Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

SMI schliesst fester

Der aktuelle Bericht zum Schweizer Aktienmarkt: die Börse in Zürich.

Der erste Handelstag an der Schweizer Börse nach dem Weihnachtsfest war ruhig. Direkt nach Handelsbeginn ging es 0,2 bis 0,3% nach oben. Seit dem Mittag baute der Schweizer Leitindex seine Gewinne aus. Bei Börsenschluss gewinnt der SMI.

Die meisten Aktien notierten stärker.

Gestützt wurde die SMI-Avance vor allem durch die Pharmakonzerne Novartis und Roche. Auch die Grossbank UBS sowie Richemont, LafargeHolcim und Adecco kamen gut aus der Weihnachtszeit.

Actelion führten die Liste der wenigen Verlierer an. Der Grund dürften Gewinnmitnahmen sein. Die Biotechnologiefirma verhandelt weiter mit Johnson & Johnson über eine mögliche Kooperation. Zudem hat der amerikanische Hedge-Fund-Manager Dan Och über mehrere Fonds einen Anteil von 3,177% an Actelion aufgebaut. Das geht aus einer Pflichtmeldung hervor.

Zudem notierten Credit Suisse schwächer.

Viele Händler hatten ihre Bücher bereits geschlossen. Die Volumen waren dementsprechend gering. Während in Frankfurt gehandelt wurde (der Dax schliesst fester), blieb London heute geschlossen. Sehen Sie hier , wo zwischen den Feiertagen die Börsen offen sind.

Kleine und Mittelgrosse

Die Aktien des Immobilienentwicklers Orascom legten kräftig zu. Die Gesellschaft will die ägyptische Börse verlassen .

Evolva avancierten ebenfalls deutlich.

Runter ging es derweil für Arbonia, Newron Pharma und Cham Paper.

Aufwärtsbewegung an Wallstreet

Am ersten Handelstag in den USA nach Weihnachten avancieren die Märkte leicht. Der Dow Jones unternimmt erneut einen Anlauf auf die 20’000er-Hürde.

Bei Börsenbschluss in Europa stehen die Tech-Werte auf der Gewinnerseite in New York. Microsoft, Apple, Intel Corp, Cisco Systems und IBM können alle gewinnen.

Sowohl der Nasdaq 100 als auch der S&P 500 legen im frühen Handel zu.

Positives aus Asien

Der japanische Nikkei-Index legt 0,4% auf 19’469 Punkte zu. Der breiter gefasste Topix-Index gewinnt 0,2%.

Auch der Shanghai Composite avancierte, es geht 0,4% nach oben. Gleiches gilt für den koreanischen Kospi.

Euro und Dollar stärker

Gold ist leicht gestiegen. Der Preis pro Unze beträgt 1138 $.

Öl der Sorte Brent kostet 56 $ pro Fass (159 Liter)

Sowohl der Euro als auch der US-Dollar legen im Vergleich zum Franken zu. So notiert der Franken zum Euro mit 1.0755 und zum Dollar mit 1.0282.