Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

US-Tech-Konzerne sind Spitzenreiter an den Weltbörsen

Apple führt die Rangliste der Top 25 der Weltbörsen an.

Neun der zehn nach ihrer Marktkapitalisierung weltgrössten Gesellschaften stammen aus den USA. Angeführt wird die Rangliste der Top 25 der Weltbörsen von Apple. Mit einer Marktkapitalisierung von fast 753 Mrd. Fr. ist die Spitzenposition unbestritten und der Vorsprung auf die Nummer zwei – Alphabet, das Mutterhaus von Google, und somit ein weiteres Tech-Unternehmen – gross.

Die Bronzemedaille geht an Microsoft. Erst auf Rang sechs folgt ein Branchenfremdling, Berkshire Hathaway, die Beteiligungsgesellschaft von Warren Buffett.

Gleich danach folgt die erste nichtamerikanische Gesellschaft. Es ist der E-Commerce-Konzern Alibaba aus China, dessen Aktien in New York kotiert sind. China ist unter den grössten 25 mit insgesamt drei Unternehmen vertreten.

Es sind dies neben Alibaba das Internetunternehmen Tencent sowie die Bank ICBC. Aktuell liegt der «Cut» für die auf Bloomberg-Daten basierenden Liste bei gut 210 Mrd. Fr. Börsenwert.

Hinter den dominierenden Tech-Konzernen teilen sich Gesellschaften aus zehn Branchen die verbleibenden Listenplätze. Auf Rang 14 figuriert nach der guten Performance der letzten Wochen Nestlé.

Der Nahrungsmittelriese führt mit 260 Mrd. Fr. Marktkapitalisierung ein Trio von Schweizer Gesellschaften an, zu dem auch die Pharmakonzerne Novartis und Roche gehören. Neben der Schweiz sind nur zwei weitere kleinere Volkswirtschaften unter den Top 25 vertreten: Belgien mit Bierprimus AB InBev und Korea mit dem Tech-Konzern Samsung Electronics.

Eine im Vergleich zu den Zeiten vor der Finanzkrise bescheidene Rolle kommt den Banken zu. Erst auf Platz 11 schafft es der gewichtigste Finanzkonzern, die Bank J. P. Morgan Chase aus den USA.

Auch die Öl- und Gasgesellschaften haben an Gewicht verloren. Exxon Mobil schafft es in die Top 10, Royal Dutch Shell liegt dagegen auf einem abstiegsgefährdeten vorletzten Platz.

Newsletter

FuW Insider

Erhalten Sie die besten Anlagetipps – kuratiert von der FuW-Redaktion.