Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

SMI beendet Handel mit leichtem Gewinn

Der aktuelle Bericht zum Schweizer Aktienmarkt: die Börse in Zürich.

Der Schweizer Aktienmarkt stabilisiert sich am Dienstagnachmittag im Plus. Der Swiss Market Index (SMI) schliesst fester.

Wallstreet notiert ebenfalls im Plus. Der Dow Jones gewinnt 0,5% auf 19’973 Punkte – die Marke von 20’000 scheint in Reichweite. Auch der S&P 500 und der Nasdaq legen zu.

Swatch Group avancieren markant

Besonders die Aktien der Swatch Group verzeichneten einen Gewinn, obwohl die Uhrenexporte erneut zurückgegangen sind. Anleger dürften positiv überrascht sein, weil mit einem stärkeren Rückgang gerechnet wurde. Auch Richemont gewannen leicht. ( Lesen Sie die Meldung hier. )

Credit Suisse verbuchten deutliche Avancen. Der Grossbank könnte in den USA die nächste Milliardenbusse drohen. ( Lesen Sie die Meldung hier. ) Die Titel von Julius Bär und Adecco schliessen ebenfalls höher.

Actelion verloren nach den gestrigen Abgaben erneut deutlich. Zwischenzeitlich notierten sie mehr als 8% im Minus.

Syngenta drehen dagegen ins Plus und schliessen fester. ChemChina hat zum fünften Mal die Übernahmefrist für die Basler verlängert. ( Lesen Sie die Meldung hier. )

Die Kleinen und Mittelgrossen

Evolva gewannen erneut, nachdem sie schon gestern aufgrund positiver Nachrichten  deutlich gestiegen waren.

Leonteq büssten dagegen erneut ein, nachdem es gestern im Zuge einer Gewinnwarnung rund 29% abwärtsgegangen war ( zur Analyse ).

Uneinheitliches Asien

In Japan schloss der Nikkei 225 der führenden Werte 0,5% höher bei 19’495 Punkten.

Der MSCI-Index asiatischer Titel (ohne Japan) verlor 0,1%. Der Hang Seng in Hongkong gab 0,6% nach. Die Börsen auf dem chinesichen Festland lagen sogar noch etwas tiefer im roten Bereich.

Öl und Gold leicht tiefer

Der Franken notiert zum Euro mit 1.0683 und zum Dollar mit 1.0280 nahezu unverändert.

Der Ölpreis liegt etwas tiefer bei knapp 55 $ für ein Barrel der Sorte Brent.

Gold kostet 1132 $ pro Unze.