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Luxusgüterkonzern LVMH überrascht positiv mit Zahlent

Zu den deutlichsten Umsatztreibern gehörte der Geschäftsbereich Uhren und Schmuck mit einem Plus von 12%.

Das Geschäft mit Luxusgütern boomt auch in der zweiten Hälfte des Jahres. Das zeigen die jüngsten Quartalszahlen von LVMH, die am Montagabend publiziert wurden. Der weltgrösste Anbieter von Luxusmarken steigerte den Umsatz zwischen Juli und September 14% auf 10,4 Mrd. € (organisch +12%). Analysten hatten dem französischen Konzern ein organisches Wachstum von 9% zugetraut. Die Gesellschaft, zu der Marken wie Louis Vuitton, Dior und Moët et Chandon gehören, kommt auch für die ersten neun Monate organisch auf 12% Wachstum.

Aus Schweizer Investorensicht interessieren hauptsächlich die Zahlen aus dem Bereich Uhren und Schmuck, da diese einige Rückschlüsse auf die Geschäftsentwicklung der Schweizer Luxusgüterkonzerne Richemont und Swatch Group ableiten lassen. LVMH erzielte unter anderem mit den Schweizer Uhrenmarken Tag Heuer und Hublot im dritten Quartal ein organisches Wachstum von 14%, nach 13% im ersten Semester, wobei die Vergleichsbasis zum Vorjahr im Sommer anspruchsvoller geworden ist. Haupttreiber dürfte indes die Schmuckmarke Bulgari gewesen sein. Diese habe eine bemerkenswerte Entwicklung aufgewiesen, so LVMH. Ebenfalls hätten die Uhrenmarken Tag Heuer und Hublot dank neuer Produkte, die an der Messe Baselworld lanciert worden seien, exzellente Resultate erzielt. Im Sog dieser Kommentare zeigten sich am Dienstag auch die Aktien von Swatch Group und Richemont deutlich stärker.

Der Zwischenbericht von LVMH ist vor allem für Richemont ein Gradmesser. Der Genfer Luxusgüterkonzern ist in den Bereichen Uhren und Schmuck breiter diversifiziert als Swatch Group und deshalb eher vergleichbar mit dem französischen Rivalen. Richemont wird am 10. November die Halbjahreszahlen publizieren. Bei dem vor Monatsfrist veröffentlichten Trading Statement wies Richemont in den ersten fünf Monaten des Geschäftsjahres einen 10% höheren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr aus.

Stärkster Umsatztreiber für LVMH im Berichtsquartal waren Parfums und Kosmetika mit 17% Zuwachs (organisch). Die geringste Zunahme verzeichnete der Bereich Weine und Spirituosen mit einem Plus von 4%. Wie bereits bei den Halbjahreszahlen gibt sich LVMH beim Ausblick angesichts der geopolitischen Unsicherheiten vorsichtig.

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