Der Kaufpreis solle bei 3,75 Milliarden Euro liegen. Die offizielle Mitteilung dürfte wohl am Freitag erfolgen.

Im Bieterrennen um die italienische Börse hatten auch die Schweizer Börsenbetreiberin SIX sowie die Deutsche Börse ihren Hut in den Ring geworfen und Gebote abgegeben. Die LSE hatte sich allerdings vor einigen Wochen für exklusive Gespräche mit Euronext entschlossen.

/he