Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Mit Mini-Futures das Portfolio absichern

In turbulenten Marktphasen ist es wichtig, als Investor das Portfolio möglichst abzusichern. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Während turbulenter Marktphasen liegen die Nerven blank. Investoren suchen nach Wegen, ihr Portfolio abzusichern. Dabei stellt sich die Frage nach der konkreten Vorgehensweise und welche allfälligen Fallstricke es zu beachten gilt. Wir betrachten exemplarisch ein Portfolio bestehend aus zehn Aktien grosser Schweizer Unternehmen. Der Wert des Portfolios beträgt  100 000 Fr. Eine Möglichkeit, das Risiko auszuschalten, ist, alle Aktien zu verkaufen und später zurückzukaufen. Bei zehn Aktien resultieren daraus zwanzig Transaktionen mit den entsprechenden Gebühren. Hinzu kommt die Geld-Brief-Spanne der Aktien. Diese Variante kann schnell unwirtschaftlich werden.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login