Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Barclays: Glencore geht nicht pleite

Glencores Aktien notieren nun auf 90,96 Pence. Das ist ein Verlust von 70% seit Anfang Jahr. Die Erholung seit Dienstag hat sich nicht fortgesetzt. Die Kreditmärkte sehen das Unternehmen zwar etwas entspannter als noch Anfang Woche. Doch mit einer Prämie von 700 Basispunkten für Versicherungen gegen den Zahlungsausfall (Credit Default Swaps, CDS) sind die Zweifel an der finanziellen Stabilität gross. Daraus kann eine Wahrscheinlichkeit von 50% abgelesen werden, dass das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren seine Schulden nicht bedienen wird.

Laut Barclays glaubt der Markt nicht nur, dass die Anleihen von Glencore in die Kategorie der Hochverzinslichen (Junk Bonds) gehören, sondern in einer Notlage stecken. «Basierend auf unserer Analyse ist das verfrüht», schreiben die Kreditanalysten der britischen Grossbank. Bei den jetzigen Rohstoffpreisen werde das Unternehmen gar sein Investment Grade (Rating mit Anlagequalität) halten können.

Glaubwürdiger Schuldenabbau

Das Unternehmen ist wegen seiner hohen Verschuldung ins Zwielicht geraten. Das Management will 10 Mrd. $ an Schulden abbauen. Laut Barclays sind davon 5 Mrd. $ gesichert. So wurden Aktien in Höhe von 2,5 Mrd. $ ausgegeben. «Wir denken, das Programm ist ein glaubwürdiger Weg, die Nettoschulden von 30 Mrd. $ im Juni auf 20 Mrd. $ nächstes Jahr abzubauen», meinen die Analysten nach einem Treffen mit dem Management von Glencore. «Der Markt ignoriert das», fügen sie hinzu.

Ein Zahlungsausfall sei auch wegen der Liquidität weit entfernt. So würde das Unternehmen weiterhin freien Cashflow generieren, auf bis zu 7 Mrd. $ Cash sitzen und Kreditlimiten von 7,4 Mrd. $ zur Verfügung haben.

Ein Kupferpreis von unter 2 $ wäre kritisch

Die Rohstoffpreise würden nur zum Problem, falls der Kupferpreis unter 2 $ je Pfund fiele. Derzeit liegt er 15% höher. «Die Anleihen haben momentan einen Kupferpreis von 2 $ eingepreist. Ohne dem Handelsgeschäft einen Wert zuzumessen», sagen die Analysten.

Nächstes Jahr wird ein Kredit von 6,6 Mrd. $ fällig. Zur Refinanzierung könnten dann besicherte Bankkredite aufgenommen werden. Neben fallenden Rohstoffpreisen könnte das eine Herabstufung des Ratings verursachen, meinen die Analysten.

Schuldenfälligkeit von Glencore - (in Millionen $)

Quelle: Barclays

Aktien-Alert

Von ABB bis Züblin – erhalten Sie sofort eine E‑Mail, sobald ein neuer Artikel zum Unternehmen Ihrer Wahl erscheint.

Um diesen Service zu nutzen, müssen Sie sich einloggen oder registrieren.