Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Was bringen neue CEO?

Ob der Vorgänger eine gute oder eine schlechte Leistung geliefert hat – ein neuer CEO muss seine Ideen durchsetzen.

Einst gab es den sogenannten M-Effekt. M wie Marchionne. Als der Italo-Kanadier und heutige Fiat-Chef Anfang 2002 das Zepter von SGS übernahm, schnellten die Aktien des Genfer Warenprüfkonzerns in der Woche der Ankündigung 18% in die Höhe. Mitte 2004 wurde bekannt, dass Sergio Marchionne den CEO-Stab weiterreichen würde – die SGS-Titel fielen 8%. Solch markante Kursbewegungen sind selten geworden. Besonders die Jahre seit der Finanzkrise haben gezeigt, dass Chief Executive Officers auf Dauer auch nur mit Wasser kochen. Trotzdem stellt sich mit jedem neuen CEO die Frage: Wie gross ist der Einfluss, den eine neue Führung auf den Aktienkurs ausüben kann?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login