Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Unterschätzte Digitalisierung

Das Smartphone auf der Baustelle – immer dabei. Warum also nicht auch für berufliche Belange nutzen? Das kann sich auszahlen.

Zur Digitalisierung gibt es keine Alternative. Eine Binsenweisheit. Doch schon ein Blick auf Handwerksbetriebe zeigt, wie weit manche zurückliegen. «Kein Handwerker macht sich Gedanken um eine Bohrmaschine für 1000 €», sagt beispielsweise Malermeister Frank Oswald, «aber eine Software für die Hälfte, die dann die Arbeit deutlich erleichtert, eine solche Investition wird dreimal überlegt.» Der Chef eines Malerbetriebs hat es nicht bereut, sein Unternehmen fit gemacht zu haben für die Digitalisierung – auch wenn es zu Beginn sehr viel Mühe bedeutet hat. Die Digitalisierung zahle sich aus, sagt er mit Blick auf das Ergebnis seines 30-Mann-Betriebs.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login